Zum Inhalt springen

Schutz gegen Informationszauber


Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

Ein zumindest örtliches Verbot ist so aber nirgendwo erwähnt.

 

 

Und ich hab auch noch kein öffentliches verbot gegen den Bösen Blick gelesen,...

 

 

 

Nicht? Hmmm..

 

Vielleicht liest du nochmal im Arkanum:

 

 

 

Schwarze Magie stammt letztendlich immer von den Dämonenfürsten der Ebene der Finsternis, deren Bestreben es ist, die Menschheit und andere Völker der Mittelwelten zu verderben. Ihre Anwendung ist für die meisten Menschen verboten oder wenigstens mit starken Einschränkungen versehen, sofern sie Mitglieder von Magiergilden, Druidenzirkeln oder offen auftretenden Glaubensgemeinschaften sind.

 

 

Lies doch mal deinen letzten Satz.

 

Die meisten Menschen sind NICHT Mitglieder in Magiergilden Druidenzirkeln und anderen offen auftretenden Glaubensgemeinschaften - also ist den meisten Menschen die Anwendung NICHT verboten. Also ist schwarze Magie nur einer sehr kleinen Gemeinschaft verboten.

 

Wenn schon Jura dann bitte richtig!

Könnte ja jeder aus der Kreide kommen!

 

Und selbst wenn ist es deswegen erlaubt Feuerregen zu zaubern

 

:lol:

 

"Schwarze Magie stammt letztendlich immer von den Dämonenfürsten der Ebene der Finsternis, deren Bestreben es ist, die Menschheit und andere Völker der Mittelwelten zu verderben. Ihre Anwendung ist für die meisten Menschen verboten oder wenigstens mit starken Einschränkungen versehen, sofern sie Mitglieder von Magiergilden, Druidenzirkeln oder offen auftretenden Glaubensgemeinschaften sind."

 

Super Auslegung, Unicum! Weiter so.

 

 

 

Willkommen in der Kreide!

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Ein zumindest örtliches Verbot ist so aber nirgendwo erwähnt.

 

 

Und ich hab auch noch kein öffentliches verbot gegen den Bösen Blick gelesen,...

 

 

 

Nicht? Hmmm..

 

Vielleicht liest du nochmal im Arkanum:

 

 

 

Schwarze Magie stammt letztendlich immer von den Dämonenfürsten der Ebene der Finsternis, deren Bestreben es ist, die Menschheit und andere Völker der Mittelwelten zu verderben. Ihre Anwendung ist für die meisten Menschen verboten oder wenigstens mit starken Einschränkungen versehen, sofern sie Mitglieder von Magiergilden, Druidenzirkeln oder offen auftretenden Glaubensgemeinschaften sind.

 

 

Lies doch mal deinen letzten Satz.

 

Die meisten Menschen sind NICHT Mitglieder in Magiergilden Druidenzirkeln und anderen offen auftretenden Glaubensgemeinschaften - also ist den meisten Menschen die Anwendung NICHT verboten. Also ist schwarze Magie nur einer sehr kleinen Gemeinschaft verboten.

 

Wenn schon Jura dann bitte richtig!

Könnte ja jeder aus der Kreide kommen!

 

Und selbst wenn ist es deswegen erlaubt Feuerregen zu zaubern

 

:lol:

 

"Schwarze Magie stammt letztendlich immer von den Dämonenfürsten der Ebene der Finsternis, deren Bestreben es ist, die Menschheit und andere Völker der Mittelwelten zu verderben. Ihre Anwendung ist für die meisten Menschen verboten oder wenigstens mit starken Einschränkungen versehen, sofern sie Mitglieder von Magiergilden, Druidenzirkeln oder offen auftretenden Glaubensgemeinschaften sind."

 

Super Auslegung, Unicum! Weiter so.

 

 

 

Willkommen in der Kreide!

 

 

Tut mir leid, der Ausdruck ist mir fremd. Ich weiß nicht, was du damit meinst.

Link zu diesem Kommentar

Nein, du darfst ohne Erlaubnis keine Waffe besitzen. Ja, dur darfst natürlich überall in der Innenstadt eine Jacke kaufen, die in der Lage wäre, eine Waffe nach außen zu verbergen. Aber jeder Jackenträger ist ja sicherlich potentieller Terrorist. Wer nichts zu verbergen hat, geht eben nackt durch die Stadt,

 

Aber wenn auf deiner Jacke Nazisymbole sind wirst trotzdem kontrolliert.

Und im Hochsommer am Strand wirst mit deiner Jacke auch dumm angeschaut.

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ist auch nicht klar, was dein Abenteuerbeispiel soll. Ein solches Artefakt hat auch mein hier onlinestehender Schwarzhexer. Natürlich hat er das. Nicht, weil es zeigt, wie böse er ist, sondern weil es den pisseligen billigen Spruch EdA gibt, der keine Resistenz erlaubt und längst abgeschafft gehört, weil er Abenteuer total kaputt machen kann. (GH ist da ganz meiner Meinung). Die regeltechnischen Voraussetzungen machen es also erforderlich, weil nach M4 jeder Deppenelf und grundsätzlich jeder paranoide Spieler (nach Conerfahrung eine sehr hohe Quote) den Spruch permanent einsetzt und damit alles kaputt macht.

 

 

Mir ist es auch nicht klar warum es dir nicht klar ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Nein, du darfst ohne Erlaubnis keine Waffe besitzen. Ja, dur darfst natürlich überall in der Innenstadt eine Jacke kaufen, die in der Lage wäre, eine Waffe nach außen zu verbergen. Aber jeder Jackenträger ist ja sicherlich potentieller Terrorist. Wer nichts zu verbergen hat, geht eben nackt durch die Stadt,

 

Aber wenn auf deiner Jacke Nazisymbole sind wirst trotzdem kontrolliert.

Und im Hochsommer am Strand wirst mit deiner Jacke auch dumm angeschaut.

 

 

Wenn ich ein Draissymbol auf der Jacke trage, sicher. Was hat das mit dem Deckmantel zu tun?

 

In der Sauna werde ich auch schräg in einer Jacke angesehen. Aber sicherlich nicht, weil jeder glaubt, ich habe eine Waffe darunter. Wobei... bei meiner Aussattung kann einem der Waffenbegriff schon mal in den Kopf kommen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Hä? Was hat das Zielfernrohr der Waffe mit dem Deckmantel zu tun.

 

 

Was hat eine Feuerkugel mit dem Bösen Blick zu tun?

 

 

Wo hab ich mir hier zur Feuerkugel geäußert? Verstehe den Einwand nicht.

 

 

Wo hab ich mich hier zum Deckmantel geäußert? Verstehe den Einwand nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Hä? Was hat das Zielfernrohr der Waffe mit dem Deckmantel zu tun.

 

 

Was hat eine Feuerkugel mit dem Bösen Blick zu tun?

 

 

Wo hab ich mir hier zur Feuerkugel geäußert? Verstehe den Einwand nicht.

 

 

Wo hab ich mich hier zum Deckmantel geäußert? Verstehe den Einwand nicht.

 

 

 

Verzeih, Unicum!

 

 

Darf ein Ermittler etwa einen Verkäufer von solchen Amuletten nicht fragen an wen er solche Dinge verkauft?

In meinen Augen macht man sich sehr natürlich verdächtig wenn man solche Gegenstände sich zulegt oder besitzt.

Und deswegen ist es - in deutlichem Widerspruch zu Solwac's eingangspost - sehr Wohl problematisch solche Gegenstände zu besitzen

 

Du äußerst dich natürlich zu Amuletten mit dem auraverbergenden Effekt und deren Wirkung. Nicht zum Zauber "Deckmantel", welcher das auch kann. Das ist natürlich was völlig anderes...

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass Spieler sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie bestimmte Überlegungen in ihr Spiel und ihre Spielwelt umsetzen wollen. Und dass es daher wenig sinnvoll ist, die eigene Auslegung als Wahrheit durchsetzen zu wollen.

 

Grüße

Prados

 

Jetzt komm' bitte nicht mit schlichtenden Beiträgen, die dazu noch an Vernunft usw. appellieren, oder gar zurück zum Thema führen! Der Strang hier ist bestimmt kurz davor, mit Schwampf verschmolzen zu werden!

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass Spieler sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie bestimmte Überlegungen in ihr Spiel und ihre Spielwelt umsetzen wollen. Und dass es daher wenig sinnvoll ist, die eigene Auslegung als Wahrheit durchsetzen zu wollen.

 

Grüße

Prados

 

Jetzt komm' bitte nicht mit schlichtenden Beiträgen, die dazu noch an Vernunft usw. appellieren, oder gar zurück zum Thema führen! Der Strang hier ist bestimmt kurz davor, mit Schwampf verschmolzen zu werden!

 

Bitte nicht, ich musste gerade feststellen das alle meine Schwampfs hier gelanden sind und meine ernst gemeinten beiträge im Schwampf oder umgekehrt,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Was ich mich gerade frage:

Wenn die Wahrscheinlichkeit, mit einer offenen finsteren Aura aufzufallen, schon relativ gering ist (meiner Meinung nach, denn selbst M4-Elfen gucken nicht den ganzen Tag Aura), wie gering ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit mit einem Schutzzauber zur Verschleierung der finsteren Aura aufzufallen?

 

Ist ja nicht so, dass Erkennen der Aura beim aktiven Deckmantel "Zugriff verweigert" anzeigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Argumentation, dass solche Artefakte verboten sein könnten, durchaus nachvollziehbar. Außerdem finde ich das Beispiel mit dem Schalldämpfer ziemlich passend: In Deutschland darf ich (mWn) eine Waffe nur mit Waffenschein/Besitzkarte und einen Schalldämpfer ebenfalls nur mit Erlaubnis besitzen.

Warum? Naja... ich kann mir kaum einen Grund vorstellen, einen Schalldämpfer für andere Zwecke als eben verbotene zu verwenden. Warum sollte so ein Gegenstand dann legal sein? Zur verteidigung muss ich nicht leise schießen...

 

Die Übertragbarkeit auf aurenverbergende Artefakte finde ich einleuchtend: Warum sollte man solche Dinge erlauben, wenn sie nur dazu dienen, etwas "böses" zu verbergen? Natürlich kann man damit auch eine weiße Aura verbergen - das ist aber (außer für einen "bösen", der eh keine Rechte hat) nicht weiter schlimm. Verbirgt jemand seine schwarze Aura, tut er das vermutlich nur, um noch mehr böses tun zu können.

 

Ich finde diese Argumentation für ein Rollenspiel, das grob irgendwo im Mittelalter angesiedelt ist, absolut nachvollziehbar...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Argumentation, dass solche Artefakte verboten sein könnten, durchaus nachvollziehbar. Außerdem finde ich das Beispiel mit dem Schalldämpfer ziemlich passend: In Deutschland darf ich (mWn) eine Waffe nur mit Waffenschein/Besitzkarte und einen Schalldämpfer ebenfalls nur mit Erlaubnis besitzen.

Warum? Naja... ich kann mir kaum einen Grund vorstellen, einen Schalldämpfer für andere Zwecke als eben verbotene zu verwenden. Warum sollte so ein Gegenstand dann legal sein? Zur verteidigung muss ich nicht leise schießen...

 

Die Übertragbarkeit auf aurenverbergende Artefakte finde ich einleuchtend: Warum sollte man solche Dinge erlauben, wenn sie nur dazu dienen, etwas "böses" zu verbergen? Natürlich kann man damit auch eine weiße Aura verbergen - das ist aber (außer für einen "bösen", der eh keine Rechte hat) nicht weiter schlimm. Verbirgt jemand seine schwarze Aura, tut er das vermutlich nur, um noch mehr böses tun zu können.

 

Ich finde diese Argumentation für ein Rollenspiel, das grob irgendwo im Mittelalter angesiedelt ist, absolut nachvollziehbar...

 

mfg

Bei einem Artefakt, das nur das Erekennen der Aura unterdrückt, fände ich das logisch.

Wie sieht es aber mit Artefakten aus, die Informationszauber generell unterdrücken?

 

Um das Beispiel auszubauen: Einen Gegenstand, der Lärm allegemein unterdrückt, kann man ja auch aus völlig legitimen Gründen besitzen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Naja... da es so etwas wie die "Privatsphäre" im Mittelalter/Midgard wohl nicht gibt, wird sich wohl niemand beschweren (können), wenn er ausgehorcht wird. Anders sieht das wohl bei einem Adeligen oder anderen reichen Fuzzi mit Einfluss aus - da gilt dann aber (zumindest in meiner Vorstellung von Midgard) ein Stück weit das Recht des Stärkeren. Sprich: Wird ein Lehnsherr ausgehorcht, wird er bei Entdecken den Horchenden bestrafen. Anders herum wird das vermutlich nicht passieren.

 

Oder geht es dir darum, ob der Schutz gegen solche Zauber erlaubt wäre? Das würde ich bestätigen, im Gegensatz zu einer finsteren Aura sehe ich ein Gespräch nicht als eindeutig "böse" an...

 

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Oder geht es dir darum, ob der Schutz gegen solche Zauber erlaubt wäre? Das würde ich bestätigen, im Gegensatz zu einer finsteren Aura sehe ich ein Gespräch nicht als eindeutig "böse" an...

 

mfg

Nun das ist genau das Argument, warum der oben bezeichnete Spruch bzw. das Artefakt nicht per se geächtet sein wird. Weil beide eben nicht nur Auren verbergen, sondern grundsätzlich Zauber.

 

Ich mach mal ein anderes Beispiel: Ich kann in jedem Baumarkt eine Axt kaufen. Klar, kann ich damit auch jemanden erschlagen, aber ich kann auch einen Baum fällen. Und nur weil das Erschlagen eines anderen eine Option der Axt ist, wird deren Verkauf/Kauf nicht geächtet oder ist verboten.

Link zu diesem Kommentar

Aber genau darum geht es dem Starter dieser Diskussion doch: Eine Axt kann auch für zig andere Dinge als zum erschlagen von Leuten verwendet werden, genaugenommen ist (aus heutiger Sicht - du sprichst ja auch von Baumarkt) sogar der Hauptzweck ein anderer, nämlich ein durchaus produktiver.

 

Das ist aber bei dem besagten Schalldämpfer (finde das bis zu Widerlegung einen sehr guten Vergleich ;)) nicht so und auch nicht beim direkten Thema, nämlich einem Artefakt zum Verbergen einer Aura (was in meinen Augen bis auf wenige Ausnahmen wie geschrieben nur bei einer dunklen Aura erstebenswert ist).

 

Darum stimme ich dir, Einskaldir, beim Zauber Deckmantel definitiv zu - der verhindert UNTER ANDEREM erkennen der Aura, aber auch tausend andere Dinge. Bei einem Artefakt allerdings, das AUSSCHLIEßLICH dazu da ist, eine Aura zu verbergen, sehe ich das anders.

 

Gibt es das allerdings nach Regeln überhaupt...?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Tja... dann muss ich meine Ausführungen einschränken. GÄBE es ein Artefakt AUSSCHLIEßLICH zum verschleiern der Aura fände ich es nach wie vor ächtenswert im Spiel. Da es offenbar nur Artefakte gibt, die generell gegen Informationsmagie wirken, sehe ich das nicht so. Wie Einskaldir das bereits sagte - da war mir halt nicht bewusst, dass es solch speziellen Artefakte regeltechnisch gar nicht gibt.

Wenn ich die eigentliche Diskussion recht in Erinnerung habe, gibg es (entgegen dem jetzigen Strang) aber auch nicht um solche Magie, sondern speziell um eine Möglichkeite (Artefakt), ein Schwert mit finsterer Ausstrahlung zu tarnen. Deckmantel wurde dabei doch mehrfach ausgeschlossen...? :dunno: Täuscht mich mein Gedächtnis oder ist dieser Strang dann falsch benannt...?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ein Sportschütze die Lärmbelästigung durch sein Hobby reduzieren will, was ist das dann für eine Verwendung des Schalldämpfers?

 

Umgekehrt könnte auch ein "guter" Priester seine Aura verbergen wollen, z.B. weil er inkognito bleiben will.

Es hängt aus meiner Sicht von der jeweiligen Gesellschaft ab, wie die hinsichtlich selbst spezifischen Auraverbergern ticken. Das ist dann genau wie im richtigen Leben. Je mehr die Gesellschaft insgesamt reglementiert ist, desto mehr wird man dagegen sein. In den Küstenstaaten müßte man so etwas z.B. wahrscheinlich beim Covendo anmelden, in Alba nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

 

Warum? Naja... ich kann mir kaum einen Grund vorstellen, einen Schalldämpfer für andere Zwecke als eben verbotene zu verwenden. Warum sollte so ein Gegenstand dann legal sein? Zur verteidigung muss ich nicht leise schießen...

 

Hierzu sei jedoch zu beachten, daß die Verwendung eines Schalldämpfers in erster Linie als Schutz für den Schützen dient (Schutz gegen Knalltrauma, gerade in geschlossenen Räumen) und nicht dafür, daß es sonst keiner Mitbekommt, denn weiter ist zu beachten, daß ein Schalldämpfer nicht den Dämpfungsgrad hat, wie man sie aus Hoolywood kennt (fast lautlos schießen) und bei Überschallmunition sowie so nicht wirkt, von der nicht unerheblichen mechanischen Geräuschentwicklung der Waffe ganz zu schweigen.

 

Grüße  ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

ich habe nochmal ein M5-Zitat entdeckt: ARK5, S. 7

 

 

 Überall dort, wo Zauberei ein akzeptierter Teil des Alltags ist, gibt es ein System von Kontrollen, meist in Form von Gilden oder ähnlichen Vereinigungen, die Missbrauch von Zauberei verhindern sollen und die mit Magie begangene Verbrechen verfolgen und bestrafen. Alle Zauberer sind gezwungen, sich diesem System von Kontrollen zu unterwerfen oder eine Existenz im Verborgenen zu führen, was ihnen ebenfalls keine freie Ausübung ihrer Zauberkunst erlaubt.

Dennoch gibt es im Magischen Almanach einige Zauber, die die Gesellschaft Midgards beeinfl ussen könnten, wenn es keine Gegenmaßnahmen gäbe:

[.....]

Entsprechende Überlegungen kann man für andere Zauber anstellen, zum Beispiel für magische Spionage oder unsichtbare Diebe. Außerdem ist Magie - im Gegensatz zur Technik - nie hundertprozentig zuverlässig,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...