Zum Inhalt springen

Schutz gegen Informationszauber


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der beste Nachweis, dass es im Allgemeinen nicht verboten ist Schutzamulette zu tragen, dürfte der Hinweis auf S. 205 im Arkanum sein.

"Lauscher und Beobachter 200 GS"

 

Wenn der Handel mit diesen Gegenständen sogar im Arkanum vorkommt, dann sollte es wohl normalerweise auch erlaubt sein sie zu tragen.

Den Stein des schnelle Feuers darf man natürlich auch tragen, steht ja auch im Arkanum.

 

Es ist aber eine andere Sache die Gegenstände auch anzuwenden. Ob man dann Ärger bekommt hängt meiner Ansicht vom Mob oder vom Schaden der angerichtet wird.

 

Bsp.

- Zündet ein Magier eine Feuerkugel auf dem Dorfmarktplatz, hat er entweder ein paar rennende Dorfbewohner oder den Lynchmob auf dem Hals. Dies passiert unabhängig davon, ob es "schnell" gezündet wird oder langsam ...

 

Bsp.

- Läuft ein Magier mit einem Schutzamulett durch die Gegend, wird dieses wohl von den meisten Leuten nicht als Magie erkannt. Ich vermute, dass viele Dorfbewohner selbstgeschnitzte nichtmagische Glücksbringer gegen Böses tragen. Ihm wird also nichts passieren. Selbst wenn es erkannt würde, dann ist klar, dass sich jemand schützen will, in etwa genauso, wie eine magische Waffe dem Schutz dient. Daraus folgt für mich, in Gegenden, wo magische Waffen verboten sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass da auch Schutzamulette verboten sind ... Vielleicht gibt es ja welche?

 

- Läuft ein finsterer Magier mit Schutzamulett rum, dann ist das natürlich verboten!!! Aber nicht wegen dem Amulett, sondern weil der Magier finster ist. Es wäre ja auch schon verboten, dass ein finsterer Magier ohne Amulett rumläuft. Nun ist es aber schwierig das als "Mob" zu erkennen und noch schwieriger ist es zu erkennen, wenn er ein Schutzamulett trägt.

 

Grüße

 

Merl 

 

p.s. @Einsi: Am interessantesten fand ich bisher die "Schadensersatzfrage" nach dem Ausbrennen. Dies könnte ein Ingame-Grund sein, warum es ausgesprochen unhöflich ist, ohne Grund E.d.A. auf jeden beliebigen Menschen zu zaubern.

-> Ein Händler dürfte, den Zaubernden wegen Verletzung von - heute würde man sagen - Persönlichkeitsrechten, vor den Richter zerren (sofern er weiss von wem der Zauber kam).

-> Fremde dürften Ärger bekommen.

-> Der Gastgeber dürfte seine Party als beendet betrachte 

usw. eine Menge Spielansätze, die den Spielerfiguren (und den Spielern) klarmachen kann, dass man durch unbedachten Einsatz von Magie auch die Folgen desselben zu tragen hat ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die von der Obrigkeit überprüften Personen dürfen natürlichn so ein Artefakt kaufen, das immerhin doppelt so teuer ist wie ein Langschwert! Das kauft nicht jeder mal eben.....  Wenn ein Fremder sowas kauft ist das mMn verdächtig...

 

Aber es hängt von der Gegend ab.

ARK5 , S. 8

 

 

Alle Sonderfälle beim Einsatz von Magie werden sich allerdings nie erfassen lassen - genauso wenig, wie bei den Regeln für andere Aktivitäten. Bei Letzteren kann der Spielleiter allerdings auf seinen gesunden Menschenverstand und auf Alltagserfahrungen zurückgreifen, um Entscheidungen zu fällen, was bei Magie verständlicherweise nicht immer möglich ist. Wir hoffen allerdings, dass der neue Hintergrund für die Zauberei auf Midgard in solchen Fällen brauchbare Anhaltspunkte liefert. In diesem Sinne: 

 

Man schlussfolgere also nur aus dem Regelwerk und nicht aus dem Realismus.

Link zu diesem Kommentar

 

Umgekehrt könnte auch ein "guter" Priester seine Aura verbergen wollen, z.B. weil er inkognito bleiben will.

 

 

Es geht nicht um gut und böse, sondern um reglementiert oder nicht.

 

Ob der "gute Priester im bösen Land" sich verstecken will oder der "böse Priester im guten Land" oder der "hellgraue Priester im dunkelgrauen Land",... usw. ist doch egal.

 

 

Wenn der Handel mit diesen Gegenständen sogar im Arkanum vorkommt, dann sollte es wohl normalerweise auch erlaubt sein sie zu tragen.

Den Stein des schnelle Feuers darf man natürlich auch tragen, steht ja auch im Arkanum.

 

 

Daraus das etwas auf der Preisliste steht sagt imho nicht viel über die Legalität aus.

Sklaven stehen nicht auf den Preislisten sind aber in vielen Ländern legal. Waffen stehen zu hauf darauf - ihre Verwendung ist aber in der Regel höchst illegal.

- Ich hab das Regelwerk gerade nicht da - aber stehen nicht auch Gifte im Regelwerk? Ist es deswegen erlaubt sie zu benutzen?

 

Für das Amulett ist im übrigen Tragen=Benutzen.

 

 

 

Am interessantesten fand ich bisher die "Schadensersatzfrage" nach dem Ausbrennen. Dies könnte ein Ingame-Grund sein, warum es ausgesprochen unhöflich ist, ohne Grund E.d.A. auf jeden beliebigen Menschen zu zaubern.

 

 

Ist es mit Grund höflicher?

 

Kann man jemanden der eine Mine auslöst auf Schadenseratz für die Beschädigung dieser Waffe belangen?

PS: Ich hatte das mit der Schadensersatzfrage eher Ironisch gemeint.

 

Zusätzlich: Ist es überhaupt klar wie man erkennt ob ein Amulett ausgebrannt ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...