Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Branwen,

 

aber wenn ein Dämonenfürst sich einen Dämonenkult auf Midgard aufbaut, dann leiblich erscheint und leiblich verstirbt, kann er theoretisch zum (chaos)Gott aufsteigen?  dontgetit.gif  worried.gif

 

Wenn dem so wäre könnte dies Samiel/Kjull versucht haben, irgendwas ging schief, Samiel verstarb nicht aber Kjull wurde zum Gott, Samiel verlor seinen Kult...

confused.gif Drei Ecken zu viel?confused.gif

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

Hi Ody,

 

ehrlich? wow.gif

 

Götter leben von Sa, Sa ist der Glaubenssaft der Gläubigen, Sa nutzen können nur Götter, bzw. indirekt ein Gottvampir wie Camasotz. Dämonen können das Sa nicht nutzen weil sie leiblich in einer anderen Sphäre existieren. Dämonen können aber Kulte haben, wo sie wie ein Gott verehrt werden. Es wird Sa frei.

2 Möglichkeiten:

1. Es entsteht eine Gottheit, die die gleichen Attribute wie der angebetete Dämon hat, die aber nicht mit dem Dämon identisch ist, das würde faktisch bedeuten es könnte keine Dämonenkulte geben.

2. Das Sa verpufft

 

Wie kann nun ein Dämon einer anderen Sphäre zu einem Chaosgott in unserer Sphäre aufsteigen?

 

Er baut einen Kult auf, bindet Gläubige, lehrt sie zu ihm zu beten, es verpuffen tonnenweise Sa. Letztendlich erscheint er leiblich auf Midgard und verliert seinen Körper. Der Kult ist aber weiter existent, der Angebetete jedoch nicht. Folgerichtig entsteht nun ein Wesen aus dem Sa, das die Attribute des Dämonen verkörpert, vom Wesen jedoch ein Chaosgott ist.

Ob dieses Wesen identisch mit dem Dämon ist, ob dieser Gott in der Folge der Ereignisse zwangsläufig entstehen muß und ob es sowas schon mal gegeben hat ist philosophisch.

Jedoch rein von dem wie ich die Regeln verstanden habe für Chaosgötter, Dämonen und Dämonengötter müsste es funktionieren.

 

Oder? alien.gif  uhoh.gif  disturbed.gif

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

Andererseits hat ein Dämon auch noch andere Möglichkeiten an die 'Energie' aus der Welt der Menschen zu kommen: Menschenopfer, der Wahnsinn seiner Kultisten etc...

 

Da wird er doch nicht das Risiko eines Selbstmordes eingehen, um dann am Ende nicht als Chaosgott wiedergeboren zu werden.

 

 

Aber wir haben uns schon etwas vom Ausgangsthema entfernt. Vielleicht sollte man einen eigenen thread aufmachen... blush.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 20 Juni 2003,23:45)]@ Rosendorn

Samiel ist ein Dämonenfürst, Kjull ein Gott.

Wie entstehen Götter? Wie entstehen Dämonenfürsten? Können die beiden (zugegebenermaßen sehr mächtigen, aber auch etwas unterschiedlichen) Entitäten nicht irgenwie verwandt sein?

 

Jedenfalls habe ich nur Vermutungen angestellt und eine Gemeinsamkeit der beiden (Kjull & Mestoffelyzh) ausgenutzt: Großes Interesse an Midgard verbunden mit gelegentlicher Anwesenheit.

 

Naja, ich finde die beiden jedenfalls ein hervorragendes Paar, wenn man mächtige Gegenpole braucht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Wie entstehen Götter? Wie entstehen Dämonenfürsten? Können die beiden (zugegebenermaßen sehr mächtigen, aber auch etwas unterschiedlichen) Entitäten nicht irgenwie verwandt sein?

 

Ich sehe schon, ein Thema das viele interessiert und - wie die vielen Fragezeichen in den Postings zeigen - kein einfaches Thema. (Es hat schon seine Gründe, warum wir einige Themen gern außen vor lassen.) Mal sehen, ob ich nicht jemanden dazu überreden kann, einen kurzen Beitrag dazu zu verfassen. Zumal ja auch an anderer Stelle über Elfen - Götter - Mentoren diskutiert wird.

 

Entstehung von Göttern: vergleiche hierzu auf Myrkgard Rhadamanthus und Saron Neragal. Das hat ausschließlich etwas mit dem Glauben zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Mal zur Ausgangsfrage zurückkehren: Dem besonderen Interesse Samiels an Alba.

 

Ich gehe wie Kazzirah davon aus, dass ein Dämonenfürst für Menschen nicht zu verstehen ist. Gerade das scheint mir aber eine hervorragende Hintergrundgeschichte für ein Abenteuer (oder gar eine Kampagne) zu sein: Wer zu tief nach Samlies Gründen sucht, fällt dem Dämonenfürsten auf und/oder der Verdammnis anheim - mit allen Konsequenzen. Dazu muss man auch als SpL gar nicht wissen, was Samiel nach Alba treibt. Das sollte neugierigen Spielern richtig kopfzerbrechen bereiten.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Den hatten wir schon, Ody. Siehe Rosendorns Beitrag auf der ersten Seite!

 

Zitat[/b] ]"Samiel, der Grüne Jäger" ist nur die Bezeichnung für seine albische Inkorporation, wobei ich mir sicher bin, dass er an fast allen Orten Midgards (ggf. unter einem anderen Namen) zu finden ist.

 

 

 

Barmont, der sich manchmal wie ein Moderator aufführt. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 22 Juni 2003,10:29)][...]Entstehung von Göttern: vergleiche hierzu auf Myrkgard Rhadamanthus und Saron Neragal. Das hat ausschließlich etwas mit dem Glauben zu tun.

Da ich nichts von Myrkgard lese/gelesen habe: Kann mir vielleicht jemand verraten, was es damit auf sich hat?

 

(Zumindest, wenn es nicht zuuu sehr OT sein sollte, wobei ich doch meine, dass das durchaus zum ursprünglichen Thema gehört.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 25 Juni 2003,17:28)]
Zitat[/b] (Branwen @ 22 Juni 2003,10:29)][...]Entstehung von Göttern: vergleiche hierzu auf Myrkgard Rhadamanthus und Saron Neragal. Das hat ausschließlich etwas mit dem Glauben zu tun.

Da ich nichts von Myrkgard lese/gelesen habe: Kann mir vielleicht jemand verraten, was es damit auf sich hat?

 

(Zumindest, wenn es nicht zuuu sehr OT sein sollte, wobei ich doch meine, dass das durchaus zum ursprünglichen Thema gehört.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Das Beispiel hätte auch lauten können siehe Vraidos in Alba.

 

Sobald genügend Menschen an die Existenz eines Gottes glauben und sie ihn mit Glaubenskraft füttern entsteht dieser Gott und bleiben erhalten. Auch wenn es vorher Menschen waren.

 

Deswegen sind z.B. die meketischen Götter sehr schwach, weil kaum noch Gläubige vorhanden sind.

 

Steht so auch im Arkanum, wenn ich mich nicht irre.

 

 

Warum dann allerdings die Dunkle dreiheit noch keinen Gottstatus hat, frage ich mich allerdings auch. Oder Camasotz, der ja im genauen Sinne kein Gott ist. Unterdessen müssten allerdings genügend Menschen an deren Gotthaftigkeit geglaubt haben und noch immer glauben.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also muss man einen Existenzaspekt aufgeben, um Gott zu werden, nämlich den körperlichen?

 

Dass heisst auch Dämonenfürsten, so man denn an sie als Gottheit glaubt, könnten zu echten Göttern werden, wenn sie auf ihrer Heimatebene getötet würden  dozingoff.gif

 

Hoffentlich finden die das nicht heraus, sonst gibt's kollektiven Selbstmord unter der dunklen Dreiheit, Jurugu .....

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Allerdings gibt es bestimmte Entitäten, die an verschiedenen Orten gleichzeitig existieren. Du müsstest dann jede einzelne Ausprägung (nicht nur die körperlichen) vernichten. Erst dann könnte es mit der wirklichen Gottwerdung klappen; ein neues Wesen, geschaffen aus der kollektiven Vorstellung der Gläubigen würde entstehen, doch Götter entstehen nicht Knall auf Fall ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Hi Eike,

 

und vielleicht hat die ganze Sache ja auch einen Haken.

Vielleicht wird ein toter Dämon mit Kult nicht automatisch ein Gott, sondern nur wahrscheinlich.

Vielleicht streben viele Dämonen aber auch gar keine göttliche Karriere an. Dann wären sie ja von dieser Welt, als Dämonenfürst kann man aber multiversal tätig sein.

Außerdem ist es natürlich eine interessante Frage, ob der Gott der entsteht das gleiche Wesen ist, wie der Dämon der vergeht oder ob es "nur" ein Gott mit den Aspekten des Dämons wäre...

confused.gif

Insgesamt sehr verwirrend aber sehr spannend.

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 25 Juni 2003,22:45)]Außerdem ist es natürlich eine interessante Frage, ob der Gott der entsteht das gleiche Wesen ist, wie der Dämon der vergeht oder ob es "nur" ein Gott mit den Aspekten des Dämons wäre...

Dieselbe Frage hatte ich mir auch gestellt. Ein Selbstmord scheint mir ein sehr gewagter Schritt zu sein, selbst wenn der Preis göttliche Macht sein sollte...  disturbed.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 26 Juni 2003,09:22)]<span style='color:green'>Ähm, könntet ihr die Aspekte der Gottwerdung im Midgard-Universum vielleicht an passenderer Stelle erörtern? Z.B. unter Wer ist Gott? Hier geht es doch eher um die Frage, was will Samiel in Alba... Danke!</span>

Vielleicht ein Gott werden  wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...