Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 15.12.2018 um 12:27 schrieb Zendurak:

Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob das Abenteuer offiziell ist.

Da es auf Midgard-Online zum freien Download bereit steht, dachte ich das bisher schon...Danke für die Info. Gibt es eine Kennzeichnung auf Midgard-Online, was offiziell ist (ähnlich dem Buchsymbol im Gildenbrief) und was nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
vor 1 Minute schrieb sarandira:

Ich hab leider nirgends was dazu gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein:

Hat jemand, der einen Pakt mit Samiel (über einen höheren Dämon aus seinem Gefolge) geschlossen hat, eine Aura? Und wenn ja, was für eine? Dämonisch? Finster?

Quellen habe ich keine, aber für eine Aura müsste es schon ein Erzdämon sein. Eine Definition, was ein Erzdämon und was ein höherer Dämon ist, weiß ich auch nicht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarandira,

ich meine regeltechnisch ist das, in M5, nur für die Finstermagier in 'Dunkle Mächte' festgelegt. Dort wird auf den Pakt und seine Auswirkungen genauer eingegangen. 

Im Band 'Der Grüne Jäger' aus M4 wird aber explizit das Aurenhemd als Mittel der Jünger Samiels genannt, um ihre Aura zu verbergen. Ich würde das in M5 also auch zumindest für Schwarze Hexen / Hexer und Paktkrieger so handhaben.  Falls du die Kampagne um das Grüne Sigil für M5 hast, schau da doch mal rein. Die dortigen Antagonisten könnten dann als Referenz für M5 dienen.

 

Welche Aura die Paktiere haben, ist mMn von der Herkunft des Dämons abhängig. Demnach dann die Unterscheidung zwischen Naher Chaoseben für 'dämonisch' und Ebene der Finsternis für 'finster'. Bei Samiel und seinem Gefolge dann definitiv 'finster'. 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Tamin:

Hallo Sarandira,

ich meine regeltechnisch ist das, in M5, nur für die Finstermagier in 'Dunkle Mächte' festgelegt. Dort wird auf den Pakt und seine Auswirkungen genauer eingegangen. 

Im Band 'Der Grüne Jäger' aus M4 wird aber explizit das Aurenhemd als Mittel der Jünger Samiels genannt, um ihre Aura zu verbergen. Ich würde das in M5 also auch zumindest für Schwarze Hexen / Hexer und Paktkrieger so handhaben.  Falls du die Kampagne um das Grüne Sigil für M5 hast, schau da doch mal rein. Die dortigen Antagonisten könnten dann als Referenz für M5 dienen.

 

Welche Aura die Paktiere haben, ist mMn von der Herkunft des Dämons abhängig. Demnach dann die Unterscheidung zwischen Naher Chaoseben für 'dämonisch' und Ebene der Finsternis für 'finster'. Bei Samiel und seinem Gefolge dann definitiv 'finster'. 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bände hab ich leider nicht, kann sie mir aber sicher mal ausleihen - von einem meiner Spieler. :lol:  Ja, vermutlich hat derjenige im Zweifelsfall einfach ein Amulett gegen arkanes Spüren oder sowas, das die Aura verbirgt. Wenn er denn eine hat, denn er selbst ist jetzt kein finsterer Magier o.ä.. 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.2.2024 um 22:13 schrieb sarandira:

Ich hab leider nirgends was dazu gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein:

Hat jemand, der einen Pakt mit Samiel (über einen höheren Dämon aus seinem Gefolge) geschlossen hat, eine Aura? Und wenn ja, was für eine? Dämonisch? Finster?

Hallo Sarandira,

Zur ersten Frage: Handelt es sich bei dem Jemand um einen 0815-Menschen, der in seiner Verzweiflung den Dämon gerufen hat um ein Geschäft mit ihm abzuschließen oder um einen waschechten Bösewicht, wie z.B. Finstermagier, Schwarze Hexen, .... Letztere bekommen ab Grad 11 eine Aura, siehe Arkanum, Seite 140. Da sie vorher über keine Aura verfügen, interpretiere ich es so, dass normale Menschen keine Aura bekommen, wenn sie lediglich ein Geschäft mit einem Dämonen abschließen. 

Zur zweiten Frage: Die passende Aura wäre die finstere Aura, da Samiel in der Ebene der Finsternis beheimatet ist, siehe Arkanum, Seite 44. 

Eine Idee: Sollte das Geschäft mit einem Dämon zur Folge haben, dass der Bittsteller ein Zeichen oder ein Mal bekommt, könnte dieses über eine Aura verfügen. Im Sinne von: Damit es jeder weis: Hier ist mein Stempel; Deine Seele gehört jetzt mir. Dann hätte nicht ein Jemand eine Aura, sondern das Zeichen. Das macht bei seiner Entdeckung dann aber auch keinen Unterschied mehr. 

 

 

Bearbeitet von Gindelmer
Paktkrieger entfernt
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Gindelmer:

Finstermagier, Schwarze Hexen oder Paktkrieger. Letztere bekommen ab Grad 11 eine Aura, siehe Arkanum, Seite 140. Da sie vorher über keine Aura verfügen, interpretiere ich es so, dass normale Menschen keine Aura bekommen, wenn sie lediglich ein Geschäft mit einem Dämonen abschließen

Wenn der normale Mensch dann Grad 11 wird, dann bekommt er mMn eine Aura

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gindelmer:

Hallo Sarandira,

Zur ersten Frage: Handelt es sich bei dem Jemand um einen 0815-Menschen, der in seiner Verzweiflung den Dämon gerufen hat um ein Geschäft mit ihm abzuschließen oder um einen waschechten Bösewicht, wie z.B. Finstermagier, Schwarze Hexen oder Paktkrieger. Letztere bekommen ab Grad 11 eine Aura, siehe Arkanum, Seite 140. Da sie vorher über keine Aura verfügen, interpretiere ich es so, dass normale Menschen keine Aura bekommen, wenn sie lediglich ein Geschäft mit einem Dämonen abschließen. 

Zur zweiten Frage: Die passende Aura wäre die finstere Aura, da Samiel in der Ebene der Finsternis beheimatet ist, siehe Arkanum, Seite 44. 

Eine Idee: Sollte das Geschäft mit einem Dämon zur Folge haben, dass der Bittsteller ein Zeichen oder ein Mal bekommt, könnte dieses über eine Aura verfügen. Im Sinne von: Damit es jeder weis: Hier ist mein Stempel; Deine Seele gehört jetzt mir. Dann hätte nicht ein Jemand eine Aura, sondern das Zeichen. Das macht bei seiner Entdeckung dann aber auch keinen Unterschied mehr. 

 

 

Das sehe ich ähnlich. Wenn sogar ein Schwarzhexer, der mit Samiel einen Pakt hat, vor Grad 11 keine finstere Aura hat, dann wäre es nicht logisch, wenn ein "Nicht-Schwarzhexer" der einen Pakt über eine kleine Gefälligkeit mit Samiel geschlossen hat, eine finstere Aura hätte. 

Ich würde bei einem Pakt mit Samiel daher wie bei einem Fluch, einem Segen oder einer anderen magischen Wirkung die in enger Verbindung zu einem finstern Dämon steht vorgehen. Wenn der Pakt mächtig ist, führt das unabhängig vom Grad der betroffenen Person zu einer finsteren Aura (vergleiche hierzu Arkanum S. 139, Erkennen der Aura, 2. Absatz). Ob der Pakt "so" mächtig ist, legt im Zweifel die SL fest. 

Mfg  Yon

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2024 um 08:03 schrieb Panther:

Wenn der normale Mensch dann Grad 11 wird, dann bekommt er mMn eine Aura

Laut Regelwerk, d.h. der Spruchbeschreibung von Erkennen der Aura (ARK5, S. 140), sind das nur Dämonenbeschwörer (mit Mentor aus der Ebene der Finsternis), Totenbeschwörer, Chaospriester und Schwarze Hexer. Paktkrieger (Pk) sollten wie Ordenskrieger (Or) keine Aura haben, erst recht keine normalen Menschen, die noch nichtmal einen niederen Pakt (s. DUM S. 14) eingegangen und damit zum Finstermagier geworden sind. Dieser "Pakt" wäre dann auf einer noch niedrigeren Stufe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Meeresdruide:

Laut Regelwerk, d.h. der Spruchbeschreibung von Erkennen der Aura (ARK5, S. 140), sind das nur Dämonenbeschwörer (mit Mentor aus der Ebene der Finsternis), Totenbeschwörer, Chaospriester und Schwarze Hexer. Paktkrieger (Pk) sollten wie Ordenskrieger (Or) keine Aura haben, erst recht keine normalen Menschen, die noch nichtmal einen niederen Pakt (s. DUM S. 14) eingegangen und damit zum Finstermagier geworden sind. Dieser "Pakt" wäre dann auf einer noch niedrigeren Stufe.

Falsch. Korrekt: Weiße und Schwarze Hexer haben ab Gr 11 laut Spruchbeschreibung Erkennen der Aura (ARK5 S.139)  ausdrücklich eine Aura.

Chaospriester und Dunkle Schamanen haben explizit laut DuM, S.9 eine finstere Aura ab Gr. 11

Ganz allgemein haben

Zitat

 Menschen, Orte und Dinge, die eng mit finsteren Chaosgöttern oder auch böswilligen Totemgeistern verbunden und magisch genug für eine Aura sind, normalerweise eine finstere Aura. (DuM S.9)

Ab wann die Verbindung eng genug ist um eine Aura zu erhalten ist interpretationbedürftig. Ich würde mich bei extrem enger Verbindung auch nicht sklavisch am Grad 11 für NSC aufhängen sondern unter besonderen Umständen auch niedriggradigeren NSC eine finstere Aura geben wenn die Verbindung besonders eng ist.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Fehler korrigiert, siehe meinen nächseten Beitrag weiter untern.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Falsch. Weiße und Schwarze Hexer haben ab Gr 11 laut Spruchbeschreibung Erkennen der Aura (ARK5 S.139)  ausdrücklich eine Aura.

Was soll an meiner Aussage falsch sein? Ich schreibe doch, dass Schwarze Hexer eine finstere Aura haben. Weiße Hexer haben dagegen ganz sicher keine finstere Aura.

vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Ab wann die Verbindung eng genug ist um eine Aura zu erhalten ist interpretationbedürftig. Ich würde mich bei extrem enger Verbindung auch nicht sklavisch am Grad 11 für NSC aufhängen sondern unter besonderen Umständen auch niedriggradigeren NSC eine finstere Aura geben wenn die Verbindung besonders eng ist.

Du hast es doch gerade selbst zitiert (Hervorhebung nur hier):

Zitat

Menschen, Orte und Dinge, die eng mit finsteren Chaosgöttern oder auch böswilligen Totemgeistern verbunden und magisch genug für eine Aura sind

Die Verbindung muss nicht nur eng genug sein, der Mensch muss auch magisch genug sein.

Wir haben doch im Regelwerk ganz klare Beispiele dafür, wann beide Bedingungen in Bezug auf finstere Auren zutreffen:

  • Dämonenbeschwörer (mit Mentor aus der Ebene der Finsternis) ab Grad 11
  • Totenbeschwörer ab Grad 11
  • Chaospriester ab Grad 11
  • Schwarze Hexer ab Grad 11
  • Dunkle Druiden ab Grad 11

Und im Umkehrschluss nicht, weil nicht magisch genug:

  • Dämonenbeschwörer (mit Mentor aus der Ebene der Finsternis) bis Grad 10
  • Totenbeschwörer bis Grad 10
  • Chaospriester bis Grad 10
  • Schwarze Hexer bis Grad 10
  • Dunkle Druiden bis Grad 10
  • Paktkrieger (entspricht einem finsteren Ordenskrieger)

Warum soll jetzt ein einfacher Mensch eine Aura haben, wenn sogar ein Schwarzer Hexer mit Grad 10 keine hat, weil er nicht magisch genug ist?

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Meeresdruide:

Was soll an meiner Aussage falsch sein? Ich schreibe doch, dass Schwarze Hexer eine finstere Aura haben. Weiße Hexer haben dagegen ganz sicher keine finstere Aura.

Entschuldige, ich habe mich durch die Klammer mit anschließendem Zeilenumbruch (auf meinem Monitor) verwirren lassen und Deinen Beitrag wie nachstehend falsch gelesen.

vor 1 Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Laut Regelwerk, d.h. der Spruchbeschreibung von Erkennen der Aura (ARK5, S. 140), sind das nur Dämonenbeschwörer (mit Mentor aus der Ebene der Finsternis).

Totenbeschwörer, Chaospriester und Schwarze Hexer, Paktkrieger (Pk) sollten wie Ordenskrieger (Or) keine Aura haben ...

Mein Fehler, Du hast es korrekt beschrieben. Sorry.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist wohl, wann wird eine Person zum Finster oder schwarzmagisch EDIT : grrr Korrektur Schwarzmeerküste, wenn er mit Samiel ein Pakt eingeht?

Reicht schon der Pakt an sich aus, um ab Grad 11 dann die Aura zu haben, eben weil man ein bestimmter Abenteuerertyp geworden ist?

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Panther:

Die Frage ist wohl, wann wird eine Person zum Finster oder Schwarzmeerküste, wenn er mit Samiel ein Pakt eingeht?

Reicht schon der Pakt an sich aus, um ab Grad 11 dann die Aura zu haben, eben weil man ein bestimmter Abenteuerertyp geworden ist?

Wenn man sich an der Beschreibung aus den Dunklen Mächten orientiert frühestens, wenn sie einen finstermagischen oder schwarzmagischen Spruch lernen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Wenn man sich an der Beschreibung aus den Dunklen Mächten orientiert frühestens, wenn sie einen finstermagischen oder schwarzmagischen Spruch lernen.

Würde heissen, der Pakt alleine reicht nicht für eine Aura, sondern eben das Erlernen des ersten finstermagischen oder schwarzmagischen Spruches. Ab dann würde die Person ab Grad 11 eine Aura entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Frage ging es um einen Nicht-Magier (NSC), der durch diesen Pakt lediglich mehr Glück/Erfolg in einem Lebensbereich hat, dafür aber irgendwann auch ein großes Opfer bringen muss. Ich denke, die Frage ist damit für mich mit "keine Aura" beantwortet (zumal er auch noch nicht so hochgradig ist). Danke an alle!

Spoiler für einen NSC aus der "Sinnfonie des Narrenkönigs":

Spoiler

Es geht um den Spielmann, der durch den Pakt zum sehr erfolgreichen Musiker aufgestiegen ist, dadurch aber sein erste Liebe (von der er bisher nicht glaubt, dass er sie überhaupt finden wird) Samiel versprochen hat.

 

Bearbeitet von sarandira
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Die Frage ist wohl, wann wird eine Person zum Finster oder Schwarzmeerküste, wenn er mit Samiel ein Pakt eingeht?

Reicht schon der Pakt an sich aus, um ab Grad 11 dann die Aura zu haben, eben weil man ein bestimmter Abenteuerertyp geworden ist?

Du weißt sicher, dass man die Rechtschreibprüfung auch abstellen kann?

Und kann es sein, dass das Strangthema „Samiel“ schon länger verlassen wurde und ein neues Thema besprochen wird, das längst nicht nur diesen einen Finsterfürsten betrifft?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Meeresdruide:

Warum soll jetzt ein einfacher Mensch eine Aura haben, wenn sogar ein Schwarzer Hexer mit Grad 10 keine hat, weil er nicht magisch genug ist?

Darauf wollte ich noch antworten. Ich orientiere mich dabei an Erkennen der Aura (Hervorhebung durch mich)

Zitat

Eine vergleichbare Aura besitzen auch heilige Objekte, mächtige Artefakte, Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen, die in enger Verbindung zu Elementarwesen, Dämonen, Naturgeistern oder Göttern stehen.

Ein Mensch muss selbst also nicht sonderlich magisch sein und kann trotzdem eine Aura besitzen sofern er ausreichend mächtig verflucht oder gesegnet ist. ein einmaliger Dienst der qualität von "Needful Things" wird also sicher nicht reichen um eine Aura zu kriegen. Wenn der Pakt oder die Dienste für Samiel aber intensiv genug sind kann ich mir durchaus eine Aura bei einem Menschen vorstellen, der selbst nicht magisch und nur von niedrigem Grad (kleiner 11) ist vorstellen. Natürlich sollte das vom SL wohl überlegt und begründbar eingesetzt sein. Grad 11 oder eigene starke Magie ist aber nicht zwingend erforderlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 21.2.2024 um 15:09 schrieb Hiram ben Tyros:

heilige Objekte, mächtige Artefakte, Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen,

Das sind Artefakte (heilige Objekte, mächtige Artefakte) -> keine Personen

oder Zauber (Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen) -> keine Personen.

Daraus sehe ich nicht, warum eine nichtmagische Person oder eine unter Grad 10 eine Aura haben kann (außer auf ihr liegt ein Zauber oder eine andere magische Wirkung, aber dann hat der Zauber die Aura, nicht die Person).

Bearbeitet von Mogadil
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mogadil:

Das sind Artefakte (heilige Objekte, mächtige Artefakte) -> keine Personen

oder Zauber (Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen) -> keine Personen.

Daraus sehe ich nicht, warum eine nichtmagische Person oder eine unter Grad 10 eine Aura haben kann (außer auf ihr liegt ein Zauber oder eine andere magische Wirkung, aber dann hat der Zauber die Aura, nicht die Person).

Weil auch eine nichtmagische Person verflucht oder gesegnet sein kann. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Mogadil:

Daraus sehe ich nicht, warum eine nichtmagische Person oder eine unter Grad 10 eine Aura haben kann (außer auf ihr liegt ein Zauber oder eine andere magische Wirkung, aber dann hat der Zauber die Aura, nicht die Person).

Es mag der Zauber die Ursache sein, aber die Aura hängt schon an der Person.

Man muss also wohl erstmal bei einer nackten Person mit Aura x-mal erfolgreich Bannen v.Z.werk anwenden, um mit grosser Sicherheit sagen zu können: Jo, die Person selbst hat die Aura ...

 

Da fehlt sowas wie Astralsicht in Shadowrun. Mit guter Wahrnehmung sollte man es da unterschieden bekommen, ob die Aura auf der Person liegt oder sie durchdrungen ist von ihr. Na, hoffen wir mal auf Damatu;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...