Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne eines

 

Dann schreibe doch bitte den Namen des betreffenden Abenteuers hier mit Spoiler-Tag rein.

 

Das Abenteuer besitzt derzeit nur einen Arbeitstitel ("Myrknacht") und harrt der Veröffentlichung im GILDENBRIEF. Einsi durfte es zur Probe spielen ...

 

Raldnar ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie könnte Samiel SCs und NSCs manipulieren, seinem Weg zu folgen? Was würde er anbieten? Wen würde er zu verführen suchen? Welche Mittel stehen ihm zur Verfügung? Und wie wirbt er an, ohne sich Feinde zu machen (sein Motto)?

 

Andersherum: welche Motivationen gibt es für Menschen (außer Machthunger), sich einem Hexenzirkel um Samiel anzuschließen?

 

Gruß, Nick.

 

 

Kennst du Abenteuer, wo er auftaucht?

 

Ich kenne eines - und DU eigentlich auch, oder ... :plain:

 

 

Raldnar :notify:

 

 

Klar. ;)

 

Ich hätte es auch erwähnt. Aber ich wollte vorher nachfragen. bevor ich hier spoilere.. :D

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht es hauptsächlich um "Stab der drei Jahreszeiten" und ähnliche:

 

Ich möchte ihn leiten und würde gerne die Motivationen der Dorfbevölkerung besser verstehen. Warum haben sich manche auf Samiel eingelassen, andere nicht. Und wie hat es geklappt, dass während Samiel so fleißig angeworben hat, kein anderer im Dorf was bemerkt hat

 

 

Danke!

 

Nick.

 

P.S.: Meine Rollenspieler sollten hier ja nicht die Spoiler lesen!!!

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert aber das gleiche wie Eriol. Da nützt mir eine PN nichts, außer ich bekomme sie auch... :D

 

Vielleicht kann man über den Spoiler den Abenteuertitel schreiben. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, ob man den Spoiler lesen sollte oder nicht.

 

Nur so zur Info: Das Abenteuer "Hexerjagd" befindet sich im Abenteuerband "Mord & Hexerei".

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Mich interessiert aber das gleiche wie Eriol. Da nützt mir eine PN nichts, außer ich bekomme sie auch... :D

 

Vielleicht kann man über den Spoiler den Abenteuertitel schreiben. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, ob man den Spoiler lesen sollte oder nicht.

 

Nur so zur Info: Das Abenteuer "Hexerjagd" befindet sich im Abenteuerband "Mord & Hexerei".

 

Gruß

Shadow

 

Wenn man den Abenteuertitel drüberschreibt, dann wissen potentielle zukünftige Spieler halt, dass Samiel im Abenteuer ne Rolle spielt und die Spoilerkästen wären eh hinfällig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Mich interessiert aber das gleiche wie Eriol. Da nützt mir eine PN nichts, außer ich bekomme sie auch... :D

 

Vielleicht kann man über den Spoiler den Abenteuertitel schreiben. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, ob man den Spoiler lesen sollte oder nicht.

 

Nur so zur Info: Das Abenteuer "Hexerjagd" befindet sich im Abenteuerband "Mord & Hexerei".

 

Gruß

Shadow

 

Wenn man den Abenteuertitel drüberschreibt, dann wissen potentielle zukünftige Spieler halt, dass Samiel im Abenteuer ne Rolle spielt und die Spoilerkästen wären eh hinfällig. ;)

 

Genau das war mein Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab meinen Beitrag jetzt geändert, dass potentielle Spieler mitbekommen könnten, dass das Abenteuer evtl. was mit Samiel zu tun haben könnte... Hoffe, meine Spieler vergessen es bis dahin wieder... Oder ich wandel ein bißchen ab ;)

 

Also: wer hat Ideen zu meiner Frage in der Spoilerbox?

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

@Eriol: Du kannst davon ausgehen, dass Samiel geschickt vorgeht. Er ist ja nicht doof. Einige Beispiele findest du in dem Abenteuer, das du genannt hast: Manche Menschen werden "überzeugt", in dem ihre Geschäftsgrundlage so lange geschädigt wird, bis sie klein beigeben. Anderen wird Macht oder Wissen versprochen. Wieder andere sind mit dabei, weil ihre Partner drinhängen. Und noch andere wollen einfach Action und Abenteuer. Und dann gibt es noch die, die nach klassischer Mafia-Struktur angeworben werden: Ein Gefallen bedingt den nächsten, und irgendwann kommt ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.

 

Dass es bei irgendeinem Projekt konkret um einen Oberfiesling wie Samiel geht, wird derjenige erst erfahren, wenn er reif dafür ist. Und das kann Samiel sicher sehr gut abschätzen. Manche sind dann bereits soweit korrumpiert, dass sie sich von der Zusammenarbeit nur Vorteile versprechen. Andere stecken einfach so tief drin, dass es kein zurück mehr gibt, auch aus Angst vor den Konsequenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die albischen Götter einen ehemals Gläubigen, der von Samiel abgeworben wurde, nicht so ohne weiteres wieder in ihren Schutz aufnehmen. Wer also erstmal drin steckt, für den ist der Weg zurück möglicherweise verschlossen.

 

Gruß von Adjana

Bearbeitet von Adjana
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Adjana, das hört sich gut an. Ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass ein Teil der Angeworbenen vielleicht (noch) gar nicht weiß, wer ihr Obermotz ist...

 

Die Beispiele in dem Abenteuer hatte ich schon gelesen, ich fragte mich dennoch manchmal, wie es zu einer Zusammenarbeit kommt.

 

Z.B. wenn mir als Bauer meine ganzen Tiere sterben, dann komm ich doch erstmal nicht auf die Idee, dass ich das ändern kann, wenn ich Person XY frage, ob ich bei deren nächtlichen Treffen mitmachen darf, weil ich (a) gar nichts von deren Treiben als Hexe o.ä. weiß und (b) gar nicht auf die Idee käme, dass die was gegen mein Tiersterben unternehmen können.

Wenn die Götter schon nicht helfen können... Aber wenn man vielleicht von einem Nachbarn sieht, dass dessen Tiere gut gedeihen und man ihn fragt, wie er das macht und der dann erwähnt, er opfere manchmal ein kleines Tier dafür... das könnte schon neugierig machen (und man wüßte ja nicht, welcher schlimme Knilch letzten Endes wartet...).

 

Noch mehr Ideen? Welche Charakterzüge kann ich den Hexen/Hexern/Anhängern noch angedeihen lassen?

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

@Eriol: "Opfere doch mal ein kleines Tier" - das ist sicher der richtige Ansatz. :thumbs: Mal blöd formuliert: Für viele der Landbevölkerung ist Samiel möglicherweise eine übernatürliche Gestalt unter mehreren. Wenn ich so und so lange zu Vana gebetet habe und mir geht's immer noch nicht so toll - dann probier ich's eben mal mit der Konkurrenz. Ebenso, wie man dem örtlichen Herrscher ausgeliefert ist, ist man auch den Göttern ausgeliefert. Und wenn dann einer kommt und sagt, bei uns gibt's nicht nur harte Arbeit, sondern auch Party - warum nicht? Der philosophische Unterschied zwischen Gott und Dämon erschließt sich ja nicht so ohne weiteres.

 

Sicherlich wird eine Einladung zur finsteren Messe nicht das erste sein, was einen zu Samiel treibt. Im banalen Alltag fängt es an. Schau dir kleine Kinder an, die religiös erzogen werden: Das passiert auch nicht im Gottesdienst, sondern indem man ihnen sagt: "Wenn du den lieben Gott schön bittest, lässt er die Sonne irgendwann wieder scheinen" oder so ähnlich. ;)

 

Samielanhänger können je nach Lage der Dinge bewusst grausam, dumm, eingeschüchtert, frustriert, zynisch, innerlich gebrochen, karrieregeil, geldgierig oder wissensdurstig sein.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Gier ist immer ein guter Grund.

Oder Neid.

 

Vielleicht strebt der Bauer nach einer fetten Herde und sucht nach Rat. Auf einmal taucht dieser sympathische Herr auf, der da ein paar Tipps hat. Oder Mittelchen..

 

Oder der Nachbar hat eine Kuh, die auf der letzten Schau den ersten Preis gewonnen hat. Und nur will der andere Bauer auch so eine schöne. Er wünscht es sich.. um jeden Preis...

 

Und es gibt Gerüchte, wie man den grünen Jäger treffen kann..

 

Vielleicht taucht auch jemand auf, der bei solchen Menschen erstmal beschwichtigt:

 

 

"Ach der grüne Jäger? gefährlich? Alles Gerüchte. Die Götter sind viel gefährlicher, wenn du mich fragst. Mit den ganzen Seuchen und Sturmfluten und dem Hagel letztes Jahr. Die Götter sind launig und mächtig. Der grüne Jäger ist doch harmlos dagegen. Eigentlich ein netter Kerl. Und ein kleiner Gefallen ist doch keine große Sache. Und es ist doch auch nur fair, ihm mal zu helfen, wenn er in Not ist. Also wenn du mich fragst, kein Vergleich zu den launigen Göttern. Der steht einem wenigstens auch mal praktisch zur Seite...."

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ahhhhhh! :lol::motz::lol:

 

Mit "Bestiarium" war da nicht das Bestiarium-Bestiarium gemeint, sondern das Alba-QB-Bestiarium. :dozingoff: Aber Seitenangaben bei Verweisen in einer Midgard-Publikation sind auch wohl zuviel verlangt. Also, für alle: Frau Grona wurde gefunden, sie geistert nicht im BEST herum, sondern im QB auf S. 194/195 (bzw. 149/150 in der alten Auflage). Danke Sayah, für den Stupser.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...