Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Eike @ 26 Juni 2003,09:32)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 26 Juni 2003,09:22)]<span style='color:green'>Ähm, könntet ihr die Aspekte der Gottwerdung im Midgard-Universum vielleicht an passenderer Stelle erörtern? Z.B. unter Wer ist Gott? Hier geht es doch eher um die Frage, was will Samiel in Alba... Danke!</span>

Vielleicht ein Gott werden  wink.gif

Hahaha. Witz komm raus...  plain.gif

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige Kazzirah, aber das ist doch tatsächlich eine mögliche Antwort auf das Thema der Diskussion! Und wenn hier nun erörtert wird unter welchen Umständen das geschehen kann, dann gehört das durchaus zu meiner ursprünglichen Frage.

 

 

Barmont, der dem Glob.Mod aber nicht über den "Mund" fahren wollte.   turn.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 21 Juni 2003,16:09)]Hi Branwen,

 

aber wenn ein Dämonenfürst sich einen Dämonenkult auf Midgard aufbaut, dann leiblich erscheint und leiblich verstirbt, kann er theoretisch zum (chaos)Gott aufsteigen?  dontgetit.gif  worried.gif

 

Wenn dem so wäre könnte dies Samiel/Kjull versucht haben, irgendwas ging schief, Samiel verstarb nicht aber Kjull wurde zum Gott, Samiel verlor seinen Kult...

confused.gif Drei Ecken zu viel?confused.gif

 

So long

Birk

 

Hi Kazzirah,

 

ich möchte mich mal von Seite 3 dieses Threads zitieren, um das In-Topic der weiteren Diskussion zu dokumentieren.

 

So long

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Hm, war es wirklich so missverständliche. confused.gif Worum es mir ging, war nicht, dass Samiel möglicherweise ein Gott werden möchten könnte (was durchaus ein Thema dieses Stranges ist), als vielmehr: Die Frage, wie jemand (allgemein) im Kosmos Midgard zu einer Gottheit würde! Letzteres gehört nicht in dieses Thema, sondern in einem entsprechenden Thread. Die Diskussion ist aber dahin abgedriftet.</span>

Link zu diesem Kommentar

idea.gif

 

Gestern kam mir eine Idee, wie Samiel nach Alba gekommen sein könnte. Die werde ich im 3. Teil von Rotbarts Burg ausbreiten. Das Ergebnis ist dann allerdings nur eine Möglichkeit, weil das Abenteuer ja nicht offiziellen Status hat.

 

Gruß

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 18 Juli 2003,10:33)]Samiels Helfershelfer nehmen zuweilen seltsame Gestalt an. Angeblich sollen sie sich selbst als "Samiels Kampfkürbisse" bezeichnen. Aber anscheinend haben sie auch etwas mit der Metal-Band Helloween zu tun.

rotfl.gif

Hey, ich hatte heute zufällig eine dazu sehr ähnliche Idee, nur mit Verweis auf J.B.O. als "Verteidiger des Wahren Blödsinns"...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Frage ob Samiel Gott werden will wirft meines erachtens die Frage auf, was ein Gott eigentlich ist. Ist Samiel denn kein Gott ? Wir reden hier über Mephi, den Herrn der neunten Hölle, und wenn ich mich recht erinnere ist doch die Hölle eben der Ort wo die Verstorbenen, die zu Lebzeiten nich immer ganz brav waren, nach dem Tod hinkommen. Somit hat der gute alte Mephi doch zumindest den Aufgabenbereich der aus regeltechnischer Sicht dem einer Gottheit-Tod gleichkommt.

 

Die Unterscheidung Gott - Dämon lässt sich an drei Ponkten festmachen:

 

1.) Götter erlauben ihrer Pristerschaft zugriff auf sog. Göttliche Wunder. Ich kann mich nicht erinneren irgendwo gelesen zu haben das entspr. Dämonenfürsten das nicht können. Es nur nicht zu tun heist noch lange nicht es nicht zu können. Und da bei einem göttlichen Wunder ja die Magie von einer Gottheit kommt, und nur durch den Prister geleitet wird, könnte man durchaus sagen Samiel braucht seine AP grad für was anderes...

 

2.) Die Beschwörbarkeit von Göttern/Dämonen. Nur der Umstand das Götter nicht in der Form wie Dämonen beschworen werden können will eigentlich auch nix heisen, ich kann schlieslich auch mit einer Dämonenbeschwörung keinen Elementargeist rufen. Das wissen um Götterbeschwörungen ist ja evtl verlorengegangen, oder noch garnicht entdeckt...

 

3.) Die einzige und wirklich echte Unterscheidung ist der Volksglaube, Götter sind die deren Diener man Opfer bringt, und Dämonen die, deren Diener man verbrennt.

 

Und ob jetzt Gott hin, oder Dämon her, die Ursprüngliche Frage war doch was Samiel in Alba will. Samiel hat, so sagt man, ein nicht geringes Interesse an Midgard. In Alba befinden sich die Hexen die ihm dienen und die ihn verehren. Welcher Dieb, der in ein Haus einbrechen will, würde versuchen eine Tür aufzubrechen wenn 1m daneben ein Fenster offensteht ??? Samiel kann in ganz Midgard auftauchen, aber eine Basis (falls man das so nennen kann) hat er nur in Alba, und das er diese Basis auszubauen versucht sollte eigentlich klar auf der Hand liegen. Denn egal was man über ihn sagt, Intelligent dürfte er wohl sein, sonst wäre er nicht das was er ist.

 

So, ich hoffe ich habe für genügend neuen Diskussionsstoff gesorgt, gute Nacht ;-)

 

Gruß Tallia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallia,

 

wenn du kannst, ließ mal den Beitrag zur Hirarchie der Dämonen im GB 34 (glaub ich). Da steht einiges über Sphären, Dämonen und Götter drinn.

 

Samiel (oder Mestoffelyzh) ist ein Dämonenfürst und kein Gott. Chaosgötter sind was anderes als Dämonen. Ihre Ziele sind (vermutlich) auch anders gelagert als die von Göttern.

 

Todesgötter sind übrigens nicht unbedingt "finster". So ist Ylathor bspw. kein "Verführer" wie unser irdischer Teufel. Er wacht einfach nur über das Totenreich.

 

 

Barmont, theologisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallia.

 

Das mit der Hölle und Mephi sehe ich ganz anders. Hier bringst Du Glaubenselemente des irdischen Christentums in MIDGARD ein, die es dort nicht gibt, zumindestens in Alba nicht.

 

Wie Barmont schon schrieb, sind Todesgötter nicht unbedingt "finster".

Alba-QB:

"Ylathor, der Dunkle, der Bringer des Todes, geleitet die Toten, bevor sie dereinst gerichtet werden. Seine bloße Gegenwart ist eine Mahnung an die Vergänglichkeit allen Lebens. Fast niemand denkt freudig an ihn, doch ist seine Fürsorge eine Stütze und ein Trost für die Toten und ihre Hinterbliebenen."

 

Kein böser Albai kommt nach dem Tode zu Mephi in die Hölle. Mephi ist den Albai i.d.R. unbekannt und ziemlich egal.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Zitat[/b] (GH @ 04 Juli 2003,08:07)]idea.gif

 

Gestern kam mir eine Idee, wie Samiel nach Alba gekommen sein könnte. Die werde ich im 3. Teil von Rotbarts Burg ausbreiten. Das Ergebnis ist dann allerdings nur eine Möglichkeit, weil das Abenteuer ja nicht offiziellen Status hat.

 

Gruß

GH

Nö, doch nicht. Es hat nicht sollen sein.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Hi Tallia,

es gibt noch einen, riesigen, Unterschied zwischen Göttern (auch Chaosgöttern) und Dämonen. Er wird, viel besser als dass ich es hier kann, unter anderem im QB KanThaiPan beschrieben. Götter ernähren sich von Sa, beziehen ihre ganzen Kräfte aus Sa, das heisst aus dem Glauben derer die sie anbeten. Dämonen können das nicht. Sie müssen die Lebenskraft aus Opfern beziehen, sie also einem Lebenwesen rauben. Das ist auch der Grund, weshalb Lyakon eindeutig ein Dämon und Camasotz ein Gott ist.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Götter, nach waelischem Glauben, das Schicksal nicht beeinflussen können, Menschen (und wahrscheinlich auch Dämonen) aber schon.

Für Textstellen muss ich erst noch read.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 20 Jan. 2004,12:12)]Hi Tallia,

es gibt noch einen, riesigen, Unterschied zwischen Göttern (auch Chaosgöttern) und Dämonen. Er wird, viel besser als dass ich es hier kann, unter anderem im QB KanThaiPan beschrieben. Götter ernähren sich von Sa, beziehen ihre ganzen Kräfte aus Sa, das heisst aus dem Glauben derer die sie anbeten. Dämonen können das nicht. Sie müssen die Lebenskraft aus Opfern beziehen, sie also einem Lebenwesen rauben. Das ist auch der Grund, weshalb Lyakon eindeutig ein Dämon und Camasotz ein Gott ist.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Götter, nach waelischem Glauben, das Schicksal nicht beeinflussen können, Menschen (und wahrscheinlich auch Dämonen) aber schon.

Für Textstellen muss ich erst noch read.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Und wieder einer in die Camasotzfalle getappt.

Davon abgesehen, dass wir diese Thematik bereits soweit aufgerollt hatten.

 

Camsotz ernährt sich von dem Sa, welches anderen Göttern bestimmt ist.

Er ist also ein Schnorrer und Parasit unter den Mächtigen. Ein Wesen des freien Empyriums, das gelernt hat, sich bei anderen zu bedienen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Apropos Samiel alias der Grüne Jäger:

 

Wir haben letztens ein Abenteuer gespielt...fragt mich nicht ob es irgendwo downgeloadet wurde oder ob sich der SL alles selber ausgedacht hat...bei dem es um Alba, Burg Alasdell der McLachlans und deren Insignien ging ( siehe Zeichen im Walde)...der alte Syre ist seit einem Jahr tot, ein angeblicher zweiter Sohn taucht auf und Macht unserem Char (albischer Barde, zukünftiger Syre) das Erbe streitig.

Es sieht schlecht aus, eine mächtige Wycca ist mit von der Partie, Samiel sieht eine gute Chance, die McLachlans wieder in seiner Schuld zu sehen....überrumpelt meinen PW aus Rawindra, schenkt ihm die "Spezialpfeile", dieser denkt sich nix dabei....erfährt später von der alten Story....ist aber verführt die Pfeile zu behalten...obwohl er sich im klaren ist mit einem Erzteufel einen Handel eingegangen zu sein...(hätte er sich geweigert wäre er wohl eh gezwungen worden....)

 

Wie handelt man in so einer Situation als Priester Weisheit, diener der Lichten Götter..... Pfeile loswerden ist nicht....

Habe überlegt Hexenjäger auf Zeit zu werden und die Pfeile nur auf Samiels Diener abzuschiessen....Was meint Ihr?

 

Gruss Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

Wie handelt man in so einer Situation als Priester Weisheit, diener der Lichten Götter..... Pfeile loswerden ist nicht....

Habe überlegt Hexenjäger auf Zeit zu werden und die Pfeile nur auf Samiels Diener abzuschiessen....Was meint Ihr?

 

Gruss Rabeneschen

 

 

Warum kann die Figur die Pfeile nicht loswerden oder zerstören?

 

Bannen von Zauberwerk, Bannen von Finsterwerk, durchbrechen, verbrennen, in einen Tempel bringen?

 

Deine Idee wäre im Sinne des Spruchs: Das Böse richtet sich am Ende immer gegen sich selbst!

 

Das ist eine schöne Idee.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde natürlich versuchen etwas über die Pfeile in Erfahrung zu bringen und sie irgendwie loszuwerden aber soweit ich weiss sind die ziemlich mächtig und kaum mit Bannen von Zauberwerk oder Finsterwerk zu zerstören....und angeblich landen sie immer irgendwie in deinem Gepäck egal wie sehr du sie loswerden willst....aber das will der Besitzer eigentlich auch gar nicht....

Trotzdem kann ich noch frei Bestimmen auf wen ich sie abschiesse....

 

Und da ist mir dann die Idee gekommen...die Diener Samiels zu Jagen und mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen....Auch ein sonst friedlicher PW, der Arzt ist kann ja dem Bösen dass Ihn zu seinem Werkzeug machen wollte/gemacht hat....den Kampf ansagen...

 

Wenn einer der Söldner in der Gruppe die Pfeile bekommen hätte wärs ja langweilig...aber so ist es wenigstens...spannend!

 

Samiel ist schon ein ziemlich Mächtiger Dämonenfürst....:angryfire:

 

Schaun mer mal, was sich der SL dabei gedacht hat....

 

@Dakeyras....: Warum soll ich mich vom Char verabschieden? Ich bin ja keinen Pakt mit ihm eingegangen....und auch wenn der letzte Pfeil mich trifft...der ist ja nicht unbedingt tödlich...

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage, dass du dich von deinem Charakter verabschieden musst, ist natürlich völliger Blödsinn.

 

Ich denke, ich kenne die Pfeile, weil sie in einem öffiziellen Abenteuer vorkommen.

 

Zunächst mal hoffe ich, dass du da Spielerwissen und Charakterwissen trennst. Ich nehme also an, dass du wirklich weißt, dass der freundliche Herr, der dir die tollen Pfeile gegeben hat, auch Samiel ist.

 

Dann ist deine Idee, sie an seinen Schergen zu testen, eine wirklich nachvollziehbare und gelungene. :thumbs:

 

Wie auch immer, du die erkennen willst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...