Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie tacht Samiel / Mephistopheles nur im Zusammenhang mit Alba auf! Daraus schließe ich, dass er eine besondere Beziehung zu diesem Land und/oder dessen Kultur hat. Für meine Kampagne überlege ich jetzt, ob das mit den Torquinern zusammen hängt. Also z.B., dass er erstmals durch torquinische Wyccas nach Midgard gerufen wurde. Macht so eine überlegung Sinn? Oder habe ich irgendwo überlesen, dass er schon vorher auf Midgard aktiv war?

 

 

Barmont, um Konsistenz bemüht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat er sich einfach einen "Herrschaftsbereich" auf Midgard ausgesucht, den er für Rückständig genug hält, um dort zu agieren aber trotzdem nicht zu Rückständig um Einfluss zu gewinnen. wer weiß?

Schließlich ist er ein sehr, sehr mächtiger Dämonenfürst der Finsternis.

Andere Dämonenherrscher halten sich eher zurück und spucken ihm in Alba nicht in die Suppe.

Somit hat er sich in Alba, wo schließlich auch ein dunkler Gott fehlt, als ein solcher bzw. etwas ähnliches etabliert.

 

Deine Idee, dass er von den Toquinern quasi mitgebracht wurde, finde ich auch sehr interessant  notify.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hinter Samiel steckt ja in Wirklichkeit der Erzteufel und Herr der Neunten Hölle namens Mestoffelyzh (vgl. Abenteuer "Hexerjagd" im Sammelband "Mord und Hexerei", S.56), welcher in der Hierarchie der Dämonen direkt unter dem Großfürsten der Finsternis Anahaniol steht (vgl. "Die Hierarchie der Dämonen" im GB 39, S.10ff). Mestoffelyzh wird auch in H&D (S.32) ein wenig genauer beschrieben.

 

Ein solche mächtiger Dämonenfürst kann nahezu überall auftauchen, wo es ihm beliebt. "Samiel, der Grüne Jäger" ist nur die Bezeichnung für seine albische Inkorporation, wobei ich mir sicher bin, dass er an fast allen Orten Midgards (ggf. unter einem anderen Namen) zu finden ist.

 

Natürlich könnten Toquiner für die Bezeichnung "Samiel" verantwortlich sein, vielleicht sogar sein erstes Auftauchen in dieser Gestalt erwirkt haben. Ich bezweifle jedoch, dass er aus dem (sich nicht auf Midgard befindenden) Toquine importiert wurde. Im H&D wird ausdrücklich sein außergewöhnliches Interesse an Midgard und nicht der Ursprungswelt der Toquiner erwähnt.

 

Alles in allem sollte es problemlos möglich sein, Mestoffelyzh (unter welchem Namen auch immer) in ganz Midgard einzubauen. Als "Samiel" mag eine Verbindung zu den Toquinern bestehen.

 

Ich weiß auch nichts von irgendwelchen früheren Erwähnungen von Samiel aus der Zeit vor 1603 nL (also vor der Landung der Toquiner). Allerdings stammen die Wycca nicht von den Toquinern ab, sondern existierten meiner Ansicht nach schon in weit vortoquinischer Zeit. Zur Zeit der Dûnatha oder ihrer Vorfahren mag es bereist Wycca gegeben haben. Und warum sollte Mestoffelyzh nicht da schon Mentor für die schwarzen Hexen gewesen sein?

 

Ich denke, machbar und möglich ist alles. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja nur die Erscheinung "Samiels" oder besser noch nur der Begriff "Samiel, der Grüne Jäger" auf die Toquiner festmachen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Samiel! Samiel! Samiel! devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Och, weswegen Samiel so ein großes Interesse an Midgard hat ist ja klar, es gibt da in den Megar Bergen so ein im Nebel verborgenes Tal mit den schauerlichen Kürzel TdtH; jeder der mal da war (jedoch: eigentlich kehrte keiner, wirklich keiner je zurück - bisher zumindest ...), weiß warum das so ist - doch das ist eine andere Geschichte, nicht wahr?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 19 Juni 2003,10:59)]Irgendwie tacht Samiel / Mephistopheles nur im Zusammenhang mit Alba auf! Daraus schließe ich, dass er eine besondere Beziehung zu diesem Land und/oder dessen Kultur hat. Für meine Kampagne überlege ich jetzt, ob das mit den Torquinern zusammen hängt. Also z.B., dass er erstmals durch torquinische Wyccas nach Midgard gerufen wurde. Macht so eine überlegung Sinn? Oder habe ich irgendwo überlesen, dass er schon vorher auf Midgard aktiv war?

 

 

Barmont, um Konsistenz bemüht.

Die Hypothese der toquinischen Wycca bezweifle ich, denn kann es solche überhaupt gegeben haben? Waren die Toquiner nicht eine kriegerische Oberschicht - kurzum, waren da wirklich Hexen/Hexer bzw. Beschwörer mit auf den Schiffen der Anlander? Bisher weiß man nur, dass die Toquiner die Clanstruktur und den Götterpantheon mitgebracht haben - von einer eigenen Magie haftet mir nichts im Gedächtnis.

 

Die Wycca würde ich eher mit der vorgefundenen, bodenständigen Kultur in Verbindung bringen. Natürlich schließt das nicht aus, dass der Pakt mit Mestoffelyzh zum ersten Mal zur Zeit der toquinischen Ankunft geschlossen wurde und damit zu tun hat.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Was GH hier schreibt würde auch am ehesten de Realität entsprechen, nämlich, daß eine militärisch dominierende Oberschicht ihre eigene Religion mitbringt, während die Religion der unterwofenen Völker an den Rand gedrängt wird. Aus den Göttern werden dann lokale (Natur-/Haus-)Geister, die nur noch ihre Grundeigenschaften (Fruchtbarkeit etc.) mit der ursprünglichen Gottheit gemein haben. Die Wycca wäre dann ein überbleibsel ehemaliger Religionen, ihr Mentor vielleicht ein ehemaliger Gott und wer weiß, vielleicht hatte Samiel ja früher Chaospriester, die ihm dienten.

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ 20 Juni 2003,10:22)]Was GH hier schreibt würde auch am ehesten de Realität entsprechen, nämlich, daß eine militärisch dominierende Oberschicht ihre eigene Religion mitbringt, während die Religion der unterwofenen Völker an den Rand gedrängt wird. Aus den Göttern werden dann lokale (Natur-/Haus-)Geister, die nur noch ihre Grundeigenschaften (Fruchtbarkeit etc.) mit der ursprünglichen Gottheit gemein haben. Die Wycca wäre dann ein überbleibsel ehemaliger Religionen, ihr Mentor vielleicht ein ehemaliger Gott und wer weiß, vielleicht hatte Samiel ja früher Chaospriester, die ihm dienten.

malekhamoves

Ein Chaosgott, der zum Dämon abstieg - die Idee gefällt mir. Solche Transite mag ich ja besonders. Ob's auf O-Midgard ginge, weiß ich nicht, aber Barmont sind da ja keine Fesseln auferlegt.

 

Zumindest kann ich verraten, dass Samiel in Alba noch Größeres vorhat, was über Hexerjagd hinausgeht.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 19 Juni 2003,23:57)]
Zitat[/b] (Barmont @ 19 Juni 2003,22:08)]Einen Milchkaffee und dazu einen Coissant, bitte.

 

 

Barmont, beruhigt.

Sorry, aber von ihm bekommst du nur Pfeile, Bolzen und andere Geschosse...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Von Rosendorn?  notify.gif

 

 

Barmont, irritiert!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 20 Juni 2003,10:38)]
Zitat[/b] (GH @ 20 Juni 2003,10:27)]Zumindest kann ich verraten, dass Samiel in Alba noch Größeres vorhat, was über Hexerjagd hinausgeht.

Huurrraaa!!! Ein neues Abenteuer von GH!

 

 

Wann?

 

 

Barmont, begeistert fragend. biggrin.gif

Wenn ich Lust habe es fertigzustellen und abzugeben (im Moment aber weder noch).

 

GH

Link zu diesem Kommentar

So, nun aber mal im Ernst: Das mit der Wycca soll hier nicht zu wörtlich genommen werden. Es spiegelt nur die grundsätzliche Überlegung wieder, dass Samiel möglicherweise erstmals durch Toquiner auf Alba beschworen wurde. Eure anders laufenden Überlegungen sind allerding auch für mich nachvollziehbar. Besonders die Überlegung, dass Samiel andernorts auf Midgard durchaus unter anderen Namen firmieren könnte. Doch habe ich bislang keine Hinweise darauf gefunden.

 

Um es trotzdem noch einmal anzusprechen: Samiel wird als sehr mächtiger Dämon (Erzteufel) beschrieben und hat ein besonderes Augenmerk auf Midgard, insbesondere auf Alba geworfen, wie gerade noch mal von GH bekräftigt wurde. Aber was macht Alba so interessant für einen mächtigen Dämon?

 

Mächtige Zauberer, denen man die Seelen abschwatzen kann, finden sich eher in Candranor oder Lidralien! Eine ruhige Ecke um sich erst einmal eine Hausmacht für eine spätere Erweiterung des Einflussgebietes wäre doch eher in entlegeneren Winkeln Midgard wie Urruti, Medjis, oder Fuardain zu finden. Warum also Alba? Diese Frage führte mich zu der Überlegung mit den Toquinern. Möglicherweise gibt es veränderte Bedingungen für ihn, seit die Toquiner landeten. Oder Sie haben Eigenschaften mitgebracht, die sein Interesse geweckt haben.

 

Da hier aber davon ausgegangen wird, dass dies nicht der Grund ist, werde ich es lieber nicht in meiner Kampagne verwursten, da ich dort auch fertige Abenteuer einbaue (z.B. Hexerjagt oder Die Zeichen im Walde - wobei für uns Saedhann dort ein Bote Samiels war) und dann möglicherweise mit späteren Veröffentlichungen kollidiere.

 

Die Idee mit dem Dämonenfürsten, der gerne selber Gott wäre passt irgendwie ausgesprochen gut in mein Bild des Mestoffelyzh. Das werde ich mir merken. Da macht die Sachen mit dem Seelen rauben dann durchaus Sinn. Das dient also vieleicht der Erlangung von Sa zur Gottwerdung?

 

 

Barmont, theologisch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, könnte er das Vakuum ausfüllen, welches mangels dunkler Gottheit in Alba entstanden ist.

Vor der NAcht, dem grausamen Tod, Monstern, schwarzer MAgie fürchten sich die Menschen auch ohne dunklen Gott.

Mit Samiel bekommt das Böse aber einen NAmen.

 

Könnte das nicht dazu führen, dass er durch die Furcht der Menschen zu einem dunklen Gott aufsteigen kann?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Man sollte niemals versuchen, die Gedankengänge eines höheren Dämonen nach menschlicher Sachlogik zu erklären. wink.gif Vielleicht war seine erste Dienerin auf Midgard aus Alba? Vielleicht haben die albischen Wycca eine besondere erotische Ausstrahlung für ihn? Vielleicht mag er auch einfach nur die Landschaft. Möglicherweise hat Alba auch eine besondere Bedeutung im dämonischen Machtpoker, weil es eine bestimmte arkane Position innehat, von der wir Sterblichen keine Ahnung haben. Vielleicht kann er sich nach Alab besonders leicht projezieren...

 

Zur Frage der Wycca: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wycca durch die Torquiner nach Midgard importiert wurden, ebenfalls nicht, dass Samiel von diesen importiert wurde. Die Wycca sind nun einmal eine von der Oberschicht verfolgte Gruppe und Samiel hat (mit gewissen Ausnahmen) vor allem bei ihnen seine herausrgende Bedeutung.

Was ich mir vorstellen könnte, und stimme ich mit Barmont überein: Das massive Auftreten Samiels in Alba und die Ankunft der Torqune stehen in einem zumindest mittelbaren Zusammenhang.

Diese haben die Wycca, neben den Druiden Ausdruck der alten volksnahen Glaubenswelt konsequent verfolgt und in den Untergrund gedrängt. Einige dieser Wycca haben sich nach starker übernatürlicher Hilfe umgesehen. Da sie dem druidischen Glaubenssystem angehörten, hatten sie zunächst wenig Skrupel, auch bei dunklen Mächten "anzufragen". (Wahrscheinlich erging es ihnen dabei ähnlich den dunklen Druiden, nur dass der Mentor ein anderer ist.)

Dabei fanden sie dann Samiel, mit dem sie seitdem ein sehr enges Verhältnis pflegen und dem dieser Zweig der Wycca sein überleben verdankt - um den Preis, dass sie sich extrem von dem entfernt haben, was in alter dunathischer Zeit einmal eine Wycca ausgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 20 Juni 2003,11:18)]Wie gesagt, könnte er das Vakuum ausfüllen, welches mangels dunkler Gottheit in Alba entstanden ist.

Vor der NAcht, dem grausamen Tod, Monstern, schwarzer MAgie fürchten sich die Menschen auch ohne dunklen Gott.

Mit Samiel bekommt das Böse aber einen NAmen.

 

Könnte das nicht dazu führen, dass er durch die Furcht der Menschen zu einem dunklen Gott aufsteigen kann?

 

Gruß

Eike

Genau. In Alba fehlte einfach der mittelalterliche Teufel. Deswegen habe ich Mestoffelyzh in die Wälder geholt.

 

Was ihn allerdings antreibt, weiß ich auch nicht. Andererseits ist das wohl auch für Menschen unergründlich.

 

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 20 Juni 2003,11:18)]Wie gesagt, könnte er das Vakuum ausfüllen, welches mangels dunkler Gottheit in Alba entstanden ist.

Vor der NAcht, dem grausamen Tod, Monstern, schwarzer MAgie fürchten sich die Menschen auch ohne dunklen Gott.

Mit Samiel bekommt das Böse aber einen NAmen.

 

Könnte das nicht dazu führen, dass er durch die Furcht der Menschen zu einem dunklen Gott aufsteigen kann?

 

Gruß

Eike

Interessanter Gedanke!

 

Barmont, ohne Idee für einen Zusatz... dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht haben einige dunathische Hexen um Beistand gefleht, als die Toquiner gelandet sind und ihnen das Leben schwer gemacht haben. Dabei war ihnen dann jede Hilfe recht, die sie kriegen konnten und Samiel hat sich das zu Nutze gemacht.

So konnte Samiel seinen Einfluß auf Midgard und besonders in Alba ausdehnen.

 

Nur mal so als kleiner Gedankenansatz.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 20 Juni 2003,11:52)]Vielleicht haben einige dunathische Hexen um Beistand gefleht, als die Toquiner gelandet sind und ihnen das Leben schwer gemacht haben. Dabei war ihnen dann jede Hilfe recht, die sie kriegen konnten und Samiel hat sich das zu Nutze gemacht.

So konnte Samiel seinen Einfluß auf Midgard und besonders in Alba ausdehnen.

 

Nur mal so als kleiner Gedankenansatz.

Man ignoriert mich. cry.gif

Mein Reden, das wäre jedenfalls der mir einleuchtendste Urgrund für die Beziehung Wycca-Samiel.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Verständnis (und die Quellenlage deutet ja auch nichts anderes an) ist Samiel ja nur eine Erscheinungsform von Mestoffelyzh. Nämlich jene, die er in Alba benutzt.

 

Warum soll er denn nicht parallel in anderer Maske woanders auftreten? Wie kommt ihr so zwingend auf ein besonderes Interessa an Alba?

 

Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Meine Spieler haben schon lange eine merkwürdige Verbindung Mestoffelyzh <-> Kjull aufgedeckt, sodass sich uns eher die Frage stellt, ob M. nicht der gefallene Bruder von K. ist. Charakterlich und von der Form her treten sie (bei mir zumindest) ähnlich auf. Nur ist Kjull natürlich netter.

 

Daraus gäbe sich natürlich dann doch wieder einen möglichen Grund für M.'s potentielles Interesse an Alba: Krieg gegen Waeland!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 20 Juni 2003,13:18)]
Zitat[/b] (Sirana @ 20 Juni 2003,11:52)]Vielleicht haben einige dunathische Hexen um Beistand gefleht, als die Toquiner gelandet sind und ihnen das Leben schwer gemacht haben. Dabei war ihnen dann jede Hilfe recht, die sie kriegen konnten und Samiel hat sich das zu Nutze gemacht.

So konnte Samiel seinen Einfluß auf Midgard und besonders in Alba ausdehnen.

 

Nur mal so als kleiner Gedankenansatz.

Man ignoriert mich. cry.gif

Mein Reden, das wäre jedenfalls der mir einleuchtendste Urgrund für die Beziehung Wycca-Samiel.

Hab ich im Halbschlaf irgendwas überlesen? Wenn ja, dann entschuldige bitte. Ich wollte dir natürlich nicht deine Idee mopsen.

 

[Edit]Jetzt habe ich es auch gefunden.  dontgetit.gif [/Edit]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...