Zum Inhalt springen

Finsternis / Waffe mit finsterer Aura


Cptn_M

Empfohlene Beiträge

 

Ein Auren-Verbergungsartefakt ist in dem Sinne ja schon an sich böse, da es böse Sachen verbergen kann.

Nicht böse und finster vermischen! :nono:

 

Wenn es Restriktionen beim Einsatz von Deckmantel gäbe, dann würde dies irgendwo lesbar sein. Ich kenne aber nichts dergleichen.

 

Der Auren-Erkennungsspruch wäre praktisch wertlos.... wer läßt sich eine Abwehrmöglichkeit gegen das Böse nehmen. Da reglementiere ich in meinem Reich einfach Auren-Verberger Lex: Du darfst keine Auren verbergen, warum sollte man auch? Nur böse wollen ihre Aura verbergen.

Die NSA schreibt zum Glück nicht die Regelbücher. Und warum wird durch das absichtliche Verbergen der Aura eines Gegenstands der Zauber Erkennen der Aura wertlos? Eine derartige Übertreibung hilft einem Midgard-Neuling nicht gerade...

 

 

 

Ob du nun böse oder finster bist ist den Flammen egal welche am Scheiterhaufen züngeln.

 

Nun, die NSA schreibt sicher keine Regelbücher aber der Hexenjäger von nebenan wird sicher hellhörig wenn er erfährt das jemand ein passendes Amulett gekauft hat oder den Zauber Deckmantel gelernt hat.

 

Höchst verdächtig!

 

Warum wollen sie ein engmaschiges Metallnetz kaufen in welches sich ihre Waffe einwickeln lässt?

(Also in meinem Midgard kann man solche Netze jedenfalls nicht im Baumarkt kaufen,...)

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Auren-Verbergungsartefakt ist in dem Sinne ja schon an sich böse, da es böse Sachen verbergen kann.

Nicht böse und finster vermischen! :nono:

 

Wenn es Restriktionen beim Einsatz von Deckmantel gäbe, dann würde dies irgendwo lesbar sein. Ich kenne aber nichts dergleichen.

 

Der Auren-Erkennungsspruch wäre praktisch wertlos.... wer läßt sich eine Abwehrmöglichkeit gegen das Böse nehmen. Da reglementiere ich in meinem Reich einfach Auren-Verberger Lex: Du darfst keine Auren verbergen, warum sollte man auch? Nur böse wollen ihre Aura verbergen.

Die NSA schreibt zum Glück nicht die Regelbücher. Und warum wird durch das absichtliche Verbergen der Aura eines Gegenstands der Zauber Erkennen der Aura wertlos? Eine derartige Übertreibung hilft einem Midgard-Neuling nicht gerade...

 

 

Solwac,

 

es geht hier um die Ideen und Folgerungen von wirkenden Gegebenheiten in der Midgard-Spielwelt. Ich glaube nicht, dass du alles beim Midgard-Spiel ablehnst, weil es nicht im Regelwerk steht.

 

Und etwas nicht zu kennen....

 

Böse, finster... solche Unterscheidungen sind was für den akademische Stadtlinge. Als Bauer denkt man da einfacher...  Der Dorfpfaffe hat gesagt....

 

Kannst du dir so etwas nicht vorstellen?

 

Der Einsatz des Zaubers Deckmantel (für Minuten) ist etwas ganz anderes im Vergleich zu einem 24/7 Artefakt Deckmantel... 

 

Wenn ich Herrscher in der Midgard-Spielwelt wäre, würde ich in meinem Herrschaftbereich den Besitz solcher Artefakte auf jeden Fall verbieten und nur von mir überprüften Personen den Besitz erlauben. Aber ich bin ja nicht Herrscher :-)

 

Manche Herrscher verbieten das Tragen von Bihändern in der Stadt, hab ich gehört. Oder sie erlauben nicht das Tragen von religiösen Symbolen, die nicht dem Herrscher-Glauben entsprechen.

 

Andere sollen sogar die Herrausgabe von finsteren Artefakten am Palasteingang erzwingen....  Oder andere haben Artefakte und Zauber, die erkennen, wenn etwas in ihrer Umgebung magisch verborgen wird. uiui...

 

Was für fantastische Geschichten.

 

Und als Neuling kenne ich mich noch nicht so mit den "Gegebenheiten/Naturgesetzen/Auswirkungen von Regeln und Magie" aus. Da denke ich, helfen einem solche Bemerkungen. Wenn du andere Folgerungen aus den gleichen Gegebenheiten ziehst, gerne... 

Ich für mich empfinde das erstmal nicht als eine Übertreibung, warum denkst du das?

 

Letztendlich hat ja jeder seine Midgardwelt im Kopf und das Alba von A ist ganz anders als das Alba von B.

 

Legenden nach soll es auch noch Leute geben, die kaufen einem 1Liter Menschenblut für 10 GS ab und das sind nicht die Heiler vom roten Kreuz.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Mir erschließt sich ja der Sinn der ganzen Diskussion nicht.

 

Was eine Dunkle Aura in der Spielwelt dieser Gruppe bedeutet, das wissen wir alle sowieso nicht.

 

Gehen wir mal davon aus, dass der SL dieser Spielgruppe sein Handwerk vwersteht, dann hat er dem Spieler die Information zukommen lassen, die seiner Meinung nach angemessen ist.

 

Lieber Cptn_M, wenn du nicht so richtig weißt, was du mit der Information 'Die Waffe hat finstere Aura' anfangen sollst, dann solltest du den SL fragen. Gemeinsam könnt ihr dann klären, was deine Spielfigur so über finstere Auren weiß oder zu wissen glaubt.

Darauf aufbauend, kannst du dann entscheiden, wie du mit der Waffe umgehst.

 

Was sollen dir Informationen hier aus dem Forum helfen? Weder ist klar, ob du diese Information verwenden darfst, weil unklar ist, ob sie deiner Spielfigur zur Verfügung steht, noch gibt es irgendeine Garantie, dass dein SL irgendetwas davon für verbindlich hält.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Insbesondere fänd ich die Frage interessant, wie wahrscheinlich es für den Spielleiter ist, mit einer finsteren Aura überhaupt aufzufallen.

 

Meine ganz persönliche Meinung:

 

99,999999 %* aller Personen auf Midgard haben gar keine Aura.

99,99999999 %* aller Personen auf Midgard haben keine finstere Aura.

99,999999999 %* aller Personen auf Midgard haben keine finstere Aura, die wirklich permanent an der Person (und eben nicht etwa an einem geführten Artefakt oder einem gerade aktiven schwarzmagischen Zauber) klebt.

* alle Zahlen frei von mir erfunden. ;)

 

Die allermeisten Priester und Schamanen sollten also i. A. deutlich wichtigere Dinge zu tun haben, als ohne konkreten Anlass bei irgendwelchen Menschen Auren zu erkennen. Das ist ja auch anstrengend und er Gott ist von so viel Erkennerei vermutlich auch auf Dauer mäßig begeistert (= 5 % Risiko eines kritischen Fehlers).

Link zu diesem Kommentar

 

Eine übernatürliche Aura haben Wesen, die wie Elementarwesen und Dämonen von fremden Daseinsebenen stammen oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch Priester, Druiden sowie Weiße* und Schwarze* Hexer ab Grad 11.

 

Grad 11 also 2500 ES, ES bekommt man, man braucht sie nciht zu verlernen....

 

Wieviele Personen sind auf Midgard also ca. Grad 11?  wäre wohl M4 Grad 7? 

 

30m Kegel, da kann man schnell einmal am Anfang die Versammlung scannen....  Da kenne ich viele Paranoia Spieler, die das in jeder Kneipe, die sie besuchen, machen....

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wenn sich dann bitte alle wieder auf das konzentrieren könnten, was gefragt war, statt sich in die gefühlte Häufigkeit von Auren und die Zahl der Anwendungen von Erkennen der Aura zu versteigen?

 

gruß vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Lieber Cptn_M, wenn du nicht so richtig weißt, was du mit der Information 'Die Waffe hat finstere Aura' anfangen sollst, dann solltest du den SL fragen. Gemeinsam könnt ihr dann klären, was deine Spielfigur so über finstere Auren weiß oder zu wissen glaubt.

Darauf aufbauend, kannst du dann entscheiden, wie du mit der Waffe umgehst.

 

Was sollen dir Informationen hier aus dem Forum helfen? Weder ist klar, ob du diese Information verwenden darfst, weil unklar ist, ob sie deiner Spielfigur zur Verfügung steht, noch gibt es irgendeine Garantie, dass dein SL irgendetwas davon für verbindlich hält.

 

Meine Figur hat die definitiv nicht (dementsprechend auch keine Motivation die verdeckt zu tragen -_-), aber da ich so keine Ahnung von Finsteren Auren hatte wollt ich mal wissen was es so sein könnte.

 

Danke für die ausführlichen Erklärungen, hat sehr geholfen :)

Link zu diesem Kommentar

Was die aus Behauptung betrifft, ein Deckmantel sei schon an sich böse oder auch nur general-verdächtig: Hier gebe ich Solwac und Einskaldir vollkommen Recht - Nonsens - und zwar in jeder HInsicht. Ein Deckmantel ist ein Deckmantel (ist ein Deckmantel) und kein böses Artefakt - die Guten verwenden so ein Teil um die Bösen im Unklaren zu halten; genau wie umgekehrt. Im Sinne Midgards ist ein Deckmantel ein magisches Artefakt wie jedes andere (nicht-finstere) auch.

 

Für den Charakter wäre so ein Artefakt schon etwas - wenn es sich lohnt (z.B.: +3/+3 Waffe) und er in der Zukunft mal rauskriegt, dass es finster und seine Haltung gegenüber Göttern zumindest gleichgültig ist.

Ein Schwert ähnlich Sturmbringer könnte im spielerischen Sinne im Übrigen auch ein Vorteil sein (wenn auch nicht langfristig für die Spielwelt oder den Charakter) - aber es eröffnet interessante Spielsituationen. Allerdings sollte es im Sinne des kooperativen Spiels Midgard so beschaffen sein, dass nicht allzu viele Mitspieler-Figuren das mit ihrem Leben bezahlen und eine theoretische Möglichkeit besteht, es loszuwerden (extremer Machtverlust, aber den Planeten und somit auch die eigene Haut gerettet).

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wie erkläre ich es noch mal in anderen Worten, es ist kein Blödsinn... Und ich wiederhole nochmal: Es geht nicht um den Zauber Deckmantel, sondern um ein 24/7 Deckmantel-Artefakt, was permanent Auren verbergen kann.

 

ala: Schußwaffen sind nicht böse, sondern die Leute, die sie benutzen...

 

Ich hatte geschrieben: In dem Sinne!!!!  Ich halte es absolut für eine normale Denkweise in der Midgard-Spielwelt, dass viele Personen auf den Gedankengang kommen, dass, wer ein Verberge-Artefakt benutzt, bestimmt was schlechtes im Schilde führt, etwas böses hat. Warum sollte man denn stinknormale Magie verbergen, die ist doch stinknormal! Nein. Wenn man was mit Aufwand verbirgt, dann ist das böse (meistens wird dann ja auch unter einem Verberge-Artefakt (hach was für ein Zufall) eine böse Aura verborgen. Jeder Grad 11 Hexer kann davon was erzählen. Wenn man mit dieser Denkweise 100 mal Verberge-Artefakte kennengelernt hat oder davon gehört hat, dann wird allein der Besitzer eines Verberge-Artefaktes verdächtig, ein böser zu sein. (Siehe Schwarze Katze einer Hexe).

 

Nochmal das Zitat aus dem ARK5: S 71: über den schwarzmagischen Zauber "Böser Blick"

 

 

Die Bevölkerung fürchtet diesen Zauber so sehr, dass manchmal bereits der Verdacht genügt, ein Zauberer habe den Bösen Blick, damit sich ein Volkshaufen zusammenrottet und den Verdächtigen steinigt oder verbrennt.

 

Ist das ein Volks-Aberglaube? Da wird man schon auf ein Verdacht hin vom Volk verbrannt?

 

Warum ist es dann Blödsinn zu folgern, einem Verberge-Artefakt-Träger könnte das gleiche passieren, wenn ein Hexenjäger vorher das Dorf instruiert hat, Passt auf vor sowas!

 

Und jeder Priester Novizenkann Erkennen der Aura... Eine Abtei kann sich Gold verdienen mit der magischen Dienstleistung, Fremde Gäste beim Eintreten bei Kundenhäusern mit Erkennen der Aura zu prüfen..

 

Jeder Gast koste 1 GS und fertig ist der Novizen nach 10 AP äh 10 Zaubern also 10 Gästegruppen oder 10 GS, nicht zu teuer...

 

 

 

Captn_M hat nun noch das "Problem" das er als Spieler es weiss, die Figur aber nicht. Wenn er es erfährt, könnte er mit Zauberkunde (Dienstleistung kaufen bei Gelehrtem) in Erfahrung bringen, dass  Tarnartefakte oder evtl. Drahtgeflechte helfen könnten... Er wird da "experimentieren" müssen.

 

Oder andere Gegenden konfizieren schwarzmagische Artefakte gleich! Ala Zauberreiministerium bei Harry P.  (dieses Kind aus der Besenkammer) - oder Flammenaugen....

 

Elric M's Waffe ist bestimmt schon recht heftig, hüstel... Ob die sich von Drahtgeflecht abschirmen läßt?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Nö, es bleibt Blödsinn. Auch hat das überhaupt nichts mit dem Bösen Blick zu tun. Der Vergleich ist hanebüchen.
 
 
 

Deckmantel: Er schützt gegen alle Versuche, auf magischem Wege Informationen über Personen oder Gegenstände zu erhalten."

 
Was geht es irgendjemanden an, mich mit Magie auszuspionieren? Das Ausspionieren an sich ist der schon der böse Akt, gegen den es sich zu schützen gilt.
 
 
 

Schutzamulett gegen arkanes Spüren: Das Amulett schützt den Träger und seinen am Körper getragenen Besitz vor den Zaubern Erkennen der Aura (s. S. 139), Wahrsehen (s. S. 126) und Erkennen von Zauberei (s. S. 78).Befindet er sich im Wirkungsbereich eines dieser Sprüche, so erscheint der Besitzer als Person ohne übernatürliche Aura und ohne magische Gegenstände.

 
Hier gilt genau das Gleiche. Ich wehre mich dagegen, auszuspioniert zu werden. Das ist absolut legitim. Und völlig normales Zauberwerk, welches jede Gilde und jeder Zauberwerker in seinem Schaufenster stehen haben kann.

Es ist ein Schutzamulett!

Ein cleverer Hexenjäger wird sowas auch tragen, um nicht als solcher entlarvt zu werden.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Und jeder Priester Novizenkann Erkennen der Aura... Eine Abtei kann sich Gold verdienen mit der magischen Dienstleistung, Fremde Gäste beim Eintreten bei Kundenhäusern mit Erkennen der Aura zu prüfen..

 

Jeder Gast koste 1 GS und fertig ist der Novizen nach 10 AP äh 10 Zaubern also 10 Gästegruppen oder 10 GS, nicht zu teuer...

Das Arkanum setzt die einmalige (!) Dienstleistung Erkennen der Aura bei 50 GS (Seite 202) an.

Möglicherweise kann man einen Mengenrabatt bekommen, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Einfach so ins Blaue ohne mehr oder minder konkreten Anlass wird die Wundertat normalerweise nicht gewirkt.

 

Moderation :

Wenn sich dann bitte alle wieder auf das konzentrieren könnten, was gefragt war, statt sich in die gefühlte Häufigkeit von Auren und die Zahl der Anwendungen von Erkennen der Aura zu versteigen?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Die Frage lautet "Kann mich da jemand näher aufklären, wass da passieren kann/wird, wenn ich das teil behalte/benutze?". Da spielt die Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden, m. M. n. durchaus eine Rolle. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

 Ich glaube der Strang entfernt sich immer weiter von der eigentlichen Frage weg.

 

 

 

Wieso sollte das reglementiert sein?

 

Wieso sollte es NICHT reglementiert sein?

 

Ich lese in den Quellenbüchern bezüglich magischer Dinge immer sehr viel Reglementation raus,..

In den Küstenstaaten/KainThaiPan ist diese am höchsten entwickelt.

In anderen Ländern sind die Hersteller von magischen Gegenständen reglementiert.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Man denke mal an den Fahrenden Zwergen-Kramhändler der einige besondere (Magisch elementare Aura) Gegenstände mit sich führt und bei günstiger gelegenheit an den nächsten adligen verkaufen will den er trifft.

 

Auch der wird sich wenn möglich ein solches Schutzamulett besorgen, damit nicht jeder menschlicher Priester denen man ja sowiso nicht vertrauen kann auf die idee kommt dieses Artefakt einzuziehen, weil es angeblich böse ist, ganz zu schweigen von den Bösen Elfen die einen wegen sowas überfallen würden...

 

Da man ein solches Schutzamulett in jeder größeren Stadt kaufen kann ist es unwahrscheinlich das jeder der sowas hat direkt auf den scheiterhaufen kommt auch wenn ich denke das es sicher einige paranoide hexenjäger geben könnte, die es verdächtig finden könnten wenn man sowas hat.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte diskutiert die Legalität von Deckmantel bitte in einem eigenen Strang. Die Frage hat hier wenig zu suchen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Nö, es bleibt Blödsinn. Auch hat das überhaupt nichts mit dem Bösen Blick zu tun. Der Vergleich ist hanebüchen.

 

 

 

Deckmantel: Er schützt gegen alle Versuche, auf magischem Wege Informationen über Personen oder Gegenstände zu erhalten."

 

Was geht es irgendjemanden an, mich mit Magie auszuspionieren? Das Ausspionieren an sich ist der schon der böse Akt, gegen den es sich zu schützen gilt.

 

 

 

Schutzamulett gegen arkanes Spüren: Das Amulett schützt den Träger und seinen am Körper getragenen Besitz vor den Zaubern Erkennen der Aura (s. S. 139), Wahrsehen (s. S. 126) und Erkennen von Zauberei (s. S. 78).Befindet er sich im Wirkungsbereich eines dieser Sprüche, so erscheint der Besitzer als Person ohne übernatürliche Aura und ohne magische Gegenstände.

 

Hier gilt genau das Gleiche. Ich wehre mich dagegen, auszuspioniert zu werden. Das ist absolut legitim. Und völlig normales Zauberwerk, welches jede Gilde und jeder Zauberwerker in seinem Schaufenster stehen haben kann.

Es ist ein Schutzamulett!

Ein cleverer Hexenjäger wird sowas auch tragen, um nicht als solcher entlarvt zu werden.

Sehe ich anders.

 

Ein Hexenjäger ist ja legimiert und hat einen Auftrag von einer höheren Stelle, die Gesellschaft gegen Böses zu schützen. Wenn er etwas verbergen will, dann dfarf er das.

 

Bei der Dienstleitung, denke, OK, es sind dann 50 GS als Dienstleistung, OK..... Ich als Herrscher (und Paranoiker) würde mir von meinem Hos- und Hofpriester schon wünschen/ es erwarten, dass er mich in meinem Hof vor Bösen, die in meine Nähe kommen, warnt.

 

Ansonsten ist es kein Verleich mit Böser Blick, sondern soll zeigen, was Leuten passieren kann, die im Verdacht stehen, böse zu sein.

 

Es ist, wie Unicum sagt, eine Frage der Reglementierung...

 

Schutzamulett gegen arkanes Spüren werden ohne Argwohn also an Hans und Franz verkauft? Sind ja nicht teuer und an sich sind die ja nicht böse. Vorteile gibt es ja nur den Bösewichtern, die ihre böse strahlenden Artefakte verbergen... Alles klar.

 

Wie oben jemand schon schrieb, mich würde es schon interessieren als Flammenauge, wer hier in meinem Kontrollbereich ein Schutzamulett gegen akranes Sprüren gekauft hat... Ja warum will er denn sowas haben?

 

Man kann es ja persönlich als "legitim" erachten und nicht verwerflich halten, ein solches Schutzamulett zu haben, aber wer vergibt die Legimität? Du selbst? Deine Umwelt erachtet es eben vielleicht nicht als "legitim", so ein Schutzamulett zu haben. Und die Einschätzung der Legimität deiner Umwelt entscheidet, ob du als Käufer eines solchen Schutzamulett nicht gleich Besuch von den Neugierigen Schutzpatronen Albas (NSA) oder den neugierigen Schwarzalben (NSA) bekommst.

 

Der fahrende Zergen-Händler wird auch nicht mit seinem Artefakt offen rumlaufen sondern versuchen, seine Handel in aller Stille und ohne Aufsehen abzuwickeln. Klar hilft ihm so ein Schutzamulett.... aber ich bleibe dabei, das Schutzamulett ist an sich nicht böse, aber ein "Geschmäckle" bleibt dabei, es zu besitzen, der hat doch bestimmt was zu verbergen... Also wird er auch das Schutzamulett verbergen. Das sollte auch Captn_M tun, wenn er sowas in seinen Besitz bringt...

 

Aber, jedem seine einige Vision der Midgard-Spielwelt.

 

Unser Captn_M mit seiner finsteren Waffe steht alleine durch das Tragen der Waffe in einer latenten Gefahr, auf dem nächsten Scheiterhaufen zu landen, da brauch er nur mal per Zufall in einen Kegel von erkennen der Aura zu geraten oder ein Heimstein flammt auf.

 

 

EDIT: Sorry, Post hat sich mit Abds Post überschnitten, kannst es splitten. Ab jetzt bei weiterer Diskussion über Legalität in anderen Strang.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...