Zum Inhalt springen

Finsternis / Waffe mit finsterer Aura


Cptn_M

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

mal die kurze Frage von mir als komplettem Einsteiger:

 

ich hab da so eine Waffe erhalten, die eine finstere Aura hat. Das Internet ist jetzt leider bisher nicht so ergiebig gewesen, was das jetzt genau bewirkt, außer dass ich sofort auf dem Scheiterhaufen lande, wenn ich mit dem Teil in die nähe von Hexenjäger komme.

 

Kann mich da jemand näher aufklären, wass da passieren kann/wird, wenn ich das teil behalte/benutze ?

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

mal die kurze Frage von mir als komplettem Einsteiger:

 

ich hab da so eine Waffe erhalten, die eine finstere Aura hat. Das Internet ist jetzt leider bisher nicht so ergiebig gewesen, was das jetzt genau bewirkt, außer dass ich sofort auf dem Scheiterhaufen lande, wenn ich mit dem Teil in die nähe von Hexenjäger komme.

 

Kann mich da jemand näher aufklären, wass da passieren kann/wird, wenn ich das teil behalte/benutze ?

 

Hallo Cptn_M

 

Das ist eine recht weitgefasste Frage,...

 

Was passieren wird kann man wohl nur sagen wenn man dein Spielleiter ist und die Waffe kennt.

 

Was passieren kann liegt im ermessensspielraum der eigenen Paranoia.

Wenn du Glück hast ist sie nur verflucht, deine SPf bekommt Abzüge im Angriff und im Schaden und wird sie nicht mehr los nach der ersten Benutzung.

Wenn du Pech hast ist sie so was wie Sturmbringer und Frist irgendwann mal die Seele deiner Spielfigur auf,...

Link zu diesem Kommentar

 

 

Was passieren kann liegt im ermessensspielraum der eigenen Paranoia.

Wenn du Glück hast ist sie nur verflucht, deine SPf bekommt Abzüge im Angriff und im Schaden und wird sie nicht mehr los nach der ersten Benutzung.

Wenn du Pech hast ist sie so was wie Sturmbringer und Frist irgendwann mal die Seele deiner Spielfigur auf,...

 

 

Das hört sich ja eher nach einer Sache an, wo ich nur verlieren kann......

Link zu diesem Kommentar

D.h. so ziemlich alles kann passieren mit dem nebeneffekt des wahrscheinlichen Scheiterhaufens ?

Nebeneffekte hat mein Char bisher zumindest keine be,erkt, ist aber auch noch nicht extensiv im Kampf getestet.

Das mit dem Scheiterhaufen kann passieren, je nachdem wie Dein SL die Spielwelt spielt.

 

Jetzt mal mit den Regeln gesprochen: Es gibt nicht viele Charakterklassen, die eine Finstere Aura entdecken können. Wenn Dein Abenteurer von der Aura weiß, könnte er sich ja von Priestern fern halten.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Was passieren kann liegt im ermessensspielraum der eigenen Paranoia.

Wenn du Glück hast ist sie nur verflucht, deine SPf bekommt Abzüge im Angriff und im Schaden und wird sie nicht mehr los nach der ersten Benutzung.

Wenn du Pech hast ist sie so was wie Sturmbringer und Frist irgendwann mal die Seele deiner Spielfigur auf,...

 

 

Das hört sich ja eher nach einer Sache an, wo ich nur verlieren kann......

 

Es kann aber auch sein, dass die Waffe Vorzüge beim Kämpfen gibt und nur eine finstere Aura hat, weil sie mal irgendeinem Finsteren Wesen gehört hat. Anhand der Aura zu beurteilen was die Waffe kann ist bei Midgard schwer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
 

Jetzt mal mit den Regeln gesprochen: Es gibt nicht viele Charakterklassen, die eine Finstere Aura entdecken können. Wenn Dein Abenteurer von der Aura weiß, könnte er sich ja von Priestern fern halten.

 

 

Ja, das ist vorerst ein problem, da mein Char nix davon weiß und hellauf begeistert von dem Teil ist :D

Mal gucken wie schnell ich knusprig gegrillt werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Jetzt mal mit den Regeln gesprochen: Es gibt nicht viele Charakterklassen, die eine Finstere Aura entdecken können. Wenn Dein Abenteurer von der Aura weiß, könnte er sich ja von Priestern fern halten.

 

 

Ja, das ist vorerst ein problem, da mein Char nix davon weiß und hellauf begeistert von dem Teil ist :D

Mal gucken wie schnell ich knusprig gegrillt werde.

 

 

Woher weist du dann das sie eine finstere Aura hat?

ich mein - wenn dein Char nix davon weiß?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Achja, und willkommen im Forum und auf Midgard :turn:

Danke :D

 

 

 

Jetzt mal mit den Regeln gesprochen: Es gibt nicht viele Charakterklassen, die eine Finstere Aura entdecken können. Wenn Dein Abenteurer von der Aura weiß, könnte er sich ja von Priestern fern halten.

 

 

Ja, das ist vorerst ein problem, da mein Char nix davon weiß und hellauf begeistert von dem Teil ist :D

Mal gucken wie schnell ich knusprig gegrillt werde.

 

 

Woher weist du dann das sie eine finstere Aura hat?

ich mein - wenn dein Char nix davon weiß?

 

Eine andere Figur hat es geprüft, aber mein Char hat davon nix mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Eine "finstere" Aura bedeutet zunächst einmal nur, dass der Gegenstand mit Magie aus einer bestimmten Quelle (vgl. S. 140, Arkanum) verzaubert worden ist. Die Aura gibt keinen Hinweis auf die konkrete Wirkung, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass mit einer finsteren Aura lebenszerstörende Wirkungen verknüpft sind.

 

Weil eine finstere Aura diesen besonderen, lebensfeindlichen Ursprung hat, wird sie von einigen Bevölkerungsteilen auf Midgard als 'böse' angesehen und entsprechend verfolgt - mal mehr, mal weniger fanatisch. Grundsätzlich solltest du versuchen, diese Waffe vor Priestern zu verbergen.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Weitere Frage dazu: die Aura kann auch wahrgenommen werden, wenn ich die Waffe nicht draußen habe / hab ich selber nach Nutzung der Waffe auch die Aura ?

auch das kann Dir nur der Spielleiter sagern, der die Waffe entworfen hat. Manche Waffen machen auch ihren Träger finster - gleich beim ersten Einsatz. Manche machen das über Zeit. Manche gar nicht.

 

für die Wahrnehmung einer Aura spielt es im übrigen keine Rolle, ob du den Gegenstand - in diesem Fall die Waffe - gerade einsetzt oder nicht.

Für jemanden der "Erkennen der Aura" einsetzt, ist eh nicht unterscheidbar, ob Du die Aura hast, die Waffe an deiner Seite/in deiner Hand oder die Socken, die Du trägst. Sicher sagen könnte derjenige es nur, wenn er einen Bereich auf "Aurenfreiheit" prüft, Du dann die Waffe dorthin legst und dich anschliessend aus dem Anwendungsbereich des Zaubers entfernst und derjenige nochmal nochmal auf den Bereich guckt, diesmal halt mit Waffe.

Link zu diesem Kommentar

Weitere Frage dazu: die Aura kann auch wahrgenommen werden, wenn ich die Waffe nicht draußen habe / hab ich selber nach Nutzung der Waffe auch die Aura ?

a) Wenn nichts im Weg ist, was Erkennen der Aura "blockt", dann ja. Aber: Der Erkenner erkennt nicht die genaue Quelle, d. h. die Aura "strahlt" aus der Richtung Deines Körpers.

b) Nein, falls die Waffe keine mächtigen schwarzmagischen Zauber wirkt.

Link zu diesem Kommentar

 

Achja, und willkommen im Forum und auf Midgard :turn:

Danke :D

 

 

 

Jetzt mal mit den Regeln gesprochen: Es gibt nicht viele Charakterklassen, die eine Finstere Aura entdecken können. Wenn Dein Abenteurer von der Aura weiß, könnte er sich ja von Priestern fern halten.

 

 

Ja, das ist vorerst ein problem, da mein Char nix davon weiß und hellauf begeistert von dem Teil ist :D

Mal gucken wie schnell ich knusprig gegrillt werde.

 

 

Woher weist du dann das sie eine finstere Aura hat?

ich mein - wenn dein Char nix davon weiß?

 

Eine andere Figur hat es geprüft, aber mein Char hat davon nix mitbekommen.

 

 

 

Und was bewegt dich dann dazu hier nachzufragen was passieren könnte? Was ist die Triebfeder dahinter?

 

Würde das etwas an deinem Spielstiel der Waffe gegenüber ändern?

 

Trennst du Spieler- und Figurenwissen?

Link zu diesem Kommentar

Weitere Frage dazu: die Aura kann auch wahrgenommen werden, wenn ich die Waffe nicht draußen habe / hab ich selber nach Nutzung der Waffe auch die Aura ?

 

Ja (warhrgenommen wenn nicht draussen)

vieleicht (nach Nutzung die Aura)

 

Ich gehe davon aus das die Waffe wenn nicht draussen dann auch nur normal weggepackt ist und nicht komplett von Eisem umschlossen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Und was bewegt dich dann dazu hier nachzufragen was passieren könnte? Was ist die Triebfeder dahinter?

 

Würde das etwas an deinem Spielstiel der Waffe gegenüber ändern?

 

Trennst du Spieler- und Figurenwissen?

 

 

Ich trenne recht deutlich Figuren und Spielerwissen, habe aber selber keine Ahnung wie genau das mit der Finsternis funktioniert (deswegen auch die Fragerei :D)

Link zu diesem Kommentar

Noch mal ergänzend:

 

Du kannst davon ausgehen, dass du da ein Hammerteil hast, denn bei Waffen kommt eine solche Aura in der Regel nur in Betracht, wenn ein Bonus von +3 oder ein heftiger Zauber, welcher einen hohen ABW von über 10 rechtfertigt, der Waffe innewohnt.

 

Grundsätzlich könntest du die Aura mit einem Metallgeflecht abschirmen. Also vielleich eine entsprechende Aufbewahrung anfertigen lassen?

Auch kann man mit dem Zauber "Erkennen der Aura" immer nur die nächstgelegene Aura aufspüren. Also besorgt die was Göttliches, was du weiter außen trägst. :D

Oder ein Artefakt, welches einen Deckmantel über dich legt. :D Keine Ahnung, obs dazu auch einen Talisman gibt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich würde von nichts ausgehen.

Auch nicht von einem Hammerteil.

 

Und ja es gibt ein Umhängeteil mit welchem man keine Aura mehr hat, egal was man darunter ist.

Der Verkauf solcher Dinge wird aber in den meisten Ländern recht reglementiert sein, aber der Schwarzmagier hilft dir sicher gerne für einen kleinen Dienst, der schwarzhexer für eine Kaufoption auf deine Seele,...

Link zu diesem Kommentar

Ein Auren-Verbergungsartefakt ist in dem Sinne ja schon an sich böse, da es böse Sachen verbergen kann.

 

Wenn es solche Sachen ohne Probleme an jeder Ecke zu kaufen gibt, dann würde man sich fast sicher sein, das jeder mit so einem teil rumläuft, also wohl fast jeder wohl auch so was böses mit sich rumträgt....

 

Der Auren-Erkennungsspruch wäre praktisch wertlos.... wer läßt sich eine Abwehrmöglichkeit gegen das Böse nehmen. Da reglementiere ich in meinem Reich einfach Auren-Verberger Lex: Du darfst keine Auren verbergen, warum sollte man auch? Nur böse wollen ihre Aura verbergen.

 

Sind nicht schon Leute auf dem Scheiterhaufen zur Sicherheit verbrannt worden, da sie einen Auren-Verberger dabei hatten. Den brauchen sie ja nur, um was böses zu verbergen, also ist der Kerl von böser Gesinnung und ein Fall für das Feuer.

 

Der Papst hat auch einfach die Schwere Armbrust verboten, weil es keine Verteidigungsmöglichkeit gab....

 

Wer eine schwere Armbrust trägt, kann ja nur böses wollen - wenn das Tragen von schweren Armbrüsten reglementiert ist / verboten ist oder nur vorher moralisch geprüfte Leute schwere Armbrüste tragen dürfen, ist alles ok....

 

Das Tragen von schwarzen Katzen oder Raben bzw. Kröten soll in manchen Gegenden ja auch dazu führen, dass man wegen der Vermutung den bösen Blick zu beherrschen, lieber erstmal auf den Scheiterhaufen landet.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ein Auren-Verbergungsartefakt ist in dem Sinne ja schon an sich böse, da es böse Sachen verbergen kann.

Nicht böse und finster vermischen! :nono:

 

Wenn es Restriktionen beim Einsatz von Deckmantel gäbe, dann würde dies irgendwo lesbar sein. Ich kenne aber nichts dergleichen.

 

Der Auren-Erkennungsspruch wäre praktisch wertlos.... wer läßt sich eine Abwehrmöglichkeit gegen das Böse nehmen. Da reglementiere ich in meinem Reich einfach Auren-Verberger Lex: Du darfst keine Auren verbergen, warum sollte man auch? Nur böse wollen ihre Aura verbergen.

Die NSA schreibt zum Glück nicht die Regelbücher. Und warum wird durch das absichtliche Verbergen der Aura eines Gegenstands der Zauber Erkennen der Aura wertlos? Eine derartige Übertreibung hilft einem Midgard-Neuling nicht gerade...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...