Zum Inhalt springen

Abwehr gegen Sprüche wie Blitze schleudern


Empfohlene Beiträge

Salvete!

 

Kurze Frage zur Abwehr (als Resistenz-Ersatz in M4) gegen Angriffszauber wie Blitze schleudern bei M5:

 

Hat das Opfer einen einfachen Abwehrwurf (vermutlich ohne Abwehrwaffen?) und muss nur auf die 20 kommen?

Oder ist das (wie früher) ein Vergleichswurf Zauberwert <-> Abwehr und nur bei Gleichstand oder höher gelingt die Schadensabwehr bzw. das, was beim Spruch bei erfolgreichem Widerstand steht?

 

mfg

Bearbeitet von Ewigan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ewigan!

 

Es wird wie sonst auch ein Widerstandswurf gegen den Erfolgswurf gemacht.

 

Dies bedeutet, dass es einen Vergleichswurf gegen den EW:Zaubern geben muss und ein einfacher Abwehrwurf ("Erfolgswurf", also Summe von 20 oder mehr) nicht ausreicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Und ich liefere noch die Seitenzahlen: Im Kodex werden auf den Seiten 50 ff. die unterschiedlichen Würfelwürfe erklärt. Wenn von einem Widerstandswurf geschrieben wird, ist damit immer ein Wurf gemeint, der erst ab dem Wert erfolgreich ist, den der vorherige Erfolgswurf erreicht hatte. Konkret: Kasten auf Seite 50 unten rechts im Kodex, Erklärung des WW ab Seite 52.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle - das bestätigt das, was ich mir schon gedacht hatte.

 

Die Frage kam mir nur, weil es bei Blitze schleudern einfach nur heißt: "Für jeden Blitz wird ein eigener WW:Abwehr gewürfelt" Da ist nicht die Rede von Widerstandswurf o.ä.

 

Aber es heißt ja im Arkanum: "Das Wirkungsziel - Geist, Körper oder Umgebung - beschreibt, was verzaubert wird. Daraus ergibt sich die Art des Widerstandswurfs, der einem unwilligen Opfer des Zaubers zusteht"

 

Also alles geklärt.

 

PS: Ich Dummbatz habe doch tatsächlich das WW (Widerstandswurf) in WW:Abwehr überlesen... :escape:

 

mfg

Bearbeitet von Ewigan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...