Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich bin zwar noch lange nicht bei "Düstere Aussichten" angekommen. Aber ich hab mir das gestern mal durchgelesen.

 

Was mir aufstieß:

 

1) Warum macht das Mädel direkt einen kleinen Liebeszauber? Ist sie so häßlich? Wie stark ist der Liebeszauber denn nun überhaupt?

 

2) Welcher Charakter opfert sich denn (bzw. 7 Liter Blut) für eine "flüchtige Bekannte"? Oder soll hier der lt. Aussage Abenteuer ja schwache Liebeszauber ziehen?

Das würde aber bedeuten, das er sehr stark ist und auch sonst beachtet werden muß.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Komme zwar etwas spät mit meinem Post. Aber ich hatte das Vergnügen das Abenteuer zu leiten. Meine findige Gruppe hat sich in ein Schiff gehockt und ist auf ganz anderem Weg nach Uchana gefahren. Die kamen nie nach Mordschisdipuschta ....ich dachte ich pack es nicht, als die sich nach einem Schiff im Hafen erkundigt haben. Wo ich doch so viele Zufallsbegegnungen im Karmodin erstellt hatte........

 

Aber noch einmal ein anderer Punkt: 7 Liter???? Wer hat denn soviel davon?? Troll in der Gruppe??

 

Meine Meinung ein schlechtes Abenteuer.

 

Aber ein paar fette Gegner ...goile Priesterassasine und Kriegermagier (schwarzalben).... Wie sollen die denn die Gruppe attackieren, ohne sie zu töten?

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Myrath!

 

Im Abenteuervorspann steht ja, dass das Abenteuer gut zwischen "Haut des Bruders" und "Das Land, das nicht sein darf" passt. Kann mir jemand verraten, ob mir das "Düstere Aussichten" irgendetwas imminent wichtiges über die Inhalte der beiden anderen Abenteuer verrät?
Ja, es schließt unmittelbar an das Abenteuer "Die Haut des Bruders" an und greift direkt die dortigen Ereignisse auf. Daher ist es nicht ratsam, es zu leiten, wenn man das vorige Abenteuer noch spielen möchte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wir haben das Abenteuer am vergangenen Wochenende in eine langen Sitzung durch gespielt. Das leiten war recht entspannt, da man, erstmal in der Burg angekommen, die Abenteurer ruhig sehr frei agieren lassen konnte. Dies führte dazu, dass der Weg zur Lichtung des Geheimnisses um die Burg einen anderen Touch bekam als ürsprünglich vorgesehen, was aber der Spieldramatik keinen Abbruch tat.

 

Im speziellen war es so, dass die Gruppe den umsichtig und freundlich agrierenden Landranan nicht ohne weiteres auf das verschwundene Mädchen ansprechen wollten. Das erschien wohl zu unhöflich. Stattdessen stöberten sie lieber nachts in der Burg herum, um dabei auf allerhand seltsames und schließlich auf Yuljena selbst zu stoßen, die gerade auf dem Weg zu Landranan war. So kamen die Abenteurer dann wieder auf Weg zur Lösung.

 

Das Auftauchen der Schwarzelfen sorgte für die nötige Hektik und Verwirrung innerhalb der Gemäuer. Die "Prüfungen" gaben Spielraum für schöne kleine, auf die Spielfiguren zentrierte Episoden. Das Ende war schön dramatisch. Insgesamt ein guter Lückenfüller zwischen "Haut..." und "Land...". Wie es weiter geht werde ich sehen, fest steht: dann wieder als Spieler!

Bearbeitet von Myrath der Kurze
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Mal eine Frage in die Runde: hat schon jemand daran gedacht oder es gar durchgeführt, Düstere Aussichten mit Im Schatten Sataras zu kombinieren? Die Reiseroute ist zu weiten Teilen identisch, von Geltin nach Uchana und später wieder zurück, mit einem kleinen Abstecher in die Steppe. Mich würden Anregungen oder Erfahrungen dazu interessieren, ich denke darüber nach dies nach der Haut des Bruders einzuflechten.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es nicht einmal notwendig, dass man Haut des Bruders vorher spielt (ich habe das auch nicht mit meiner Runde gemacht). Man braucht dann nur einen anderen Aufhänger, wobei sich ISS anbietet, und muss die Analyse des Goldreifs weglassen. Dieser kommt im Abenteuer selbst überhaupt nicht vor und ist für dieses auch nicht wichtig.

 

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass sowohl bei ISS, als auch bei Düstere Aussichten die Gruppe danach sehr angeschlagen sein wird - großzügige Heilmöglichkeiten würde ich einplanen!

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Die Gruppe steckt gerade in der Haut des Bruders, genauer gesagt in Dunkelheim, und ich mache mir meine Gedanken über die weitere Kampagnenplanung. Düstere Aussichten direkt anzuhängen bietet sich einfach an. ISS damit zu kombinieren ebenfalls, da die gleiche Route bestritten wird. Nur am Einstieg werde ich feilen müssen, mal sehen was mir da einfällt. Falls nötig lassen sich auch einige Heilmöglichkeiten einbauen. In der Gruppe sind ein Heiler und ein Or, bisher war es nicht notwendig extern einzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wir haben gestern mit dem Abenteuer begonnen. Bereits die Vision weckte das Interesse der Spieler, der Ruine nochmal einen Besuch abzustatten. Im Dorf angekommen hat der Markt kein Interesse hervorgerufen, wohl aber die Wettbewerbe. Der Halbling der Gruppe konnte knapp den Holzhackwettbewerb für sich entscheiden. Der Spieler des Magisters hat die Rolle des Romeos gut angenommen und so ging alles den geplanten Gang. Der Kampf gegen die Dunkelwölfe war erstaunlich knapp und so hat die Gruppe sich dankbar in die Burg zurückgezogen. Es wurde schon sehr früh vermutet, das es sich hier entweder um eine Illusion oder eine Art Zeitblase handelt, aber konkrete Anhaltspunkte wurden nicht gefunden.

Das Abendmal wurde gut ausgespielt, der Dschupan wurde als Vampir verdächtigt, aber konkrete Belege wurden nicht gefunden. Die Konversation verlief auf einem hohen zivilisierten Niveau. Später als sich Romeo mit Yulyana zurückzog passierte es, anstatt die Vampirzähne zu bemerken muss der Magister zaubern, wehrlos. Noch nie hat sie so kraftvoll zugebissen :) der Halbling ist Blutsbruder (seit Smaskrifter) und bemerkt die Gefahr, aber bis er vor Ort ist sind 8 LP abgesaugt gewesen. An dieser Stelle haben wir abgebrochen, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ich fände es nicht ganz schlimm einen Vampir in der Gruppe zu haben, aber ich werde es mir noch gut überlegen.

 

Nachtrag: Lesen der Regelwerke hilft manchmal. Die Spielfigur kann durch den Biss natürlich nicht zu einem Vampir werden, maximal ein Blutsauger ist möglich.

Bearbeitet von Rolf
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In einer zweiten Sitzung haben wir das Abenteuer zu Ende gespielt. Das Eintreffen der drei Gegner wurde leider verpasst, jedoch die notwendigen Bücher in der Bibliothek schnell gefunden. Die Prüfungen waren kurzweilig, der Trick gegen den Gnom auf dem Spielraster schnell durchschaut. Aber als die Prüfungen erfolgreich vorbei waren, konnten die beiden Schwarzalben einen Überraschungsangriff starten. Die Gruppe war zu dem Zeitpunkt weder bewaffnet noch gerüstet, und so war der Kampf doch überraschend knapp. Die Gruppe wurde von zwei Feuerkugeln getroffen, davon eine eigene, und einem sehr gut gezauberten Todeshauch. Es hat mehr als einen SG gekostet um die Gruppe überleben zu lassen.

Bis zum Morgen wurde Yuljena gerettet, Landranan erlöst und getötet, die Burg zerfiel und die Gruppe hat leider den Hintergrund nicht verstanden. Aber Yuljena wird den Magister wohl künftig begleiten :)

 

Was sich störend bemerkbar gemacht hat, ist, das im BEST keine blutsaugenden Camasotz Vampire mehr aufgeführt sind. Die Lyakon Vampire können einen Menschen nicht in so kurzer Zeit zum Blutsauger machen wie es bei Yuljana passiert ist. Den Spielern ist das aufgefallen. Was für ein Vampir ist Landranan nun? Hier wäre ein Update des Abenteuers auf M4 interessant. Die Nachfrage scheint ja groß zu vielleicht, wäre schön wenn es mal als PDF käme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...