Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wunderlicht und Zaubermacht sind ja keine Thaumagralzauber sondern Verbesserungen, da hätte ich auch keine Bedenken.

 

Waffensegen ist eine interessante Frage. Immerhin fehlt der Zauber in der Auflistung. Kann man aus der identischen Wirkungsweise schließen, dass der Zauber auch aufs Thaumagral geprägt werden kann? Oder ist das dann schon eine Hausregel?

 

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Da ich heute auch wieder an meine Zeit "bevor ich in dieses Forum gekommen bin" erinnert wurde,...

 

Wunderlicht und Zaubermacht sind ja keine Thaumagralzauber sondern Verbesserungen, da hätte ich auch keine Bedenken.

 

Das wäre in meinen Midgardwelten schon grund genug geweswen sich so ein Ding zuzulegen,...

 

Stichwort: Midgard ist eine Magiearme Welt,...

Link zu diesem Kommentar

Mit was kämpfen denn Eure Ordenskrieger? Schmeissen die ihre Miniaturspeere nach dem Gegner als improvisierte Kampfnadel oder so einen Sonnenhalskettenanhänger als Wurfscheibe mit 1W6-10 Schaden?

 

Ordenskrieger können genau wie Priester nur heilige Symbole als Thaumagral haben, keine Waffen. MYS5, S. 109

Du bist da auf der falschen Seite gelandet:

 

Priestern und Ordenskriegern dienen geweihte Symbole

ihres Glaubens als Thaumagrale. Dabei kann es sich auch

um eine für die Gottheit typische Nahkampfwaffe handeln.

Priester und Ordenskrieger kommen mit einer geweihten Waffe auf die Abenteurerwelt und können daraus für ein Opfer und Göttliche Gnade ein Thaumagral machen.

 

Nach Durchsicht der Liste der Thaumagralzauber sehe ich für Ordenskrieger nur den Göttlichen Blitz, dazu kommen aber auch Wunderlicht und Zaubermacht wie bei allen Thaumagralen.Alles zusammen ergibt ABW 03.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nach Durchsicht der Liste der Thaumagralzauber sehe ich für Ordenskrieger nur den Göttlichen Blitz, dazu kommen aber auch Wunderlicht und Zaubermacht wie bei allen Thaumagralen.Alles zusammen ergibt ABW 03.

Finde ich für einen Glaubenskämpfer der mit seiner geweihten Thaumagralwaffe kämpft irgendwie ernüchternd... Zumindest einen Zauber der die Waffe verstärkt, hätte ich da erwartet. Könnte das ein Errata sein, dass vergessen wurde, Waffensegen bei den Thaumagralzaubern vergessen wurde?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Yon, ich bin mir sehr sicher, dass Waffensegen als Wunderwirkervariante anstelle von Zauberschmiede eingesetzt wird. Auswirkungen und Kosten übernimmt man von ebendort.

 

Da auch bei der Voraussetzung für Schutzamulette und Talismane auf die Siegel der Thaumaturgen und Runenmeister 'vergessen' wurde, ist das Fehlen eines Hinweises in meinen Augen nicht weiter schlimm. Ansonsten hätte man den Ordenskrieger nicht so oft erwähnen müssen, und schon gar nicht beispielhaft darauf hingewiesen, dass ein Culsu - Ordenskrieger als Thaumagral sein Kurzschwert verwendet.

 

Aber du kannst, um sicher zu gehen, auch eine Regelfrage an das Midgard Regelservice stellen.

 

Lieben Gruß Galaphil

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

 

Auf eine solche Frage wirst Du hier keine Antwort kriegen können.

Aber was sollte der Zauber in der Thaumagralversion bringen?

Es würde die Zauberdauer auf Augenblick verkürzen und der Ordenskrieger könnte noch angreifen.

 

Davon, dass eine Zauberdauer auf Augenblick verkürzt wird, kann man nicht in der gleichen Runde noch angreifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Nachdem jetzt über drei Jahre mit neuen Spielerkenntnissen vergangen sind, möchte ich die Frage noch einmal aufwerfen.

 

Was spricht ernsthaft dagegen, einer Thaumagralwaffe eines Ordenskriegers analog zur Zauberschmiede den Waffensegen als Thaumagralzauber zu erlauben?

 

(Außer natürlich dem offensichtlichen Einwand, dass es nicht im Regelwerk steht, natürlich. Aber deswegen frage ich ja... Meiner Ansicht nach ist es vergessen worden, und da der Ordenskrieger Zauberschmiede nicht lernen kann, sieht es etwas albern aus, wenn der Magier seinen Dolch oder Zauberstab auf +3/+3 pimpen kann in einer Runde, während der OrdensKRIEGER eine Minute braucht, um seine Waffe auf +3/+0 zu verbessern. )

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ist das Übliche passiert, es wurde eine Wundertat eingeführt, die dem Ordenskrieger auch Waffensegen(Zauberschmiede) erlaubt, da dieser ja jetzt keine normalen Zauber mehr lernen darf und beim Thaumagral einfach vergessen, Waffensegen dazuzunehmen.

Nach M4 durften Ordenskrieger Zauberschmiede auf ihr Waffenthaumagral aufbringen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Ordenskrieger genießt beim Waffenlernen und damit implizit bei der Waffenwahl deutliche Vorteile gegenüber Zauberern. Die Regeln schließen ja nicht aus, dass er einen Bihänder als Thaumagral führt. Aus Spielbalancegründen wären die beiden folgenden Hausregelvarianten vertretbar:

1) Waffensegen kann wie Zauberschmiede als Thaumagralzauber genutzt werden, allerdings ohne die Möglichkeit für zusätzlichen Schadensbonus.
2) Waffensegen kann genauso wie Zauberschmiede als Thaumagralzauber benutzt werden, aber nur für Thaumagralwaffen, deren Grundschaden höchstens 1W6 ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...