Zum Inhalt springen

Waffen-/Kreaturenschaden zu niedrig?


Finduil

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich in M5 ein wenig eingelesen.

Aufgefallen is mir, vor allem im Bestiarium Abschnitt, daß Schadenswerte von W6 - X (-2, oder gar -3 und -4) arg niedrig sind?

 

Solche Kreaturen gegen die Spieler überhaupt antreten zu lassen scheint mir ziemlich sinnlos.

Auch ohne Ausdauer kann den Charakteren praktisch nichts passieren.

An Robenträgern könnten sie ein wenig knabbern, aber sonst?

 

Natürlich fehlt mir die Praxis. Am Spieltisch konnte ich das ganze noch nicht erleben.

 

Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, wie etwa daß schwerer Schaden immer wenigstens 1 Lebenspunkt kostet?

Link zu diesem Kommentar

Natürliche, nichtmagische Wildtiere sind für hochgradige Abenteurer in dicker Rüstung i. A. nicht mehr gefährlich, wenn sie keine kritischen Erfolge beim Angriff schaffen.

 

Das ergibt auch eigentlich Sinn:

Tiere sind keine intelligenten Kampfmaschinen mit massig Kampfpraxis. Sie beschränken sich deshalb normalerweise darauf, sich selbst und/oder ihr Revier zu verteidigen. Selbst Raubtiere jagen normalerweise Wesen, die deutlich schwächer sind, als sie selbst - weil das die Überlebenschancen einfach erhöht. Tiere haben keine Heiler dabei, eine schwere Verletzung bedeutet häufig den Tod.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum. :D

Ich hab grad mal geschaut ... Krähe, Katze und Kobold haben zwischen 1w-2 und 1w-1... na ja, dass sind auch nicht wirklich Angstgegner. Ein Eber macht schon 2W6, was einen Charakter schon 50 % der LP kosten könnte, was schon üble Folgen hat. Der Orc macht mit blossen Händen 1w6-3, aber mit einer Waffe ist der auch gefährlich und der Oger mit 1w6+6 sollte auch für Respekt sorgen.

Bei den wenigen Lebenspunkten von Midgardcharakteren ist fast jeder Gegner in ausreichender Menge eine Gefahr :D

Link zu diesem Kommentar

Natürliche, nichtmagische Wildtiere sind für hochgradige Abenteurer in dicker Rüstung i. A. nicht mehr gefährlich, wenn sie keine kritischen Erfolge beim Angriff schaffen.

 

Das ergibt auch eigentlich Sinn:

Tiere sind keine intelligenten Kampfmaschinen mit massig Kampfpraxis. Sie beschränken sich deshalb normalerweise darauf, sich selbst und/oder ihr Revier zu verteidigen. Selbst Raubtiere jagen normalerweise Wesen, die deutlich schwächer sind, als sie selbst - weil das die Überlebenschancen einfach erhöht. Tiere haben keine Heiler dabei, eine schwere Verletzung bedeutet häufig den Tod.

 

bei einer 20 ist der Treffer durch das Tier erst dann eine schwere Verletzung, wenn er mehr als 1/3 seiner LP verliert, das ist mit 1W6-4 = max 2 selten, dennn eigentlich hat jeder Abenteurer mehr als 6 LP.

 

EDIT: neu:

 

bei einer 20 ist der Treffer durch das Tier erst dann eine schwere Verletzung, wenn er LP  verliert, das ist mit 1W6-4 = max 2 selten, denn eigentlich hat jeder Abenteurer Lederrüstung und damit 2 Rüstschutz.

 

bei einer 20 ist der Treffer durch das Tier erst dann eine besonders schwere Verletzung, wenn er mehr als 1/3 seiner LP verliert, das ist mit 1W6-4 = max 2 selten (wird noch um Rüstschutz reduziert) , denn jeder Abenteurer hat mehr als 6-2*RK LP.

 

Auf jeden Fall willkommen im Forum

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Danke für den netten Empfang :)

 

Und danke für die Antworten!

Ja ok, ich verstehe.

Bei Systemen mit Schadensreduktion finde ich es immer "seltsam" daß ab mittelgerüsteten schwache Waffen, Klauen und co kaum oder keine Wirkung zeigen.

Ausser bei kritischem Ergebnis natürlich.

 

Obgleich es so realistischer scheinen mag.

 

Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

bei einer 20 ist der Treffer durch das Tier erst dann eine schwere Verletzung, wenn er mehr als 1/3 seiner LP verliert, das ist mit 1W6-4 = max 2 selten, dennn eigentlich hat jeder Abenteurer mehr als 6 LP.

 

Das ist in der Kürze der Darstellung nicht korrekt. Sollte bis heute Abend keine Richtigstellung erfolgen, werde ich meine Aussage auch noch mit entsprechenden Textbelegen untermauern (nur sollte ein Anfänger nicht bereits hier schon mit falschen Angaben verwirrt werden).

 

@Finduil: Herzlich Willkommen! :wave:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ok, dann fürs Protokoll die Richtigstellung gemäß M5 (!):

 

Eine gewürfelte 20 beim EW:Angriff, die nicht mit einer 20 beim WW:Abwehr abgewehrt wird, verursacht normalerweise schweren Schaden und kritischen Schaden gemäß der Tabelle (Kodex-Errata, letzte Seite)

 

Anmerkungen stehen am Anfang der selbigen:

  • Ist der ausgewürfelte schwere Schaden so gering, dass er aufgrund von Rüstung o. ä. keinen LP-Schaden anrichtet, erleidet der Getroffene nur kurzfristige Schäden am getroffenen Körperteil.
  • Ist der ausgewürfelte schwere Schaden so hoch, dass er trotz Rüstung o. ä. einen LP-Schaden anrichtet, der ein Drittel des LP-Maximums überschreitet, erleidet der Getroffene eine besonders schwere Verletzung gemäß Tabelle.
Alles richtig? :)

 

bei einer 20 ist der Treffer durch das Tier erst dann eine schwere Verletzung,

Auch leichte Verletzungen sind nicht so schön. ;) Bearbeitet von dabba
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Solche Kreaturen gegen die Spieler überhaupt antreten zu lassen scheint mir ziemlich sinnlos.
 

 

Ich hoffe du lässt diese Kreaturen gegen die Spielfiguren und nicht die Spieler los :D

 

Nun im allgemeinen würde ich bei Midgard sagen das die Masse immer noch recht gefährlich ist, und steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Tiere sind vielleicht auch nicht im Bestiarium nicht um die Spielfiguren anzugreifen sondern als Ziel zu dienen, etwa bei einer Jagdgesellschaft.

Und dann wäre da auch immer noch der Steinadler welcher sich den Rattenvertrauten des Hexers angelt,... dafür muss man auch Werte haben :D

 

Die Haupt-Gegner bei Midgard (und, wenn ich mich erinnere eigentlich vielen anderen Rollenspielen die ich spiele/te) sind/waren eher "menschenähnliche", das "Monstermanual" "durchspielen" hatte ich nur einmal und es war ziemlich langweilig wenn es nicht noch etwas "drum rum" gegeben hätte.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ja, raufen, viele der Tiere, und oft auch Wesen ohne Waffe in der Hand (Klaue).

Aber auch einfachere Waffen wie z.B. Wurfsterne. Bei denen ist es auch gegen ungerüstete nicht soo einfach echten Schaden anzurichten. ;)

 

Aber... am Spieltisch stellt es sich oft anders dar als in grauer Theorie.

Und in der Theorie erschien es mir, ohne + hinter dem W6 kann sich ein Wiedersacher gegen gut gerüstete auch einfach hinstelln und warten bis er umgehauen wurde. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, raufen, viele der Tiere, und oft auch Wesen ohne Waffe in der Hand (Klaue).

Aber auch einfachere Waffen wie z.B. Wurfsterne. Bei denen ist es auch gegen ungerüstete nicht soo einfach echten Schaden anzurichten. ;)

 

Aber... am Spieltisch stellt es sich oft anders dar als in grauer Theorie.

Und in der Theorie erschien es mir, ohne + hinter dem W6 kann sich ein Wiedersacher gegen gut gerüstete auch einfach hinstelln und warten bis er umgehauen wurde. :)

 

das würde ich nicht empfehlen. ;) Meistens gehen gerade einem schwer gerüsteten die AP vor den LP aus, denn die AP sinken auch bei geglückter Abwehr, egal wie dick die Rüstung ist.

Link zu diesem Kommentar

nun ja, wer keine AP mehr hat, der bekommt -4 auf Angriff  und Abwehr und man kann keine Verteidigungswaffen mehr einsetzen, während die Gegner +4 auf den Angriff kriegen. Klar, wer eine Vollrüstung oder Ritterrüstung an hat, dem passiert dann immer noch nicht viel, bei allen anderen sinken aber nach und nach die LP auch und wenn es einzeln ist. Jetzt muss man aber auch sehen, dass niedriggradige Charaktere selten mit so etwas rum laufen und es umgekehrt albern wäre, wenn ein Kämpfer in vollem Harnisch von einer Katze zu Tode gekratzt werden würde. ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

in diesem Zusammenenhang kann man noch sagen, dass bei M4 ein kritischer Schaden nach der Tabelle durchaus möglich ist, wenn der Gegner keine LP verliert. (LKDX 289). Das steht da genau so! Nur ein Treffer, der keine AP Verluste verursacht, der wird dann nicht zu einem normalen schweren Schaden sondern in gar kein Treffer gewandelt. Das ist nun: Getroffen mit 0 Schaden oder nicht getroffen mit 0 Schaden, aber bei B-Zaubern oder Gift mag das wichtig sein.

 

besonders schwere Treffer mit über 1/3 sind gleich geblieben....

 

M4: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 1 LP + 1 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 0 LP + 0 AP -> kein Treffer

M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR   -> 0 LP + 1 AP -> kritscher Schaden laut Tabelle

 

M5: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 1 LP + 1 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 0 LP + 0 AP -> normaler schwerer Treffer (naja)

M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR   -> 0 LP + 1 AP -> normaler schwerer Treffer (naja)

 

PS:; oben meinen Text editiert

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ja, raufen, viele der Tiere, und oft auch Wesen ohne Waffe in der Hand (Klaue).

Aber auch einfachere Waffen wie z.B. Wurfsterne. Bei denen ist es auch gegen ungerüstete nicht soo einfach echten Schaden anzurichten. ;)

 

Aber... am Spieltisch stellt es sich oft anders dar als in grauer Theorie.

Und in der Theorie erschien es mir, ohne + hinter dem W6 kann sich ein Wiedersacher gegen gut gerüstete auch einfach hinstelln und warten bis er umgehauen wurde. :)

Raufen ist meist eh nicht die bevorzugte Kampfweise. Aber wenn, dann haben Abenteurer auch nur noch maximal einen Dolch.

 

Wurfsterne bieten bis zu drei Angriffe die Runde und sind typische Giftwaffen. Da reichen dann auch geringe Schäden für Ungemach.

 

Ohne großen Schaden gegen dicke Rüstungen passiert nicht viel, korrekt. Aber das gilt genauso auch umgekehrt für schlecht bewaffnete Abenteurer. Würde alles effektiv sein, warum dann noch teure Waffenfertigkeiten lernen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ich habe mal ein Grad-1 Abenteuer gehalten, wo sie gegen Rattenflöhe und einen bösen Feenkrieger mit Dolch kämpfen mussten, der Gift auf dem Dolch hatte (Wer sagt, dass Feen gut sind (Reise ins Labyrinth)).

 

Der Rattenfloh hat dann mit einer Krit-20 einen von unseren grestandenen Ordenskriegern voll ins Knie getreten, das er umkippte.... (M4 - am Knie kein Rüstschutz - 1 Schaden). Der Feenkrieger hat 2 mit Gift gelähmt.

Link zu diesem Kommentar

Also Raufen wird ja klassischer Weise zum Einleiten eines HG benutzt. Gelingt dies mit einem schweren Treffer, verliert der Gegner auch LP nach M5. In M4 war dies nur mit einem Ausdauerschaden verbunden.

 

Und, wie Solwac schon schrieb, werden Wurfsterne klassischer Weise mit Gift benutzt. Das steht, so meine ich, sogar irgendwo in den Regeln.

Link zu diesem Kommentar

in diesem Zusammenenhang kann man noch sagen, dass bei M4 ein kritischer Schaden nach der Tabelle durchaus möglich ist, wenn der Gegner keine LP verliert. (LKDX 289). Das steht da genau so! Nur ein Treffer, der keine AP Verluste verursacht, der wird dann nicht zu einem normalen schweren Schaden sondern in gar kein Treffer gewandelt. Das ist nun: Getroffen mit 0 Schaden oder nicht getroffen mit 0 Schaden, aber bei B-Zaubern oder Gift mag das wichtig sein.

 

besonders schwere Treffer mit über 1/3 sind gleich geblieben....

 

M4: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 1 LP + 1 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 0 LP + 0 AP -> kein Treffer

M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR   -> 0 LP + 1 AP -> kritscher Schaden laut Tabelle

 

M5: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 1 LP + 1 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 0 LP + 0 AP -> normaler schwerer Treffer (naja)

M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR   -> 0 LP + 1 AP -> normaler schwerer Treffer (naja)

 

PS:; oben meinen Text editiert

 

Hm, ich glaube das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat, oder es ist eine Hausregel.

 

„Bei allen Verteidigungswaffen wird hinter den erforderlichen Eigenschaftswerten vermerkt, um wie viele Ausdauerpunkte der leichte Schaden verringert wird, den ein Benutzer der Waffe erleidet. Diesen Vorteil hat er nur, wenn die Verteidigungswaffe gegen den Angriff auch eingesetzt werden kann.“

 

Verteidigungswaffen können den Ap-Schaden nur verringern wenn damit erfolgreich abgewehrt wurde.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

nach Sosuke - du hast Recht - also:

 

M4: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 1 LP + 2 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 0 LP + 1 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR   -> 0 LP + 1 AP -> kritscher Schaden laut Tabelle

 

M5: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 1 LP + 2 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle

M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild  -> 0 LP + 1 AP -> normaler schwerer Treffer (naja, Gift...)

M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR   -> 0 LP + 1 AP -> normaler schwerer Treffer (naja, Gift...)

 

wie man bei M4 einen schweren Treffer ohne AP Verluste hinbekommen soll, ist bestimmt nur mit Sepzial-Situationen möglich.

 

Blutmeisterschaft oder ....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...