Zum Inhalt springen

Magische Symbole lesen und auslösen?


Ewigan

Empfohlene Beiträge

Grüße in die Runde!

 

Wir hatten letztens folgende Situation:

 

Eine Spielerin (Abenteuer: Sataras Schatten) wollte sich offensichtlich magische Symbole einprägen, die sie mangels Zauberkunde nicht verstand und da der SL der Meinung war, Zauberschrift sei wie normale Sprache landesabhängig, auch nicht lesen konnte. Letzteres ist insofern geklärt, dass Zauberschrift "universell" ist.

Die Spielerin kam auf die Idee, sich die Zeichen mittels nachmalen mit den Fingern einzuprägen, um meinen Char später danach fragen zu können. Dabei hat sie die Zeichen (teilweise?) ausgelöst.

 

Fragen:

Was hätte der Charakter der Spielerin mit Lesen von Zauberschrift eigentlich erfahren können müssen?

 

Was hätte ein Char mit Zauberkunde generell über die Zeichen und ihre Bedeutung erfahren können?

 

Hätten die Symbole ausgelöst werden können (sie waren in Asche eines Feuers geschrieben)?

 

mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein Problem bei deinen Fragen. Wie sollen wir die beantworten? Solche Zusammenhänge kann man allgemein nicht beantworten, da es davon abhängt was dort geschrieben wurde und welchen Zweck es erfüllen sollte. Prinzipiell handelt es sich bei der Zauberschrift um eine universelle Schrifft mit der man Zaubervorgänge beschreiben kann, da muss man nicht zwangsläufig etwas mit auslösen.

 

Wer der Zauberschrift mächtig ist kann gegebenenfalls aus den Zeichen auf den Zauber schließen und wie er ausgelöst wird. Das hängt aber immer davon ab was genau die Zeichen bedeuten sollen, der Hintergrund ist also entscheidend und den weiß meisten nur der Spielleiter.

 

Ich sehe aber tatsächlich ein Problem in dem "einfach einprägen" von diesen Zeichen. Wenn die Spielerin das nicht akzeptieren möchte zeig ihr drei chinesische Schriftzeichen und lass sie sich diese einprägen. Hinterher soll sie diese dann exakt wieder niederschreiben. Ungelernt wird einem sowas mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht gelingen.

Bearbeitet von Masamune
Link zu diesem Kommentar

Na - das ist doch schon mal ein Erklärungsansatz ;)

 

Eine Frage wäre zB, ob Lesen von Zauberschrift überhaupt tauglich gewesen wäre, um den Sinn des Aufgemalten zu verstehen. Oder wäre dafür Zauberkunde zwingend nötig gewesen?

 

Ich stelle mir Zauberschrift so ähnlich wie Hieroglyphen vor. In meinem Verständnis könnte ich mit L.v.Zs zwar die einzelnen Zeichen deuten, aber den Zusammenhang erkenne ich nur mit Zk... passt das?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wenn der SC Einprägen (fotografisches Gedächtnis) beherrscht und es schafft sich die Symbole einzuprägen, kann er sich jederzeit daran erinnern und die Symbole mit alle Einzelheiten beschreiben.

 

Kann der SC Einprägen und Fälschen, so kann er versuchen diese aus dem Gedächtnis nachmalen, oder einfach Vorort abmalen.

 

> Was hätte der Charakter der Spielerin mit Lesen von Zauberschrift eigentlich erfahren können müssen?

> Was hätte ein Char mit Zauberkunde generell über die Zeichen und ihre Bedeutung erfahren können?

 

In beiden Fällen nicht allzu viel, nur im groben um was es sich handle könnte.

 

> Hätten die Symbole ausgelöst werden können (sie waren in Asche eines Feuers geschrieben)?

 

Ja, die Zeichen der Zauberschrift helfen dabei magische Energie in einem Text oder einem Gegenstand zu

speichern, die beim lauten Vorlesen, eingehenden Betrachten oder anderen Schlüsselhandlungen wieder frei wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es sich rein um Zauberschrift gehandelt hat, kann man es mit einem erfolgreichen LvZ auch lesen (Mali wegen ungewöhnlichem Untergrund mal vorbehalten), Zauberkunde wäre da nicht nötig.

 

Nur mit den Schriftzeichen von LvZ kann eigentlich nichts ausgelöst werden. LvZ wird zwar verwendet, um eine Spruchrolle zu lesen, um sie zu lernen oder zu zaubern und um Spruchrollen anzufertigen. Damit wirklich etwas magisch daraus wird, benötigt man noch entsprechende Tinte (MYS5, S. 130). Auch Thaumagramme oder Siegel benötigen  an und für sich magische Tusche, so dass ein paar in die Asche gefurchte Symbole nichts tun.

 

Andererseits ist es eine ungewöhnliche Idee und man weiß von aussen ja nicht, was der Hintergrund des ausgelösten Zaubers war. Vielleicht war es ein besonderer "Aschezauber" den die magische Welt von Midgard noch nicht kennt? Vielleicht waren die Symbole völlig harmlos und unter der Asche lag das eigentliche Siegel/Artefakt/Thaumagramm etc., das beim reinfassen in die Asche berührt wurde und damit auslöste? Vielleicht hat der Vertraute eines Zauberers oder er selbst in Tiergestalt irgendwo gehockt und genau den Moment abgepasst, wo der Charakter die Asche anfasst, um etwas zu zaubern?  Vielleicht war irgendein Götterbote angefressen, dass sie die Nachricht, die er für jemanden ganz anderes dort hinterlassen hat, kaputt macht und hat ihr ein paar magische Ohrfeigen verpasst? Die Erklärungen sind so vielfältig, dass ich da einfach raten würde: Vertrauen zum SL - er wird sich schon was dabei gedacht haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na - das ist doch schon mal ein Erklärungsansatz ;)

 

Eine Frage wäre zB, ob Lesen von Zauberschrift überhaupt tauglich gewesen wäre, um den Sinn des Aufgemalten zu verstehen. Oder wäre dafür Zauberkunde zwingend nötig gewesen?

 

Ich stelle mir Zauberschrift so ähnlich wie Hieroglyphen vor. In meinem Verständnis könnte ich mit L.v.Zs zwar die einzelnen Zeichen deuten, aber den Zusammenhang erkenne ich nur mit Zk... passt das?

 

mfg

 

Kommt ein wenig darauf an was du mit dem Sinn des Aufgemahlten meinst. Aber ja mit Lesen von Zauberschrift kann man das dort geschriebene richtig interpretieren, bei komplizierteren, selteneren oder unbekannten Dingen zur Not mit Erfolgswurf. Ohne Zauberkunde hat man natürlich nur beschränkten Interpretationsfreiraum. Man kann erlesen dass ein Zauber niedergeschrieben wurde, vielleich noch welcher Art, aber die genaue Wirkung ist einem dann nur mit Zauberkunde bekannt. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass man den Zusammenhang des "Textes" nicht versteht, sondern dass einem das Wissen über den Zauber fehlt. Stell es dir vor als würdest du ein Dokument mit kompliziertem Beamtendeutsch lesen. Du verstehst in etwa worum es geht, aber der tiefere Sinn erschließt sich dir nicht.

 

Die Zauberschrift umfasst eine Vielzahl von Zeichen, einfachen und komplizierten. Mit der Vorstellung von Hieroglyphen bist du garnicht schlecht dabei, eine Vielzahl entspricht in etwa solchen Zeichen, einige sind jedoch auch deutlich komplexer. Bei einigen Zeichen kommt es dann auch auf die Feinheiten an, bei anderen ist es egal ob du einen Schörkel vergessen hast.

Link zu diesem Kommentar

@all

thx, war sehr hilfreich!

 

@blaues feuer

Ich habe zu diesem SL durchaus Vertrauen, da er sehr fair und tendenziell eher mit, als gegen die Gruppe spielt. Außerdem war ich eh nie der Regelfetischist, der alles original haben wollte - im Gegenteil. Das kommt erst von ihm, da er alles nach originalen Regeln auszuspielen versucht. Dann bitte aber auch richtig ;) Zumal er manchmal mMn zeitliche Abläufe nicht so richtig sortiert bekommt. Im gleichen Abenteuer haben uns 2 Satara-Anhänger ausgenommen. Die Gruppe hat aus Angst lieber Geld gezahlt, als etwas dagegen zu unetrnehmen. Mein Char hat sich das dann zurückgeholt, während der Rest mit einem Fuhrwerk knapp eine Dreiviertelstunde weiter in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Bei dem "Zurückholen" wurde die Steppe in Brand gesetzt - das haben die anderen Gruppenmitglieder eine viertel Stunde später schon gerochen und kurz darauf sogar gesehen. Hintergrund war wohl, dass der SL mir vor Augen führen wollte, was solche Aktionen für Auswirkungen haben können - das Haupthaus der Karawanserei in der Nähe ist trotz Löschversuchen abgebrannt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...