Zum Inhalt springen

Augenblickszauber in Kampfsituationen


Airlag

Empfohlene Beiträge

Augenblickszauber sind eine ziemlich starke Änderung im M5 Regelwerk.

Man kann zaubern ohne den Rest der Runde wehrlos zu sein. Allerdings darf man sich in der Runde nicht mehr als 1m weit bewegt haben oder bewegen - so wie Fernkämpfer.

Man kann beim Zaubern nicht unterbrochen werden.

 

Was ich den Regeln nicht entnehmen konnte ist, ob man in einer Runde, in der man einen Treffer eingesteckt hat, noch einen Augenblickszauber wirken kann oder nicht.

 

Habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Aus den beiden Sätzen [ARK5, S. 13] :

 

wird die Konzentration gebrochen, misslingt der Spruch

+

Augenblicklich wirkende Zauber können nicht gebrochen werden. (Weder durch Lebenspunktverlust, noch durch den Zwang zur Abwehr)

 

schliesse ich, dass man seinen Augenblickszauber immer machen kann.

 

 

Vergleich: ein normaler Nahkämpfer kann ja seinen Angriff auch durchführen, obwohl er zuvor u.U. mehrere Abwehrwürfe machen musste.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das unter M4 immer so verstanden, dass ein Zauberer mit geringer Gewandheit, der, bevor er zaubern konnte, einen Treffer abbekommen hatte, gar nicht mehr zaubern konnte in der Runde. Auch keine Sekundenzauber.

Na gut, damit kann man Aktionen der Marke "Ich wehre erst alle Angriffe ab - und zauber dann erst." verhindern.

 

Aber bei M5 ist das ja nicht mehr relevant, weil es nur noch Augenblicks-Zauber und alles ab 10-Sekünder aufwärts gibt.

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung:

Wir sind hier im M5 Unterforum,...

 

Die Anzahl der Augenblickszauber - und deren "Kampftauglichkeit" ist, im vergleich zu den M4 -1/5sec Zaubern so gesunken das eine weitere Einschränkung wohl nicht sinnvoll ist.

 

In diesem Zusammenhang bin ich durchaus bei BF's Post in #2

 

Viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen, Diksusionen könnte man in einen anderen Strang ausgleidern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...