Zum Inhalt springen

Elektronischer Rollenspielmanager


Empfohlene Beiträge

 

MOAM unterstützt nur M5, da gibt es keine KEP und ZEP mehr.

Es ging mir mit den Begriffen KEP und ZEP auch nur um die Art der EP-Generierung und nicht um die Trennung zwischen den alten(M4) EPen,

weil EPe, die beim Lösen von Quests vergeben werden wohl mit dem Programm nicht vergeben werden können.

 

 

 

Die Ermittlung der Folgen von Kritischen Ereignissen ist durchaus im Funktionsumfang von MOAM enthalten.

Jetzt weiß ich es auch gesehen :-)

Gäbe aber trotzdem Sinn, wenn die EP aus den Kämpfen und Zaubern ermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Druckerschnittstelle und wenig Arbeit? Nee, Drucker sind die Hölle, da würde ich erst mal die Finger von lassen. 

 

Ja, deswegen auch "...nicht einreden..."

 

Einmal einen Druckertreiber umschreiben hat mir gereicht,...

 

Aber eigentlich dachte ich auch nur bei der Druckersache aus einem einfachen Dokument (etwa das cvs/Textfile von Moam) mit den daten etwas "druckertaugliches" macht und nicht daran das auf den USB Port per binär code auszugeben :D

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

​Zitat meines Lehrers:

 

"Meine ursprüngliche Idee war es ein digitales Charterblatt zu erstellen
(MOAM als Offline-Variante). Aber MOAM hat die gewünschte
Funktionalität, deshalb gibt es keine Sinn, das ganze nochmal zu
Programmieren.

 

Beim Spielen eines Assassinen, der für seinen Orden einen Auftrag zu
erfüllen hat, kam die zweite Idee. Kein Zettel konnte beim ersten
Versuch vom Spielleiter gelesen werden, mit einem Chat wäre das nicht
passiert. Rollenspiel spezifisch wäre es, dass der Spielleiter auch alle
Informationen mitlesen kann, die zwischen den Spieler geschrieben
werden. Mit einer "klickbaren Fähigkeitentabelle" können unerkannt von
den Mitspielern, Fähigkeiten angewendet werden. Evtl. kann diese
Funktion allgemein verwendet werden um dann protokolliert zu werden.

Irgendwas muss programmiert (erstellt) werden, da es ein
Informatikprojekt ist und warum dann nichts etwas Neues mit einem
wirklichen Nutzen für alle Spieler hat.​"

Link zu diesem Kommentar

Außerdem noch:

 

"Hier noch meine Ideen zum P-Seminar, es wurde ja auch nach der Intention
gefragt:

Warum Midgard?
Weil es das System ist, dass ich spiele. Ihr (Schüler) kein System kennt
und deshalb naheliegend ist, dass Midgard das Pen-and-Paper-System ist,
dass verwendet wird. Du kannst es ja noch weiter ausführen.​"

Link zu diesem Kommentar

"Hier noch meine Ideen zum P-Seminar, es wurde ja auch nach der Intention gefragt:

 

Warum Midgard?

Weil es das System ist, dass ich spiele. Ihr (Schüler) kein System kennt und deshalb naheliegend ist, dass Midgard das Pen-and-Paper-System ist, dass verwendet wird."

Irgendwas muss programmiert (erstellt) werden, da es ein Informatikprojekt ist und warum dann nichts etwas Neues mit einem wirklichen Nutzen für alle Spieler hat.​"

"Meine ursprüngliche Idee war es ein digitales Charterblatt zu erstellen (MOAM als Offline-Variante). Aber MOAM hat die gewünschte Funktionalität, deshalb gibt es keine Sinn, das ganze nochmal zu Programmieren.

Damit haben wir nun Klarheit darüber, dass der Lehrer der Midgard-Spieler ist, dass das Projekt Midgard-spezifisch sein soll und keine MOAM-Funktionalität nachbauen soll, sondern etwas noch nicht Vorhandenes erschaffen werden soll.

 

Beim Spielen eines Assassinen, der für seinen Orden einen Auftrag zu erfüllen hat, kam die zweite Idee. Kein Zettel konnte beim ersten Versuch vom Spielleiter gelesen werden, mit einem Chat wäre das nicht passiert.

Wieso konnte kein Zettel gelesen werden? Schlechte Handschrift? :)

Ein Chat ist jedenfalls auch in MOAM vorhanden.

 

Rollenspiel spezifisch wäre es, dass der Spielleiter auch alle Informationen mitlesen kann, die zwischen den Spieler geschrieben werden.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde, dass sich Spieler untereinander durchaus ohne Kenntnis des Spielleiters austauschen können sollten.

 

Mit einer "klickbaren Fähigkeitentabelle" können unerkannt von den Mitspielern, Fähigkeiten angewendet werden. Evtl. kann diese Funktion allgemein verwendet werden um dann protokolliert zu werden.

Auch dies ist bereits MOAM-Funktionalität, siehe Kampagnen, Würfeln und Würfelhistorie.

 

Ich stehe dem besagten Lehrer gerne als Kontakt (PN, E-Mail, Chat oder auch in diesem Thread) zur Verfügung, um den Scope des Projekts vor dem Hintergrund zu diskutieren, was bereits in MOAM vorhanden oder in Planung ist, welcher Zeitrahmen für das Projekt vorgegeben ist, welche Vorkenntnisse bei den Schülern vorhanden sind, etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...