Zum Inhalt springen

Wie groß ist eigentlich dieser Schatz?


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal auf Grundlage der im Regelwerk genannten Maße (KOD, S. 197) Gedanken über die Handhabbarkeit eines Münzschatzes gemacht.

 

Vorbedingungen für eine Diskussion hier:

1) Es gelten die im Kodex genannten Werte (1GS = 10g, 1SS = 3g, 1KS = 2g), auch wenn nur beispielhaft die valianische Währung genannt ist.

2) Es gelten die genannten Metalle (Goldstücke 60% Gold, 40% Silber, Silber- und Kupferstücke je 100% Silber bzw. Kupfer), auch wenn die tatsächlichen Legierungen noch anders sein mögen. Ohne Kenntnisse davon müssen auch hier die Werte im Kodex gelten.

3) Es gelten die Durchmesser der 50- bzw. 1-Euro-Münzen (24,25mm bzw. 16,25mm lt. Wikipedia), wie im Kodex genannt.

4) Es gelten die Dichte von Gold (19,32), Silber (10,49) und Kupfer (8,92) lt. Wikipedia.

 

Also, der SpL sagt euch z.B.:

 

"In der Schatzkammer der Räuberbande findet Ihr einen RIESIGEN Schatz! 4.500 GS, 7.000 SS und 15.000 KS in Münzen, dazu..." u.s.w.

 

Halt! Jetzt würde mich mal interessieren: Wie riesig ist dieser Haufen eigentlich?

 

Wenn man mal rechnet, dann haben Orobor, Aguar und Pher die leicht gerundeten Standardmaße:

 

Orobor: Durchmesser 24 mm, Dicke 1,5mm (Vergleich: Unsere 50-Centmünze ist 2,4mm dick.), Fläche 4,62 cm², Volumen 0,69 cm³ Wenn man also 1.445 Orobor einschmelzt, hat man ein Liter GS. Wirft man bei angenommenen 15% Luft zwischen den Münzen 1.230 GS in ein Einlitergefäß, ist es voll.

 

Aguar: Durchmesser 16 mm, Dicke 1,5mm (Vergleich: Unsere 1-Centmünze ist 1,7mm dick.), Fläche 2,07cm², Volumen 0,29 cm³ Wenn man also 3.500 Aguar einschmelzt, hat man ein Liter SS. Wirft man bei angenommenen 15% Luft zwischen den Münzen 3.000 GS in ein Einlitergefäß, ist es voll.
 

Pher: Durchmesser 16 mm, Dicke 1,0mm (Vergleich: Unsere 1-Centmünze ist 1,7mm dick.), Fläche 2,07cm², Volumen 0,22 cm³ Wenn man also 4.460 Pher einschmelzt, hat man ein Liter KS. Wirft man bei angenommenen 15% Luft zwischen den Münzen 3.800 GS in ein Einlitergefäß, ist es voll.
 

​Ich bin auch der Ansicht, dass Midgard keine Wirtschaftssimulation ist. Dies soll auch kein Beitrag dazu sein. Ich bin nur ein sehr optisch empfindender Mensch. Ich will sehen und ein Gefühl dafür haben, was meine SpF sieht.

 

Zum Schluss ein Beispiel aus dem Regelwerk: Wir schlagen alle mal den Kodex auf Seite 103 auf. Ich nehme mal der Einfachheit an, dass das Kistchen (Innenmaße) zu Füßen der Dame 60 cm breit und je 30cm hoch und tief ist, also einen Rauminhalt von 5,4l hat. Es könnten bei angenommenen 15% Luft zwischen den Goldmünzen also Gold im Wert von etwa 6.600 GS in dieser Kiste sein! Der im Räuberhöhlenbeispiel oben genannte RIESIGE Schatz hätte also inklusive der Luft darinnen in zwei dieser Kistchen Platz. Er würde aber auch zwei Zentner wiegen (96kg)!

 

PS: Wenn man sich mal die Wikipediaseite über die Zusammensetzung unserer Cent- und Euromünzen ansieht, finde ich interessant, dass die Münzen mit dem geringsten Kupferanteil die 1-, 2- und 5-Centmünzen sind. Die Welt will betrogen sein. :)

Bearbeitet von Bro
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

OK, dieser risiege Schatz von ca. 5500 GS reicht auch gerade aus, um eine Grad 1-2 -Gruppe zu befriedigen gemäß Empfehlungen aus dem Regelwerk. (verlernen von 100 EP bei 5 Nasen)

 

Aber 100kg sind auch eine Herausforderung! Extra-Schleppen!

 

Wenn man dann so normale Belohungen im 55-110.000 GS Bereich anschaut, ist man bei 1-2000 kg oder 1-2 Tonnen. Da kommt dann der Edelstein ins Spiel. Aber auf jeden Fall sollte der gute SL immer das Gewicht seines in das Abentuer gepackten Belohnung im Auge haben,

 

Bei manchen Abenteuer kommt es schon darauf an, wieviel eine Figur "schleppen" kann.

 

Daher sind ja magische "Bag of Holdings" so gefährlich!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Orobor: Durchmesser 24 mm, Dicke 1,5mm (Vergleich: Unsere 50-Centmünze ist 2,4mm dick.), Fläche 4,62 cm², Volumen 0,69 cm³ Wenn man also 1.445 Orobor einschmelzt, hat man ein Liter GS. Wirft man bei angenommenen 15% Luft zwischen den Münzen 1.230 GS in ein Einlitergefäß, ist es voll.

 

Aguar: Durchmesser 16 mm, Dicke 1,5mm (Vergleich: Unsere 1-Centmünze ist 1,7mm dick.), Fläche 2,07cm², Volumen 0,29 cm³ Wenn man also 3.500 Aguar einschmelzt, hat man ein Liter SS. Wirft man bei angenommenen 15% Luft zwischen den Münzen 3.000 GS (Du meinst SS, richtig?) in ein Einlitergefäß, ist es voll.

 

Pher: Durchmesser 16 mm, Dicke 1,0mm (Vergleich: Unsere 1-Centmünze ist 1,7mm dick.), Fläche 2,07cm², Volumen 0,22 cm³ Wenn man also 4.460 Pher einschmelzt, hat man ein Liter KS. Wirft man bei angenommenen 15% Luft zwischen den Münzen 3.800 GS (Du meinst KS, richtig?) in ein Einlitergefäß, ist es voll.

 

​Ich bin auch der Ansicht, dass Midgard keine Wirtschaftssimulation ist. Dies soll auch kein Beitrag dazu sein. Ich bin nur ein sehr optisch empfindender Mensch. Ich will sehen und ein Gefühl dafür haben, was meine SpF sieht.

 

Zum Schluss ein Beispiel aus dem Regelwerk: Wir schlagen alle mal den Kodex auf Seite 103 auf. Ich nehme mal der Einfachheit an, dass das Kistchen (Innenmaße) zu Füßen der Dame 60 cm breit und je 30cm hoch und tief ist, also einen Rauminhalt von 5,4l (Du meinst 54 Liter, richtig?) hat. Es könnten bei angenommenen 15% Luft zwischen den Goldmünzen also Gold im Wert von etwa 6.600 GS in dieser Kiste sein! Der im Räuberhöhlenbeispiel oben genannte RIESIGE Schatz hätte also inklusive der Luft darinnen in zwei dieser Kistchen Platz. Er würde aber auch zwei Zentner wiegen (96kg)!

Ich unterstelle mal, dass Du mit den drei roten Bemerkungen mitgehst. ;)

Die 96 kg an Münzen nehmen mit den 15% Luft etwa 10 Liter ein, füllen die Kiste also nur zum Teil. Deine grundsätzliche Beobachtung, Münzschätze sind sauschwer und nehmen ein im Vergleich erstaunlich geringes Volumen ein, ist richtig. Die meisten gezeichneten oder gefilmten Schatztruhen können nicht so wie dargestellt getragen werden.

 

Was die Zeichnung angeht, so sieht mir die Truhe etwas kleiner und vor allem schmaler aus. Nehmen wir 50*30*25 cm³, so wären das 37,5 Liter. Noch mehr als das dreifache des Münzvolumens.

Dein Faktor von 15% Luft ist sehr wenig. Wenn alle Münzen als Rollen eng gestapelt wären, dann kommt man eher auf 25%, geschüttete Münzen sollten dann eher auf 35% oder sogar mehr Luftanteil kommen. Nehmen wie für Deinen Schatz mal 13 Liter, dann könnte die Kiste also locker das Doppelte enthalten. Das Öffnen der Kiste könnte sich also für das Mädel gelohnt haben. ;)

Bearbeitet von Solwac
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich muss Solwac zustimmen, dass deine Annahme von 15% nicht stimmt. Das ist sogar mathematisch völlig unmöglich. Stichwort ist hier die Packungsdichte, in diesem Fall am ehesten die Kreispackung. Man geht hier von idealisierten Zuständen aus und kommt im Schnitt auf etwa 25% Hohlraum. Liegen die Münzen nun nicht geordnet, sondern chaotisch vergrößert sich dieser Hohlraum natürlich noch. Hinzu kommt, dass die Münzen geprägt sind, soll heißen sie haben keine ebene Oberfläche, sondern irgendein Muster, was das effektive Raumvolumen der Münze vergrößert. Dann sind die Münzen keine schön glatten, runden Münzen, wie wir sie heute kennen, sie sind verbogen, eher oval und die Ränder sind schartig.

 

Damit würde ich ihnen auf jeden Fall einen Hohlraum von 50%, wenn nicht sogar noch mehr geben. Damit hat du für deinen Beispielschatz bei angenommenen 50% Hohlraum ein Volumen von:

6,3 L Goldstücke

4,2 L Silberstücke

6,75 L Kupferstücke

 

Das sind zwei satte Eimer voll, ist doch was. Ausgeschüttet sieht es noch beeindruckender aus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Heisst umgekehrt, ein großer Haufen Gold, auf dem ein Drache schläft, reicht, um sich ein Fürstentum zu kaufen....

 

und da gibt es dann ein Transportproblem :-) ich habe mal einen Kupfer-Drachen eingebaut, der hat nur Kupferstücke im Schatz gehabt. Oder einen Schild-Drachen. Er hat nur grosse Schilde gesammelt, kein Gold und keine Waffen oder anderen Krams. Natürlich hatte ich nachgeschaut, dass Schilde das schlechteste Wert/Gewicht Verhältnis hatten :evil:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Bro mit seinem Strang die Scherzbolde hervorlocken wollte (dann wäre er im Smalltalk), sondern für eine mögliche Gewichts- oder Volumenproblematik sensibilisieren wollte.

 

Ich bitte dies bei den weiteren Beiträgen zu berücksichtigen.

 

 

EinMODskaldir

 



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...