Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Camlach:

Ganz Ganz ehrlich - für mich sind diese "überarbeiteten" Abenteuer eigentlich nur frustrierend.

warum? - jeder spielleiter, der sein Geld wert ist kann das selbst machen 

Aber was mich mehr stört, ist der Eindruck, dass man anstatt Energie in "Neues" zu stecken Altes einfach aufwärmt.

Wenn Du "Neues" möchtest, kannst Du ja Abenteuer aus anderen Rollenspielen nehmen und diese midgardisieren. ;)
Das wäre mMn. übrigens ein nettes Projekt, wenn das nicht vom Urheberrecht so kompliziert wäre.

Es ist auch ein Unterschied dazwischen, bewährte Abenteuertexte noch einmal zu veröffentlichen und komplett neue zu schreiben bzw. zu lektorieren - gerade letzteres ist ja bei Midgard auch als gewisser Flaschenhals berüchtigt :whatsthat: Ein neues Abenteuer zu schreiben kann man auch nur bedingt in einer größeren Gruppe erledigen, weil es letztens doch eine einzelne Person braucht, die die Grundgeschichte erdenkt und aufschreibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es werden auch für die Crowd Engpassressourcen in Anspruch genommen - JEF liest die trotzdem alle auch noch Korrektur und bei mir verdrängt das bisweilen auch Neumaterial (vom Wert des Letzteren mal abstrahiert). Aber es ist deutlich weniger als komplette Neuschöpfungen und in Summe kommt ein nennenswerter Wettbewerbsvorteil heraus: wer sich bei Midgard auch nur das Grundregelwerk kauft, kann schon ziemlich viel, abwechslungsreich und hochwertig spielen. Da muss ein anderes System erst mal hin kommen. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Camlach:

Ganz Ganz ehrlich - für mich sind diese "überarbeiteten" Abenteuer eigentlich nur frustrierend.

 

warum? - jeder spielleiter, der sein Geld wert ist kann das selbst machen

 

Aber was mich mehr stört, ist der Eindruck, dass man anstatt Energie in "Neues" zu stecken Altes einfach aufwärmt.

 

Sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich musste mal meinen "Frust" loswerden.

Ich komme zu einem anderen Schluss, kann deinen Frust aber verstehen: Für die neue Spielergeneration ist das gut, weil sie an vergriffene Abenteuer kommt, die dann auch noch der aktuellen Auflage entsprechen. Wie frustrierend wäre es, für ein altes Abenteuer im abgestoßenen Einband mehr als den Originalpreis zahlen zu müssen und dann kenne ich mich mit M4 noch nicht mal aus? Außerdem können in der Crowd auch Leute mitarbeiten, die sonst selbst kein neues Abenteuer schreiben würden. Und die leisten so einen sehr produktiven Beitrag. Das ist alles gut.

Ich bin gleichzeitig frustriert, dass der Ausstoß von Neuheiten wieder nur sehr langsam erfolgt und die wirklich wichtigen Dinger einfach nicht rauskommen: Weltenband, Küstenstaaten oder auch nur das aufgewärmte Eschar. Da mag es ja gute Gründe geben, aber es enttäuscht mich eben doch. Und wenn dann nach Monaten nur "altes Zeug" rauskommt, was ich nicht wirklich noch mal brauche, dann ist das eben auch enttäuschend. Aber so ist es eben bei Midgard immer schon gewesen und deshalb versuche ich mich über das zu freuen, was ich überhaupt kriege.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Camlach:

Ganz Ganz ehrlich - für mich sind diese "überarbeiteten" Abenteuer eigentlich nur frustrierend.

 

warum? - jeder spielleiter, der sein Geld wert ist kann das selbst machen

 

Aber was mich mehr stört, ist der Eindruck, dass man anstatt Energie in "Neues" zu stecken Altes einfach aufwärmt.

 

Sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich musste mal meinen "Frust" loswerden.

Als jemand, der viel Zeit (und damit meine ich nicht nur ein paar Stunden) in die Konvertierung der jetzt veröffentlichten Abenteuer gesteckt hat, finde ich dieses Posting (und insbesondere den zweiten Satz) ziemlich daneben. Ich habe lange überlegt, ob und wie ich darauf reagieren möchte, habe mich jetzt aber dazu entschieden, nichts mehr weiter dazu zu schreiben, das meiste ist bereits von anderen geschrieben geworden. Das einzige was ich gerne mitgeben möchte: Ein solches Posting wirkt auf Menschen die ehrenamtlich für andere Spieler und Spielleiter enorm viel Zeit aufwenden absolut demotivierend.

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar

Von meiner Seite aus einfach ein dickes Danke und Anerkennung an alle Beteiligten für den Aufwand, die Arbeit und die Zeit. Das ist ja alles ehrenamtlich und ich weiß was es heißt so ein Projekt in einem ohnehin schon dicht gepackten Alltag unterzubringen. 

Ich finde es großartig. 

Bei allem Verständnis für den Frust über einen Mangel an neuem Midgard Material, finde ich diese Kritik an der Stelle hier reichlich deplatziert. Der Schuss trifft die falschen und geht voll nach hinten los. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

Den Dialog zu Fimolas' Abenteuertitel habe ich wegen OT ausgeblendet. Ich denke nicht, dass der Inhalt für einen eigenen Strang herhalten muss. Auf Intervention kann ich die Beiträge aber auch gerne irgendwohin schieben.

EinMODskaldir


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, seamus said:

Kleine Leute gibt es übrigens auch noch als Spielhilfe bei Midgard-online (seit 2016?) -

https://midgard-online.de/spielhilfen/abenteuer/kleine-leute.html

-die drei anderen auch-

Inhaltlich neu sind Die Zeichen im Wald und Der weinende Brunnen (da gab es vorher keine M5-Version).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

ICh warte immer noch auf den "in Kürze erscheinenden" Weltenband. Wenn der draussen ist kauf ich auch die Abenteuer mit dem Band.

 

trotzdem - die Beschreibung der "Schattenspiele" klingt interessant - ich würde nur das Ergebnis "anders" anlegen - Die Pläne gehen entweder nach Darncaer oder Teamhair

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Na Ja - wieder sind 2 Monate ins Land gegangen, ohne, dass ein "Weltenband" erschienen ist.

 

Ich will nicht motzen, aber könnte @Branwen eventuell mal eine kurze Info "leaken" wie der Stand der Dinge ist.

 

Mir wär z.B. lieber es heisst, dass es noch x-Monate(Jahre) dauert, die Ungewissheit ist schlimmer...

 

Danke im Voraus - und seins nur ein kleines "wird schon"...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...