Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

Ein Quellenbuch sollte vom Umfang her eigentlich ein eigenständiges Produkt sein können. Wenn wie z.B. bei Nihavand noch ein paar Abenteuerskizzen enthalten sind, dann ist das ein Mehrwert und dennoch beim späteren Gebrauch kein wirkliches Problem.

 

Bei abgelegenen Ländern und Themen scheint der Bedarf in der Masse einfach nicht da zu sein. Das wird man auch nicht durch Bundles ändern, man könnte nur etwas den wirtschaftlichen Anreiz für eine leicht größere Auflage schaffen. Aber viel wird das nicht bringen. Ich denke da u.a. an die Diskussion um den Spielleiterschirm...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Bei abgelegenen Ländern und Themen scheint der Bedarf in der Masse einfach nicht da zu sein. Das wird man auch nicht durch Bundles ändern, man könnte nur etwas den wirtschaftlichen Anreiz für eine leicht größere Auflage schaffen.
Und genau das sollte ja auch das Ziel sein: den Anreiz dadurch erhöhen, dass man direkt mit einem entsprechenden Abenteuer die neue Kultur spielerisch erleben und kennenlernen kann.

 

Wodurch sonst generiert man Interesse an abgelegenen Ländern wenn nicht durch Möglichkeiten, diese einmal kennenzulernen? Eine mögliche Abneigung im Nachhinein ist damit selbstverständlich nicht ausgeschlossen, aber erst einmal sollte es doch überhaupt die Möglichkeit geben, einen Zugang zu erhalten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sah die Kombi Neuauflage/Neuerscheinung bei den Quellenbüchern auch eh als Möglichkeit, eine Neuauflage überhaupt erst zu ermöglichen. Machen wir uns nichts vor: Wenn die Neuauflage auf M5 eines bei M4 schon mäßig beliebten Quellenbuchs (und das sind außer Alba doch fast alle) gelingen soll, dann müssen auch etliche alte Hasen ein neues Exemplar erstehen. Da ist die Motivation bei einem neuen Buch dabei/darin höher. Oder man findet sich eben damit ab, dass bei M5 um Alba herum viele weiße Flecken bleiben.

 

Gemeckert wird immer, aber gekauft wird nicht immer.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe gerade einen Gildenbriefartikel mit einem Bulugi... wenn mehrere das täten, würden vielleicht auch Leute neugierig...

 

Von "Du kriegst dieses Schöne aber nur, wenn Du auch jene Kröte kaufst"-Bündeln halte ich nicht viel, man möchte seine Kunden doch behalten und nicht erpressen.

 

Elsa hat ja schon gesagt, daß Eschar demnächst wieder kommt und auch Alba wiederum neu aufgelegt werden soll.

Über die anderen QBs wird auf jeden Fall nachgedacht, hier sind eben in der Tat auch die wirtschaftlichen Parameter zu beachten. Buluga hat vielleicht zwei Dinge gezeigt, erstens, ein QB billiger zu machen (z.B. ohne Farbkarte) hilft nicht wirklich, zweitens, ein QB allein ohne unterstützende Abenteuer steht ziemlich einsam in der Landschaft (in der Hinsicht war Buluga - trotz des Caedwyn-Bandes - natürlich Höchststrafe...).

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es ähnlich. Zu einem QB braucht es auch Abenteuermaterial. Dies müssen aber nicht zwingend hochwertige Abenteuerbände als Heft sein. Ich denke, hier würden es auch einfacher gestrickte Abenteuer tun, die im Forum oder auf Midgard-Online als Pdf vorliegen. Ich hatte zuletzt auch den Eindruck, Elsa nimmt bei den PDF-Abenteuern Abstriche durchaus hin. Wenn man auf diese Weise neues (zumindest brauchbares) Material bekommt, finde ich das in Ordnung und gebe für ein solcher PDF auch gerne ein paar EURO aus. Vielleicht überlegt sich Elsa ja mal, eine Abenteuerreihe als PDF zu veröffentlichen, die nicht zwingend alle historischen Belange der Welt Midgard penibel beachten. Wenn man dies kommuniziert, kann ja jeder selber überlegen, ob er solche Abenteuer in seine Kampagne einbauen will oder nicht. Ich sehe durchaus für solche Abenteuer einen Markt. Wenn man sich die Abenteuerberichte in Tuchenbacher Götterboten anschaut, dann sieht man, dass auch durchaus Abenteuer anderer Spielsysteme auf Midgard gespielt werden können und die passen auch nicht in den Kanon. Ich glaube auch, dass dies viele Gruppen so praktizieren. Warum muss dann immer jedes Abenteuer zwingend dem Kanon der bisherigen Veröffentlichungen entsprechen? Die Abenteuer müssen doch nur irgendwie in die jeweilige Region passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich persönlich finde die Idee Bundle "einen Verkaufsschlager + einem Mauerblümchen" nicht gut.

 

Buluga: Da fehlten mir die Abenteuer und die Gelegenheit.

Mir fehlt eh die Zeit zum spielen und Alba ist halt einfacher als Buluga oder Nahuatlan (weil neu reindenken/-lesen muss)

 

Wären Naturhexer und Co. auch ohne Buluga-QB vorliegend, könnte es aber sein, dass mehr es ausprobieren und dann auch mehr Hintergrund wissen wollen.Wir immer Albai spielt und diese auch mit Hintergrund versehen möchte, holt sich ja auch wahrscheinlich das QB.

 

Eine Verquickung QB und Abenteuer sehe ich zwiespältig. Bei den aktuellen Cthulhu-Produkten gab es ja beide Varianten.

Vorteil bei Einzelbänden: Wer lieber Sandbox oder eigene Abenteuer macht, holt sich dann auch den QB, weil günstiger als dicke Variante.

Und man muss beim Spiel dann nicht immer Abenteuer mitschleppen, die man eh nicht braucht.

 

Zusammen eintüten: Was bringt das? Dank der Buchpreisbindung doch finanziell gar nichts, oder?

 

Wichtiger ist es, dass wie bei DSA zeitnah eine Abenteuer-Anthologie zu einem neuen QB raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Eschar+Buluga

damit würde man zwei Quellenbücher, die sich schlecht bis gar nicht verkauft haben in eins packen, ...

Nur weil man irgendwann einmal Eschar nachgeworfen bekommen hat, heißt das nicht, dass es sich schlecht verkauft hat. Ganz im Gegenteil. Aber Klee hatte davon so viel drucken lassen (jenseits von Gut und Böse), dass man damit die gesamte Rollenspielszene beglücken konnte. Und da das Papier durch die Lagerung nicht besser wird, hat man sich schließlich entschlossen, auch noch den "Rest" massiv in den Markt zu drücken.
Link zu diesem Kommentar
Eschar+Buluga

damit würde man zwei Quellenbücher, die sich schlecht bis gar nicht verkauft haben in eins packen, ...

Nur weil man irgendwann einmal Eschar nachgeworfen bekommen hat, heißt das nicht, dass es sich schlecht verkauft hat. Ganz im Gegenteil. Aber Klee hatte davon so viel drucken lassen (jenseits von Gut und Böse), dass man damit die gesamte Rollenspielszene beglücken konnte. Und da das Papier durch die Lagerung nicht besser wird, hat man sich schließlich entschlossen, auch noch den "Rest" massiv in den Markt zu drücken.

ah, danke für die Richtigstellung.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die PDF-Diskussion wurde nach "MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs - Abstimmung 2" verschoben.

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Davon mal abgesehen, geht die ganze Diskussion an dem vorbei, was ich eigentlich gesagt habe: ich würde mich freuen, wenn ich gute, kurze (10-30 seitige) Abenteuer [mit einem logischen Aufbau und kompletten Sätzen] bekäme, um wieder Abenteuerbände machen zu können (wie Mord und Hexerei, Des Pfeifers Klagelied, etc.). Es gibt immer noch Spieler, denen sind 60 und mehr Seiten für ein Abenteuer zu lang.

 

Dazu hätte ich allerdings noch zwei Frage:

1. Es wurde mir gegenüber auch als Argument genannt, dass die Hürden ja nun schon recht hoch gesetzt sind. Wird es ggf. auch Veröffentlichungen (siehe z.B. "Schwarz wie Ebenholz") geben, die gerade hinsichtlich Konformität nicht diese Hürden nehmen müssen.

2. Was ist mit Abenteuern, die weit in der "Geschichte" spielen (also irgendwo zwischen 2390 n.L. und 2416 n.L.), aber keine Auswirkungen auf die tatsächliche Entwicklung Midgards haben?

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es eigentlich Wurst in welcher Konstellation die alten Materialien wieder verfügbar gemacht werden, aber die Verfügbarkeit von Quellen und Regelbüchern ist im Moment für nicht alte Hasen echt ein Grund Midgard nicht zu spielen. Hier wäre es schön wenn man sich überlegen wurde wie das vergriffen Material wieder den Spielern zugänglich gemacht werden könnte. Darüber das es noch 2 Wochen bis Essen sind und nur die Buschtrommel arbeitet rede ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Eschar+Buluga

damit würde man zwei Quellenbücher, die sich schlecht bis gar nicht verkauft haben in eins packen, ...

Nur weil man irgendwann einmal Eschar nachgeworfen bekommen hat, heißt das nicht, dass es sich schlecht verkauft hat. Ganz im Gegenteil. Aber Klee hatte davon so viel drucken lassen (jenseits von Gut und Böse), dass man damit die gesamte Rollenspielszene beglücken konnte. Und da das Papier durch die Lagerung nicht besser wird, hat man sich schließlich entschlossen, auch noch den "Rest" massiv in den Markt zu drücken.

 

In der Tat - Eschar hatte eine so irre hohe Auflage, dass sich ein Nachdruck für grob 20 Jahre ausschloss ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Mir ist es eigentlich Wurst in welcher Konstellation die alten Materialien wieder verfügbar gemacht werden, aber die Verfügbarkeit von Quellen und Regelbüchern ist im Moment für nicht alte Hasen echt ein Grund Midgard nicht zu spielen. Hier wäre es schön wenn man sich überlegen wurde wie das vergriffen Material wieder den Spielern zugänglich gemacht werden könnte. Darüber das es noch 2 Wochen bis Essen sind und nur die Buschtrommel arbeitet rede ich gar nicht.

 

 

Ach, warum für ne neue Edition trommeln ...

 

Ich war erstaunt, hab das ja auf FB in der Midgard-Gruppe gepostet und viele wussten es noch nicht.

Krass, ich fragen mich gerade, ob Midgard DFR auf FB ist, hab ich glaube ich noch nie nachgeschaut

Link zu diesem Kommentar

Wenn MIDGARD eins nicht kann, dann ist es Werbung machen. Wir stehen grade vor dem größten Ereignis seit über 10 Jahren und was ist, nix.

Ich meine jetzt auch keine Werbung die viel Geld kostet, die ist aus verständlichen Gründen nicht bezahlbar. Aber es fehlt auch an den Kleinigkeiten, z.B. eine Facebook Seite auf der mindestens die Nachrichten verteilt werden, die auch auf Midgard Online stehen. Man könnte auch monatlich Appetit Häppchen veröffentlichen (wie in der Videospiel Branche üblich).

Solche kleinen Maßnahmen werden bestimmt keine "nicht P&Pler" dazu inspirieren Midgard zu spielen, aber in der Midgard Szene würde mehr über M5 geredet, so dass vielleicht auch andere P&Pler mehr über Midgard erfahren wollen und ihr Interesse geweckt wird. (Man könnte z.B. ein Artwork zeigen oder ein Vergleich zeigen von einem ausformulierten Zauberspruch von M4 zu M5)

 

Ich weiß nicht welche Medien über P&P berichten, mir würde nur OrkenspalterTV einfallen, aber auch da könnte man versuchen Midgard zu präsentieren. Ich hoffe doch sehr das zumindest das fertige M5 dort gezeigt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dunkelkuss!

 

Also, es gibt eine Fanseite zu Midgard 1880, da gibt es auch ein paar Meldungen ab und zu, aber ja, du hast recht. Auf der 'richtigen' Midgard-Seite ist ja schon immer tote Hose gewesen.
Das wird sich mit der Neugestaltung der Internetpräsenz von MIDGARD im Rahmen der neuen Regelversion sicherlich ändern.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moderation :

Die Diskussion zum Drachenland Verlag wurde in den entsprechenden Strang verschoben.

 

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mir brennt schon seit einiger Zeit ne Charakteridee für einen Heiler unter den Nägeln, allerdings würd ich den Charakter gerne komplett in M5 entwerfen und auch steigern. Die Betaregeln bzw. Konvertierungsregeln wollte ich eigentlich nicht anwenden. Gibt es schon Infos wann man denn in etwa mit den Nachreichungen zum M5 Basisregelwerk rechnen kann? (Heiler, Thaumaturg, Zauberwerkstatt, Kompendiumsklassen ect...)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Das Manual wurde erweitert. Unter "Entwurf von Abenteuern" wurde ein Abschnitt zu Türen, Geheimtüren und Fallen in einem Abenteuerschauplatz ergänzt. "Die Kunst der Spielleitung" enthält einen Absatz zum Verhalten der Bewohner Midgards (Verhaltenswurf, Loyalität von Untergebenen). Viel Spaß damit! Elsa

 

Schon wieder was Neues. :D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich will mal sagen, dass die Veröffentlichungsfrequenz bei Midgard jetzt deutlich angezogen hat. Klar sind ne Menge Neuauflagen dabei, aber der Versuch, M5 auch mit mehr Material zu flankieren, ist gut zu erkennen. Sehr schön.

 

Gut gefällt mir auch, dass für M5 jetzt ein neuer, einheitlicher Look durchgehalten wird. Klar lässt sich über Geschmack streiten und ich finde die einzelnen Bilder nicht unbedingt "besser" als die vorherigen. Aber sie passen alle zueinander und sie haben einen klaren Stil.

 

Ich finde das gut und freue mich auf diese und folgende Neuerscheinungen. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...