Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

Besser noch: Eine Midgard-App mit den Büchern als In-App-Module und und und.. sabber
Mit etwas Kaffeesatzleserei und Wunschdenken, könnte ich ja glauben, dass sich JEF in die Richtung etwas bewegt:
Ich suche ein einfaches (erschwingliches) Programm für Page Flipping. Kann mir jemand eines empfehlen?
Vielleicht auch besser wenn alles etwas oldschoolmäßiger bleibt. Wir sind ja auch schon etwas älter (ich zumindest) und ein paar Folianten in den Händen geben ja auch die passende Atmosphäre.
Stimmt auch wieder.
So man die Dinger denn bekommt!
:thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Ich wurde gebeten, mir die letzten Beiträge dieses Stranges anzuschauen und ein paar Dinge zu kommentieren.

 

Lieferbarkeit DFR/ARK

Die beiden Regelbücher sind vergriffen; wie bekannt ist, sitzen wir an einer Überarbeitung der Regeln. Wenn diese abgeschlossen ist, werden beide Bände wieder nachgedruckt.

Ich weiß, dass insbesondere das Arkanum bereits viel zu lange vergriffen ist, und es gibt niemanden, der das so sehr bedauert, wie ich. Glaubt mir. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist. Liegt eben mit daran, dass MIDGARD nicht unser aller Hauptberuf ist. Und nein, es gibt Dinge, die man nicht outsourcen kann. Wir bemühen uns sehr, die beiden Regelbücher so schnell wie möglich wieder liefern zu können.

Ich erachte es nicht als sinnvoll, die letzte Druckversion als PDF anzubieten, wenn in Kürze eine leicht überarbeitete Printversion gekauft werden soll.

 

Lieferbarkeit BEST

Das Bestiarium ist seit wenigen Monaten vergriffen. Ich fand das Buch toll, es lieferte eine Menge Ideen und war sehr hilfreich. Ihr als Spieler habt das nicht so gesehen. Während DFR und ARK mehrfach nachgedruckt wurden, verkaufte sich das Bestiarium nur mäßig. Ich habe daher keine Ambitionen, den Band in der vorliegenden Form nachzudrucken.

Ich habe nicht gesagt, dass es nie mehr ein Bestiarium für MIDGARD geben wird - nur, dass es von der letzten Druckausgabe keinen Nachdruck geben wird. Und aufgrund des doch eher mäßigen Verkaufs habe ich es nicht besonders eilig, ein neues Bestiarium zusammen zu zimmern. Da muss sich schon ein wenig Nachfrage aufstauen.

 

Lieferbarkeit Quellenbücher

Das Alba-Quellenbuch ist vergriffen. Der schnelle Abverkauf hat mich überrascht. Vom Zwergen-Quellenbuch sind nur noch wenige Restexemplare vorhanden. Ich möchte beide Bände nachdrucken. In diesem Jahr wird es aber nicht dazu kommen, da ich mit der Neuauflage von DFR und ARK und der Umstrukturierung des Basars vollauf beschäftigt bin.

 

PDF

Ich verstehe nicht, warum ich die Erstellung von PDFs aussourcen soll. Ich bin durchaus noch in der Lage, drei Buttons hintereinander zu drücken.

Bei den alten Titeln ist es mit einem dreimaligen Buttonbetätigen aber eben nicht getan. Die ganz alte Sachen liegen in Dateien vor, die txt-Dateien ähneln, die Markierungen für fett und kursiv sehen ähnlich aus wie heutzutage entsprechende html-Befehle und auch die Umlaute sind ähnlich kodiert. Da ist jede Menge an Handarbeit vorweg vonnöten (von einer Anpassung an M4 gar nicht zu reden). Dann gibt es Dateien in alten Pagemaker-Formaten. Die sind so alt, dass sie sich nicht konvertieren lassen, ohne dass dabei das Layout auseinander gerissen wird (weil die Laufweiten von Schriften in den unterschiedlichen Versionen unterschiedlich dargestellt werden). Kurz: es geht nicht um das Erzeugen eines PDFs, sondern um das Neulayouten von altem Material. Und das würde ausgesourct den Endpreis der PDFs hochtreiben bzw. bei den geringen Verkaufszahlen eher explodieren lassen.

Wenn ich Errata oder andere Änderungen einpflegen lasse, muss ich dem Bearbeiter mitteilen, welche Passage er durch welche andere Passage austauschen soll. Ich muss den Text genau vorgeben. Da kann ich die Errata auch gleich selber einpflegen.

 

Tablets, eBook-Reader

Sie bieten tolle Möglichkeiten. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, sehe ich aber derzeit keine Realisierungsmöglichkeit. Zum einen ist die Darstellung von Tabellen und Lageplänen (von denen wir doch immer einige haben) nicht sauber möglich. Sie bereitet aktuell noch Probleme, spätestens sobald man den Bereich des pdf-Formats verlässt. Zum anderen haben mir die Endgeräte zu viele unterschiedliche Anforderungen. Hier müsste ich wirklich aussourcen. Wenn ich an die niedrigen Verkaufszahlen der PDFs denke, wäre das zur Zeit keine wirtschaftlich realisierbare Möglichkeit. Crowdfunding für kostspielige Sonderwünsche wäre denkbar (während ich nicht sehe, wofür ich Crowdfunding für Prints oder PDFs benötige). Ist mir aber noch zu früh, um die Sache ernsthaft anzudenken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich wurde gebeten, mir die letzten Beiträge dieses Stranges anzuschauen und ein paar Dinge zu kommentieren.

 

Lieferbarkeit DFR/ARK

Die beiden Regelbücher sind vergriffen; wie bekannt ist, sitzen wir an einer Überarbeitung der Regeln. Wenn diese abgeschlossen ist, werden beide Bände wieder nachgedruckt.

Ich weiß, dass insbesondere das Arkanum bereits viel zu lange vergriffen ist, und es gibt niemanden, der das so sehr bedauert, wie ich. Glaubt mir. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist. Liegt eben mit daran, dass MIDGARD nicht unser aller Hauptberuf ist. Und nein, es gibt Dinge, die man nicht outsourcen kann. Wir bemühen uns sehr, die beiden Regelbücher so schnell wie möglich wieder liefern zu können.

Ich erachte es nicht als sinnvoll, die letzte Druckversion als PDF anzubieten, wenn in Kürze eine leicht überarbeitete Printversion gekauft werden soll.

 

:thumbs:

 

Lieferbarkeit BEST

Das Bestiarium ist seit wenigen Monaten vergriffen. Ich fand das Buch toll, es lieferte eine Menge Ideen und war sehr hilfreich. Ihr als Spieler habt das nicht so gesehen. Während DFR und ARK mehrfach nachgedruckt wurden, verkaufte sich das Bestiarium nur mäßig. Ich habe daher keine Ambitionen, den Band in der vorliegenden Form nachzudrucken.

Ich habe nicht gesagt, dass es nie mehr ein Bestiarium für MIDGARD geben wird - nur, dass es von der letzten Druckausgabe keinen Nachdruck geben wird. Und aufgrund des doch eher mäßigen Verkaufs habe ich es nicht besonders eilig, ein neues Bestiarium zusammen zu zimmern. Da muss sich schon ein wenig Nachfrage aufstauen.

 

DFR und ARK besitzen vermutlich SL und Spieler. Best nur die SL. Aber freut mich, wenn wieder was kommen sollte.

 

Lieferbarkeit Quellenbücher

Das Alba-Quellenbuch ist vergriffen. Der schnelle Abverkauf hat mich überrascht. Vom Zwergen-Quellenbuch sind nur noch wenige Restexemplare vorhanden. Ich möchte beide Bände nachdrucken. In diesem Jahr wird es aber nicht dazu kommen, da ich mit der Neuauflage von DFR und ARK und der Umstrukturierung des Basars vollauf beschäftigt bin.

 

In der Tat mal eine gute Nachricht. :thumbs:

 

 

Tablets, eBook-Reader

Sie bieten tolle Möglichkeiten. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, sehe ich aber derzeit keine Realisierungsmöglichkeit. Zum einen ist die Darstellung von Tabellen und Lageplänen (von denen wir doch immer einige haben) nicht sauber möglich. Sie bereitet aktuell noch Probleme, spätestens sobald man den Bereich des pdf-Formats verlässt. Zum anderen haben mir die Endgeräte zu viele unterschiedliche Anforderungen. Hier müsste ich wirklich aussourcen. Wenn ich an die niedrigen Verkaufszahlen der PDFs denke, wäre das zur Zeit keine wirtschaftlich realisierbare Möglichkeit. Crowdfunding für kostspielige Sonderwünsche wäre denkbar (während ich nicht sehe, wofür ich Crowdfunding für Prints oder PDFs benötige). Ist mir aber noch zu früh, um die Sache ernsthaft anzudenken.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erläuterung von offizieller Seite!

Und aufgrund des doch eher mäßigen Verkaufs habe ich es nicht besonders eilig, ein neues Bestiarium zusammen zu zimmern.[/Quote]

Wieso ein neues? das jetztige als Pdf würde den meisten wohl schon helfen und sollte

Ich bin durchaus noch in der Lage, drei Buttons hintereinander zu drücken.

[/Quote] kein großer Akt werden und die Lücke bis zu einem neuen Print in x Jahren schließen.

 

Bei den alten Titeln ist es mit einem dreimaligen Buttonbetätigen aber eben nicht getan. [...] Da ist jede Menge an Handarbeit vorweg vonnöten [/Quote]

Arbeit, die vielleicht von Forumsgruppen übernommen werden könnte?!

Und ja, das ist langwierig und ja, das kann scheitern, aber hey bevors bei Frankes auf der Platte (Diskette ? ;) ) verrottet (klingt hart, aber seien wir ehrlich zu uns selbst, das wird es! :blush:).... ein Versuch wär's doch wert. Man könnte ja mit was kleinem starten.

 

By the way:

Nicht das ich über das Geschenk unglücklich gewesen bin, aber warum wurde "Schwarz wie Ebenholz" denn nicht als 2 oder 3 € Pdf zum Download angeboten? Das hätte wohl niemanden abgeschreckt, hätte ein bischen Geld gebracht und die Pdf-Kauf-Kultur gefördert.

 

lg

Nelson

Link zu diesem Kommentar
Arbeit, die vielleicht von Forumsgruppen übernommen werden könnte?!

Und ja, das ist langwierig und ja, das kann scheitern, aber hey bevors bei Frankes auf der Platte (Diskette ? ;) ) verrottet

 

Hierzu gibt es wohl leidvolle Erfahrungen.

 

Nichtsdestotrotz ist es jedem unbenommen, sich freiwillig zu melden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Bearbeitung des PDFs nicht das Problem ist, sondern die Konvertierung, gibt es auch eine Lösung für 3,50 Euro, wie man aus einem Buch ein eBook machen kann: http://www.eridian.de/buchscan.html

 

Und falls keine Acrobat Reader Vollversion zur Hand, könnte auch die Community die Errata einarbeiten: http://www.chip.de/downloads/Nitro-PDF-Reader-32-Bit_43151737.html

 

Leider wird das Buch beim Scan-Prozess zerstört. Meldet sich jemand freiwillig, der eine gut erhaltene Ausgabe zu viel hat, dann ist das Problem fehlender Quellbücher noch in diesem Sommer vom Tisch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will mal lobend erwähnen, dass das Kompendium in einer Teilausgabe jetzt auf Branwens Basar als PDF zu haben ist. Erstens ist es schön, dass das Kompendium wieder zu haben ist. Zweitens scheint mir das ein Silberstreif am Horizont für alle PDF-haben-Woller zu sein. Scheint mir logisch, dass bei entsprechendem Erfolg zumindest das Bestiarium irgendwann auf die gleiche Weise wieder erhältlich gemacht wird.

 

Warum fehlen Teile? Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei plausible Gründe: Entweder passen die Texte nicht für M5 oder sie werden zumindest teilweise in die M5-Druck-Regelwerke übernommen.

 

Ich finde es schön, dass der Verlag so ein Lebenszeichen abgibt und freue mich auf mehr. Hoffen wir, dass sich diese Veröffentlichung für den Verlag lohnt. Das wäre eine schöne Ermutigung mehr Stoff auf Papier oder mit 1en und 0en rauszuhauen.

Link zu diesem Kommentar

Hoffen wir, dass sich diese Veröffentlichung für den Verlag lohnt. Das wäre eine schöne Ermutigung mehr Stoff auf Papier oder mit 1en und 0en rauszuhauen.

 

Das liegt ja ganz alleine an uns. Jetzt kann man nur alle die nach PDFs und dem Kompendium geschrien haben und alle anderen dazu motivieren dass kleine Kompendium zu kaufen!

Ich werde jedenfalls gleich zuschlagen. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Hoffen wir, dass sich diese Veröffentlichung für den Verlag lohnt. Das wäre eine schöne Ermutigung mehr Stoff auf Papier oder mit 1en und 0en rauszuhauen.

 

Das liegt ja ganz alleine an uns. Jetzt kann man nur alle die nach PDFs und dem Kompendium geschrien haben und alle anderen dazu motivieren dass kleine Kompendium zu kaufen!

Ich werde jedenfalls gleich zuschlagen. :turn:

 

Schon erledigt :turn:

Link zu diesem Kommentar

Ist das hier eigentlich noch nirgends erwähnt worden oder finde ich es nur nicht?

Das Fantasy-Rollenspiel / Das Arkanum

Die Regelbücher sind vergriffen. Wir haben uns entschlossen, die Bücher grundlegend zu überarbeiten (nicht nur leicht, wie ursprünglich geplant).

 

In Kürze nehmen wir zu den Änderungen genauer Stellung.

 

Der Erscheinungstermin wird über Newsletter bekannt gegeben.

 

Quelle: http://midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/030_pipeline.html

 

Klingt für mich nach M5.

Link zu diesem Kommentar

Hoffen wir, dass sich diese Veröffentlichung für den Verlag lohnt. Das wäre eine schöne Ermutigung mehr Stoff auf Papier oder mit 1en und 0en rauszuhauen.

 

Das liegt ja ganz alleine an uns. Jetzt kann man nur alle die nach PDFs und dem Kompendium geschrien haben und alle anderen dazu motivieren dass kleine Kompendium zu kaufen!

Ich werde jedenfalls gleich zuschlagen. :turn:

 

Schon erledigt :turn:

 

Erledigt.

 

Obwohl ich ja nach dem Verkauf des KOM gerade die Tabellen am meisten vermisst habe und die sind ja im PDF nicht mehr drin.

Aber gut, letztlich spiele ich eh kaum noch Midgard und na ja, ob ich die Regeln benutzen würde wenn es soweit ist ;))))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...