Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ich weiß ja, dass die Überarbeitung des Arkanums absolute Priorität haben muss und dass sie offensichtlich umfangreicher ausfällt, als die ersten Ankündigungen in der Pipeline erwarten ließen. Dennoch fällt mir unangenehm auf, dass jetzt seit fast einem Jahr gar nichts mehr rausgekommen ist, nicht mal ein Gildenbrief.

 

Auch halte ich es für sehr misslich, dass ein so notwendiger Regelteil wie das Arkanum so lange vergriffen ist. Wahrscheinlich überfällt es einen ja nicht über Nacht, dass eine Auflage komplett ausverkauft ist, so dass die Neuauflage dann mit so viel Abstand erscheinen muss.

 

Meiner Erinnerung nach wurde vorher in relativ kurzer Zeit sehr viel veröffentlicht.

 

 

Wahrscheinlich wäre ein kontinuierlicher Strom von Veröffentlichungen für die Kunden einfach dienlicher, weil er doch ausdrückt, dass Midgard ein vitales System ist. Und ein notwendiger Regelbestandteil muss einfach immer vorrätig sein, wenn man die Motivation von neuen Spielgruppen nicht abwürgen will.

 

Sicher ist das alles kein böser Wille und manch unvorhergesehene Dinge können auch passieren. Mir bleibt aber auch der Eindruck, dass die Planung nicht optimal gelaufen sein kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Eleazar: Die Produkte werden fertig wie sie fertig werden. Eine gleichmäßigere Veröffentlichung bekommst Du also nur hin, wenn bereits fertige Sachen zurück gehalten werden. Ich halte das nicht für erstrebenswert.

 

Solwac

 

Für mich wäre es auch gut, wenn ich alles, was neu rauskommt, so schnell wie möglich bekommen würde. Ich habe auch alles, was ich brauche.

 

Für Neueinsteiger ist es aber sehr schlecht, was mit dem Arkanum gerade passiert. In dem Falle hätte ich mir gewünscht, dass die Produktion anderer Erzeugnisse vielleicht etwas verschoben oder entzerrt würde, damit die Regeln immer verfügbar sind. Und wahrscheinlich kann man schneller mal einen Gildenbrief fertig machen, als ein Abenteuer, ein Quellenbuch geschweige denn einen Regelteil. Damit eben nicht so lange vollkommenes Schweigen im Walde ist.

 

Es mag ja nicht stimmen, aber ich meine, dass alle Veröffentlichungen am Ende einmal über einen Schreibtisch müssen. Und da wird letztlich entschieden, wann was fertig wird. Gar nicht mal so sehr bei den Autoren (sieh mal, wann Fimolas den Gildenbrief weitergeleitet hat).

 

Im Prinzip ist es ja auch egal, denn ich kenne die Interna und mögliche sachliche Notwendigkeiten nicht. Ich habe nur einen Eindruck wiedergegeben und einen Vorschlag zur Priorisierung gemacht. Ob diese Gedanken dienlich sind und Gehör finden, kann ich als Externer überhaupt nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Bei Xan gibt's gerade ein Arkanum, das in der ersten Runde seiner Auktion kein einziges Gebot bekommen hat...

 

Im Ernst, in der Rückschau hätte man vielleicht den "Grünen Jäger" zurückstellen und die Arkanum-Neuauflage vorziehen können, dann wäre eventuell möglicherweise vielleicht wer-weiß-das-schon das Letztere gegebenenfalls sogar bereits in unseren Händen, aber das ist eben wildeste Spekulation. Wahrscheinlich hat sich das neue Arkanum als etwas aufwändiger erwiesen, als zunächst geplant - für uns durchaus schön, dann gibt es nämlich hinterher "mehr". Es könnte auch sein, daß sich auf die freundlicherweise gegebene "Vorwarnung" hin der Abverkauf der letzten Arkana (oder Arkanums?) stärker beschleunigt hat, als das vielleicht bei früheren Ausläufen der Fall war. Wenn's Dich tröstet, am Arbeitsplatz bin ich auch jedes mal glücklich, wenn wir einen Teilenummernwechsel ohne Verschrottungen hinbekommen haben.

 

Du hast völlig Recht, es ist suboptimal gelaufen, aber wir werden's überleben (und es wird dafür etwas besonders Schönes geben).

Link zu diesem Kommentar

Ich mosere auch überhaupt nicht , habe Verständnis für die Besonderheiten eines kleinen Verlags und freue mich über die sorgfältige Überarbeitung des Arkanums und neue Impulse dadurch (ich hätte es mir auch gekauft, wenn nur das Titelbild neu gewesen wäre - dann aber mit leichtem Bedauern). Eigentlich bin ich, was Midgard-Veröffentlichungen anbetrifft auch immer geduldig. Aber diesmal reicht die Geduld scheinbar nicht aus. Aber auch das hext keine Neuveröffentlichung her.

 

Mehr muss dazu, glaube ich, gar nicht gesagt werden und wahrscheinlich hätte ich mir meinen Beitrag auch sparen können. Aber des juckte in den Fingern und wollte raus.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß ja, dass die Überarbeitung des Arkanums absolute Priorität haben muss und dass sie offensichtlich umfangreicher ausfällt, als die ersten Ankündigungen in der Pipeline erwarten ließen. Dennoch fällt mir unangenehm auf, dass jetzt seit fast einem Jahr gar nichts mehr rausgekommen ist, nicht mal ein Gildenbrief.
Im Dezember 2011 wurden das Print-Abenteuer "Die Treppe zum Himmel" sowie das PDF-Abenteuer "Schreckensgespenst" veröffentlicht. Das ist jetzt 4 Monate her. Vorher gab es eine Pause von 7-8 Monaten - so tragisch finde ich das nicht. :dunno:

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ehrlich nicht,was die Diskussion bringen soll :dunno:

 

Ich hab vor 20 Jahren mit Midgard angefangen mit der M3 Box von Klee...danach kam laaaange Zeit nichts,was die Grundregeln anging...

 

Aber es wurde annähernd jedes Jahr etwas veröffentlicht, was für eine so kleine Personengruppe unheimlich beachtlich ist und meinen Respekt verdient.

 

Meiner Meinung nach wird unnötigerweise "Druck" durch Kritik,die sicherlich zum Teil aus persönlicher Sicht berechtigt ist, erzeugt,der eher kontraproduktiv ist.

 

Weiterhin ist durch das Internet/Forum ein Informationshunger und eine Erwartungshaltung gewachsen,was auch absolut in Ordnung ist,da es das Medium mit sich bringt, was aber auch wiederum "Druck" erzeugt.

 

Bleibt zu berücksichtigen,das JEF und Branwen eine 2-Leute Show sind und der Tag nur 24 Stunden hat etc...

 

Also locker und flach durch die Hose atmen :cool: ... alles wird Gut :thumbs:

 

Just my two KS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ohne das ich mir als kleines Forumwürmchen das Recht auf eine Meinung verdient hätte, möchte ich sie hier trotzdem mal loswerden.

Ich spiele nun seit ca. 7 Jahren Midgard und habe damit gerade eine Zeit getroffen in welcher es sehr sehr schwer war, noch an vernüftiges und vollständiges Material zu diesem Rollenspiel zu kommen.

Wenn man sich den ersten Post in diesem Fred ansieht, welcher nunmal von Ende 2006 ist, und sich scheinbar bis heute nicht grundsätzlich etwas an der Situation geändert (nein ich habe nicht alle 45 Seiten gelesen, bin aber selber seit Jahren auf der Suche nach einem Kompenduim).

 

Und genau aus diesem Grund, würde ich folgende Aussage nicht negativ sondern viel positiver interpretieren:

 

Weiterhin ist durch das Internet/Forum ein Informationshunger und eine Erwartungshaltung gewachsen,was auch absolut in Ordnung ist,da es das Medium mit sich bringt, was aber auch wiederum "Druck" erzeugt.

Bleibt zu berücksichtigen,das JEF und Branwen eine 2-Leute Show sind und der Tag nur 24 Stunden hat etc..

 

- Es ist keine "2-Leute Show" ... oder sieht das nach einer 2 Leute aus ?

Mit 1.280 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (15.04.2012 um 14:49 Uhr).

Alleine hier in der gegend der Untermosel, speilen 3 Gruppen welche ich kenne regelmäßig, keiner von denen ist angemeldet hier - aber viele, ich würde sagen sehr viele schauen hier regelmäßig rein.

 

Und da das Wort gerade gefallen ist: Das Arkanum ist in Arbeit. Es wird wohl doch ein bißchen mehr verändert, als ursprünglich geplant war. Der verschobene Erscheinungstermin ist allerdings ausschließlich dem Coverzeichner zu verdanken. Da muss ich mich leider dessen Zeitplan anpassen. Und ein neues Cover wollte ich aufgrund der Überarbeitung auf alle Fälle haben.

 

Vielleicht sollte man in genau solchen Situationen, die Möglichkeiten nutzen die man hat. Hier gibt es sicherlich viele Leute die im Stande sind zu helfen, ich kenne 2 die sowas können, und das sogar richtig gut und für eine renomierte deutsche Zeitung ...

 

Um es mit den Worten eines großen Kriegers zu sagen:

Wenn der König ruft, werden sie folgen.

 

Siri @ Alethiss Ren`Nagrol - Stufe 6 Elfenheiler

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
So, der Sommer ist vorbei - wo ist das Arkanum?

 

(Eher ein Gag über den Novembereinbruch im Juni.)

 

Ich schätz' mal, noch in Arbeit und im Abgleichen - und mal ganz ins Blaue hinein geraten, wahrscheinlich irgendwo im Prozeß der physischen Herstellung, was darauf hoffen ließe, daß es nicht mehr gar zu lange dauern wird.

Dafür soll es ja zwischendurch wieder ein Abenteuer geben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...