Zum Inhalt springen

Midgardversionen auf Cons


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mogadil bietet, wenn ich mich nicht täusche, Abenteuer nur für M5-SpF oder dahin konvertierte. Bei mir war es reines M4, da die SpF aus der auf M4 basierenden ConKampagne stammten. LarsB hatte SpF beider Regelwerke in seinem Abenteuer, spielte auf Grundlage von M4, verwendete aber jeweils dort M5, wenn das zugunsten der Abenteurer war (Kritische Treffer/ Fehler/Heilung).

Es kommen also alle 3 Versionen vor. Wenn Du aber wissen willst, was in welcher Häufigkeit, empfehle ich, eine Umfrage zu starten.

Link zu diesem Kommentar

Seit ein paar Cons leite ich nur noch nach M5. Langsam sinkt dabei die Zahl der M4-Figuren, aber für mich ist es auch kein Problem mit M4-Figuren während des Abenteuers umzugehen. Umgekehrt (M5-Figuren in M4-Abenteuern) sind die Probleme hingegen nicht ganz so einfach zu lösen. Vor allem wenn der Spielleiter sich noch nicht mit M5 beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich leite nur nach M4, solange es für M5 keinen vollständigen Regelsatz gibt. M5-Cahrs können gern mitspielen, da Regeln bei mir i. d. R. nicht im Vordergrund stehen. Einige wenige Chars habe ich auch in einer nach M5 konvertierten Version, allerdings findet die Weiterentwicklung von Chars bei mir immer nur auf der M4-Ebene statt.

Das wird dadurch vereinfacht, dass die meisten Chars, die ich auf Cons spiele, nicht weiterentwickelt werden, weil ich sie sonst nicht mehr spielen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe seit etwas über einem Jahr auf Midgardcons, M1,2,3 Regelwerke habe ich nie dort gesehen.

Ich selbst hatte auf dem SL-Workshop ein M1 (Band 2) dabei, das ist das älteste was ich habe von Midgard.

 

Also M4 mag noch einige Cons gehen aber ich denke auf lange sicht wird sich M5 durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Auf den letzten zwei Cons (Adventure-Con, Nord-Con) habe ich in 5 Midgardrunden mitgespielt. 4 davon waren M5 Runden, in denen teilweise auch M4 Charaktere akzeptiert waren. Die andere Spielrunde war offiziell M4, wobei der Spielleiter so "flexibel" und "storyorientiert" geleitet hat, dass auch Charaktere aus anderen Systemen wie DSA, Star Wars oder Vampire kein Problem gehabt hätten.  :glare:

Link zu diesem Kommentar

Der Trend scheint schon zu M5 zu gehen - dass viele SL noch mit M4, bzw. mit einem Konstrukt aus M4 und M5 leiten, liegt daran, dass es viele Regeln in M5 noch gar nicht gibt (berittener Kampf, Beschwörungen, gezielte Angriffe, diverse Regeln für den Kampf mit mächtigen Monstern, usw.) und man zur Not mal nachschauen können möchte. Man sieht allerdings seit M5 auch mehr Nachwuchs auf den Cons und die kommen (fast) alle mit M5 an. Momentan sieht es so aus als würden immer mehr Figuren nach M5-Regeln konvertiert oder erschaffen, geleitet wird aber häufig noch mit den alten Regeln, bzw. einem Mischmasch aus beidem.

 

Das ist zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Auf den letzten zwei Cons (Adventure-Con, Nord-Con) habe ich in 5 Midgardrunden mitgespielt. 4 davon waren M5 Runden, in denen teilweise auch M4 Charaktere akzeptiert waren. Die andere Spielrunde war offiziell M4, wobei der Spielleiter so "flexibel" und "storyorientiert" geleitet hat, dass auch Charaktere aus anderen Systemen wie DSA, Star Wars oder Vampire kein Problem gehabt hätten.  :glare:

:suspect: Ich glaube, den SL vom NordCon kenne ich.

Ich leite weiterhin nach M 4, lasse aber auch M 5 Charaktere in meinen Runden zu. Ggf. muß ich halt bei Zaubern, etc. mal vor Spielbeginn nachfragen.... Da M 5 mir (bisher!) keine ausreichenden Regeln für z.B. Beschwörer bietet werde ich auch weiterhin nach M 4 leiten. Konvertiert habe ich bisher noch keinen Charakter von M 4 nach M 5. Mal schauen....

 

Achso: Ich hätte auch mal wieder Lust auf eine M 3 Runde - vielleicht biete ich die auf einem der folgenden Cons mal an.....:D

Link zu diesem Kommentar

M5 unterschiedet sich mMn zu sehr von M4, als das man Figuren der beiden Systeme gleichberechtigt nebeneinander spielen lassen könnte. Wenn die SL und die anderne Mitspieler damit keine Problem haben, dann würde ich auch mit M4 in M5 spielen und mit M5 in M4 spielen.

 

Ich selber würde allein schon aus Nicht-Regelfestigkeit von M5 nur reine M4 in meinen M4 SL-Runden zulassen. Als Spieler freue ich mit auf M5 Runden zum M5-Kennenlernen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

M5 unterschiedet sich mMn zu sehr von M4, als das man Figuren der beiden Systeme gleichberechtigt nebeneinander spielen lassen könnte. Wenn die SL und die anderne Mitspieler damit keine Problem haben, dann würde ich auch mit M4 in M5 spielen und mit M5 in M4 spielen.

 

Ich selber würde allein schon aus Nicht-Regelfestigkeit von M5 nur reine M4 in meinen M4 SL-Runden zulassen. Als Spiele freue ich mit auf M5 Runden zum M5-Kennenlernen.

 

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen merkt man im Spiel eigentlich keinen Unterschied.

Das mag anders sein, wenn man extrem regelorientiert spielt.

Link zu diesem Kommentar

 

Eine Umfrage hat  mal ergeben, dass 3/4 aller M-Spieler auf M5 umgestiegen sind, also würde ich auf einem Con ca, entsprechend ein Angebot von M4 und M5 Runden erwarten.

Welche Umfrage?

 

 

Hm eher:  3/4 aller M-Spieler welche an der umfrage teilgenommen haben umgestiegen sind.

 

ps: ich bin nicht umgestiegen und 2/3 der Gruppen die ich kenne auch nicht,...

nun kann man 3/4 und 2/3 addieren und herausfinden das 120% aller Deutschen nicht prozentrechnen kann.

 

Aber ich weis auch nicht welche Umfrage er meint.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf Breuberg nur in M5-Runden gespielt und leite auch nur noch nach M5 (mit einigen kleinen Regelübertragungen aus M4 wie gezielte Angriffe).

Mit einer M4-Spielfigur in einer M5-Runde zu spielen hat mir beim Südcon 2014 wenig Spaß gemacht, da diese Figur durch Änderungen in den Magieregeln (1-Sekundenzauber wurden zu 10-Sekündern) sich nicht mehr so spielen ließ, wie ich es gewohnt war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...