Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spielerfiguren als Lehrmeister sind von den Regeln nicht vorgesehen, d.h. Geld für Lehrmeister ist aus dem Spiel und steht nicht den anderen Figuren zur Verfügung.

Rollenspielerisch kann man natürlich dennoch lehren, z.B. indem man die Regeln für Selbststudium anders interpretiert. Solange es keine vom Spielleiter nicht vorgesehene Vorteile gibt kann hier problemlos großzügig gehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In meiner Gruppe geht es um eine Spruchrolle (Zauberschlüssel), und mehrere Spieler hätten gerne diesen Zauber. Daher sollte ihn die Hexe lernen und dann dem Klingenmagier beibringen. Es geht in diesem Fall weniger um Geld und Erfahrung als  vielmehr um die Lernmöglichkeit. Dann werde ich das so machen, wie Solwac es vorgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In meiner Gruppe geht es um eine Spruchrolle (Zauberschlüssel), und mehrere Spieler hätten gerne diesen Zauber. Daher sollte ihn die Hexe lernen und dann dem Klingenmagier beibringen. Es geht in diesem Fall weniger um Geld und Erfahrung als  vielmehr um die Lernmöglichkeit. Dann werde ich das so machen, wie Solwac es vorgeschlagen hat.

Wenn es nur um die Lernmöglichkeit geht: Den Spruch kann jede der beiden Figuren unabhängig von Lehrmeister oder Spruchrolle erlernen. Die Spruchrolle bietet hier einfach einen Vorteil von 2/3 der Lernkosten. Wenn wirklich beide den Spruch lernen wollen und eine Einigung schwierig ist (z.B. weil kein passendes Tauschobjekt vorhanden ist), dann könnte ein gemeinsames Studium simuliert werden. Es gibt nur einen Wurf Lesen von Zauberschrift (sonst wird es nur komplizierter aber nicht besser oder fairer) und einen EW:Zaubern. Bei Gelingen bekommen beide Figuren einen Rabatt von einem Drittel.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In meiner Gruppe geht es um eine Spruchrolle (Zauberschlüssel), und mehrere Spieler hätten gerne diesen Zauber. Daher sollte ihn die Hexe lernen und dann dem Klingenmagier beibringen. Es geht in diesem Fall weniger um Geld und Erfahrung als  vielmehr um die Lernmöglichkeit. Dann werde ich das so machen, wie Solwac es vorgeschlagen hat.

 

Na, Zauber von Spruchrollen mit mehreren Zauberern zu lernen ist ja das Simpelste der Welt:

Ein Zauberer lernt einmalig Aktivieren von Spruchrolle (MYS S. 129 f., 1 LE) und Fixieren (MYS S. 127, 3 LE).

Dann lernt er den entsprechenden Zauber von der Spruchrolle und fertigt für jeden weiteren Zauberer in der Gruppe eine entsprechende Spruchrolle an.

Fertig!

Link zu diesem Kommentar

Und wie so oft:

Könnte jeder Magiergeselle sie herstellen, gäbe es bei den Gilden und Thaumaturgen-Läden Schriftrollen im Paket zu kaufen - und auf Cons würden sie zwischen Spieler(charaktere)n für ein Bier den Besitzer wechseln. :cheesy:

Dann wären die Zauberer mächtig mächtig.

Link zu diesem Kommentar

Diese Regelstelle zum Spielerkleinhalten hatte ich tatsächlich überlesen. Mea culpa!

 

Und wie so oft:

Könnte jeder Magiergeselle sie herstellen, gäbe es bei den Gilden und Thaumaturgen-Läden Schriftrollen im Paket zu kaufen - und auf Cons würden sie zwischen Spieler(charaktere)n für ein Bier den Besitzer wechseln. :cheesy:

Dann wären die Zauberer mächtig mächtig.

 

Dann würde sich das gewünschte "1 Spruchrolle je Grad" aber auch mal umsetzen lassen. Bei den Spielleitern, die ich bisher hatte, waren das eher "1 Spruchrolle alle 10 Grade"... (und dann auch nur Schrottsprüche aus Stufe 1 oder 2, die man sowieso schon hatte oder gar nicht erst lernen wollte.)

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Diese Regelstelle zum Spielerkleinhalten hatte ich tatsächlich überlesen. Mea culpa!

 

Und wie so oft:

Könnte jeder Magiergeselle sie herstellen, gäbe es bei den Gilden und Thaumaturgen-Läden Schriftrollen im Paket zu kaufen - und auf Cons würden sie zwischen Spieler(charaktere)n für ein Bier den Besitzer wechseln. :cheesy:

Dann wären die Zauberer mächtig mächtig.

 

Dann würde sich das gewünschte "1 Spruchrolle je Grad" aber auch mal umsetzen lassen. Bei den Spielleitern, die ich bisher hatte, waren das eher "1 Spruchrolle alle 10 Grade"... (und dann auch nur Schrottsprüche aus Stufe 1 oder 2, die man sowieso schon hatte oder gar nicht erst lernen wollte.)

Wenn Dir der Spielleiter nicht genug Belohnung gibt, musst Du das Thema ansprechen.

 

Natürlich nicht vor versammelter Mannschaft, sonst klingt das schnell nach Betteln und Reklamieren. Wenn der SL nicht mehr gibt, dann weißt Du zumindest, dass Du Lesen von Zauberschrift nicht mehr zu lernen brauchst.

Teilweise ist das aber wohl auch noch die M4-Denke: Da ist Lernen von Schriftrollen nur 10 % so teuer. D. h. bei einem 1000-GFP-Spruch hat man einem einzelnen Spieler(-Charakter) mal eben quasi 900 EP (bzw. entsprechend Gold) geschenkt. Das ist auch auf mittelhohen Graden noch eine Hausnummer.

 

Wir kommen vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

Diese Regelstelle zum Spielerkleinhalten hatte ich tatsächlich überlesen.

 

Das hat nichts mit klassischem "Spielerkleinhalten" zu tun, sondern soll verhindern, dass ein grundsätzlich ausgewogener Regelmechanismus zum Lernen und Steigern nicht einfach durch Spruchrollen innerhalb einer Gruppe unterlaufen werden kann.

 

Deine Unzufriedenheit scheint - in Bezug auf Menge und Art der Spruchrollen - eher auf Deine jeweiligen Spielleiter als auf das Regelwerk zurückzuführen zu sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Diese Regelstelle zum Spielerkleinhalten hatte ich tatsächlich überlesen. Mea culpa!

 

Und wie so oft:

Könnte jeder Magiergeselle sie herstellen, gäbe es bei den Gilden und Thaumaturgen-Läden Schriftrollen im Paket zu kaufen - und auf Cons würden sie zwischen Spieler(charaktere)n für ein Bier den Besitzer wechseln. :cheesy:

Dann wären die Zauberer mächtig mächtig.

 

Dann würde sich das gewünschte "1 Spruchrolle je Grad" aber auch mal umsetzen lassen. Bei den Spielleitern, die ich bisher hatte, waren das eher "1 Spruchrolle alle 10 Grade"... (und dann auch nur Schrottsprüche aus Stufe 1 oder 2, die man sowieso schon hatte oder gar nicht erst lernen wollte.)

 

Ja, die einen offiziellen Regelempfehlungen will man, die anderen nicht, so ist das.....

 

Der "Goldwert" der Spruchrollen, magischer Artefakte etc., die sich alle auch noch in der "Beute" der Figuren befindet, muss der M5-SL in Goldwert schäten und dann von der Gesamt-Goldsumme, der er gemäß 3 GS pro EP rauswerfen sollte, noch abziehen.... Da fehlt es dann auch wieder an Empfehlungen. Also ist da noch genug Platz, um Spieler sich kleingehalten zu fühlen.

 

Der "Goldwert" eines (1/2) Dolches ist wahrscheinlich im Ankauf anders als im Verkauf und von Gruppe zu Gruppe anders...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Ja, die einen offiziellen Regelempfehlungen will man, die anderen nicht, so ist das.......

Das ist keine Empfehlung. Das ist die Regel.

 

 

Also: Wer als SL gegen die REGEL verstößt, weniger als eine Spruchrolle pro M5-Grad den Spieler zu geben, ist ein böser SL und gehört in den Karzer?

EDIT: Das ist hier Off-Topic... wer das disktueieren will, neuer Strang.

 

Ansonsten ist die Topic-Frage ja geklärt: Nein, man kann sich nichts gegenseitig beibringen!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich darf daran erinnern, dass die Frage lautet: "was kann man sich gegenseitig beibringen" und nicht "was mir alles an den Lernregeln nicht passt"

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Ja, die einen offiziellen Regelempfehlungen will man, die anderen nicht, so ist das.......

Das ist keine Empfehlung. Das ist die Regel.

Also: Wer als SL gege die REGEL verstößt, weniger als eine Spruchrolle pro M5-Grad den Spieler zu geben, ist ein böser SL und gehört in den Karzer?

 

Es geht um die von dabba zitierte Regel.

 

P.S. Sorry, wg der Moderation. Bin schon ruhig. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...