Zum Inhalt springen

Werfen von Weihwasser mit Gaukeln


Bro

Empfohlene Beiträge

Um eine Weihwasserflasche dem Untoten oder Dämonen an den Kopf werfen zu können, kann ein Priester eine Weihwasseramphore "wie eine Flasche als improvisiertes Wurfgeschoss werfen" (ARK, S. 177, dritter Satz).

 

Wenn dieser Priester die Fertigkeit Gaukeln gelernt hat, kann er " gezielt improvisierte Wurfwaffen [...] werfen und dafür seinen Fertigkeitswert für Gaukeln einsetzen" (KOD, S. 112, dritter Absatz, erster Satz).

 

Es reicht "ein leichter Treffer, um das Opfer mit ausreichend Weihwasser zu besprengen" (ARK, S. 177, letzter Satz bei "Weihwasser"), um die 2 W6 Schaden anzurichten.

 

Hat also ein Priester, der Gaukeln auf +14 gelernt hat (kostet bescheidene 180 EP), eine 75%-Chance, einem Untoten oder Dämonen 2 W6 Schaden zuzufügen?

 

Hat jemand regeltechnisch begründbare Gegenargumente?

Bearbeitet von Bro
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hej Bro, in M4 ging's ja auch - mit Werfen. Das war natürlich deutlich teurer, hat aber genauso funktioniert. Ich finde den Schaden, der angerichtet wird, insofern nicht so dramatisch, als dass ein Priester mit heiligem Wort und AdB weitaus unangenehmer für einen Dämonen werden kann. Allerdings spielen wir es so, dass Weihwasser nicht ewig hält und der Priester es entweder herstellen können (was auch wieder EP kostet) oder es sich besorgen muss. Und er benötigt spezielle Fläschchen - die müssen schließlich so fragil sein, dass sie beim Aufprall auf eine nicht allzu harte Fläche zerbersten. Glas in solcher Qualität zu bekommen, ist zumindest nicht billig und mancherorts schlicht unmöglich. Darüber hinaus kann man derartig zerbrechliche Flaschen auch kaum dauerhaft am Gürtel tragen. Das heißt, dass das Weihwasser i.d.R. nur bei Kämpfen mit einer gewissen Vorbereitungszeit verwendet werden kann. Wenn man also mit Beschaffung und Lagerung nicht allzu lässig umgeht, reicht das aus, um den Weihwassereinsatz in Grenzen zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht und ist gut so. Mit Vorbereitungszeit und guten Ideen wird das auch bei mir in der Runde gerne gemacht.

 

LG Galaphil

 

PS: ein gesegneter Anhänger der Gottheit der weihwasserherstellenden Priesterin kann das bei mir auch ;)

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk geht offenbar davon aus, dass die Weihwasser-Amphore zuverlässig beim Aufschlag zerspringt (sonst würde der Impro-Wurf ja auch nicht gelingen bzw. Strukturschaden erfordern).

 

Alternativ: Return of the Zaubersalz-Eiergranate.

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/27848-thaumaturg-änderungen-am-thaumaturgen/?p=2435617

;)

 

Pingelige Analysten könnten anmerken, dass in ein Hühnerei weniger Weihwasser hineinpasst als in eine typische Amphore. Aber das ist SL-Entscheidung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hej Bro, in M4 ging's ja auch - mit Werfen. Das war natürlich deutlich teurer, hat aber genauso funktioniert. Ich finde den Schaden, der angerichtet wird, insofern nicht so dramatisch, als dass ein Priester mit heiligem Wort und AdB weitaus unangenehmer für einen Dämonen werden kann. Allerdings spielen wir es so, dass Weihwasser nicht ewig hält und der Priester es entweder herstellen können (was auch wieder EP kostet) oder es sich besorgen muss. Und er benötigt spezielle Fläschchen - die müssen schließlich so fragil sein, dass sie beim Aufprall auf eine nicht allzu harte Fläche zerbersten. Glas in solcher Qualität zu bekommen, ist zumindest nicht billig und mancherorts schlicht unmöglich. Darüber hinaus kann man derartig zerbrechliche Flaschen auch kaum dauerhaft am Gürtel tragen. Das heißt, dass das Weihwasser i.d.R. nur bei Kämpfen mit einer gewissen Vorbereitungszeit verwendet werden kann. Wenn man also mit Beschaffung und Lagerung nicht allzu lässig umgeht, reicht das aus, um den Weihwassereinsatz in Grenzen zu halten.

kannst Du mir Deine Einwände anhand des Regelwerks, wie erbeten, darlegen? "Wir spielen es so..." war noch nie ein Argument.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hat also ein Priester, der Gaukeln auf +14 gelernt hat (kostet bescheidene 180 EP), eine 75%-Chance, einem Untoten oder Dämonen 2 W6 Schaden zuzufügen?

 

 

Natürlich. Ebenso wie ein Zwerg mit Fechten +12 eine 65%-Chance hat, seinen zweiten Rapier-Angriff ins Ziel zu bringen. Es bleibt dem Spieler überlassen, aus den regeltechnisch möglichen Fertigkeitsangeboten die für seinen Charakter passenden zu wählen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine Figur schafft, die Amphore Weihwasser im passenden Moment parat zu haben, warum sollte die gute Chance mit einem EW:Gaukeln nicht gewährt werden?

Umgekehrt kann ein Dämon oder Untoter je nach Intelligenz ja auch Abwehrmaßnahmen ergreifen und den Priester so vielleicht zu einem vorzeitigen Wurf verleiten? ;)

 

Ich halte die von von Bro zitierten Regelstellen für deutlich genug: Für die paar EP und gute Ideen warum das Weihwasser zur Hand ist, gibt es eine gute 2W6-Waffe gegen bestimmte Wesen.

Link zu diesem Kommentar

 

Hej Bro, in M4 ging's ja auch - mit Werfen. Das war natürlich deutlich teurer, hat aber genauso funktioniert. Ich finde den Schaden, der angerichtet wird, insofern nicht so dramatisch, als dass ein Priester mit heiligem Wort und AdB weitaus unangenehmer für einen Dämonen werden kann. Allerdings spielen wir es so, dass Weihwasser nicht ewig hält und der Priester es entweder herstellen können (was auch wieder EP kostet) oder es sich besorgen muss. Und er benötigt spezielle Fläschchen - die müssen schließlich so fragil sein, dass sie beim Aufprall auf eine nicht allzu harte Fläche zerbersten. Glas in solcher Qualität zu bekommen, ist zumindest nicht billig und mancherorts schlicht unmöglich. Darüber hinaus kann man derartig zerbrechliche Flaschen auch kaum dauerhaft am Gürtel tragen. Das heißt, dass das Weihwasser i.d.R. nur bei Kämpfen mit einer gewissen Vorbereitungszeit verwendet werden kann. Wenn man also mit Beschaffung und Lagerung nicht allzu lässig umgeht, reicht das aus, um den Weihwassereinsatz in Grenzen zu halten.

kannst Du mir Deine Einwände anhand des Regelwerks, wie erbeten, darlegen? "Wir spielen es so..." war noch nie ein Argument.

 

 

Nö :-) Anhand des Regelwerkes kann ein Priester, der "Wasser weihen" beherrscht, Weihwasser herstellen und es mittels Gaukeln auf Gegner werfen, um damit 2 W6 Schaden anzurichten. Das kostet wenig EP und ist bei weihwasserempfindlichen Wesen sehr effizient.

 

Ich schrieb dir, warum wir das ganze einschränken, weil ich eine Priesterin spiele, die alle Voraussetzungen erfüllt (in M4 hatte sie "Werfen" auf +14, jetzt hat sie "Gaukeln" auf +16). Als der erste Kampf unter Zuhilfenahme von Weihwasser stattfand, war der Endboss eines Kampagnenteils nach etwa 4 recht entspannten Runden kaputt. Das hat weder den Mitspielern, noch dem SL oder mir gefallen, also haben wir überlegt, ob es wirklich realsistisch ist, dass ein Priester nach Monaten einer strapaziösen Reisen eine sofort griffbereite, einsatzfähige Batterie von Weihwasserfalschen mit sich herumträgt und kamen zu dem Schluss....siehe oben.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@Donnawetta - dies ist ein mit "Regelfrage" gekennzeichneter Strang, daher sind solche "wir spielen das nicht nach Regeln (oder erfinden sonderregeln) weil...." Kommentare hier nicht erwünscht. Das ist kein Vorwurf, schliesslich sind die entsprechenden Ankündigungen zu den Präfixen seit dem neuen Forum down, trotzdem bitte berücksichtigen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da die Berechnung einer Beispielerfolgswahrscheinlichkeit für die Regelfrage nicht relevant ist, hab ich die entsprechenden Beiträge ausgeglieder.

Berechnung von Erfolgswahrscheinlichkeiten


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen


 
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...