Zum Inhalt springen

Quellen für Midgard 1880


Empfohlene Beiträge

Interessanter Bericht in der Süddeutschen zur Tragödie von Mayerling:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/geschichte-ich-gehe-fidel-hinueber-1.2594604

 

Es sind Briefe aufgetaucht, die Rudolfs Geliebte Mary Vetsera kurz vor ihem Tod geschrieben hatte.

 

Ebenfalls sehr interessanter Bericht über das "Mörder-Duo von der Hallertau", zwei Verbrecher, die in den frühen 1870ern

in Bayern ihr Unwesen trieben:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/legendaere-verbrecher-moerder-duo-von-der-hallertau-1.2593064

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Kenneth Kramm ist ein Outdoor-Fan. Auf seinem Youtube-Kanal gibt er einige Tricks, wie man sich draußen so bewegt. Die Besonderheit: Er beschäftigt sich auch mit dem Überleben/Campen/trecken und trailen der Zeit um 1880. Einige seiner Videos beschäftigen sich damit - und in den Kommentaren sind Links zu Gutenberg-Büchern über Überlandreisen dieser Zeit. z.B.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

"ANNO" - das Projekt der österreichischen Nationalbibliothek, das Zeitungsarchiv zugänglich zu machen, ist fertig.

 

Heute zum Beispiel wird verwiesen auf den Artikel des "interessanten Blattes": Ein Elephant als Velocipedist vom 3.Februar 1887. Es sollte auch durchsuchbar sein, aber das geht zur Zeit nicht (Volltextsuche) - ich glaube, durch die mediale Berichterstattung ist der Andrang zur Zeit zu groß. Stöbern geht aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich kopiere mal meine Antwort aus dem anderen Strang, da sie hier auch gut hinpasst: :)

 

So, jetzt kann ich mir selbst antworten, da ich eine schöne Quelle gefunden habe. :)

 

Und zwar das Buch "Die Welt der Konsulate im 19. Jahrhundert" (DOBU Verlag, Hrsg. Jörg Ulbert und Lukian Prijac). Das ist eine Sammlung von über 30 wissenschaftlichen Artikeln zum Thema, von den Konsulaten der damaligen Großmächte bis hin zu den Kleinstaaten (z.B. das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin oder die Hansestädte Bremen, Hamburg und Lübeck) und eher exotischen Ländern (z.B. China, Japan und Äthiopien). Ein paar grundlegende Artikel gibt es auch.

Das Buch hat nur einen Nachteil: Es ist dreisprachig. Nur fünf Artikel sind in Deutsch. Zwölf sind in Englisch und 18 in Französisch.

 

Aber trotzdem hat mir das Buch schon tolle Anregungen geliefert. Z.B. für SL, die bereit sind, ihre Abenteuer etwas früher als 1880 spielen zu lassen, ist diese Anregung geeignet: Während des amerikanischen Bürgerkriegs waren natürlich auch die Konsuln gesplittet. Die nördlichen Konsuln bekamen dabei eine zusätzliche Aufgabe. Da sie hauptsächlich in Hafenstädten stationiert waren, mussten sie aufpassen, ob in ihrer Umgebung Südstaatler versuchten, Schiffe zu kaufen oder in Auftrag zu geben. Da ließe sich doch bestimmt ein wunderschönes Spionageszenario zu schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unter diesem Link gibt es die Ausgabe 1/2017 der Zeitschrift M-Direkt (Magazin der Stadtwerke München) als PDF:

https://www.swm.de/privatkunden/info/m-direkt.html

Diese Ausgabe enthält Teil 1 eines vierteiligen Artikels über die Geschichte der Stadtwerke München bzw. der kommunalen Versorgung.

Dieser Teil ist auch für Midgard 1880 sehr interessant, da er vor allem das 19. Jhdt. betrifft.

Das sind so Sachen wie:

Wann gab es die erste städtische Badeanstalt? (für Männer 1847, für Frauen 1877)

Wann gab es Gaslichtversorgung, wann Elektrizität?

usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe gerade den Roman "The Watchmaker of Filigree Street" von Natasha Pulley gelesen.

Er spielt hauptsächlich 1883/1884 und handelt von einem jungen Mann, der im Telegrafenamt des Innenministeriums arbeitet und scheinbar zufällig den titelgebenden japanischen Uhrmacher kennenlernt.

Die eigentliche Geschichte passt zumindest in meine 1880-Welt nicht ganz hinein, aber das Buch enthält trotzdem interessante Anregungen. Dies betrifft u.a. das Leben von Japanern in London, die Probleme einer (adeligen) Frau, die studieren möchte, und irischen Nationalismus/Terrorismus zu dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

In einer "Zu verschenken"-Kiste mit Büchern hier an meiner Straße habe ich einen netten Fund gemacht.

Gerhard Arnold: Bilder aus der Geschichte der Kraftmaschinen

Das dünne Buch von 1968 dürfte sonst nicht mehr leicht zu finden sein.

Insgesamt deckt es eine deutlich längere Zeitperiode ab als nur die 1880er, aber auch für den relevanten Zeitraum gibt es eine ganze Reihe von schönen Bildern zu Stromkraftwerken, Gasturbinen und anderen technischen Dingen. Wie spannend der Begleittext ist, kann ich aber noch nicht sagen, da ich es bisher nur durchgeblättert habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mein Rollenspielurlaub letzte Woche hat mir auch noch das folgende Schätzchen eingebracht (und sogar runtergesetzt auf 9:99€ ;) ).

Rudi Palla

Die Weltreise Seiner Majestät Korvette Saida in den Jahren 1884 - 1886

 

Die Saida war das letzte vom Stapel gelaufene Segelschiff der k.k. Kriegsmarine. Das Buch ist voll mit tollen Fotos und gibt auch im Text interessante Einblicke in das Leben auf See zu der Zeit (wobei ich erst ca. 30 Seiten gelesen habe). Einer meiner Spieler hat prompt auch zugeschlagen und es sich ebenfalls geholt. :)

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...