Zum Inhalt springen

Was ist für M5 nun alles das Regelwerk ?


Zardon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich versuche zu verstehen, was denne nun das Grundregelwerk alles umfasst, irgendwie habe ich bislang keine Basisinformationen finden können. Auf Pegasus kann man derweil 2 Bücher von M5 erwerben, "Der Kodex" sowie "Das Arkanum" und auf Midgard Online steht da noch "Das Mysterium" zur Auswahl (hoffe ich verwechsel da nun keine Namen). Mein SL meinte, das dürften die Grundbände quasi sein, könnte aber auch sein, das weitere erst noch folgen, da früher ja 6 Bände, die Grundregeln darstellten.

 

Wer kann mir hier Licht ins Dunkel bringen bitteschön ?

 

Danke im Voraus

 

Zardon

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Midgard Forum!

 

Im "Das Arkanum" stehen regeln für Magie und die einzelnen Zaubersprüche.

im "Der Kodex" stehen alle anderen derzeitigen Regeln.

 

Zusätzlich gibt es derzeit noch "Das Mysterium" welches einige Zusatzregeln hat (hauptsächlich besondere Magie betreffend)  - wie auch weitere Klassen (Kämpfer Zauberer etwa) und noch mehr Zauber.

 

Das 6-Bändige waren aber nur Softcover Heftechen aus 2 Boxen - Midgard 3

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche zu verstehen, was denne nun das Grundregelwerk alles umfasst, irgendwie habe ich bislang keine Basisinformationen finden können. Auf Pegasus kann man derweil 2 Bücher von M5 erwerben, "Der Kodex" sowie "Das Arkanum" und auf Midgard Online steht da noch "Das Mysterium" zur Auswahl (hoffe ich verwechsel da nun keine Namen). Mein SL meinte, das dürften die Grundbände quasi sein, könnte aber auch sein, das weitere erst noch folgen, da früher ja 6 Bände, die Grundregeln darstellten.

 

Wer kann mir hier Licht ins Dunkel bringen bitteschön ?

 

Danke im Voraus

 

Zardon

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Der Kodex und das Arkanum sind zusammen das Grundregelwerk. Alles andere (bisher gibt es noch das Mysterium und etwas pdf-Material - kostenlos herunterladbar wenn Du die Bücher gekauft hast) sind bereits Erweiterungen. Diese sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn mit den sechs Bänden die Hefte nach M3 (ca. 19990) gemeint sein sollten, da waren drei Bände auch schon Erweiterungen.

Nach M4 (2000 - 2006) war das Regelwerk umfassender in fünf dickeren Büchern: Das Fantasy-Rollenspiel, Das Arkanum, Das Kompendium, Das Bestiarium und Meister der Sphären. Hier wird wenig zwischen Grundregeln und Erweiterungen unterschieden.

Link zu diesem Kommentar

Wennst net fisselig bist und kein Zauberer spielen willst, reicht schon allein der Kodex.

Insgesamt sind es die dreivon Dir genannten Bände. Wahrscheinlich kommt später noch einer zu Beschwörern.

PDF-Material nicht vergessen, ist nützlich!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Hier ging der Besen durch, um den Strang für einen Anfänger übersichtlich zu halten.

Sämtliche "gelöschten" Beiträge sind bei Bedarf noch vorhanden. Sollte jemand die OT-Diskussion an anderer Stelle fortführen wollen, ist das gern gesehen.

 

Durch Branwens Stellungnahme ist die Angelegenheit abgeschlossen. Genau wie dieser Strang.

 

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...