Zum Inhalt springen

Legenden von Andor


Galaphil

  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      2
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      5
    • ***** Großartig
      8


Empfohlene Beiträge

Am 25.2.2023 um 11:44 schrieb Owen:

Bis November hat er Zeit (Geburtstag)! :D Welche Erweiterung ist zu empfehlen?

Es gibt den Sternenschild, da hat man verschiedene Endgegner. Es ist eine kleine Box wie die neuen Helden.

Die Verschollenen Legenden sind zwei Kleinboxen (Alte Geister und Düstere Zeiten), die wieder sehr schöne Neuerungen bieten. Sie spielen wie Sternenschild auf dem Brett des Grundspiels.

Dann gibt es noch eine kleinere, aber auch quadratische Box (Bonusbox?), die meiner Meinung nach das schwächste Produkt ist, aber uns trotzdem Spaß bereitet hat. Dabei handelt es sich, wenn ich mich recht entsinne um drei Fangeschichten, die aber deutlich überarbeitet und verbessert wurden. Darin müsste auch ein Roman gewesen sein, den ich aber nicht lesen konnte, weil so schlecht geschrieben, ich meine die Vorgeschichte wurde dort beschrieben. Es sollen aber einzelne NSF des Spieles gut getroffen gewesen sein, z. B. Prinz Thoralf, der sich immer, wenn es gefährlich wurde verdrückt, anders als sein Vater. Bei uns gab es immer Belustigung über Thoralfs überstürzte Abreisen.

In jeder dieser Zusatzboxen sind drei Geschichten, außer beim Sternenschild. Dafür hat der Sternenschild aber eben 5 oder mehr völlig unterschiedlichen Zwischen- oder Endgegner, ähnlich wie die vierte Geschichte mit dem Dunklen Magier aus der Grundbox.

Dann gibt es drei große Boxen, die neue Bretter beinhalten:

"Die Reise in den Norden", die chronologisch an das Grundspiel anschließt, bei der man teilweise mit einem Schiff unterwegs ist, finde ich sehr gut gelungen. Dazu gibt es dann als neue Figur Seefrau/-mann, der als Spezialfertigkeit einen Bonus auf das Schiffsteuern hat. Und es gibt auf der Rückseite dann eine Winterlandschaft mit netten Effekten. Man spielt die Figuren aus der Grundbox oder Erweiterung.

Die dritte Großbox heißt "Die letzte Hoffnung". Hierbei hat man eine mobile "Burg" und die Figuren des Grundspiels wurden verändert und haben zwei Spezialfähigkeiten. Z. B. ist die Kriegerin beritten und kann jemanden gegen "Aufpreis" mit nehmen. Zusätzlich kann man die Dunklen Helden erwerben, vier neue Figuren, die man auch ab der ersten Runde benutzen kann. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es für die "neuen Helden" Zusatzfertigkeiten gibt, so dass sie diese dritte Box spielen können.

Gerade eben ist die vierte Box, "Die ewige Kälte" erschienen, die ich aber noch nicht gespielt habe.

 

Ich kann alle Boxen empfehlen, würde an deiner Stelle einfach mal mit Sternenschild anfangen und wenn es gefällt mit Alte Geister und Düstere Zeiten weiter machen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...