Zum Inhalt springen

Thaumaturgische Mittel - vereinfachte Buchführung


Empfohlene Beiträge

Um den Gedanken weiterzutragen, dass M5 vor allem die Buchführung von Zaubermaterialien vereinfachen soll, habe ich für die thaumaturgischen Zauberer in meinen Gruppen folgende Hausregel eingeführt:

 

Ein Zauberer erwirbt für jeden thaumaturgischen Zauber, der ein Grundmaterial benötigt (zum Beispiel Pinsel und Tinte für Zaubersiegel) immer eine 20er-Einheit zum im MYS angegebenen Preis mal 20. Statt jetzt für jede Anwendung Buchhaltung zu führen wird einfach wie bei den Zaubermaterialien für Zaubersprüche festgelegt, dass man das Material solange im Vorrat hat, bis man eine 1 würfelt - dann ist das aktuelle Zaubermaterial ausgegangen. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich auf Vorrat mehrere Grundmaterialien (zB Tintenfässchen) zuzulegen, um nicht durch eine unglückliche 1 bis zum nächsten Besuch in einer Stadt warten zu müssen, um sein Zaubermaterial auffrischen zu können.

 

Das Buchhalten, wieviele Anwendungen man jetzt schon verbraucht hat, entfällt dadurch komplett.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise kostet die Tinte für ein Siegel bis Stufe 8 je Anwendung 1 GS bzw. 10 GS ab Stufe 9. Dadurch kostet die Tinte bei Euch pauschal 20 GS bzw. 200 GS. Das finde ich total in Ordnung und erspart wirklich viel Buchhaltung. Nehmt ihr die Kosten für das Tuschegefäß (1 GS) und die Kosten für den Pinsel (5 SS) dann auch x20 oder lasst ihr die raus? Gerade auf Grad 1 oder 2 sind 30 GS mehr oder weniger schon viel, später natürlich nicht mehr, zumal diese Kosten ja für jedes Zaubersiegel entstehen.

 

Meinst Du mit "thaumaturgische Zauber" z.B. die Zaubersalze? Bei Runenstäben würde ich das nicht pauschal machen, da hier ja ohnehin die Buchhaltung über Anzahl / Stufe der Runenstäbe geführt werden muss. Oder habt Ihr auch eine andere Regelung?

 

Neugieriege Grüße

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shadow

 

Die erstmalige Ausrüstung ist im Lernen des Zaubers inbegriffen, also den 100 GS pro LE. Bzw bei Spielstart ist das sowieso dabei. Später verbrauchen sich Gefäß und Pinsel ja nicht unbedingt, bzw kann man das aufgrund der deutlich höheren Kosten für die Tinte gut sein lassen.

 

Zaubersalze: kann derzeit niemand, das Prinzip sollte aber auch funktionieren, oder?

 

Runenstäbe: ja, man kauft ein Set (wie Pfeile oder Bolzen, dort funktioniert das genauso bei uns) und bei einer 1 ist das Set zu Ende. Dann muss man wieder neue kaufen oder auf das Ersatzset zurückgreifen, so man dran gedacht hat.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ich habe,... für eine Klasse welche nicht so richtig nach Midgard passt(*) die aber ein ähnliches Problem hat wie der Thaumaturg das Micromanagment einfach ins Geld mit reingepackt.

 

Also mein Vorschlag wäre ein Thaumaturg hat einen "Malkasten" in welchen er einfach "Geld" reinsteckt. Berbraucht er nun Tinte so streicht er sich einfach das Gold ab das der Zauber(*) "kostet". In einer Stadt muss er dann nur seinen Malkasten auffüllen. Da es meistens eh ein gewisses Micromanagment in Form des Geldes gibt - wäre das vieleicht ein verträglicher aufwand.

 

(*) Ich werd das irgendwann mal hier reinstellen,...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...