Zum Inhalt springen

Iron druid chronicles - M5-Umsetzung?


Empfohlene Beiträge

Merl und C4phyr - bitte wegklicken :))

 

Moin!

Ich hoffe irgend jemand hier hat diese äußert  amüsante und spannende Romanreihe von Kevin Hearnes ebenfalls gelesen?

Nun: Ich würde Atticus gerne als Gegenspieler einer ziemlich dunklen Spielergruppe nutzen. Die Frage ist, ob die Zauber, die er in den Romanen nutzt, das Spielgleichgewicht kippen würden. Ich zähle mal auf:

 

- So lange er barfuß auf unbearbeiteter Erde steht, hat er unbegrenzt AP und heilt jede Runde automatisch (ich würde mal sagen 1 W6)

- Er kann sich binnen 10 Sekunden in eine seiner vier Tiergestalten verwandeln: Irischer Wolfshund, Hirsch, Otter und Eule. Im Buch muss er dazu nackt sein, ich tendiere aber dazu hier die Regeln des Midgard-Spruchs zu nutzen.

- Er kann sich und bis zu vier weitere Personen binnen 10 Sekunden auf eine andere Weltenebene versetzen, indem er und alle anderen einen bestimmten Baum berühren. 

- Er kann natürliche Materialien als Augenblickszauber aneinander befestigen - also z.B. die Hosenbeine eines Gegners und diesen so zu Fall bringen.

- Er kann Stärke, Beschleunigen und Bärenwut als Augenblickszauber.

- Im Buch ist er über 2000 Jahre alt und hat es daher auch im Kampf (Langschwert und Waloka) zur Meisterschaft gebracht. Denke aber das sollte kein Problem sein bei einer hochgradigen Spielergruppe ...

- Artefakte: Er besitzt eine Reihe von Amuletten, die ihn unempindlich gegen die meisten Spielarten von Magie machen. Er hat einen Bärentalisman, der als AP-Speicher dient - ich denke da sind 30 AP drin. Und er besitzt Fragarach, ein Langschwert, das er einem Gott gestohlen hat und gegen das Rüstung nicht schützt.

 

So - nun seid ihr dran :)

Ist das too much, wo seht ihr Probleme? Freue mich auf Antworten und Fragen!

 

Link zu diesem Kommentar

Hej Schneif!

 

Ich geh mal der Reihe nach durch, was ich so denke:

 

- So lange er barfuß auf unbearbeiteter Erde steht, hat er unbegrenzt AP und heilt jede Runde automatisch (ich würde mal sagen 1 W6)

Ich würde ihn einfach auf eine Linienkreuzung stellen, dann zaubert er zumindest regulär ohne AP. Auf der Linienkreuzung könnte ich auch mit einer automatischen Heilung leben. Eine automatische Heilung auf unbearbeitetem Boden sprengt aber mMn den midgardschen Druidenrahmen.

 

- Er kann sich binnen 10 Sekunden in eine seiner vier Tiergestalten verwandeln: Irischer Wolfshund, Hirsch, Otter und Eule. Im Buch muss er dazu nackt sein, ich tendiere aber dazu hier die Regeln des Midgard-Spruchs zu nutzen.

Das bringt ihm im Kampf (außer Flucht per Eule) keine großen Vorteile, da die Tiergestalten, wenn du sie nicht aufpumpst, schwächer als der Mensch sein dürften. Mit der Eule kann er zumindest abhauen, was aber keinem weh tut. Ich finde das Feature also nicht so dramatisch; 10 Sekunden Zeit sollte er in einem epischen Kampf sowieso nicht mehr als ein oder zweimal kriegen, wenn er gegen mehrere hochgradige SC kämpft.

 

- Er kann sich und bis zu vier weitere Personen binnen 10 Sekunden auf eine andere Weltenebene versetzen, indem er und alle anderen einen bestimmten Baum berühren. 

Siehe Eule. Ich finde den Baum allerdings irgendwie unstylish - der hat zwar etwas mit Druiden, als "kurzlebiges" Wesen aber so doll viel nicht mit dem Multiversum zu tun. Ich würde ihn durch eine Steinstele o.ä. ersetzen, das passt zu beidem, finde ich.

 

- Er kann natürliche Materialien als Augenblickszauber aneinander befestigen - also z.B. die Hosenbeine eines Gegners und diesen so zu Fall bringen.

Was sind denn in einer mittelalterlichen Fantasywelt unnatürliche Materialien? Ergo kann er eigentlich alles aneinander befestigen, was nicht magisch ist. Ich würde ihm einfach den regulären Zauber "Erdfessel" verpassen. Sie ist ein Augenblickszauber und macht genug Ärger, wenn sie durchgeht. Tut's natürlich nur auf Sand, Erde oder Matsch. Ist aber druidischer als das koboldhafte "Hosenbeinezusammenkleben"...

 

- Er kann Stärke, Beschleunigen und Bärenwut als Augenblickszauber.

Stärke und Bärenwut sind sowieso Augenblickszauber (zumindest nach Verlust von 1 LP bei Bärenwut). Aber da sie sich auch bei SC nicht addieren, sollten sie das bei ihm auch nicht zu tun. Ich nehme an, dass Supermann eh mindestens 70 Stärke hat und auch mit den +30 aus Bärenwut auf 100 kommt. Ansonsten würde ich den regulären Schlachtenwahnsinn verwenden oder ihm zur Bärenwut einen Beschleunigungsring mit Codewort (also sofort auslösend) geben. Meiner Erfahrhung nach machen zuviele Ausnahmen die Spieler (zu Recht) wütend, weil sie so gar nichts einschätzen können.

 

- Im Buch ist er über 2000 Jahre alt und hat es daher auch im Kampf (Langschwert und Waloka) zur Meisterschaft gebracht. Denke aber das sollte kein Problem sein bei einer hochgradigen Spielergruppe ...

Sehe ich auch so. Bei "hochgradig" redest du doch von SC, in der die Kämpfer zumindest in ihrer Haupt- und Verteidigungswaffe das Ende der Fahnenstange erreicht haben, oder?

Der Druide hätte allerdings generell ein Problem mit dem Langschwert - Druiden verwenden keine Metallwaffen. Ich würde einen Speer oder einen Kampfstab draus machen. Mit letzterem hätte er sogar eine Verteidigungswaffe gegen einige Waffengattungen.

Dran denken: Der Waloka-Abwehrbonus greift nicht, wenn seine Rüste dicker als 1 ist. Dann gibt's außerdem noch mindestens -4 auf den EW Angriff...womit die magischen Rüstungen auch rausfallen. Ich weiß nicht, ob ich als Druide auf meine Rindenhaut verzichten würde...

 

- Artefakte: Er besitzt eine Reihe von Amuletten, die ihn unempindlich gegen die meisten Spielarten von Magie machen.

Das ist jetzt schon ein bisschen ungenau. "Immun gegen die meisten Spielarten" würde ich aber generell weglassen - oder sollen deine SC-Zauberer in der letzten Reihe einen Tee aufschütten und zugucken?

 

- Bärentalisman, der als AP-Speicher dient - ich denke da sind 30 AP drin.

Na ja, das passt schon, er ist ja allein gegen viele. Wenn du ihn etwas regelkonformer aufziehst, kannst du mMn sogar noch ein Schüppchen drauflegen.

 

- Und er besitzt Fragarach, ein Langschwert, das er einem Gott gestohlen hat und gegen das Rüstung nicht schützt.

Abwehr/Blockwaffen aber schon? Dann geht's. Ansonsten kann der Maximalschaden (unter Bärenwut) bei kleinen und hochgradigen Figuren gleichermaßen zum 3-LP-oder-weniger Knockout führen. Würde ich nur machen, wenn die SC ähnliche Schäden raushauen und genug von ihnen da sind, dass der "Tank" umfallen kann, ohne dass das zum Gruppenwipe führt.

 

Also, ich hab das Buch nicht gelesen, aus dem dieser Druide stammt, aber ich finde ihn in deiner Version ein bisschen zu "unmidgardianisch". Ich würde ihn lieber anpassen und ihm ein paar Helfer zur Seite stellen.

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...