Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich störe mich seit längerem an der hohen Bewegungsweite pro Runde im Kampf. B24 ist auf einer BattleMat nur schlecht darstellbar. Daher geistert mir seit geraumer Zeit die Idee durch den Kopf die Bewegungsweiten und die Zeit pro Runde zu halbieren. Kampfaktionen und Zauber werden dadurch natürlich schneller, an Wirkungsdauern würde ich allerdings nichts ändern.

 

Hat das schonmal jemand versucht?

Was seht ihr damit ggf. für Probleme?

 

Gruß, Kalimar

Bearbeitet von Kalimar
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Wirkungsdauern nicht änderst, werden natürlich einige (De-)Buff-Zauber im Kampf stärker, weil sie spieltechisch länger wirken. Stärke bspw. wirkt 24 statt 12 Runden, also i. A. "einen ganzen Kampf" lang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich störe mich seit längerem an der hohen Bewegungsweite pro Runde im Kampf. B24 ist auf einer BattleMat nur schlecht darstellbar. Daher geistert mir seit geraumer Zeit die Idee durch den Kopf die Bewegungsweiten und die Zeit pro Runde zu halbieren. Kampfaktionen und Zauber werden dadurch natürlich schneller, an Wirkungsdauern würde ich allerdings nichts ändern.

 

Hat das schonmal jemand versucht?

Was seht ihr damit ggf. für Probleme?

 

Gruß, Kalimar

 

 

Ich habe die Bewegungsweite halbiert aber ansonten alles gelassen - funktioniert auch und ist kein gar so schlimmer eingriff,...

versuch es doch erst einmal so, kannst ja danach immer noch die Wirkungsdauern verdoppeln,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

in die Kreativecke zu den anderen Hausregeln verschoben

 

vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Das Verhältnis von 10/20sec-Zaubern zu allem anderem ändert sich.

Bisher kannst Du 10sec und Augenblickszauber im Gleichtakt wirken, je 1/Runde. Der Kämpfer haut im gleichen Takt zu.

Nach Halbierung kommen Augenblickszauber und Schläge in doppelter Frequenz.

Minimalinvasivver wäre tatsächlich, nur die B zu halbieren.

Link zu diesem Kommentar

Ist halt die Frage, wo man den "Realismus" sieht. Findet man die Bewegungsweite eigentlich korrekt, so muss man alles andere anpassen. Findet man es wichtiger, dass Kampfrunden und Zauberrunden 10sec dauern (ich hätte mit 5 sec pro Schlagabtausch und Zauber kein Problem), so halbiert man nur die Bewegungsweite (womit auf die Bewegung pro Minute hochgerechnet ein Mensch dann vermutlich doch ein wenig zu langsam ist, oder?). Deswegen war ich ja an der Meinung anderer interessiert - ich bin mir eben nicht ganz sicher. Mit dem von dabba angeführten Argument, dass Buffs und Debuffs (neudeutsch) damit länger anhalten (also Zauber die eine Wirkungsdauer im Minutenbereich haben) hätte ich wohl kein Problem - ich finde Zauber in Midgard generell eher zu schwach.

Bearbeitet von Kalimar
Link zu diesem Kommentar

Alternativvorschlag: keine Standard-Battlemap nutzen, sondern Magnettafeln/Whiteboard-Tafeln mit 1cm-Kästchen bekleben (oder ganz unbeklebt lassen). Klappt wunderbar, nur den Kontrollbereich muss man evtl. (geringfügig) hausregeln. Dann können Rundenlänge und B unverändert gelassen werden.

Link zu diesem Kommentar

Alternativvorschlag: keine Standard-Battlemap nutzen, sondern Magnettafeln/Whiteboard-Tafeln mit 1cm-Kästchen bekleben (oder ganz unbeklebt lassen). Klappt wunderbar, nur den Kontrollbereich muss man evtl. (geringfügig) hausregeln. Dann können Rundenlänge und B unverändert gelassen werden.

den Unterschied 1cm-Kästchen zu Battlemap versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Halbierte Bewegungsweite heisst, dass ein Durchschnittsmensch 100 Meter in 27 Sekunden sprintet, oder soll ich sagen: 'kriecht'!?

 

Da die B auf Langstreckenlauf und Sprint hochgerechnet eigentlich ziemlich realistisch ist, würde ich diese als Konstante voraussetzen und eher an allen anderen Werten schrauben.

 

Bei 5-Sekunden-Runden mit halber B und halber Zauberdauer sollte aber imo auch die Wirkungsdauer von Zaubern halbiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Halbierte Bewegungsweite heisst, dass ein Durchschnittsmensch 100 Meter in 27 Sekunden sprintet, oder soll ich sagen: 'kriecht'!?

 

Der mensch der das macht hat auch nicht unebdingt eine kettenrüstung an.

Und ich würde gerne den Sprinter sehen der nach einem 100 Meter lauf sagen kann ob neben seiner rennbahn eine alte Frau stand - oder ein alter Mann mit einem Messer.

 

Und so etwas kann im Kampf dann doch einen unterschied machen. Bei den normalen Bewegungsweiten von Midgard sehe ich auch die Sache das man sich mal umschaut währnend des Kampfes. Etwas das beim Sprinten nicht gar so gut geht.

Man achtet im Kampf auch auf viel mehr als nur beim Laufen.

 

Zu bedenken ist auch das man reichweiten deutlich verstärkt.

 

Der Bogenschütze, Blitzeschleudernde Magier hat doppelt so viele Angriffsmöglichkeiten bis ein Nahkämpfer an ihm dran ist wenn man nur die B Halbiert. Zugegeben das man den sehr schwachen Fernkämpfer etwas stärker aber "gut" eigentlich immer noch nicht.

 

Wie ich schon schrieb:

Ich fahre mit der Halbierung der B - naja eigentlich hab ich die Kästchengrösser der battelmap verdoppelt und erlaube einen grösseren Kontrollbereich (so kann man es ja auch sehen) - bsiher sehr gut gefahren. Aber auch das normale - ist in der Regel nie so wirklich schlimm gewesen wenn man sich mal drauf eingestellt hat - eine ungebundene Figur kann so schnell an eine andere Stelle kommen - ist das "schlimm"? In der Regel sind das bei mir eher die NSC als die SC - wenn die SC sich aber taktisch gut positionoeren können sie verhindern das die NSC z.b. die Zauberer angreifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag ja nicht, dass man im Kampf sprintet, sondern orinetiere mich nur am 100-Meter-Lauf, um B als realistisch oder eben nicht einzuschätzen (3-fache B = Sprint). Im Kampf aber unbedrängt nur 83 cm in einer Sekunde zu schaffen (1-fache B) scheint mir dann doch auch zu gering.

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Folgende.

 

- Du definierst die Kästchenmaße Deiner Battlemap um. Bsp. 2m

- Und für den Fall. dass sich 2 Personen im Nahkampf befinden auf 1m.

 

Etwas komplexer:

Alternativ könnte man auch die äußersten x Reihen einer Battle-Map auf 6m Kantenlänge definieren.

Die nächsten x Reihen auf 2 m und ein für das Kampfgeschehen ausreichend grosses Feld in der Mitte mit 1m.

 

In diesem Fall kann man sogar eine Annäherung aus grösserer Entfernung realistisch darstellen.

 

Grüße

 

Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, die B zu vierteln? Abd hatte, glaube ich, mal so eine Hausregel.

 

Erstens kommt man dann sehr gut mit seiner Battlemap hin und zweitens ist die Bewegungsphase taktischer. Wie er das sonst geregelt hat, weiß ich nicht.

 

Zur Halbierungsregel: Im Prinzip ist das doch nur in der ersten Runde wirklich interessant. Danach kommt es bei Midgard dochh nicht mehr zu Bewegungen und schon gar nicht zu weiten Bewegungen. Dann könnte man es auch so machen: Du startest den Kampf immer mit einer halben Bewegung innerhalb von 10 sec. Eine kleine Unlogik, aber danach geht der ganze Rest normal weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...