Zum Inhalt springen

Feuerkugel praktisch nicht unterbrechbar


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Solwac:

Keine Wärmestrahlung bedeutet physikalisch eine Temperatur am absoluten Nullpunkt (-273°), das ist einfach keine sinnvolle Interpretation. Dieselbe Wärmestrahlung wie die Umgebung wäre schon besser, dann wäre eine Feuerkugel aber ebenfalls nicht unsichtbar per Infrarotsicht (vgl. Türrahmen).

Wenn der Türrahmen die gleiche Temperatur hat, wie die Türöffnung und der Raum dahinter, dann sieht man nichts.

Klar ist die Passage im Arkanum missverständlich, wenn man mit dem absoluten Nullpunkt argumentiert. Aber das kann ja nicht gemeint sein, weil man sonst die extreme Kälte spüren und dadurch wohl sogar Schaden erleiden würde. Also bedeutet die Passage, dass die Feuerkugel keine signifikante Infrarotabstrahlung hat. Sie ist also so warm oder kalt wie die Luft davor oder dahinter. Wieso sollte sie sich im Infrarotbild abzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Eleazar:

Wenn der Türrahmen die gleiche Temperatur hat, wie die Türöffnung und der Raum dahinter, dann sieht man nichts.

Das wäre nur der Fall bei idealen schwarzen Körpern. Da aber z.B. Orcs offenbar keinerlei Einschränkungen in Dunkelheit haben, ist das eben keine gute Annahme.

Bearbeitet von Solwac
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

während der k Phase gilt doch die Regel:

a) Z konzentriert sich auf Feuerkugel. Konzentration kann nicht durch leichten Treffer gebrochen werden!

b) Feuerkugel ist innerhalb der maximalen Reichweite

c) Wirkungsdauer noch nicht zu Ende.

Wenn eines davon NICHT mehr gegeben ist, explodiert die Kugel..

d) er kann sie mit seiner Willenskraft um 3 m pro 10 sec bewegen, solange sie sich innerhalb der Reichweite befindet und er sich konzentriert.

 

Von Sichtkontakt steht da nichts!

Während der Entstehungsphase, also der Zauberdauer, gelten diese Regeln

e) Z muss (entstehende) Feuerkugel während der gesamten Zauberdauer sehen können

f) nur kurzzeitge Unterbrechungen erlaubt, keine längeer Unterbrechung

g) Feuerkugel entsteht 1m vom Zauberer entfernt.

h) Z muss sich auf das Zaubern konzentrieren.

---

Nebenbei:

i) Feuerkugel stahlt keine Wärme ab

j) Feuerkugel erzeugt normales Licht

k) Feuerkugel in normaler Dunkelheit sichtbar

l) Feuerkugel in BvL nicht sichtbar

Auch eine Info: ARK5, S. 13

Zitat

m) Zum Beispiel kann er eine Feuerkugel vor Ende der Wirkungsdauer explodieren lassen, wenn er mit eineranderen Handlung beginnen will.

n) Er kann auch auf die Vollendung eines Zauberrituals verzichten und lieber einen drohenden Schwerthieb abwehren.

Das hier ist dann der komische Satz:

Zitat

o) Eine Feuerkugel kann auch in einem dunklen Raum bewegt werden, da ihre Eigenstrahlung genügend Licht liefert.

Impiziert dieser Satz, das man die Feuerkugel SEHEN muss, um sie während der Wirkungsdauer bewqegen zu können?

d) und o) widersprechen sich irgendwie..

d) kommt aus dem Regelwerk, o) aus dem Errata.....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Es sei denn natürlich ich sitze einem physikalischem Irtum auf und Wärmestrahlung ist keine Infrarotstrahlung.

zur Info:

Infrarotstrahlung == sichtbares Licht == UV-Strahlung.
Es ist alles das selbe, nur in einem anderen Frequenzbereich.
Alle Effekte, die wir von sichtbarem Licht kennen, gibt es auch im IR- und im UV-Bereich. (Farben, Schatten, Transparenz, Streuung, Reflektion, beleuchtete und nicht selbst strahlende Objekte, usw.)

Wärmestrahlung = von einem Körper aufgrund seiner Temperatur ausgesandte Strahlung:

Kalte Körper: nur tief Infrarot
Warme Körper: Infrarot
Heiße Körper: Infrarot plus sichtbar Rot
Glühend heiße Körper: infrarot plus sichtbar rot .. gelb .. weiß
noch heißer: all das plus UV, und je heißer desto härteres UV.

Sonnenlicht entspricht ~5500°C, d.h. das ist die Temperatur der Sonnenoberfläche.

Das Midgard-Verständnis von Infrarot / Sehen in Dunkelheit unterscheidet sich offensichtlich stark davon.

n.b.: Menschen können nicht im Infrarotbereich sehen (und Orks könnten das in Wirklichkeit natürlich auch nicht (und Drachen erst recht nicht)) weil sie selber Infrarotlicht ausstrahlen. Wir würden unsere Augen selbst belichten. (OK, es gibt da noch einen Bereich, der zwischen dem, was wir mit 37°C belichten und dem, was wir schon als ROT sehen können, liegt.)

Bearbeitet von Kio
Farbtemperatur der Sonne nachgeschlagen, Formulierung im 'n.b.' hoffentlich weniger missverständlich.
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Keine Wärmestrahlung bedeutet physikalisch eine Temperatur am absoluten Nullpunkt (-273°), das ist einfach keine sinnvolle Interpretation. Dieselbe Wärmestrahlung wie die Umgebung wäre schon besser, dann wäre eine Feuerkugel aber ebenfalls nicht unsichtbar per Infrarotsicht (vgl. Türrahmen).

Der Argumentation kann ich folgen.

 

Meine Annahme nun: die "Feuerkugel" entsteht mit der gleichen Temperatur wie die Umgebung (das Feld), in der sie entsteht. Irgendetwas muss ja definiert werden. Da wäre sie - Bezugspunkt: immer im Dunkeln und Sicht mit MIDGARD- IR - unsichtbar.

Wenn sie sich bewegt, kann "etwas" mit Wahrnehmung erahnt werden.

Wenn sie die Umgebung wechselt kann sie bei klein(st)en Temperaturunterschieden gesehen (EW: Nachtsicht) werden oder ist, bei größeren Unterschieden, andernfalls sofort augenfällig.

 

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Kio:

zur Info:

Infrarotstrahlung == sichtbares Licht == UV-Strahlung.
Es ist alles das selbe, nur in einem anderen Frequenzbereich.
Alle Effekte, die wir von sichtbarem Licht kennen, gibt es auch im IR- und im UV-Bereich. (Farben, Schatten, Transparenz, Streuung, Reflektion, beleuchtete und nicht selbst strahlende Objekte, usw.)

Wärmestrahlung = von einem Körper aufgrund seiner Temperatur ausgesandte Strahlung:

Kalte Körper: nur tief Infrarot
Warme Körper: Infrarot
Heiße Körper: Infrarot plus sichtbar Rot
Glühend heiße Körper: infrarot plus sichtbar rot .. gelb .. weiß
noch heißer: all das plus UV, und je heißer desto härteres UV.

Sonnenlicht (aka Kalt-Weiß) entspricht ~7000°C, d.h. das ist die Temperatur der Sonnenoberfläche. (div. Quellen sagen auch: 5500°C, 6000C, 10000°C)

Das Midgard-Verständnis von Infrarot / Sehen in Dunkelheit unterscheidet sich offensichtlich stark davon.

n.b.: Menschen können nicht im Infrarotbereich sehen (und Orks natürlich auch nicht (und Drachen erst recht nicht)) weil sie selber Infrarotlicht ausstrahlen. Wir würden unsere Augen selbst belichten. (OK, es gibt da noch einen Bereich, der zwischen dem, was wir mit 37°C belichten und dem, was wir schon als ROT sehen können, liegt.)

Das ist aber alles mindestens wage, wenn nicht sogar für diesen Strang verwirrend.

Die Aussage, alles wäre dasselbe, nur der Frequenzbereich ist anders, das suggeriert eine so nicht vorhandene Abgrenzung. Aber alle Körper oberhalb des absoluten Nullpunkts strahlen in allen Bereichen, d.h. auch die heiße Teekanne ist im Prinzip sichtbar. Nur ist der Anteil so gering, dass er praktisch unter der Nachweisgrenze bleibt.

Die Temperatur der Sonnenoberfläche ist schon genauer bekannt ;), aber Du wirst mit der Farbtemperatur (kaltweiß) den nächsten Begriff in die Runde, einfacher für Midgard wird es so nicht.

Und der letzte Absatz kann so nicht stimmen. ;) Orcs sehen im Infrarotbereich, so steht es im Bestiarium. Es steht weder eine Erklärung dabei, noch hilft uns die Physik hier. Deswegen halte ich genau diese Aussage für nicht gut, da sie zu schnell zu Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...