Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seance *

 

Gestenzauber der Stufe 3

Schwarze Kerzen, Duftkräuter/Duftharze (z.B. Weihrauch) (5GS), 5 kupferne Räucherschalen (50 GS, werden nicht verbraucht), persönlicher Fokus des Verstorbenen (0 GS, wird nicht verbraucht)

 

Bewegen -> Eis -> Feuer

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 1 h

Reichweite: -

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: Z

Wirkungsdauer: 10 Minuten

Ursprung: göttlich

 

500: Me, NHx, PRI, Sc, SHx, TBe, WHx, - 1000: DBe, EBe, GHx, - 5000: Ma

 

Der Zauber ist eine Variante von "Ahnengeist beschwören" (MdS S. 204 und QB Buluga S. 57) und wurde vom Zauber "Seance" (H&D S. 94) inspiriert.

Zauberer welche diesen Zauber beherrschen lassen sich auf Vesternesse gerne als Medium bezeichnen und sind vor allem beim "fahrenden Volk" verbreitet. Diese lassen sich eine solche Seance gut bezahlen. Von der örtlichen Obrigkeit und vor allem der Priesterschaft werden sie häufig als Scharlatane und Gotteslästerer bezeichnet, vor allem, wenn im entsprechenden Kulturkreis ein Ahnenkult eher unüblich ist.

Die Zauberin entzündet die Kerzen und Räucherschalen in einem ruhigen Raum und stellt über einen persönlichen Fokus des Verstorbenen (ein Knochen oder ein persönlicher Gegenstand) eine Verbindung in die jenseitige Welt her. Dem gerufene Geist steht ein WW:Resistenz gegen Geistesmagie zu, er kann aber auch darauf verzichten und freiwillig dem Ruf folgen. Der Geist fährt in des Medium und kann so mit seiner Umwelt interagieren und von anderen Anwesenden befragt werden. Der Verstorbene antwortet leise, heiser und spricht häufig in Rätseln (der Spielleiter kann dies analog zum Zauber "Vision" handhaben). Je nachdem wie sympathisch der Fragesteller dem Verstorbenen ist sind die Antworten wahr oder auch beinhart gelogen. Verwandten gegenüber sind die Verstorbenen jedoch meistens wohlgesonnen. Das Medium erinnert sich nach einer Seance zwar an alles was gesagt wurde, hat während der Sitzung jedoch keine Möglichkeit auf das Gesagte Einfluss zu nehmen.

Der Zauber wirkt nicht, wenn der Verstorbene noch als Geisterwesen auf Midgard sein Unwesen treibt und nicht in die jenseitige Welt seines Glaubens übergetreten ist. Auch scheitert der Zauber auf jeden Fall, wenn die Zauberin versucht einen eigenen Ahnengeist herbei zurufen (das eigene Schicksal liegt immer im Dunkeln).

 

Kommentare und Anregungen wie immer willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...