Zum Inhalt springen

Wir denken bei der Neuauflage der Grundregeln ja gerade an die Einführung der Fe...


Empfohlene Beiträge

Wir denken bei der Neuauflage der Grundregeln ja gerade an die Einführung der Fertigkeit "Lernen" (wenn man Lehrer ist, kommt man wohl auf solche Ideen). Damit diese einen Spielsinn hat, muss sie es nicht zuletzt Spielerfiguren ermöglichen, anderen etwas beizubringen.

 

Jetzt ist MIDGARD nicht unbedingt ein System, das diese Praxis unterstützt. Kennt ihr andere Systeme, die Regelmechanismen zum gegenseitigen Lehre anbieten und dadurch auch einen echten Mehrwert bieten?

 

Vollständigen Artikel lesen

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt keines ein. Zugegeben gibt sind auch viele Systeme ganz ohne "Lehrmeister": man hat die EP zusammen, es macht "Bing" und man kann alles besser.

Runequest hat noch ein ähnliches System (mit optinalem Ausbilder) und selbst da fällt mir nichts ein.

 

Einen echten Mehrwert - kann ich mir eher schlecht vorstellen, schliesslich können dann irgendwann in der gruppe alle alles was der Lehrer kann und alles wird "gleicher".

Ich könnte mir nur in einer Sache (welche ich ab und an "dümmlich" fand) vorstellen: Sprachen lernen - oft ist es so das Spielfiguren in einem fremden Land die Sprache nicht können und einer muss den Dolmetscher spielen - zieht man es "mit harten Regeln" durch so kommt zur eigentlichen Schrwierigkeit des Abenteuers noch dazu das es eine Babylonische Sprachverwirrung gibt. Das wäre eine Sache wenn das dann ein Lehrer "unterwegs nach Oberägypten" seinen Mitreissenden ein paar Brocken beibringen könnte.

Link zu diesem Kommentar

In 1880 kann ohnehin jeder alles lernen, da verstehe ich das Argument nicht. Es ist immer nur eine Frage, einen Lehrmeister zu finden. Hier hätte man ihn halt dabei und könnte z.B. während eines Abenteuers etwas lernen. An Lernzeiten und -kosten ändert das ja nichts.

 

In DSA schau ich dann mal rein - danke!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...