Jump to content
Sign in to follow this  
Tarnadon

Artikel: [Neuer Zauber] Erkennen von Gefühlen

Recommended Posts

Artikel:

 

Erkennen von Gefühlen - Siegel

 

Gedankenzauber der Stufe 1

 

Erkennen -> Magan -> Wasser

 

AP-Verbrauch: 1

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 15m Kegel

Wirkungsdauer: 1 min

Ursprung: dämonisch

 

40: Ma, Th - 80: Dr, Hl, PF - 400: Hx, PRI a. F, Sc, Tm

 

Dieser Zauber ist eine Abwandlung von Erkennen von Leben. Der Zauberer konzentriert sich auf ein bestimmtes Gefühl (z.B. Liebe, Hass, Angst, Trauer). Er spürt, bei welchem Wesen von menschlicher Intelligenz dieses Gefühl im Wirkungsbereich gerade am stärksten ausgeprägt ist. Hat er zu diesem Wesen keinen Sichtkontakt, verspürt er lediglich das Vorhandensein des Gefühls. Dabei ist zu beachten, dass dem Wesen ein WW:Resistenz gegen Geistesmagie zusteht bei dessen Gelingen es den Zauber bemerkt und von diesem nicht erfasst wird. Der Zauber spricht dann auf die nächststärkste Quelle dieses Gefühls an, wobei analog verfahren wird. Gelingen alle WW:Resistenz oder ist kein entsprechendes Wesen im Wirkungsbereich, so erhält der Zauberer keine Informationen. Er erfährt auch nicht, für oder gegen wen sich dieses Gefühl richtet oder warum es vorhanden ist. Wesen, die durch 30 cm dicke Wände oder eine noch so dünne Metallschicht vom Zauberer abgeschirmt sind, werden von dem Spruch nicht erfasst.

 

Thaumaturgie: Der Thaumaturg malt sich das Siegel auf die Stirn.

 

 

Link zur Diskussion im Forum URL:

http://www.midgard-f...ead.php?t=19069

 

Diskussion: http://www.midgard-f...en-von-Gefühlen

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

Share this post


Link to post

Weil er die Möglichkeit gibt, Gefühle zu unterscheiden, sollte bei dem Zauber die Stufe und der AP-Verbrauch imho höher sein. Wäre so in Ordnung, wenn man nur die Stärke eines unbestimmten Gefühls orten könnte. Außerdem ist zu bedenken dass evtl. Menschenkentniss dadurch abgewertet wird.

Share this post


Link to post

der Zauberentwurf ist a) von 2008 und b) entspricht in den Zauberdaten in etwa Mitfühlen aus dem Cuanscadan Quellenbuch. Scheint also durchaus im Rahmen der Spielbalance zu sein.

Share this post


Link to post

Wie unterscheidet sich denn ein Zauber von 2008 von einem Zauber von 2015?

Share this post


Link to post

Wie unterscheidet sich denn ein Zauber von 2008 von einem Zauber von 2015?

Es gibt inzwischen M5.

Cuanscadan ist nicht mehr so präsent wie in der ersten Zeit nach Erscheinen des Quellenbuchs.

Zum Zauber Mitfühlen hat es inzwischen weitere Diskussionen gegeben.

 

;)

Share this post


Link to post

Is mir doch wurscht ob einer was dran ändert, will ich auch garnicht - ich sehs halt so und das werde ich doch dürfen, oder?

 

Und in dem Zusammenhang meine ich auch dass es keine Rolle spielt ob 2008 oder 2015 gepostet...

Share this post


Link to post

Der Mitfühlen-Zauber ist mit M5 übrigens abgeschwächt worden: Er wirkt nur noch auf Gefährten.

Edited by dabba

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...