Zum Inhalt springen

Artikel: Freund in der Not, ein gnomisches Kurzschwert


Empfohlene Beiträge

Anbei ein kleines Prachtstück ... ich hoffe, es gefällt.

 

 

Artikel:

 

Freund in der Not, ein gnomisches Kurzschwert

 

Beschreibung:

 

Das Kurzschwert mit seinen 45 cm Klingenlänge und dem 9 cm langen Griffstück ist offensichtlich edler (berg-)gnomischer Abstammung. Die fein ziselierten Fuþarkrunen entlang der Klingenlängsachse verraten den Namen des Kurzschwerts „Freund in der Not“ - und genau dann ist es auch besonders hilfreich.

Runen und Schwert entstammen einer längst vergangenen Epoche aus der Hochzeit des Gnomenreiches, lange vor dem ersten Auftritt eines Menschen auf der Bühne des Weltgeschehens.

 

Das erste jedoch, was einem Betrachter ins Auge fällt, ist der Gegensatz zwischen Parierstange und Klinge, genauer gesagt die gegensätzliche Art und Weise der Bearbeitung.

 

So ist zwar für beide Teile das gleiche Ausgangsmaterial verwendet worden, doch wurde bei der Parierstange nicht weiter geglättet, geschliffen oder poliert, während die Klinge makellos und silbern schimmert. Ansonsten ist das Kurzschwert schlicht in Form und Ausstattung, das Heft lederumwickelt, die Klinge schmal und dünn, die Schneide beidseitig bis ans Heft geführt. Weder die Lederscheide noch die Griffwicklung entsprechen dem originalen Zustand.

 

 

Wirkung:

 

Die Bedeutung der beiden Fuþarkrunen auf der Parierstange:

a) Glanz, Stern, helles Licht im Dunkeln, Sonne und

B) Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Behändigkeit

 

Spricht man der Schwertträger eine der beiden (oder beide) Runen in Gnomeon aus, wirken folgende Zauber, aber nur, falls der Sprechende weniger als 3 AP hat.

 

a) Blenden wie der gleichnamige Zauber mit EW:Zau +15 bei misslungenem PW:ABW 5

B) Beschleunigen wie der gleichnamige Zauber bei misslungenem PW:ABW 5

 

c) Das Aussprechen beider Runen als Kombination ermöglicht es, einen gleißenden Strahl aus der Spitze des Kurzschwertes abzufeuern, der dem Lichtpfeil des Zaubers Elfenfeuer entspricht. Insbesondere ist es möglich bis zu 12 Runden lang jeweils einen Lichtpfeil (w6-1) mit dem EW:Grad+3 abzufeuern. Hierzu ist allerdings jedes Mal ein PW:ABW 10 fällig.

 

Jeder der drei Zauber kann nur einmal von Mitternacht bis Mitternacht gewirkt werden.

 

Kampfkraft:

 

Das Schwert ist von Hause aus magisch (+0/+0) und gewährt dem Kämpfenden eine verbesserte Trefferchance sowie eine erhöhte Schadenswirkung (+1/+2) gegen die traditionellen Feinde der Gnome: Dunkelzwerge, Dunkelgnome, Riesen, Oger, Trolle, Orcs und Drachenartige

 

Diskussion: http://www.midgard-f...hes-Kurzschwert

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...