Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hier ist schon wieder der Wildläufer auf der Suche nach Gefährten bzw. euren Gedanken und Erfahrungen bezüglich dieses Themas.

Da das neue Bestiarium noch nicht erschienen ist und bestimmt viele (so wie ich) auch kein altes besitzen, besteht doch durchaus Nachfrage nach Gefährten schwarz auf weiß. Die müssen dann ja nicht 100% übernommen werden, aber es ist bestimmt nett, sich darüber austauschen zu können, oder?

Ich denke da an Hank und Notu im Thread Hunde(Jagd/Hüte) - danke für den Schlittenhund und für den Wolfshund incl. aller Kommentare.

 

Und damit noch ein paar andere Viecher zusammenkommen, hier der Versuch eines Anfangs:

 

Steinmarder

 

Grad 0.

Alter max. 8-15 Jahre.

Länge (incl. Schwanz): M 70-90cm, W 35-50cm.

Gewicht: M 1,7-2,3kg, W 1-1,5kg.

Aussehen:graubraunes Fell mit weißem (meist gegabeltem) Kehlfleck, struppiger Schwanz;

Vorkommen: Alba, Chryseia, Clanngadarn, Erainn, Moravod, Wäland (nur Süden), Ywerddon (entspricht in etwa Süd- und Mitteleuropa sowie Südasien, oder?)

Lebensraum: überall, wo es was zum Verstecken gibt, also durchaus auch Dörfer und Städte.

Ernährung: so ziemlich alles...Früchte, Nüsse, Eier, kleine Vögel bis Tauben-/Hühnergrösse, Kleinsäuger wie Mäuse und Ratten, aber auch Insekten, Würmer, Reptilien, Aas und Hausabfälle des Menschen.

Natürliche Feinde: Luchs, Fuchs, Wildkatze, Adler, Habicht, Uhu

 

Eigenarten:

nachtaktiv (im Schlafgemach gehalten keine Freude);

"Massenmord" im Hühnerstall, da panikartiges Geflatter der Hühner den Jagdinstinkt des Marders anstachelt, bis alle tot sind (könnte schon mal Ärger mit den Dorfbewohnern bringen);

beherbergt Flöhe und Zecken (gerade die Flöhe haben nun selbst bei meinem noch so jungen Charakter schon zu einigen Diskussionen geführt und darin geendet, dass ich prophylaktischerweise Flohpulver für Mitabenteurer dabei habe  wink.gif );

Verstecken überall Nahrung für schlechte Zeiten (wo war denn nur meine Tagesration? und: wieso riecht es hinter dem Schrank denn so seltsam?) wink.gif

 

Fähigkeiten:

Sehen+6 (tagsüber);

Nachtsicht +8 (auch wenn 1&2 lt. Regeln nicht zusammenpassen - aber es ist ja kein Mensch, sondern ein Marder);

Riechen +12;

Hören +12;(letztere beiden sollten meiner Meinung nach höher sein, wollte mein SL aber nicht)

Gute Reflexe +9;

 

Fertigkeiten:

Schleichen +12 +1W3;

Geländelauf +10 +1W3;

Klettern +15 +1W3;

Winden +8;

Springen +8;

Balancieren +12 +1W3;

 

In 40+1W6 (ti)

St 15+1W6

Gw 75 +1W6

B 12+1W3

Abwehr +10

Resistenz +10/+10/+10

LP 1W3+3

AP 1W3+3

RK TR

Waffen: Biss+6(1W6-2); Raufen+(St+Gw)/20(1W3-2)

 

Nutzen könnte man die Steinmarder als Spielgefährten, zum Aportieren von Eiern (Nahrungszufuhr+Erhalt von Jungvögeln), um Seile zu kappen (ihr erinnert euch bestimmt an all die Kabel im Auto...),...

Zusammen mit Zaubern ist die Auswahl natürlich noch größer...

 

So, soviel zu meinen kleinen Marderfreunden... Jetzt wüßte ich ja schon gerne, was ihr noch so alles in den Taschen habt an Klein- und Großvieh ;-) Mein Wildläufer will viele viele Tiere mit sich rumschleppen, trotz teurem Futter (was soll ein Elf denn sonst mit all dem Gold von den Beutezügen anfangen). Ich kann einfach nicht wiederstehen, wenn da so ein süßer Waldkauz im Käfig sitzt, oder die kleine Maus, die eben an mir vorbeigedüst ist, schon gar nicht kann ich den Luchs links liegen lassen, der sich aus Versehen in einer meiner Fallen verfangen hat... Ihr kennt ja sicher das "Tierheim"-Phänomen wink.gif

 

Schon im Voraus tausend Dank für all die Kritik und die guten Anmerkungen...

 

Eriol (und Leila, Knirps und Hexe - meine kleinen Steinmarder, die ich noch nicht richtig erzogen habe...)

Link zu diesem Kommentar

Heyda! Schon wieder ein neuer Gefährte... (und es soll nicht der letzte sein)...

 

Abendsegler (Fledermaus)

 

Aussehen: kurzes, glänzendes Fell; Färbung rotbraun an der Oberseite, gelbbraun an der Unterseite; gedrungener Körperbau mit abgerundeten Ohren.

Größe: Kopf-Rumpflänge 69-82 mm, Spannweite 36-38 cm wow.gif

Gewicht: 19-42 g.

Vorkommen: Alba, Aran, Chryseia, Clanngadarn, Erainn, Eschar, KanThaiPan, Küstenstaaten, Moravod, Waeland (Süden).

Lebensraum: lichte Laub- und Mischwälder, Feldgehölze, Dörfer, Städte; schäft und überwintert in Baumhöhlen.

Lebenserwartung: durchschnittlich 4-5 Jahre, max. 30 Jahre.

Nahrungsquelle: Kleininsekten, Falter, Käfer; jagt schon vor Sonnenuntergang.

Nachwuchs: 2 Junge im Einhornmond/Nixenmond; öffnen Augen nach 9 Tagen; können ab 4-6 Wochen fliegen; sind mit 9 Wochen selbständig; Geschlechtsreife mit ca. 15 Monden;

Krankheiten/Parasiten: Milben, Zecken,  Fledermausfliege, Flöhe, Wanzen.

Natürliche Feinde: Falken, Eulen, Marder, Wiesel, Katzen.

 

Eigenschaften:

Sehen +4

Hören +14

Riechen +6

Schmecken +4

Tasten +4

Ultraschall-Orientierung +16 (max. 20m weit, schmaler Kegel): Wahrnehmung von Distanz, Richtung, Form, Größe, Struktur und Eigenbewegung der reflektierenden Ziele auch bei absoluter Dunkelheit.

Einprägen +12 (Fledermäuse fliegen nach Gedächtnis): gilt eher für Geländebeschaffenheit denn für Faktenwissen logischerweise.

 

Fähigkeiten:

Klettern +10

Hängen +16 (Abzüge bei Hängen in Wagen, die erschüttert werden oder am Schiffsmast auf hoher See)

Beschatten +10

 

Grad: 0

St: 8 +1W3

Gw: 75 +1W6

In: t50 +1W6

B:  8/120 (entspricht das etwa 60 km/h?)

RK: OR

LP: 1W3+2

AP: 1W6

Abwehr: +14 (geringe Größe und geschicktes Ausweichen)

Resistenz: +10/+10/+12

Angriff/Schaden: Biß+7 (1W6-3); Klauen+7 (1W6-4); Raufen+(St+Gw)/20 (1W6-5).

 

Pros:

sehr schnelle und behende Flieger;

interessante Sinne zum Auskundschaften dunkler Gänge (kann man sich zum Beispiel mit Tiersprache zu Nutze machen);

kann man einsetzen, um gewissen Wesen Angst einzujagen (das holde Fräulein, das einen gerade beim Durchstöbern der eingeschlossenen Bücher des geheimnisvollen Händlers erwischt, z.B.);

 

Cons:

riecht intensiv nach Moschus;

bei schlechtem Wetter fliegen die Fledermäuse nicht (starker Regen/Nebel);

schlafen tagsüber;

sind vom Drachenmond bis zum Luchsmond im Winterquartier zum Winterschlaf (oder benehmen sich erzogene Fledermäuse so artfremd, dass sie auch im Winter beim Abenteurer bleiben?);

bei manchen Menschen nicht sonderlich beliebt;

 

Und als Totemtiere (Fledermaus):

Einprägen +4

+2 auf EW:Hören

 

Soweit, so gut... Ich freue mich auf eure Kommentare satisfied.gif

 

Eriol und Marderfamilie.

Link zu diesem Kommentar

Und noch einer...

 

Schleiereule

 

Aussehen: langbeinige Eule mit herzförmigem, weißem Schleier und kleinen dunklen Augen. Färbung entweder hell-graubraun oben und fast weiß unten oder graubraun oben und gelbbraun unten. Die Färbung ist mit tropfenförmigen kleinen Flecken durchwirkt.

Größe: Körperlänge 33 - 35 cm; Spannweite: 85 - 95 cm.

Gewicht: 300 - 350 g

Vorkommen: außer im Norden Fuardains, Waelands und Moravods auf ganz Midgard.

Lebensraum: waldarme Siedlungsgebiete oder zerklüftete Felsregionen.

Lebenserwartung: 15-22 Jahre.

Nahrungsquelle: Feld- und Spitzmäuse; nachtaktiver Jäger; täglicher Nahrungsbedarf: 80 bis 100 g (pro Nacht etwa 4 bis 5 Mäuse).

Nachwuchs: Ei-Ablage im Luchsmond oder Einhornmond; Schlüpfen von 4-7 Jungen nach ca. 30d; nach 60d flügge; nach 10 Wochen selbständig;

Krankheiten/Parasiten: Federlinge, Lausfliegen, Vogelflöhe u.v.m.

Natürliche Feinde: Steinmarder (Eier), Uhu (Jung- und Alttier)

 

Eigenschaften:

Weibchen äußert sich durch heiseres Kreischen;

Sehen +14 (erkennen keine Farben, haben aber gute Weitsicht)

Hören +14

Riechen +4

Schmecken +4

Tasten +4

Nachtsicht +14

270-Grad-Rundumsicht +14

 

Fähigkeiten:

Lautloser Flug +16

Beschatten +14

Wahrnehmung +4

Tarnen +10

 

Grad: 1

St: 20 +1W6

Gw: 60 +1W6

In: ti55 +1W6

B: 3/75

RK: OR

LP: 1W6+4

AP: 1W6+2

Abwehr: +12

Resistenz: +10/+12/+10

Angriff/Schaden: Schnabel+7 (1W6-2); Klauen+7 (1W6-2); Raufen+(St+Gw)/20 (1W3-2)

 

Pros:

- Eulen sind gute Spione, vor allem im Dunkeln

- einige Kulturen (Chryseia) verehren sie als Wahrzeichen für Weisheit

- Eulen wirken durch Mimik sehr menschlich

- Nutzung der Eulen zu Jagd/Fang tagaktiver Vögel (siehe Hassen bei Cons)

 

Cons:

- gilt bei manchen Völkern (Moravod?) als Hexen- und Teufelsvogel, der Feuer, Blitzschlag und Tod verkündet; zum Schutz davor werden die "Feuer- und Flammeneule" mit ausgebreiteten Flügeln an Scheunen- und Hoftore genagelt. Gleichzeitig soll die tote Eule so das Hausgeflügel vor dem Zugriff des Habichts oder anderer Tiere bewahren.

- Schleiereulen schnarchen (also nix mit Schleichen, wenn die Eule auf der Schulter sitzt)

- Tagaktive Vögel hassen auf nahezu alle Eulenarten, die sie entdecken, d.h. sie versuchen sie anzugreifen und zu vertreiben, oft in Gruppen. Dieses aggressive Verhalten der Vögel gegen Eulen kann man für die Vogeljagd nutzen und eine Eule zur Anlockung und zum Fang verschiedener Vogelarten verwendet. (könnte aber auch den ein oder anderen Angriff auf die Gruppe provozieren)

- nachtaktiver Vogel

 

Als Totemtier (Eule laut Regelwerk):

Nachtsicht +10

+4 auf EW:Hören

 

Jetzt aber erst mal genug für heute wave.gif

 

Eriol, Leila, Knirps und Hexe.

Link zu diesem Kommentar

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

 

ihr habt bestimmt irgendwo ein altes Bestiarium oder ein altes Kreaturenbuch oder was weiß ich wie die Dinger früher hießen...

 

Jedenfalls brauche ich DRINGEND die Werte einer stinknormalen Hauskatze !

 

Sprich: Grad, LP/AP, St, Gw, Res, B, Abwehr/Angriff...

 

<span style='font-size:11pt;line-height:100%'>Bitte bitte!</span>

 

1000 Dank schon im Voraus...

Eriol + Marderfamily

 

P.S.: Für weitere Aktionen: weiß irgendjemand, woher ich noch ein altes Exemplar oder Kopie oder ähnliches bekommen könnte? Ich brauche auch keine Bilder, sondern nur den Test und auch nur von "normalen" Tieren, also nicht Drachen, Trollen und Co. ??? - Bitte.

Link zu diesem Kommentar

Also, alte Regelbücher bekommst du z.B. da, wo andere die auch suchen:

Schau einmal ein bißchen hier drüber:

Forum:Biete/Suche

allerdings wirst du wohl so leicht keine alten Regelwerke mehr auftreiben.

 

Mit "Reproduktionen" aus erschienen Werken sollten wir vorsichtig sein. Siehe:

Urheberrecht/Copyright im Forum

 

Vielleicht ist jemand aus dem Forum so nett und teilt es persönlich zu Recherche-Zwecken mit. Das ist klüger. Sonst, befürchte ich, haben wir bald die Werte aller Tiere aus dem alten Bestiarium hier stehen.

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Gefährte...

 

Luchs

 

Aussehen: Farbvariationen von rötlich-braunem Fell mit schwarzen Flecken bi zu grauem Fell mit schwacher Fleckung; lange Pinselohren; Backenbart; kurzer Schwanz mit schwarzen Spitze; Hochbeinigkeit (gut in schneereichen Gebieten).

Größe: 80 - 120 cm Körperlänge; 50 - 60 cm Schulterhöhe; 20 - 25 cm Schwanz

Gewicht: 16 - 26 kg (Weibchen etwas leichter als Männchen)

Vorkommen: Alba, Aran, Chryseia, Clanngadarn, Erainn, Fuardain, Küstenstaaten, Medjis, Moravod, Tegarische Steppe, Waeland, Ywerddon.

Lebensraum: Wald; deckungsreiche Vegetation; Luchs meidet offene Felder und Wiesen; in Randzonen von Wüsten (Eschar) sowie in Teilen der tegarischen Steppe und Moravods kommt er aber auch in praktisch baumlosem Gelände vor, wo Felsen und Sträucher die einzige Deckung bieten.

Lebenserwartung: 14 - 16 Jahre (in Gefangenschaft über 20 Jahre).

Jagdverhalten: Überraschungsangriff mit Anschleichen, Anspringen und gezieltem Biss in die Kehle; kann das Beutetier flüchten, gibt der Luchs meist nach etwa 20 Metern auf.

Nahrungsquelle: Bodenbrüter, Eichhörnchen, Hase, Fuchs, Reh, Gämse, Steinbock und ähnliches, aber auch Haustiere wie Schafe; 1 - 4 kg/Tag; der Luchs verschlingt die Beute nicht in einem Mal, sondern kehrt während mehrerer Nächte an seinen Riss zurück; von einem Riss kann sich der Luchs ca. eine Woche ernähren; er frisst alles bis auf Knochen, Fell, Kopf und Gedärme.

Nachwuchs: Paarungszeit zwischen Februar und April; Tragezeit ca. 2 Monate; Geburt im Mai - Juni von 2 Jungen, die ca. 200g wiegen; Betreuung ausschließlich durch Mutter; 4-5 Monate Säugung, schon nach rund 1 Monat auch Fleischfütterung; ab 2-3.Monat kurze Ausflüge mit Mutter; Jungen bleiben 10 bei Mutter; Geschlechtsreife mit 2 (Weibchen) 3 (Männchen) Jahren.

Krankheiten/Parasiten: Räude (Milben)

Natürliche Feinde: für Alttiere keine bekannt; für Jungluchse Wildschweine.

 

Eigenschaften:

Einzelgänger;

den ganzen Tag über aktiv, Jagd aber vor allem in der Abend- und Morgendämmerung;

sehr scheu gegenüber Menschen;

sehr dichtes Winterfell gegen bissig kaltes Klima;

hohe Beine -> Stelzen durch 40-50cm tiefen Schnee mühelos möglich;

große Pfoten verhindern ermüdendes Einsinken auf altem Schnee;

Sehen+14

Hören+16

Riechen+12

Schmecken+8

Tasten+4

Nachtsicht+14 (6-mal lichtempfindlichere Augen als Menschen)

 

Fähigkeiten:

Tarnen+18

Schleichen+18

Springen+12

Meucheln+10

 

Grad: 2

St: 40 +1W6

Gw: 90 +1W6

In: ti65 +1W6

B: 60 +1W6

RK: TR

LP: 2W6+2

AP: 1 W6+4

Abwehr: +14

Resistenz: +11/+13/+12

Angriff/Schaden:

Biß+8 (1W6-1)

 

 

Pros:

Luchs kann als Jagdtier eingesetzt werden;

Schleichen und Tarnen sowie hervorragende Sinne prädestinieren für Spioniergänge;

Kampfgefährte;

 

Cons:

Der Luchs als Einzelgänger wird die Nähe der Gefährten nicht schätzen;

Hoher Fleischkonsum und damit teurer Unterhalt;

Gefahr besteht, dass der Luchs Haustiere reißt und somit seinen Besitzer in Schwierigkeiten bringt;

 

Als Totemtier (wie Tiger):

+2 auf EW:Schleichen, EW:Springen und EW Tarnen

 

<span style='font-size:11pt;line-height:100%'>Ich bitte DRINGEND um Anmerkungen, gerade von Leuten wie hj, die schon einen Luchs als Gefährten spielen...</span>

 

Eriol, der Zoohändler - nein: Wildläufer

 

mit den Mardern Leila, Knirps und Hexe, die natürlich niemals einem Luchs zum Opfer fallen werden... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wasserspitzmaus

 

Aussehen: Oberseite schwarz, Unterseite meist weißlich; weiße Schwimmborsten an Hinterfüßen und Schwanzunterseite; dichtes, samtartiges Fell; sehr spitze, rüsselartige Schnauze, dicker als bei andere Spitzmausarten; Ohrmuscheln im Fell versteckt.

Größe: Kopfrumpflänge 7-9 cm, Schwanzlänge 6-7 cm

Gewicht: 10-24 g

Vorkommen: Alba, Chryseia, Clanngadarn, Erainn, Moravod, Tegarische Steppe, Ywerddon.

Lebensraum: reich bewachsene Uferbereiche von klaren, sauberen, schnellfließenden Flüssen und Bächen; kommt aber auch an stehenden Gewässern mit guter Wasserqualität vor.

Bewohnt werden im Uferbereich gelegene Höhlen mit mindestens einem der vielen Ausgänge zum Wasser.

Lebenserwartung: bis 2,5 Jahre

Nahrungsquelle: Insekten und ihre Larven, Kleinkrebse, Würmer, Schnecken, Lurche, junge Fische und Frösche, Vögel und kleine Säugetiere; Beute-Gewicht kann das eigene Gewicht um mehr als das Sechszigfache übertreffen; wegen hohem Nahrungsbedarf jagt die Wasserspitzmaus tags und nachts mit kurzen Ruhepausen.

Nachwuchs: Paarungszeit von April bis September, Tragzeit 24-27 Tage. Jährlich 1-3 Würfe mit 4-11 Jungen, die etwa einen Monat gesäugt werden und nach 5-6 Wochen selbständig sind.

Krankheiten/Parasiten: Läuse, Flöhe, Zecken, Würmer.

Natürliche Feinde: Eulen, Marder, lltis, Fuchs, Katze, Wiesel, größere Raubfische (v.a. Hecht, Wels).

Sonstiges:

intensiver Moschusgeruch bei Gefahr;

giftiger Speichel: lähmendes Nervengift zusätzlich Gefahr einer allergischen Reaktion.

 

Eigenschaften:

Sehen +2

Hören +8

Riechen +10

Schmecken +8

Tasten +10

 

Fähigkeiten:

Schwimmen +16

Tauchen +16 (bis zu 25 Sekunden)

Klettern +12

Leben in Dunkelheit +16 (Jagen, Fähigkeiten ausüben, Kämpfen trotz nahezu vollständiger Blindheit oder in Dunkelheit möglich)

Tarnen im Wasser +12

 

Grad: 0

St: 5+1W3

Gw: 75 +1W6

In: t50 +2W6

B: 20 +1W3 (sowohl an Land, als auch im Wasser)

RK: OR

LP: 1W6

AP: 1W6-2

Abwehr: +14

Resistenz: +10/+10/+12

Angriff/Schaden: Biß+6 (1W6-4); Raufen+(St+Gw)/20 (1W6-4);

Giftschaden (nur bei schwerem Treffer mit LP-Verlust (Gift muss in die Haut eingebracht werden) und Mißlingen eines 2.WW:Abwehr (=Allergietoleranz)):

Virulenz +30;

Wirkdauer: 1W100 Stunden;

Wirkung:

- bis 50g Körpergewicht: tödliche Wirkung;

- bei >50g Körpergewicht: Lähmung/Schwellung/Schmerz des umgebenden Bißareals;

- bei Biß in Fuß: B/2, EW/WW-6:Bewegungsfertigkeiten, EW-2:Abwehr, PW+30:Gw;

- bei Biß in Hand: EW-6:Angriff, EW/WW-6:Fingerfertigkeiten, Gestenzauber nicht möglich, PW+30:Gs;

- 2.WW:Abwehr steht nur Lebewesen mit einem Körpergewicht > 1kg zu.

 

Pros:

Giftgewinnung aus Speichel?

Erforschung im Wasser;

Ablenkungsmanöver;

 

Cons:

bevorzugt wasserreiche Landschaften;

schwer zu fangen;

geringe Lebenserwartung;

 

Als Totemtier:

+2 auf EW:Schwimmen und EW:Tauchen

 

 

Bitte lasst mich wissen, was ihr gerade von dem Giftzusatz haltet - ob er zu hart ist oder nicht... devil.gif

 

lG, Eriol mit Leila, Knirps und Hexe. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@shane - das mit der Hauskatze ist schon längst erledigt...

 

Und jetzt noch ein ausgearbeitetes Tier, das hoffentlich mal mehr Leute interessiert...

 

Braunbär

 

Aussehen: Fellfarbe von rotblond über hell- und dunkelbraun bis braun-schwarz, manchmal grau; breiter Kopf, lange Schnauze und kleine runde Ohren; kurze, kräftige Beine mit großen Tatzen und langen Krallen, die nicht eingezogen werden können; winziger Stummelschwanz.

Größe: Kopf-Rumpflänge ca. 1,50-2,50 m; Schulterhöhe ca. 1m.

Gewicht: 70 bis 780 Kilogramm; meist 100-250kg; Männchen sind schwerer als Weibchen.

Vorkommen: Alba, Aran, Chryseia, Clanngadarn, Erainn, Küstenstaaten, Medjis, Moravod, Tegarische Steppe, Waeland, Ywerddon.

Lebensraum: Wald, Tundra.

Lebenserwartung: bis zu 35 Jahre.

Nahrungsquelle: Allesfresser: Früchte, Honig, Nüsse, Wurzeln und Algen und auch Insekten, Fische, kleine Wirbeltiere und Aas.

Nachwuchs: Weibchen kann alle 2-4 Jahre Junge zur Welt bringen. Paarungszeit von Mai bis Juli. Tragzeit zwischen 6-9 Monaten. Im Winterlager Geburt von 1-2 rattengroßen, nackten und blinden Jungtieren. Die Bärin verläßt das Lager nicht, sondern widmet sich ausschließlich den Jungen. Diese werden etwa 2 Jahre von der Mutter geführt.

Krankheiten/Parasiten: ?

Natürliche Feinde: ?

Sonstiges:

- Winterruhe

- Einzelgänger

 

Eigenschaften:

Sehen +8

Hören +8

Riechen +12

Schmecken +10

Tasten +8

 

Fähigkeiten:

Schwimmen +12

Klettern +14

 

Grad: 5

St: 85 +2W6

Gw: 36 +1W6

In: t55 +1W6

B: 60 (entspricht über 60km/h beim Sprint, oder?) im DFR S.331 sind B24 angegeben, halte ich aber für zu gering...

RK: LR

LP: 4W6+1

AP: 5W6+10

Abwehr: +13

Resistenz: +12/+14/+12

Angriff/Schaden: 2xTatze+9 (je 1W6), Biß+9 (1W6+3), Raufen+(St+Gw)/20 (1W6-1)

 

Pros:

- guter Kampfgefährte

- Tragtier, evtl. Reittier für Zwerge, Halblinge, Gnome?

 

Cons:

- großer Nahrungsbedarf

- erjagt auch Haustiere, was zu Konflikten führen kann

- wirkt beängstigend, daher wohl schwer in Wirtshäusern,... unterzubringen

 

Als Totemtier (laut DFR S.43):

EW+4:Raufen beim Einleiten von Handgemenge, -4 beim Kraftaktwurf

 

 

Wenn ein Biologe/Tiermediziner mir vielleicht noch bei den Krankheiten aushelfen könnte, wäre ich begeistert!

 

Die meisten Werte des Bären sind aus dem DFR übernommen, habe nur ein paar geändert, da sie mir so logischer erscheinen. Aber für Kritik bin ich wie immer offen!

 

lG, Eriol, der keinen Bären hat, dafür aber drei Marder (die inzwischen fast alle erwachsen sind).

Link zu diesem Kommentar

@Eriol

 

B60 finde ich ETWAS übertrieben. Mag sein dass es realistisch wäre

(ich hab die Umrechnungen B->km/h nicht im Kopf)  aber es passt nicht ins allgemeine Geschwindigkeitsgefüge.

Damit holt dein bär fast JEDES Landtier ein, egal über welche Entfernung. Bären sind schnell, zugegeben, aber nur auf der Kurzstrecke.

Vielleicht könnte man alternativ die Spurtgeschwindigkeit hochsetzen ? Also den Spurt 4x so schnell wie die normale Bewegung. Das sollte für die meisten Fälle trotzdem reichen.

Über eine Erhöhung der Grundschnelligkeit auf z.b. 30 würde ich als SL noch mit mir reden lassen, aber mehr nicht.

Ach ja, Bären halten bekanntermaßen in gemäßigten und kälteren Klimaten Winterruhe. Das könnte noch zu Problemen führen.

Link zu diesem Kommentar

@Eriol:

 

Wenn ich die Bewegungsweite richtig verstanden habe, ist sie auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. B24 entsprechen etwa 8,5 km/h. (24 m in 10 Sekunden, der Rest ist ein Dreisatz.. biggrin.gif ) Ich fände B30 daher auch angebrachter, damit klar ist, dass Bären im Zweifelsfall immer schneller als ein Mensch ist. Vielleicht wäre dann noch ein Zusatz angebracht, dass Bären sehr spurtschnell sind.

 

Die Beschreibungen sind übrigens alle sehr toll!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Andreas @ 10 Juli 2003,10:03)]@Eriol:

 

Wenn ich die Bewegungsweite richtig verstanden habe, ist sie auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. B24 entsprechen etwa 8,5 km/h. (24 m in 10 Sekunden, der Rest ist ein Dreisatz.. biggrin.gif ) Ich fände B30 daher auch angebrachter, damit klar ist, dass Bären im Zweifelsfall immer schneller als ein Mensch ist. Vielleicht wäre dann noch ein Zusatz angebracht, dass Bären sehr spurtschnell sind.

 

Die Beschreibungen sind übrigens alle sehr toll!

 

Andreas

Den Zusatz muss man IHMO aber nicht hinzufügen:

Zitat[/b] (DFR @ S.83, rechte Spalte)]Spurtschnelle Wesen, zu denen insbesondere menschen-, katzen- und hundeähnliche Kreaturen gegören, können eine Runde (10sec) lang auch das Dreifache ihrer Bewegungsweite in Metern spurten.

Es können also gar nicht alle Kreaturen spurten und der Bär ist so schneller als viele seiner Opfer.

 

Edit sagt: Die Beschreibungen sind wirklich Klasse! Weiter so!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Eriol,

 

grosses Danke fuer die vielen Tiere die du hier schon reingestellt hast. Sind samt und sonders in mein "privates Midgard Bestarium" gewandert  wink.gif

Hab nur eine Frage: hast du beim Erstellen der Werte (Staerke, Geschick, hoehren, sehen) und den Faehigkeiten (Nachtsicht, klettern, schwimmen,...) nach dritter oder vierter Ed. gearbeitet?

 

Gruss

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...