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Kann mir jemand sagen, was aus aus den Regeln zu den intelligenten Rassen Midgards aus WdA geworden ist?

 

Einerseits stehen die Regeln noch auf Midgard Online (s.o.), andererseits sind sie in den aktuellen Regeln nicht mehr enthalten.

 

Die Regeln, die anscheinend schmerzlich vermisst wurden, als WdA nicht mehr zu haben war, wurden jetzt gestrichen?

 

Ein weiteres Indiz dafür, dass sie nicht mehr gelten: Das Abenteuer in Gildenbrief 49 beschreibt einen gewöhnlichen Orcschamanen von Grad 4, obwohl laut der alten Regeln Grad 3 das Maximum war. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dontgetit.gif

 

Da ich als Spielleiter lieber intelligente Gegenspieler einsetze anstatt Monster, habe ich diese Regeln häufig verwendet, und keine Probleme damit gehabt, deswegen wundere ich mich, warum sie nicht mehr da sind. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif

 

Ich hoffe, es war nur einfach kein Platz mehr, und sie erscheinen im Bestiarium, evtl. ergänzt um Halbmenschen. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

 

Weiß jemand näheres?

Oder findet jemand diesen Abschnitt einfach nur unnötig oder sogar spielbehindernd? Ich hatte noch keine Probleme damit, lasse mich aber gerne vorwarnen.

 

Gruß,

(\/)icha

 

<span style='color:green'>Überschrift angepasst.

Gruß Gwynn

Dies war ein Service ihres freundlichen Moderatoren-Teams</span>

 

 

 

 

Edited by posbi
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  • 4 months later...

Die Angaben sind im Bestiarium enthalten, allerdings nicht mehr als eigenes Kapitel, sondern bei den einzelnen Rassen.

 

Für Orkschamanen ist die Grenze wie früher Grad 3. Das Prksch Grad 4 ist, stimmt zwar nicht mit den Angaben überein, aber vielleicht liest Marek ja hier den Thread und kann was dazu sagen?

 

Ich finde die Angaben sehr nützlich, wenn ich aber als SL einen Grad 7 Ork haben will (z.B. wegen Schlaf), dann gibt es ihn auch. Ich würde nur den Spielern auch Hinweise darauf geben, dass es ein besonders großer Ork ist. Wenn sie nicht darauf hören, dann sind sie selber schuld.

 

Allerdings hat mich erstaunt, dass Orks jetzt auch Tiermeister werden können. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein charismatischer Ork sich lieber mit Tieren umgibt und die Tiere dies dann auch mitmachen. Hat jemand dazu Ideen?

 

Solwac

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Zitat[/b] (Solwac @ 26 Okt. 2003,12:39)]Allerdings hat mich erstaunt, dass Orks jetzt auch Tiermeister werden können. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein charismatischer Ork sich lieber mit Tieren umgibt und die Tiere dies dann auch mitmachen. Hat jemand dazu Ideen?

In der Tat... Auf S.209 findet sich der Hinweis im Bestiarium das orcische Tiermeister ausschließlich Wölfe und Wildschweine als Gefährten haben können...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Die Beschränkung auf einige Tierarten ist schon richtig. Zur Frage "Warum wird ein Ork Tiermeister?" werde ich mir wohl selber etwas ausdenken müssen  sad.gif

 

Nach einigem Nachdenken und einer kleinen Diskussion habe ich aber noch eine andere Frage. BW, Kr und Sö können maximal Grad 5 werden. Ich stelle mir unter so einem Grad 5 Ork einen potentiellen Häuptling vor, der seinen Platz in der Hierarchie durch Kampf erworben hat.

 

Sc, Wa und Ku können maximal Grad 3 werden. Schamanen haben durch ihre Zauberei einen eigenen Platz in der Orkgesellschaft, Wa und Ku würde ich als Spezialisten sehen.

 

In dieses Schema würde für mich passen, wenn die Grenze für Tm auch bei Grad 3 liegen würde. Ein Grad 5 Tm könnte bei vergleichbarem Zt seine (eingeschränkten) Zauber besser als ein Schamane. Ich kann diesen Punkt nicht nachvollziehen.

 

Dies ist keine technische Frage und als SL brauche ich ja auch Grad 4 oder 5 Tiermeister vorzusehen, aber mich würden Einschätzungen anderer hierzu interessieren.

 

Solwac

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Zitat[/b] (Solwac @ 27 Okt. 2003,09:44)]Die Beschränkung auf einige Tierarten ist schon richtig. Zur Frage "Warum wird ein Ork Tiermeister?" werde ich mir wohl selber etwas ausdenken müssen  sad.gif

Ich greife die Frage noch mal auf:

 

Vielleicht weil ihnen die Wölfe und Wildschweine von der Wildheit und Zähigkeit 'nahe stehen'?

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Okt. 2003,09:52)]
Zitat[/b] (Solwac @ 27 Okt. 2003,09:44)]Die Beschränkung auf einige Tierarten ist schon richtig. Zur Frage "Warum wird ein Ork Tiermeister?" werde ich mir wohl selber etwas ausdenken müssen  sad.gif

Ich greife die Frage noch mal auf:

 

Vielleicht weil ihnen die Wölfe und Wildschweine von der Wildheit und Zähigkeit 'nahe stehen'?

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Danke Ody, so langsam habe ich mich an orkische Tiermeister hineingedacht. Nur mit der Grenze von Grad 5 habe ich noch so einige Probleme. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Vorstellungen von Orks hier nicht flexibel genug sind, um hier dem Bestiarium zu folgen.

 

Vielleicht haben ja auch andere hierzu Ideen?

 

Solwac

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Vielleicht könnte man die hohe Gradmöglichkeit für den orcischen Tiermeister als Ausgleich für die eingeschränkte Tierauswahl verstehen. Wenn ich das richtig verstehe, können sie ja nur eine Tiersorte an sich binden, dafür dann aber eine recht hohe 'Qualifikation' erreichen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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  • posbi changed the title to Intelligente Völker

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    • By Calandryll
      Hi,
      in meiner gruppe spielt einer einen ratya (falls man die so schreibt   ) , die ratya (BEST:S. 349) sind eine unterrasse der sritra, die die meisten vielleicht kennen.
       
      nun tauchen mehrere fragen auf, die im BEST. nicht genau geklärt sind oder ich bin zu blöd zum lesen.  
       
      nunja hier die punkte.
       
      1.) alle sritras haben einen höheren res. bonus(+3/+3/+3), gilt das auch für ratyas, denn er ist krieger.
       
      2.) er riecht besser, um wieviel???, mein tipp wär +10
       
      3.) er hört schlechter, mein tipp +6, aber er hört vielschichtiger, was bedeutet das????
       
      4.) hat das schlechterer hören einfluss auf den EW: hören, z.b. für stimmen?? denn er hört ja mehrschichtig    was auch immer das bedeuten mag
       
      5.) ratyas, haben in ihrer richtigen gestalt (sie sind gestalt wandler), eine KR, da ihre schupper als KR gelten. was ist wenn der char noch zusätzlich eine KR anzieht, das gibt ja dann wohl kaum -6 auf LP verlust, nichts so trotz ist eine doppelte KR zu durchschlagen.
       
      ich glaube das wars erstmal, vielen dank im voraus,
       
      mfg
       
      Calandryll
    • By h&
      roar! ich hatte gestern den geistesblitz meine neuen spieler zur abwechslung als orks in die weite welt zu schicken, wovon ich mir folgendes erhoffe:
       
      - bisher klappt es mit den neuen nicht so ganz mit dem 'in eine rolle versetzen'.
      - außerdem scheint es mir, dass unsere bisherige gruppe für solch einen haufen lustiger kindsköpfe einfach nicht geeignet ist, da passen die orks viel besser, um spaß an einem quest zu haben.
      - ich wollte außerdem mal ausprobieren, wie das ganze ohne massig gold und magie abläuft.
       
      ich hatte daran gedacht die im bestiarium erwähnten maximalen werte für st/gw/etc zu verwenden und auch die erwähnten klassen zuzulassen; zuzüglich des wolfsreiters. bei der charaktererschaffung und dem erlernen von fähigkeiten hätte ich dann eher improvisiert.
       
      ich wollte fragen, ob ihr schon erfahrung mit solchen spielergruppen gemacht habt und was ich beachten sollte, oder ob ihr sonst noch auf midgard bezogene orkinformationen wisst, die nicht im bestiarium vermerkt sind; das ist nämlich herzlich wenig. ich selbst habe schon einiges über orks gelesen, wenn auch nicht midgardspezifisch, hätte aber gern noch ein kleines 'how-to' von 1-2 seiten für meine spielergruppe.
       
      wäre natürlich toll, wenn jemand noch 2-3 tolle ideen für ein abenteuer liefern würde; ich hab bisher erst die ersten paar im hinterkopf.
       
      mfg, h&!
    • By Simsor
      Ich habe ein Kleines Wüstenvolk etworfen, das ich euch vorstellen möchte.
       
      Skorpionmenschen
       
      Die oft auch Wüstenzwerge genannten Wesen, sind 40-50cm Groß und mit einem Dicken Chitinpanzer bedeckt, der in seinem Aufbau, und seiner Effektivität einer Ritterüstung Gleicht. Dieser Färbung dieses Panzers reicht von sandfarben bis Rostbraun. Sie sind sehr Eigenbrötlerisch, und legen weder auf Gesellschaft noch auf Hilfe anderer Rassen Wert. Sie sind meist Kräftig gebaut. Sie sind sehr Schweigsam, und unterhalten sich nur, wenn es unbedingt sein muss. Ihre eigene aus Klick-, Rassel- und Zischlauten bestehende Sprache ist so einfach aufgebaut, das man sie mit Sprechen: Rasksasrkisk +10 zur Perfektion beherrscht. Komplizierte Inhalte sind deshalb in dieser Sprache nicht ausdrückbar, aber Skorpionmenschen haben auch eine Abneigung gegen Philosophische gespräche. Da ihr Kehlkopf etwas anders gebaut ist als der von Menschen können sie Menschliche Sprachen nur Schwer aussprechen (3-fache Lernkosten) das Gleiche gilt für Menschen, die Rasksasrkisk lernen wollen.
      Wüstenzwerge führen ein normadisches Leben, und ernähren sich von der Jagt. Nachts Schlafen sie in Kleinen höhlen, oder graben sich, wenn sie keine Höhlen finden im Sand ein. Manche in der Steppe lebenden Wüstenzwerge haben auch Zelte, ähnlich der Beduinenzelte.
      Wüstenzwerge sind sehr Ausdauernd und gut Konditioniert. Insbesondere sind sie sehr Widerstandsfähig gegen Gift, gegen die gifte von Schlangen und Skorpionen sind sie Sogar Immun. Auch können sie Zwei Wochen ohne Wasser und Nahrung überleben, ohne das Mangelerscheinungen Auftreten. Sie sind ein Wenig engstirnig, und sehr unkreativ.
       
      Dieses Volk pflegt seit Jahren eine Enge Freundschaft zu Skorpionen und manche sind entwickeln zu ihnen sogar eine Beziehung wie ein Tiermeister zu allen Tieren. Alle Wüstenzwerge können mit Skorpionen Sprechen, die Verständigung erreicht jedoch aufgrund der Geringen Intelligenz der Skorpione nur das Niveau von Sprechen+6. Diese Skorpionmeister ziehen selten ohne ihre Skorpione durch die Wüste und Reiten meistens sogar auf Riesenskorpionen (Best. s. 286), die nur wenige im Regeltechnischen Sinne Abgerichtet haben, sondern die meistens über die Fähigkeit, die Sprache der Skorpione zu sprechen, dazu bringen, sie reiten zu lassen. Wenn sie Kämpfen oder Jagen nutzen sie Meistens Blasrohre, deren Pfeile sie mit dem Gift von Skorpionen füllen, das sie vorher „Melken“ indem sie den Skorpion dazu Bringen, in den Hohlraum im Pfeil zu Stechen.
      Die Skorpionmeister sind die Einzigen Wüstenzwerge die sich ein wenig mit Magie auseinandersetzten. Sie erlernen einige schamanistische Zauber. Durch ihre Enge Bindung, und dadurch dass sie oft kontakt mit den Totemgeistern, die für sie allerdings "nur" mächtige Naturgeister ( und es gibt entsprechend viele (jede Skorpionsart hat einenen eigenen)) und keine Götter, zählt der Skorpion trotzdem als ihr Totemtier.
       
      Manche Wüstenzwerge sehen den Zweck ihres Lebens darin ihr Volk vor den anderen Intelligenten Rassen zu Verteidigen, und vor Tierischen Jägern zu Schützen. Ihre Waffen (meist Glefen) pflegen sie mit dem Gift ihrer Skorpione zu Vergiften. Das sie Wüstenzwerge ca. ein Drittel so große Waffen wie Menschen verwenden, drückt sich im um 1 gesenkten Grundschaden aus.
       
      Skorpionmensch (Menschenähnlicher Grad 1) m 30
      LP 3W6+6 AP 1W6 EP 2
      Gw:20 St:35 B 8
      Abwehr+5; Resistenz+10/16/10 VR
       
      Angriff: Raufen+3(1W6-5); Blasrohr+5(Skorpiongift)
       
      Besonderheiten: Robustheit+18; GiT95
      immun gegen Schlangen- und Skorpiongift;
      Natürliche Hitze verursacht halben Schaden
      Überleben: Wüste+14
      Überleben: Steppe+5
      Sprechen: Skorpionisch+4
       
      Vorkommen: Wüsten Mitgards;
      vereinzelt in Steppen Midgards
       
      Pesönlichkeiten: LP+0;AP+Grad
      +2 auf Res.Körper
      GiT=Ko/2+50
      Mindestens: Ko81
      Maximal: St50;Gw30; Gs30; In50;
      Au61; pA61; Zt 41
       
      Abenteuertypen: Kr - Skorpionmeister
       
      Skorpionmeister (Grad 1) m40
      LP 1W6+13 AP 1W6+7 EP 3
      Gw:20 St:35 B 8
      Abwehr+5; Resistenz+14/17/15 VR
       
      Angriff: Raufen+3(1W6-5); Blasrohr+8(Skorpiongift)
       
      Besonderheiten: Robustheit+18; GiT95
      immun gegen Schlangen- und Skorpiongift;
      Natürliche Hitze verursacht halben Schaden
      Überleben: Wüste+18
      Überleben: Steppe+14
      Sprechen: Skorpionisch+6
      Abrichten: Skorpione+16
      Skorpionreiten+10
       
      Zaubern+10: zwei bis vier der Zauber:
      Wundersame Tarnung; Zähmen;
      Macht über die Belebte Natur; Angst; Schlangenbiss;
      Tiere Rufen; Tiergestalt
      Hauch der Wüste; Wasser Spürem (Eschar QB)
       
      Skorpionmenschenkrieger (Grad 1) m 30
      LP 1W6+14 AP 1W6+8 EP 3
      Gw:25 St:40 B 8
      Abwehr+15; Resistenz+10/16/10 VR
       
      Angriff:
      Raufen+3(1W6-4);
      Blasrohr+12(Skorpiongift)
      Glefe+10(1W6-1Stich / 1W6+1Schlag oder Sturmangriff +Skorpiongift)
       
      Besonderheiten: Robustheit+18; GiT95
      immun gegen Schlangen- und Skorpiongift;
      Natürliche Hitze verursacht halben Schaden
      Überleben: Wüste+14
      Überleben: Steppe+5
      Sprechen: Skorpionisch+4
      Skorpionreiten+10;
      Kampf zu Skorpion+10
       
    • By Ellegon
      Ich habe neu mit 2 Gruppen angefangen Midgard zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gerade zu Beginn recht viel zu würfeln und zu rechnen gibt. Dadurch hatten wir jedesmal 2-3 Stunden um einen Charakter zu erstellen (ginge vielleicht schneller, wenn man sich auf einen Spieler konzentrieren kann und nicht bei 2-3 gleichzeitig schauen muss ). Um diesen Prozess zu vereinfachen schreib ich mir eine Software, die mir viele Berechnungen abnimmt. Nun bin ich dabei über eine für mich etwas unklare Formulierung im DFR gestossen.
       
      Auf S.29 steht unter den möglichen Typen bei den Elfen "Glücksritter,Krieger, Waldläufer - Barde - Druide, Heiler (...)". Warum stehen da Gedankenstriche und keine Komma? Komischerweise ist das bei allen nichtmenschlichen Abenteuern so, was einen reinen Tippfehler fast nicht möglich macht. Es kann aber auch kein "bis" sein (also "von Waldläufer bis Barde"), da in der Tabelle darüber gar nichts dazwischen ist?
       
      Im Errata hab ich leider nix gefunden. Bin ich zu verwirrt?
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