Zum Inhalt springen

Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, hat seine Wurzeln in den USA im Jahre 1...


Empfohlene Beiträge

Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, hat seine Wurzeln in den USA im Jahre 1914, kommt also für eine 1880-Kampagne etwas zu spät. Allerdings gibt es auch davor schon im Rahmen des Aufkommens von Frauenverbänden Versuche, auch die Mütter zu stärken.

 

So versucht sich 1865 die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis 1865 an einer Mütterbewegung namens "Mothers Friendships Day". An von ihr organisierten "Mothers Day Meetings" können sich Mütter austauschen. Fünf Jahre später startet Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort "peace and motherhood" ("Frieden und Mutterschaft"). Hier geht es aber eher darum, dass Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

 

Auch in Europa entstehen ab den Sechzigern Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechten bessere Bildungschancen für Mädchen auf die Fahnen schreiben. In den 1890ern wird der Frauenweltbund gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung von Müttern eintritt.

 

Vollständigen Artikel lesen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...