Jump to content
Sign in to follow this  
Eron

Artikel: Charakterbögen A5 als PDF

Recommended Posts

Hallo in die Runde :-)

 

Ich möchte Euch, an dieser Stelle, die Char-Bögen vorstellen, die wir in unserer Gruppe seit Jahren benutzten,

und aus unserer Sicht prima funktionieren.

 

Was haben wir gemacht ?

Wir haben diese Bögen erstellt und jeder Spieler hat einen DIN A5 Ordner in dem er seine Chars "beheimatet".

 

 

Zur Handhabe:

Bitte das PDF "Charblätter_Komplett.pdf" ausdrucken und auf der "rechten Seite" lochen und in den DIN A5 Ordner

heften. Ich werde versuchen, hier zu jedem Blatt kurz etwas zu sagen:

 

Allgemeine Daten:

 

 

 

Hier stehen die Grunddaten Eurer Spielfiguren und gerade beim auswürflen "neuer" Charaktere wird dieses Blatt gefüllt.

 

 

Fähigkeiten:

 

 

 

Hier findet Ihr Eure Fähigkeiten aufgelistet. Hinter jeder Fähigkeit stehen die "mindest Vorraussetzungen" und als erstes

ein Wert den ein "Standard Char" diese Fähigkeit beherrscht und eine Spalte "neu" in die Ihr den Wert eintragen könnt,

die der spezielle Char diese Fähigkeit beherrscht, falls er diese gelernt hat.

Sollten mindest Vorraussetzungen nicht erfüllt werden, kann die Fähigkeit komplett gestrichen werden und platz für "neu"

erlernte Fähigkeit ist auch noch.

 

 

Charlevel und Historie:

 

 

 

Wird werden, wie hinlänglich bekannt, die Punkte des Chars vor und nach der Ausbildung notiert.

 

 

Kampfwerte und Waffen:

 

 

 

Hier eine Übersicht aller Waffen, die der Char bei sich trägt und deren Schaden, Erfolgswurf, magisch ?,

Gewicht und ggf. Bemerkungen. Resistenzen, Bewegungsweite, Abwehr, Rüstung usw.

Wir haben hier versucht alle Informationen unter zu kriegen, die bei einem Kampf benötigt werden.

Im übrigen kann ich bei Bedarf das "Bild" des Zauberers durch andere ersetzten ;-)

 

Waffenfertigkeiten:

 

 

 

Auf diesem Blatt werden die Waffenfertigkeiten des Chars, die Praxispunkte (PPs) und die Grundkenntnisse

notiert.

 

 

Inventar - Allgemeine Gegenstände:

 

 

 

Hier können einfach die Gegenstände die ein Char bei sich führt, die Anzahl, das Gewicht, die Beschreibung,

und wo er diesen Gegenstand trägt, aufgeschrieben.

 

 

Magie und Zauber:

 

 

 

Das Blatt für Zaubersprüche, ich denke das ist selbsterklärend.

 

 

Inventar - Zauber Materialien:

 

 

 

In diesem Blatt, können alle Materialen für Zauber, notiert werden.

 

 

Jetzt kommen wir zu dem einzigen Blatt in DIN A4 ;-) Wie passt das in einen DIN A5 Ordner ?

Zunächst bitte das PDF "Charblätter_AP-LP.pdf" ausdrucken.

 

 

 

Hier gibt es auf der linken Seite eine "gestichelte" Linie. An dieser Linie entlang das Blatt bitte abschneiden.

Direkt rechts neben der LP/AP Tabelle ist eine durchgezogene Linie, hier das Blatt "knicken" und bei Bedarf

kann man die "LP/AP Spalte" dann nach innen knicken, sodass diese auch im Ordner ist.

Das haben wir so gemacht, damit die LP/AP immer sichtbar sind, egal welches Charblatt man gerade aufgeschlagen

hat ;-) Ganz rechts, das Blatt einfach "lochen" und in den A5 Ordner packen ;-)

 

Ausser LP/AP findet Ihr hier auch noch Euer Gold, event. Verbrauchsgüter wie Pfeile, Bolzen usw., eine Tabelle

für die Wachaufteilung und eine Tabelle wann eine bestimmte Art der Heilung wieder möglich ist.

 

 

Puhhh... das wars :-) Ich würde mich sehr über Feedback, besonders im Gebrauch , freuen !

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 1

Share this post


Link to post

Ich bin gegenüber allen "neuen" Char-Bögen skeptisch eingestellt. Ich will dabei gar nicht absprechen, dass sie gut funktionieren. Ich hasse es aber, wenn mir jeder Spieler einen anderen Char-Bogen vorlegt. Ich suche mich dann nämlich immer zum Schänzien, weil die benötigten Informationen auf jedem Bogen an anderer Stelle zu finden sind. Das einzige, was mir beim offiziellen Bogen fehlt ist der Wert für die Giftresistenz. Sonst wüsste ich nicht, was mit ein anderer Bogen noch bringen könnte. 

Share this post


Link to post

Ich bin gegenüber allen "neuen" Char-Bögen skeptisch eingestellt. Ich will dabei gar nicht absprechen, dass sie gut funktionieren. Ich hasse es aber, wenn mir jeder Spieler einen anderen Char-Bogen vorlegt. Ich suche mich dann nämlich immer zum Schänzien, weil die benötigten Informationen auf jedem Bogen an anderer Stelle zu finden sind. Das einzige, was mir beim offiziellen Bogen fehlt ist der Wert für die Giftresistenz. Sonst wüsste ich nicht, was mit ein anderer Bogen noch bringen könnte. 

 

Das kann ich dir sagen: Übersicht.

Ich finde den offziellen Bogen völlig Konfus. Es sind Information redundant aufgeführt. Ich kann nicht erkennen, ob der Wert jetzt mit oder ohne Bonus ist, etc...

Aber das ist letzten Endes Geschmackssache.

 

Und außerdem hat das in diesem Strang eigentlich gar nichts verloren.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...