Zum Inhalt springen

Einsatz von Spielleiterschirm und anderen Nachschlagewerken


Empfohlene Beiträge

Nebenan wurde im Zusammenhang mit verdeckten Würfen die Frage aufgeworfen, wie der Umgang mit Spielleiterschirm u.ä. ist.

 

Ich nutze gerne einen Spielleiterschirm wegen der Tabellen oder (inzwischen) ein paar zusammen geheftete Tabellen. Allerdings baue ich diese nicht wie eine Mauer vor mir auf sondern habe sie einfach griffbereit. Oft findet sich ein Spieler, der schnell die kritischen Ereignisse in einem Kampf raussucht und mich dabei entlastet. Umgekehrt versuche ich den Spielleiter als Spieler ebenfalls zu unterstützen.

 

Frühe und vor allem bei anderen Systemen sind mir viel mehr Spielleiter aufgefallen, die sich verschanzen und hinter dem Schirm (oft sogar deutlich höher als A4 hochkant) Skizzen und Listen horten und dort verdeckt würfeln. Teilweise bekommt man aber als Spieler auch gegen seinen Willen die Hälfte davon mit, weil sich einfach zu viel Material stapelt oder gar ab und zu der Schirm umfällt und alles andere auf dem Tisch gefährdet.

Ein solches Einmauern schadet dem gemeinsamen Spiel, erschwert den Austausch von Knabberzeug und gemeinsamen Getränken und ist vor allem meist gar nicht nötig. Informationen kann man anders viel besser unzugänglich aufbewahren und für verdeckte Würfe reichen die zwei Hände und ggf. ein Würfelbecher.

 

Seit zwei Jahren benutze ich verstärkt mein Notebook als Informationsquelle, die aufgeklappten 20 cm des Bildschirms in der Höhe sind dabei i.A. kein Problem auf dem Tisch. Außerdem ist es nicht immer aufgeklappt.

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Themenstrang aus der Rollenspieltheorie hierher verschoben, weil er aufgrund seiner eher praktischen Fragestellung hier besser aufgehoben ist.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze meine Spielleiterschirme. Ich habe immer recht viele Unterlagen, Notizen, Bildern und vor allem Karten, für die ich nie genug Platz habe. Da schätze ich die dritte Dimension, vor allem, wenn ich den Universal-Schirm nutze, den ich mir eigenen Blättern füllen kann.

 

Der Schirm steht dann durchaus als Barriere vor mir (damit ich die Fläche maximal nutzen kann), das ist aber nur der Effizienz geschuldet. Die zusätzliche Fläche nutzt einfach weniger, wenn sie seitlich von mir stünde.

 

Gewürfelt wird allerdings immer in der Würfelarena neben dem Schirm - gut einsehbar für alle interessierten Mitspieler.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag eigentlich auch nix zwischen mir und den Spielern haben, ich möchte sehen wenn sie - comics lesen, desinteressiert herumblättern, einschlafen, etc.

 

Denn dann weis ich das ich gerade murks mache.

 

Dabei ist es unerheblich ob es ein Bild- oder Papierschirm ist.

 

Aber ich würde schon sagen das ich wohl irgendwann auf Laptop umsteige - derzeit "Zwingen" mich meine Spieler schon damit das sie in Bibliotheken nach uraltem (und zum grossteil fürs spiel völlig unwichtigem) Krahm suchen - da ist der Laptop praktisch.

Ich könnte mir beim Umstieg auf M5 auch vorstellen ein programm zu schreiben das "Verdeckt würfelt und GLEICHZEITIG die PPs aufschreibt!" (Harhar)

 

Nachteil beim Lapptop ist das eine "Überflutung" des Spieltisches echt übel sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag eigentlich auch nix zwischen mir und den Spielern haben, ich möchte sehen wenn sie - comics lesen, desinteressiert herumblättern, einschlafen, etc.[...]

 

Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen, aber da hänge ich jetzt echt. Du musst eine recht ungünstiges Verhältnis von Sitz- und Tischhöhe, Körpergröße und der Höhe des verwendeten SL-Schirms haben.

 

In meinen üblichen Spielorten verdecken meine Schirme maximal die 20 cm Tischoberfläche direkt hinter dem Schirm selbst. Und das auch nur, wenn ich sitze - was ich nicht immer tu. Ich habe es noch nie erlebt, dass meine Mitspieler auch nur teilweise vom Schirm verdeckt sind. :dunno:

 

Im Gegenzug sehe meine Spieler auch im Sitzen von mir zumindest Brust, Schulterpartie und natürlich den Kopf. Zugegeben: Sollte ich meinen nicht allzu kleinen Bauch für die Darstellung brauchen, muss ich aufstehen. Aber das mache ich sowieso immer wieder ...

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Was das Verdecken angeht, so hängt es natürlich von der Größe des Schirms, der Sitzgröße der beteiligten Personen und den Sitzmöbeln ab. An einem richtigen Tisch, bei durchschnittlich großen Personen und einem Schirm von nicht wesentlich mehr als A4 hochkant kann man sich einmauern, muss es aber auch nicht (@Rosendorn: Ich kenne Deinen Schirm und halte Deine Nutzung zumindest nicht für Einmauern).

Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Spielleiter Sachen direkt vor dem Schirm nicht sehen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einmal einen grösseren Esszimmertisch, eine eher kleingebliebene Spielleiterin welche dann einen SL Schrim (DINA4 Hochkant) aufstellte und dann meinte "Tri-Tra Trullala - Seid ihr alle da?" danach legte sie lachend das ding wieder beiseite und fragte ob man vieleicht an den Chouctisch gehen könnte.

 

 

 

Und selbst die Hände der Spieler sehen zu können zeigt ob sie mehr - oder weniger intersse haben.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich benutze den M4-Schirm oder einen ziemlich hohen, schmalen, selbst gebastelten Schirm. Bei letzterem bin ich oben drüber vielleicht wirklich nicht mehr gut zu sehen. Aber wenn ich ihn etwas zur Seite stelle, biete ich freie Sicht.

 

Vor allem verberge ich mit den Schirmen Karten, Bodenpläne und Mind-maps. Wenn ich die Schirme dafür nicht brauche, klappe ich sie platt auf die Unterlagen und habe eventuell nur ein, zwei Zettel oben drauf.

 

Wenn der Schirm auf 0% ist ("Schilde runter" wäre auch nicht besser), dann halte ich meinetwegen meine Hand vor die Würfel, würfele im Becher oder benutze die uralten transparen 1 - +0 - W20. Da kann ich mit knapper Not selbst was drauf erkennen.

 

Ich glaube nicht, dass ein "hochgefahrener" Schild eine Botschaft ist. Er ist ein Hilfsmittel, das dem gemeinsamen Spiel dient. Er verdeckt die Karte vom Dungeon und nicht den SL. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, dass mich ein Schirm stören würde. Es stört mich, wenn der SL hinter dem Schirm für eine Minute abtaucht. Aber die Lesepause stört mich auch ohne Schirm. Am meisten ärgert mich aber, wenn ich als Spieler einen Blick auf die Karte des Dungeons werfen kann, weil sie nicht abgedeckt ist. Die Info macht mir gleich einen Teil der Spannung kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir einen gebastelt, der etwas über A4 hochkant hat. Und der ist mir eigentlich zu groß. Aber ich hab gern was, wo ich meine Abenteuerunterlagen verstecken kann. Da ich bisher nur offizielle Abenteuer geleitet hab, sind da eben auch Bildchen drin, und die sollen die Spieler erst sehen, wenns soweit ist. Genauso sollen die Spieler nicht gleich mitbekommen, wieviel LP und AP die Gegner haben bzw. Ob noch weitere vorbereitet sind.

vielleicht werd ich mir da mal was kleineres basteln, aber die Breite ist schon nützlich....

Link zu diesem Kommentar

 

Am meisten ärgert mich aber, wenn ich als Spieler einen Blick auf die Karte des Dungeons werfen kann, weil sie nicht abgedeckt ist. Die Info macht mir gleich einen Teil der Spannung kaputt.

 

Dann besser nicht gucken, zuviel Neugier kann den Spaß verderben. ;)

 

Ich arbeite in der Regel mit einem Ordner, den ich auf dem Schoß habe oder den ich auf den Tisch lege - reicht aus. Spieler die unbedingt schmulen müssen, verderben sich halt den Spaß, dafür sind sie m.E. aber selbst verantwortlich. Für allzu vorwitzige Spieler könnten ja Schutzbrillen verteilt werden! :narr:

Link zu diesem Kommentar

 

 

Am meisten ärgert mich aber, wenn ich als Spieler einen Blick auf die Karte des Dungeons werfen kann, weil sie nicht abgedeckt ist. Die Info macht mir gleich einen Teil der Spannung kaputt.

 

Dann besser nicht gucken, zuviel Neugier kann den Spaß verderben. ;)

 

Ich arbeite in der Regel mit einem Ordner, den ich auf dem Schoß habe oder den ich auf den Tisch lege - reicht aus. Spieler die unbedingt schmulen müssen, verderben sich halt den Spaß, dafür sind sie m.E. aber selbst verantwortlich. Für allzu vorwitzige Spieler könnten ja Schutzbrillen verteilt werden! :narr:

 

Ich wollte ja nix sehen, aber schon ab und zu mal dahin sehen, wo der SL sitzt. Wenn wegsehen die Alternative ist, dann sind Schirme ja geradezu ein geniales Mittel, um den SL nicht vollkommen außen vor zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...