Zum Inhalt springen

Askese


Empfohlene Beiträge

Quote[/b] (Dunkelklinge @ 27 Nov. 2003,14:56)]@ HarryW:

 

ich sehe es genau so wie Du, daß nicht jede Spielfigur die Fähigkeit "Askese" erlernen kann. Meine Spielfigur ( ein rawindischer Saddhu) beherrscht allerdings bereits diese Fähigkeit. Nun stellte sich vor einigen Tagen die Frage, ob ich denn den Zauber "Rindenhaut" erlerne oder ob der Zauberspruch durch Askese obsolet wird. Bis jetzt wurde ich ( und mein SL) noch nicht vor die Entscheidung gestellt, ob Askese kumulativ zu normaler Rüstung ist, da mein Saddhu ungerüstet ins Abenteuer zieht  wink.gif

Wenn er weltlichen Besitz wie eine teure Rüstung einsetzt, so wiederspricht das der Askese => Askese würde nicht mehr wirken. Bei Zaubersprüchen würde ich es wie gesagt aus Gründen des Spielgleichgewichts als nicht Kumulativ behandeln, einfach aus der Selben begründung heraus, aus der heraus auch 2 Rüstungen nicht kumulativ schützen oder ein TR nicht kumulativ zu Rindenhaut wirkt.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

@ HarryW:

 

auf der anderen Seite ist die Fähigkeit "Kriegsbemalung" für den Saddhu Grundfertigkeit; Kriegsbemalung wirkt ähnlich wie "Rindenhaut." Askese und Kriegsbemalung sollten sich jedoch meiner Meinung nach nicht gegenseitig ausschliessen ( wie gesagt, beides Grundfertigkeiten für Saddhus).

 

Deine Meinung bezüglich einer "teuren" Rüstung kann ich nicht teilen, teuer ist wohl auch relativ zu sehen. Eine normale TR sollte nicht abwgig sein, die Kosten sind wohl geringer, als die, die ein Saddhu für Kriegsbemalung erleidet. Hier kostet eine Anwendung immerhin 1 GS. Die Enthaltsamkeit eines Saddhus sehe ich als solche, daß ein Saddhu zum einen nicht mehr besitzt, als er tragen kann, zum anderen keine "unnötig" wertvollen Gegenstände und Besitz im Sinne von Ländereien hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]er selbst wird ja nie in den Krieg ziehen, oder einen Kampf anzetteln
.

 

das sehe ich allerdings 100 % genau so wie Du. Da ein Saddhu aber auch ein Verfechter der Rechtschaffenheit ist und auch ins "Abenteuer" zieht, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, daß er sich selbst schützt. Auch wenn ein Saddhu selbst keinen Kampf beginnt, hindert es wohl nicht den "gemeinen Wald- und Wiesenork", den Saddhu anzugreifen ( mal ganz plump gesprochen). Kriegsbemalung hält im schlechtesten Fall für sechs Stunden, ausserdem hat nur schützende Effekte und keine offensiven. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

 

Wobei wir aber wieder beim eigentlichen Thema wären, ist denn aus Deiner Sicht Askese kumulativ mit Kriegsbemalung ?

Link zu diesem Kommentar

Nach kurzen read.gif im QB-Rawindra wieder ein Nein.

 

Begründung auch diesmal ARK S29, Zauber oder Zaubermittel mit ähnlicher Wirkung sind nicht kumulativ. Ich sehe Askese in seiner Wirkung als Magie, auch wenn es sich um eine Fertigkeit handelt. Im QB-Buluga bei den Kriegsbemalungen und Tätowierungen auf S. 74 wird extra erwähnt das sie nicht mit anderen Rüstungen, egal ob magisch oder nicht, Kumulativ sind. Selbst wenn man Askese nicht als Magie zählt, sieht das Regelwerk IMHO aufgrund des Spielgleichgewichts eindeutig vor das Sämtliche Arten von Rüstungschutz nicht Kumulativ wirkt, Sonst müssten Rüstungen zusätzlich zu Rindenhaut schützen oder zwei Lederrüstungen übereinander doppelt schützen.

 

Ein Saddhu ist ein sehr uneigennütziger Charakter, daher sehe ich keinen Widerspruch darin das er Kriegsbemalung und Askese als Grundfertigkeit besitzt. Es Zählt aber IMHO immer nur der Höhere Rüstwert.

 

mfg

HarryW

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Passage im Arkanum ist mir bekannt, auch spielten wir es bis jetzt so, daß man Kreigsbemalung nur auf ungerüstete Charaktere anwenden kann ( steht glaub ich sogar dabei, hab das Rawindra QB grad nicht zur Hand). Der einzige Kanackpunkt liegt wohl darin, daß Du Askese als "magische" Fähigkeit ansiehst, dann sind Deine Begründungen auch schlüssig. Aber warum muß bei aussergewöhnlichen Fähigkeiten ( im weitesten Sinne) immer Magie im Spiel sein ? Ich sehe Askese als ein nichmagischen "Nebeneffekt", den z.B. ein Saddhu durch das Streben nach dem Yensa erreicht, das das Ziel in der Befreiung von allem Körperlichen hat.

 

Wenn "Aksese" wirklich magisch wäre, würde der Saddhu dann nicht auch auf manche Zauber positiv ansprechen wie "Erkennen von Zauberei" oder so ?

Link zu diesem Kommentar

Ja hier liegt ein echtes Regelproblem vor, rein theoretisch kann man sich schon vorstellen das ein Saddhu mit Askese, Rindenhaut und Kriegsbemalung durch die Gegend läuft und vielleicht noch eine KiDo Fähigkeit besitzt, mit der er AP spart.

 

Ich würde es so sehen, dass sich Askese mit Kriegsbemalung ergänzt, nicht aber mit Rindenhaut. Auch Rindenhaut und Kriegsbemalung würde ich in Kombination nicht zulassen.

 

Es steht ja bei der Beschreibung von Kriegsbemalung (S. 88), dass die Kriegsbemalung sich generell zum natürlichen Rüstungsschutz von Tieren addiert, warum sollte sie sich nicht zum "natürlichen" Rüstungsschutz des Saddhu addieren?

 

Beim Thema Rindenhaut und Askese bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, aber generell gilt eigentlich immer der stärkere Rüstungsschutz und nicht beides....

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Dunkelklinge @ 05 Dec. 2003,08:54)]Die Passage im Arkanum ist mir bekannt, auch spielten wir es bis jetzt so, daß man Kreigsbemalung nur auf ungerüstete Charaktere anwenden kann ( steht glaub ich sogar dabei, hab das Rawindra QB grad nicht zur Hand). Der einzige Kanackpunkt liegt wohl darin, daß Du Askese als "magische" Fähigkeit ansiehst, dann sind Deine Begründungen auch schlüssig. Aber warum muß bei aussergewöhnlichen Fähigkeiten ( im weitesten Sinne) immer Magie im Spiel sein ? Ich sehe Askese als ein nichmagischen "Nebeneffekt", den z.B. ein Saddhu durch das Streben nach dem Yensa erreicht, das das Ziel in der Befreiung von allem Körperlichen hat.

 

Wenn "Aksese" wirklich magisch wäre, würde der Saddhu dann nicht auch auf manche Zauber positiv ansprechen wie "Erkennen von Zauberei" oder so ?

Zitat aus QB-Rawindra Fertigkeit Askese (hervorhebung durch mich):

 

Quote[/b] ]

...Viele Rawindi üben sich in Askese, doch nur wenige können durch die magischen Kräfte der Askese Siddha erlangen...

 

Noch jemand der behauptet Askese hätte nix mit magie zu tun?  notify.gif

 

Allgemein ist es im Regelwerk bisher überall so gewesen das bei zwei unterschiedlichen Rüstungen (ob Magisch oder nicht) immer nur der Höhere Rüstungsschutz gilt, da bei Askese nix anderes dabeisteht, würde ich davon ausgehen das dies auch hier so ist.

 

Zu Kriegsbemalung und Rindenhaut: Im QB-Buluga ist eindeutig festgelegt das Kriegsbemalungen nicht gleichzeitig mit Rindenhaut wirken (S.74).

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist Askese überhaupt nicht als Rüstung (magisch oder nichtmagisch) anzusehen. Schließlich verringert Askese jeden LP- und AP-Verlust um 1, also auch den, der z.B. durch Trinken eines Bechers Gift entsteht. Eine Rüstung würde hier gar nichts helfen. Von daher sehe ich keinen Grund eine Rüstung und Askese ggf. nicht kumulativ wirken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 06 Dez. 2003,22:21)]Meiner Meinung nach ist Askese überhaupt nicht als Rüstung (magisch oder nichtmagisch) anzusehen. Schließlich verringert Askese jeden LP- und AP-Verlust um 1, also auch den, der z.B. durch Trinken eines Bechers Gift entsteht. Eine Rüstung würde hier gar nichts helfen. Von daher sehe ich keinen Grund eine Rüstung und Askese ggf. nicht kumulativ wirken zu lassen.

Sehe ich ähnlich wie Du

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Stephan @ 06 Dec. 2003,22:21)]Meiner Meinung nach ist Askese überhaupt nicht als Rüstung (magisch oder nichtmagisch) anzusehen. Schließlich verringert Askese jeden LP- und AP-Verlust um 1, also auch den, der z.B. durch Trinken eines Bechers Gift entsteht. Eine Rüstung würde hier gar nichts helfen. Von daher sehe ich keinen Grund eine Rüstung und Askese ggf. nicht kumulativ wirken zu lassen.

Ja Askese schützt vor mehr Arten von Schaden, als eine Rüstung, darin sehe ich aber kein Argument, dass es dort wo sich die Wirkung mit der einer Rüstung überschneidet abweichend von den allgemein gültigen Regeln die Schutzwirkungen kumulativ wirken sollten. Auch eine Rindenhaut schützt mehr als eine normale Rüstung und wirkt dennoch nicht kumulativ. Die Erklärung dafür darf man nicht im Realismus suchen, sondern einzig und alleine die Spielbalance ist dafür Grund. Oder kannst du mir erklären warum eine Rindenhaut nicht kumulativ mit einer Lederrüstung ist, oder eine Lederrüstung die über einer Textilrüstung getragen wird nicht besser schützt als eine Lederrüstung alleine?

 

Im Regeltechnischen Sinne ist Askese auf jeden Fall als Rüstung anzusehen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Dunkelklinge @ 07 Dec. 2003,14:47)]@ HarryW:

 

Ok, Askese mag magisch sein, aber wieso trifft eigentlich die von Dir erwähnte Passage im Arkanum ( S. 29) auf Askese zu ? Askese ist weder ein Zauberspruch, ein Trunk oder ein Artefakt.

 

Das mit Rindenhaut und Kriegsbemalung ist ja schon geklärt worden, beide Effekte sind nicht kumulativ.

IMHO fällt es in für diesen Absatz aufgrund seiner "magischen" Wirkung in die Kategorie Zauber.

 

Liest man die Regeln nur wortwörtlich und sucht dann nach schlupflöchern dann kann man durchaus zu der Folgerung kommen, Askese wirke zusätzlich zu anderen Rüstungen (Magisch oder nicht). Aber das "Es ist nirgendswo ausdrücklich Erwähnt das es nicht so ist" - Argument zieht bei mir nicht, denn ich sehe eine klare Linie im Regelwerk, die bisher ohne mir bekannte Ausnahmen keine Kumulative Wirkung von zwei Rüstungen (und Askese ist eine Art Rüstung IMHO auch wenn sie auch noch vor anderen Schäden schützt) vor, wenn ihr euch in der Gruppe darauf einigt es kumulativ wirken zu lassen, soll sein, hab ich nichts dagegen, aber wenn du dir hier eine Bestätigung für deine Meinung suchst (evtl. als Stütze gegen deinen SL?), so kriegst du sie von mir in diesem Falle nicht.

 

mfg

HarryW

PS: Seht es mal so: Der Geist eines Asketen hat sich soweit vom Körper entfernt, das ihm "normale" Rüstungen keinen Schutz mehr bieten können.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Sternenwächter @ 05 Dec. 2003,21:46)]Es steht ja bei der Beschreibung von Kriegsbemalung (S. 88), dass die Kriegsbemalung sich generell zum natürlichen Rüstungsschutz von Tieren addiert, warum sollte sie sich nicht zum "natürlichen" Rüstungsschutz des Saddhu addieren?

Tut es doch, der Natürliche Rüstungschutz des Saddhus ist der eines Menschen => 0. Askese ist keine Natürlicher Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]IMHO fällt es in für diesen Absatz aufgrund seiner "magischen" Wirkung in die Kategorie Zauber.

IMHO nicht, da es eine Fertigkeit und kein Zauber ist. IMHO auch keine Rüstung.

 

 

Zitat[/b] ]...wenn ihr euch in der Gruppe darauf einigt es kumulativ wirken zu lassen, soll sein, hab ich nichts dagegen, aber wenn du dir hier eine Bestätigung für deine Meinung suchst (evtl. als Stütze gegen deinen SL?), so kriegst du sie von mir in diesem Falle nicht.

 

Ich "suche" hier lediglich Spieler, die Erfahrungen mit der Fertigkeit Askese ( kombiniert mit Rüstungen und/ oder Zaubersprüchen) gemacht haben. Weiterhin wollte ich nie eine Bestätigung für meine Meinung von Dir ( wenn jeder meiner Meinung wäre, dann wäre diese Diskussion ja langweilig), noch brauche ich eine "Stütze gegen meinen Sl" ( mit meinem SL in Absprache habe ich dieses Thema überhaupt hier im Forum angesprochen). Des weiteren ist mir auch ziemlich egal, ob ich von Dir eine Bestätigung erhalte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] (Dunkelklinge @ 04 Jan. 2004,10:48)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 02 Jan. 2004,20:26)]wie siehts mit askese und blutmeisterschaft aus ?

Es scheint logisch, daß Blutmeisterschaft mit Askese kumulativ wirkt, schließlich haben die Saddhu den Spruch Blutmeisterschaft entwickelt. Wäre dann ziemlich doof, wenn sie ihn nicht benutzen könnten  biggrin.gif

vielleicht waren sie auch uneigennützig, wollten ihr wissen weitergeben.

 

gibts auch ne regeltechnische antwort ?

 

anwenden von fähigkeiten und sprüchen mit gleicher wirkung?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 04 Jan. 2004,13:50)]
Zitat[/b] (Dunkelklinge @ 04 Jan. 2004,10:48)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 02 Jan. 2004,20:26)]wie siehts mit askese und blutmeisterschaft aus ?

Es scheint logisch, daß Blutmeisterschaft mit Askese kumulativ wirkt, schließlich haben die Saddhu den Spruch Blutmeisterschaft entwickelt. Wäre dann ziemlich doof, wenn sie ihn nicht benutzen könnten  biggrin.gif

vielleicht waren sie auch uneigennützig, wollten ihr wissen weitergeben.

 

gibts auch ne regeltechnische antwort ?

 

anwenden von fähigkeiten und sprüchen mit gleicher wirkung?

Lies doch noch einmal die Argumente von HarryW auf der letzten Seite. Dort wird deine Frage beantwortet: Die beiden Auswirkungen addieren sich nicht, bei gleichzeitiger Anwendung zählt der jeweils höhere Wert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

meinst du den vergleich mit der magie ?

 

ich kenne diesen passus und ich weiß, dass das regelwerk da systematisch eine tendenz erkennen lässt.

 

zwei von uns sind uns da auch einig.

 

das problem ist, dass der rest sowas immer gerne definitiv in den regeln finden würde und kommt dann immer mit dem "fähigkeit ist keine magie" argument. und das arkanum redet nur von magie und magie.

 

dass in den regeln was von magischer wirkung steht, war mir und dem kollegen aber nicht bekannt, da der saddhu spieler als einziger das quellenbuch besitzt. das könnte aber helfen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 04 Jan. 2004,23:21)]meinst du den vergleich mit der magie ?

 

ich kenne diesen passus und ich weiß, dass das regelwerk da systematisch eine tendenz erkennen lässt.

 

zwei von uns sind uns da auch einig.

 

das problem ist, dass der rest sowas immer gerne definitiv in den regeln finden würde und kommt dann immer mit dem "fähigkeit ist keine magie" argument. und das arkanum redet nur von magie und magie.

 

dass in den regeln was von magischer wirkung steht, war mir und dem kollegen aber nicht bekannt, da der saddhu spieler als einziger das quellenbuch besitzt. das könnte aber helfen.

Tja, das wird ein Problem, denn da müsstet ihr euch wohl nach Tendenz des Regelwerks einig werden. Eine explizit niedergeschriebene Vorgabe existiert nämlich nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 05 Jan. 2004,00:22)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 04 Jan. 2004,23:21)]meinst du den vergleich mit der magie ?

 

ich kenne diesen passus und ich weiß, dass das regelwerk da systematisch eine tendenz erkennen lässt.

 

zwei von uns sind uns da auch einig.

 

das problem ist, dass der rest sowas immer gerne definitiv in den regeln finden würde und kommt dann immer mit dem "fähigkeit ist keine magie" argument. und das arkanum redet nur von magie und magie.

 

dass in den regeln was von magischer wirkung steht, war mir und dem kollegen aber nicht bekannt, da der saddhu spieler als einziger das quellenbuch besitzt. das könnte aber helfen.

Tja, das wird ein Problem, denn da müsstet ihr euch wohl nach Tendenz des Regelwerks einig werden. Eine explizit niedergeschriebene Vorgabe existiert nämlich nicht.

 

Grüße

Prados

das habe ich befürchtet.

naja mal sehen wie es wird.. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ihr Stimmen ohne Körper, hört die Worte des Entenfreunds:

Ihr sprecht viel von den Regeln und scheint damit die Worte zu meinen, die der Geist der Sonne einst als Gesetz der Welt niederschrieb. So bedenkt, daß der Geist der  Sonne auch verfügt hat, daß man einem Verletzten Erste Hilfe, Handauflegung, das Heilen von Wunden, das Heilen schwerer Wunden UND eine Allheilung zukommen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich wollte ich mich hierzu nicht melden, aber meine kleine innere Stimme hat mir keine Ruhe gelassen.

das dtv-Lexikon in 20 Bänden (1999):...allgemein Enthaltsamkeit im ethischen Sinn mit verschiedenen Ausprägungen und Stufen: das Meiden von bestimmten Speisen und Getränken, Gefühlswallungen, geschlechtlichen Genüssen, bis zur völligen Abkehr von Weltl. Freuden auch im Seelischen und zur bewußten Lenkung des Erlebens, Vorstellens, Denkens und Wollens auf wenige Inhalte, um damit einen Zustand klaren Gleichmuts herbeizuführen, der der inneren Sammlung und Vergeistigung von Triebregungen und unbewussten Energien dienen soll.

 

Bestimmte Askese-Stufen dürften für Spielerfiguren nicht erreichbar sein (ähnlich bestimmter Meister-KiDo Techniken).

Desweiteren sollte man mal darüber nachdenken, ob eine so intensive Askese (die genug Energie sammeln lässt, um Verletzung massiv abzuschwächen) nicht auch klare spieltechnische Auswirkungen mitbringt.

Ich denke an ähnlich Modifikationen, wie bei bestimmten Rüstungen aber auch ganz andere Einschränkungen sind denkbar: Jemand, der seine Energie und Konzentration der Askese widmet erleidet negative WM auf Zaubern usw. ...

 

Lieber Entenfreund, ich darf dich doch so nennen, wir wissen beide warum es erlaubt ist mehrere verschiedene Heilzauber bzw. Fertigkeiten auf ein und dieselbe Person anzuwenden.

Dieser Vergleich hinkt schon auf diesem Bein gewaltig.

Darüberhinaus scheint mir das kein wirkliches Argument gegen eine Anti-Kumulativitäts Tendenz in den Regeln.

 

PS.: Auch ich mag Enten gern, besonders die Keulen  wink.gif

 

@Einskaldir und Oquhila: Ihr habt natürlich recht.

Wobei wir das in der Praxis schon vereinzelt nicht berücksichtigt hatten. Irrtümlicher Weise, aus versehen(hilft ja nur dem Spieler dum-di-dum)...

 

mfg

podaleirios

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...