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Askese


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Wie sollte eurer Meinung nach die Fertigkeit "Askese" nach M4-Regeln gehandhabt werden? In den alten M3-Regeln orientierten sich die Kosten ja an Beidhändigem Kampf, d.h. es gab die Stufen 1-4 und jede Stufe hatte einen bestimmten Preis. Für Saddhus und Derwische fing es mit 750 EP für Stufe 1 an, dann 500 für Stufe 2 etc.. Die Stufe gab dann jeweils die Zahl an LP an, um den schwerer Schaden verringert wird.

Jetzt ist allerdings beidhändiger Kampf mit Erfolgswerten ausgestattet, genauso wie nahezu jede andere Fertigkeit, die es früher ohne EW gab auch. Sollte Askese jetzt entsprechend beidh. Kampf gelernt werden und ein erfolgreicher EW nötig sein, um den Schaden zu verringern? Darüber habe ich zuerst nachgedacht, als in unserer Gruppe der Wunsch laut wurde, diese Fertigkeit lernen zu können.

Allerdings ist es etwas teuer und die Erfolgsaussichten entsprechend gering, wenn man mit +4 anfängt. Und wie sollte man dann die Verringerung des Schadens vom EW abhängig machen? EW/4 (abgerundet) vielleicht?

 

Ich bin für alle Vorschläge dankbar, die mir helfen die Fertigkeit sinnvoll und ausgewogen auf M4-Regeln upzudaten.

 

- Lars

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Hmmm...

 

Wenn man jetzt davon ausgeht, daß man die Askese-Fertigkeit bei jeder Verletzung mit einem EW 'gegenprüfen' muß, ist es vielleicht eher sinnvoll sie wie eine Bewegungsfertigkeit zu steigern. Allerdings müßten die Kosten dann natürlich höher (verdoppelt ?) liegen. Die Schutzwirkung ergibt sich dann aus dem jeweiligen Wert: Askese+10 bis +13 geben einen Punkt Schutz, +14 bis +16 zwei Punkte, +17 bis +18 drei Punkte und +19 bis +20 vier Punkte...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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@hj : hmm, ja schon. Da allerdings alles jetzt mit EW geregelt wird (auch so Sachen wie Lesen von Zauberschrift, Kampf zu Pferd) wäre es aber doch schon sinnvoll, daß für Askese ähnlich zu handhaben, zumal man dann auch Praxispunkte sammeln kann!!! wink.gif

 

@Odysseus: allerdings wäre das wahrscheinlich immer noch viel zu  billig und das Errechnen des Schutzes nicht logisch. Wenn man überlegt, daß dann die Klassen zu deren Grundfertigkeit Askese gehört, immer noch für nur 60 EP auf +10 kommen und dann auch recht günstig bis +14??

Dann würde das ja sofort auch jeder andere Charakter, zu dessen Standard- oder Ausnahmefertigkeit das gehört, lernen, da so ein zusätzlicher Schutz (der ja wohl zusätzlich zu Rüstung wirkt) immer gut zu gebrauchen ist.

 

- Lars

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Ich würde es bei der groben Orientierung an "Beidhändigem Kampf" belassen:

 

Grundkenntnisse: Askese+4: 1500 GFP

 

Steigern:

+5, +6           150

+7, +8           200

+9, +10          400

+11, +12        600

+13, +14        800

+15, +16       1000

+17, +18      1000

 

Nach jedem Schaden würfelt der Abenteurer einen EW:Askese, nach dessen Gelingen er den erlittenen Schaden um (gelernten Erfolgswert / 4  ; immer abrunden) Punkte verringern darf.

 

Die im Vergleich zu M3 verringerten Lernkosten für die Fertigkeit spiegeln die verringerte Erfolgswahrscheinlichkeit wider.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Prados Karwan @ Mai. 30 2003,13:02)]Nach jedem Schaden würfelt der Abenteurer einen EW:Askese, nach dessen Gelingen er den erlittenen Schaden um (gelernten Erfolgswert / 4  ; immer abrunden) Punkte verringern darf.

 

Die im Vergleich zu M3 verringerten Lernkosten für die Fertigkeit spiegeln die verringerte Erfolgswahrscheinlichkeit wider.

Okay, das war auch mein erster Gedanke. Allerdings sind die Lernkosten nicht verbilligt, zumindest nicht wesentlich. Wenn man das mal ausrechnet (mein Rechenbeispiel basiert auf Askese als Grundfertigkeit), brauchte man nach M3 und M4 jeweils 750 Punkte auf Stufe1 bzw. +4 (jetzt ist natürlich die Chance den Wurf dann auch zu schaffen mit +4 gering, d.h. die M4 Regelung ist teurer). Auf Stufe 2, bzw. +8 bräuchte man dann nach M3 zusätzliche 500 Punkte nach M4 nur 350. Auf den nächsten Level, d.h. Stufe 3 oder +12 sind es dann bei beiden wieder 1000 und die letzte Stufe ist nach dem M4-System mit 1800 EP um 300 Punkte teurer als nach dem M3-System (1500).

 

Ich denke man kann davon ausgehen, daß in den niedrigen Stufen eine deutliche Abwertung durch den EW erfolgt ist, während sich das auf höheren Stufen durch den höheren EW nivelliert. Allerdings kann man so Praxispunkte sammeln und ein kritischer Erfolg könnte den Schaden nochmal verringern, andererseits kann man eben auch einen kritischen Fehler begehen.

 

Ich halte allerdings die anfänglichen EW für extrem niedrig. Während früher Stufe 1 nett war und auch auf Dauer vielleicht ausreichte, ist es jetzt wichtig höher zu steigern, um wenigstens überhaupt Schadensminimierung möglich zu machen.

 

- Lars

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Was haltet ihr von folgendem Entwurf (ich habe dabei versucht den Nachteil, der durch das Einführen von EWs, ensteht, durch eine Ausweitung der Anwendbarkeit auszugleichen):

 

Askese

 

Wk81 Erfolgswert +4 (+4/+16)

 

750: Sa, De 1500: - 3000: -

 

Den Asketen verbindet nur noch wenig mit seiner sterblichen Hülle, er vermag sämtliche erlittene LP- und AP-Verluste um seinen EW/4 (abgerundet) zu verringern. Ein EW ist erst ab einem LP-Verlust von mehr als 6 Punkten oder bei einem kritischen Treffer notwendig. Wenn dieser gelingt, wird der Schaden um den entsprechend Betrag gesenkt. Bei einem kritischen Erfolg senkt der Asket den Schaden zusätzlich um 2 Punkte. Ein kritischer Fehler erhöht den Schaden dagegen um einen Punkt.

Zudem kann er die Folgen von Entbehrungen mildern, wenn ihm ein EW gelingt. Sein Bedürfnis an Schlaf, Essen oder Wasser ist gering und er kommt, falls notwendig, ohne Probleme mit der Hälfte der für normale Menschen nötigen Menge aus, ohne dass darunter seine Fähigkeiten leiden. Ein EW ist erst erforderlich, wenn diese Situation über einen längeren Zeitraum anhält. Als Richtlinie kann man die doppelte Zeitspanne, die ein normaler Mensch durchhält, ansetzen. Danach ist jeden Tag ein EW:Askese erforderlich bei dessen Gelingen der Asket in stiller Meditation verharrt. Wenn er in dieser Zeit allerdings anstrengenden Aktivitäten unterliegt, erschwert sich der EW jeden weiteren Tag um 1. Wenn der erste EW misslingt wird der Asket behandelt wie jeder andere Mensch auch, wobei davon ausgegangen wird, dass er aber erst seit diesem Zeitpunkt unter einem Mangel leidet.

 

 

Steigern:

 

+5, +6           150

+7, +8           200

+9, +10          400

+11, +12        600

+13, +14        800

+15, +16       1000

+17, +18      1000

 

Anmerkungen sind erwünscht

 

- Lars

 

 

 

 

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Moment, Lars, du irrst dich in den Kosten für die Fertigkeit. Nach M3 betrugen die Kosten als Grundfertigkeit für Stufe 3 1500 GFP und für Stufe 4 2000 GFP. Demnach wäre nach M4 Stufe 3 um 500 GFP und Stufe 4 um 200 GFP billiger (auch wieder bezogen auf die Grundfertigkeit).

 

Du hast allerdings Recht mit dem niedrigen Erfolgswert, doch auch dort kann man etwas ändern, wenn man die M4-Regel berücksichtigt, den Erfolgswert nur in besonderen Situationen anzuwenden:

 

Askese verringert also automatisch und ohne EW den leichten Schaden um (Erfolgswert / 4). Das gleiche gilt mit Einschränkungen auch für schweren Schaden. Bei besonders schweren Verletzungen, also nach einem kritischen Treffer oder wenn durch einen Treffer ein Schaden von mindestens 7 LP angerichtet wird, muss der Abenteurer jedoch einen EW:Askese ausführen. Misslingt dieser Erfolgswurf, kann die Verletzung nicht mehr durch Willenskraft verringert werden und der Schaden tritt vollständig ein.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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Dass ein Asket bei Nahrungsverzicht oder dem Leben in ärmlichen Verhältnissen keinen EW machen muss sehe ich ja ein.

Eine Verletzung, insbesondere im Kampf, sehe ich aber jederzeit als außergewöhnliche Situation.

Auch und gerade eben für einen Asketen.

 

Gruß

Eike

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Zitat[/b] (Eike @ Mai. 30 2003,13:51)]Dass ein Asket bei Nahrungsverzicht oder dem Leben in ärmlichen Verhältnissen keinen EW machen muss sehe ich ja ein.

Eine Verletzung, insbesondere im Kampf, sehe ich aber jederzeit als außergewöhnliche Situation.

Auch und gerade eben für einen Asketen.

 

Gruß

Eike

Nein, Eike, das ist keine besondere Situation, wenn man die Zielrichtung der Fertigkeit betrachtet: Sie ist ja einzig und allein dafür entworfen worden, erlittenen körperlichen Schaden zu verringern. Diese Anwendung ist also der Normalfall.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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@prados

 

Verringerte Askese immer schon auch leichten Schaden? Ich ging bisher davon aus, daß es nur LP-Verlsute reduzieren kann, habe aber das Rawindra-QB nicht hier (zum read.gif)

 

Ich denke noch darüber nach, ob das Verzichten auf einen EW bis zu einem schweren Schaden von 7 sinnvoll ist, oder ob man bei LP-Verlust immer würfeln sollte... der Verzicht würde die Fähigkeit deutlich aufwerten, allerdings hätte man nicht immer dieses Gewürfele... smile.gif

 

- Lars

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@Lars

 

Die Beschreibung erklärt, alle erlittenen LP- und AP-Verluste würden verringert. Ich gehe also davon aus, dass auch leichter Schaden verringert wird.

 

Zu deinem zweiten Punkt: Geht man davon aus, dass nach M3 - zwar bei leicht erhöhtem FP-Aufwand - niemals ein EW nötig war, dann würde ich auch bei der Neuregelung so weit wie möglich auf das Würfeln verzichten, also nicht schon nach jedem schweren Schaden.

 

Grüße

Prados

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@Lars

 

Noch ein Hinweis: Du müsstest wohl den anfänglichen Erfolgswert erhöhen, damit auch von Anfang an der zusätzliche Schutz möglich ist. Andernfalls musst du noch die Lernpunkte für +4 zufügen.

 

Deine Idee mit den verringerten Grundbedürfnissen gefällt mir übrigens, weil sie für einen Asketen so schön naheliegend ist.

 

Grüße

Prados

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@prados

 

Richtig, schon erledigt.

Da allerdings Wk81 Vorraussetzung ist und man damit in der primären Eigenschaft über dem Limit liegt, müsste man eigentlich eh +1 kriegen und würden demzufolge immer mit mindestens +4 beginnen (mit Glück (Wk >95) sogar +5).

 

Recht verwirrend wink.gif

 

- lars

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Lars @ Mai. 30 2003,14:49)]@prados

 

Richtig, schon erledigt.

Da allerdings Wk81 Vorraussetzung ist und man damit in der primären Eigenschaft über dem Limit liegt, müsste man eigentlich eh +1 kriegen und würden demzufolge immer mit mindestens +4 beginnen (mit Glück (Wk >95) sogar +5).

 

Recht verwirrend wink.gif

 

- lars

Ja, stimmt. Allerdings wären dann alle gekniffen, die Askese erst im Laufe ihrer Abenteurerkarriere lernen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Lars @ Mai. 30 2003,14:49)]@prados

 

Richtig, schon erledigt.

Da allerdings Wk81 Vorraussetzung ist und man damit in der primären Eigenschaft über dem Limit liegt, müsste man eigentlich eh +1 kriegen und würden demzufolge immer mit mindestens +4 beginnen (mit Glück (Wk >95) sogar +5).

 

Recht verwirrend wink.gif

 

- lars

Man bekommt einen Bonus von 1 bei 81 und höher und einen weiteren Bonus ab 96.

Demnach gäbe es bei mir erst einen Bonus ab 96, wenn die Leiteigenschaft bei 81 anfängt.

 

Habe ich früher bei Wahrnehmung auch so gehandhabt

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Folgendes habe ich beim Update auf M4 an JEF geschickt. Laut Durchsprache fand er es wohl soweit okay (trotzdem keine Gewähr auf das, was davon irgendwann erscheint):

 

Askese

 

Sb61 Erfolgswert+4 (+4/ +8)

Sb81 Erfolgswert+4 (+4/ +16)

 

750: Sa, RHl, scharidische De; 1500: alle anderen; 3000: KÄM, Hx, PF

 

Lernen zu Beginn: Sa, RHl können bei der Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Askese+4 erwerben.

 

Für einen durch 4 geteilten (und abgerundeten) Erfolgswert in Askese werden alle erlittenen LP- und AP-Verluste um einen Punkt verringert.

Des weiteren hat ein gelungenen EW:Askese die gleichen Auswirkungen wie erfolgreich eingesetzte Robustheit (DFR, Seite 119).

 

Askese+4

+5, +6              100

+7, +8                  200

+9, +10              400

+11, +12              800

+13 bis +16 1600

 

 

 

 

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Hört sich gut an, ist ja auch ähnlich wie das bereits von Prados und mir vorgeschlagene. Die zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten analog zu Robustheit sind natürlich sehr gut und decken meine Vorschläge bezüglich Entbehrungen ab. Dann wollen wir mal hoffen, daß das so im nächsten Rawindra-QB drinsteht. wink.gif

 

- Lars

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  • 5 Monate später...

Rein theoretisch wäre sie mit FengTsu(Wind im Bambuswald) kumulativ, da es sich dabei IMHO um eine art Abwehrwaffe handelt, auch mit einem Parierdolch/Buckler oder kleinen Schild wäre Askese IMHO kumulativ. Ich würde aber keinen KiDoKa oder sonstigen nicht-Rawindi bzw. nicht Rawindigläubigen Askese lernen lassen, da diese Fertigkeit eng mit dem Rawindischen Glauben verknüpft ist.

 

Mit Rindenhaut würde ich es als nicht kumulativ einstufen, dafür kann ich aber kein wirkliches Argument bringen, außer dem Spielgleichgewicht und der Tatsache das auch Rüstungen keinen zusätzlichen Schutz zu Rindenhaut etc. bringt. Rein von der Begründung der Schutzwirkung von Askese wäre es aber logisch das sie zusätzlich zu allen Arten von Rüstungen und Zaubern wirkt, außer man sieht einen Widerspruch da Askese selbst eine Art Zauber ist.

 

Bei Spielern die Askese lernen würde ich übrigens als SL sehr genau darauf achten, das sie auch wirklich entsprechend leben! wink.gif

 

 

 

 

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@ HarryW:

 

ich sehe es genau so wie Du, daß nicht jede Spielfigur die Fähigkeit "Askese" erlernen kann. Meine Spielfigur ( ein rawindischer Saddhu) beherrscht allerdings bereits diese Fähigkeit. Nun stellte sich vor einigen Tagen die Frage, ob ich denn den Zauber "Rindenhaut" erlerne oder ob der Zauberspruch durch Askese obsolet wird. Bis jetzt wurde ich ( und mein SL) noch nicht vor die Entscheidung gestellt, ob Askese kumulativ zu normaler Rüstung ist, da mein Saddhu ungerüstet ins Abenteuer zieht  wink.gif

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