Zum Inhalt springen

Tapatalk und dieses Forum


Empfohlene Beiträge

Hm, aber mich verwirrt das jetzt doch noch ein bisschen. Wieso identifiziert die Forums-Software einen Zugriff als Gast und gibt trotzdem gesperrte Daten an ihn aus? Ist das nicht eine massive Sicherheitslücke in der Forumssoftware?

Bei Datenbank-Software kommt man in der Praxis fast immer irgendwann an einen Punkt, an dem man eine Rechteverwaltung nicht voll durchziehen kann.

 

Die Datenbank hat eine eigene Rechteverwaltung, unabhängig von der Foren-Rechteverwaltung. Theoretisch könnte das Forum für jeden Benutzer einen eigenen Datenbank-Nutzer anlegen. Aber: In der Datenbank sind alle Beiträge, alle PNs etc. in je einer großen Tabelle gespeichert, d. h. man müsste der Datenbank sagen, dass ein Benutzer zwar auf die Tabelle Beiträge zugreifen darf, aber nur auf bestimmte Datensätze.

Falls das die Datenbank überhaupt unterstützt, wäre das eine verdammt eklige doppelte Buchführung.

 

Aus diesem Grund verzichten viele Datenbank-Anwendungen darauf. D. h. wer dort Direktzugriff auf die Datenbank bekommt, kann alles lesen und schreiben. Gib mir die Möglichkeit, hier Datenbank-Abfragen einzuschleusen, und ich lad mir die ganze Datenbank ungefiltert runter. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass Tapatalk einfach einen Fehler bei der Deklaration seiner Zugriffe macht.

 

Es gibt keine Kommunikation App->Forum. Die läuft über die Tapatalk-Server. Das ist sicherer so. Sonst müsste die App ja den API-Key haben, was diverese Angriffsszenarien erlauben würde. Und irgendwie müssen ja Beiträge ins Forum kommen, bzw. gelesen werden. Wenn jetzt Tapatalk durch einen Fehler diese Zugriffe nicht als Benutzerzugriff deklariert, kann es sein, dass das Forum vermutet, dass ein Gast hier zugreifen würde.

 

Aber solange ich das nicht geklärt habe, bleibt Tapatalk deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt ihr mit dem mobilen Style zurecht?

Ich zumindest soweit ganz gut. Da nun die Navigation innerhalb eines Themas verbessert wurde, passt es soweit.

 

Was nicht so elegant ist, ist die Benutzerverwaltung - aber man darf ja nicht vergessen, das der mobile Style nur als schnelle Lösung für unterwegs gedacht ist.

Und zur Not kann ich ja auch. mal fix auf die normale Ansicht umschalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich vermisse Tapatalk weiterhin schmerzlich. Für Schwampfen unterwegs ist der mobile Style nur ein armseliger Ersatz, da ist Tapatalk einfacher - wo ich im mobile Style scrollen muss geht das bei Tapatalk einfach schneller (hat jul glaube ich auch schon angemerkt). 

 

Auch kommt es bei Tapatalk bei einer schlechten Verbindung weniger zu Zicken.

 

Azu (soischworra) bi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...