Zum Inhalt springen

Verstümmelungen von Spielerfiguren - akzeptabel?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Dürfen Spielerfiguren verstümmelt werden?

Ist es akzeptabel, wenn Eure Figuren z.B. Gliedmaßen verlieren?

 

Ursprünglich (dort themenfremd) wurde dies z.B. hier diskutiert: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/29560-wie-böse-dürfen-die-bösen-sein-gibt-es-grenzen-beim-rollenspiel/?p=2496024

Es gibt wahrscheinlich noch mehr im Forum, das aber gegenwärtig nicht in der Suchfunktion erscheint.

 

Es ist zunächst festzustellen, daß es hochmidgardoffiziell Standardregeln zur Verstümmelung gibt - kritische Treffer z.B. Auch die "Hand ab"-Gesetze in Eschar müßten jetzt nicht zwingend so sein (Brandmarken oder Zauberei bis hin zum Geas wären doch auch möglich), sind aber offiziell so geschrieben.

Wer Midgard spielt, läßt sich also in gewissem Umfang sehenden Auges darauf ein, daß seine Figur auch den Verlust eines Körperteils erleben kann.

 

Die regeltechnischen Folgen sind allerdings z.T. recht drastisch (z.B. ein Zauberer minus eine Hand macht keine Gestenzauber mehr, "falsche Hand" ist -6 auf Angriff). Das kann man rechtfertigen (bzw. konnte man jedenfalls unter M4), denn die mit dem Verlust verbundenen Handlungen (Kampf) waren auch (K)EP-einträglich, das war also eine Risiko-/Chancen-Abwägung, bei der man auch den negativen Ausgang ertragen muß.

Mein Ordenskrieger hat z.B. im "Grauen von Vigales" (Caedwyn, nicht Con-Saga) unallheilbar

ein Auge plus Aussehen

verloren - das hat für mich die Figur sogar plastischer gemacht. Er ist halt der fürs Grobe gewesen. Allerdings habe ich von da an sehr großen Wert auf Visiere gelegt - denn einen blinden Ordenskrieger hätte ich schon deutlich schwieriger gefunden.

Hier (und auch bei der Hand) wäre meine Antwort als Spieler und SL, die Behinderung mittelfristig in der Auswirkung zu reduzieren, d.h. der Figur zu ermöglichen, durch z.B. magische Mittel die schlimmsten Einschränkungen zu mildern. Bei der Hand eines Zauberers könnte das tatsächlich auf eine teure (und vielleicht selbst-bewußte?) Prothese aus Alchemistenmetall heraus laufen, beim blinden Ordenskrieger auf Kampf in Dunkelheit, etc.

Ein wenig spielt hier auch hinein, wie der Verlust zustande kam. Das Auge war im Endkampf gegen den Endgegner, nicht unbedingt optional. Ein Spitzbube, der in Eschar seine Finger nicht kontrollieren kann, kennt das Risiko.

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema gibt es schon etliche Stränge. Letztlich wird es bei dem Thema keinen Fortschritt geben und alle Beschreibungen sind schon x-mal gefallen.

 

Wenn für eine Figur jegliches Risiko ausgeschlossen wird, dann werden Erfolge immer weniger wert. Umgekehrt ist Midgard ein Rollenspiel bei dem viele Figuren jahrelang gespielt werden. Verstümmelungen von Figuren sollten daher immer auch unter dem Aspekt der Spielbarkeit "verteilt" werden. Allheilung und magische Artefakte sind dabei ebenso zu beachten wie z.B. das Umlernen eines Zauberers auf nur noch den einen verbleibenden Arm. Für einzelne Figuren mag dann immer noch eine gefühlte große Einschränkung übrig bleiben, aber dies sollte dann wie der Tod der Figur (wo die Aussicht auf nachträgliche Besserung noch geringer ist) behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Dürfen Spielerfiguren verstümmelt werden?

Ist es akzeptabel, wenn Eure Figuren z.B. Gliedmaßen verlieren?

 

Ja.

 

Es ist dann aber auch akzeptabel wenn sie sich als Spielfiguren zur Ruhe setzen.

 

Da für mich Midgard eine Magiearme Welt ist (ich weis das es viele mittlerweile sehr viel anderst spielen) wird es bei mir ausserhalb von Dingen Wie Allheilung nicht viel geben das wirklich hilft.

Eine "magische Prothese" mit welcher ein Zauberer wieder Gestenzauber machen kann würde ich als Spielleiter nicht rausgeben.

 

Wenn ich solche "kleine Tode" weglasse kann ich gleich

"Teenagers from Outher Space

the Anime comedy roleplaying game"

Spielen - da stirbt auch keiner und wird auch keiner verstümmelt, selbst wenn ein Wolkekratzer auf Tommy Tanaka fällt.

(Lustiges und total Funniges Con-RPG)

Link zu diesem Kommentar

Ja, Verstümmelungen sind vollkommen in Ordnung. Kämpfe sind gefährlich und die sollen es auch bleiben. Man kann sich ja auch mit Rüstungen schützen (muss natürlich dann auch die Nachteile in Kauf nehmen) oder sich im hinteren Bereich des Kampfgeschehens aufhalten.

 

In meiner ersten Midgardrunde gab es einen Kämpfer der ein Bein verloren und sich dann bis zu seinem Tod auf einem Holzbein bewegt hat. War ein cooler Charakter und hat auch funktioniert.

 

Corris selbst hat jeden seiner Arme schon mal verloren (und auf unterschiedliche Arten wieder bekommen) und ist jahrelang einarmig unterwegs gewesen mit sämtlichen Einschränkungen auf Fähigkeiten.

 

Das ist in meinen Augen eben der Reiz in Midgard, das die Helden eben nicht "Gott gleich"  und immer einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind.

 

Für mich ist sowas kein Grund den Charakter sofort zu Grabe zu tragen sondern ich sehe es als Herausforderung damit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jahrelang mit Insanities (Geisteskrankheiten, Macken, Marotten) als Folgen schwerer Verletzungen gespielt. Das hat den Figuren Profil gegeben und das Spiel bereichert. Ein einarmiger Glücksritter, der von da an immer passen muss, wenn geklettert wird, oder ein einarmiger Zauberer, der auf Gesten- und Materialzauber verzichten muss, ist für meinen Geschmack in zu vielen Situationen nutzlos oder ein Hindernis.

 

Ich halte nicht viel davon. Als Spieler solch einer Figur nicht und auch als Spieler nicht, der zusehen muss, wie sein Mitspieler den Krankentransport für seine Figur organisiert.

 

Meiner Meinung nach können solche Figuren die Riege der einarmigen NPC-Wirte auffüllen. Noch lieber hätte ich einen Regelmechanismus bei Midgard, der so einer Figur langfristig eine Rückkehr erlaubt. Warum nicht ein Regenerationszauber, der viel Geld kostet und der die Figur für 1-3 Jahre ins Lazarett schickt, während eine Hand / ein Bein nachwächst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben jahrelang mit Insanities (Geisteskrankheiten, Macken, Marotten) als Folgen schwerer Verletzungen gespielt. Das hat den Figuren Profil gegeben und das Spiel bereichert. Ein einarmiger Glücksritter, der von da an immer passen muss, wenn geklettert wird, oder ein einarmiger Zauberer, der auf Gesten- und Materialzauber verzichten muss, ist für meinen Geschmack in zu vielen Situationen nutzlos oder ein Hindernis.

 

Ich halte nicht viel davon. Als Spieler solch einer Figur nicht und auch als Spieler nicht, der zusehen muss, wie sein Mitspieler den Krankentransport für seine Figur organisiert.

 

Meiner Meinung nach können solche Figuren die Riege der einarmigen NPC-Wirte auffüllen. Noch lieber hätte ich einen Regelmechanismus bei Midgard, der so einer Figur langfristig eine Rückkehr erlaubt. Warum nicht ein Regenerationszauber, der viel Geld kostet und der die Figur für 1-3 Jahre ins Lazarett schickt, während eine Hand / ein Bein nachwächst?

 

Warum sollte ich einarmig nicht klettern können? Gibt halt sehr heftige Mali.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich einarmig nicht klettern können? Gibt halt sehr heftige Mali.

Was für Mali? -8 Halte ich fast schon für zu wenig, aber okay.

Es müsste dann entsprechend auch Mali bei dem Versuch geben, sich wieder zu fangen.

 

Warum kann ich mit -8 nicht klettern? Weil ich dann abstürze und tot bin oder an einer Stelle zurückbleibe, wo meine Gefährten noch weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar

Was für Mali? -8 Halte ich fast schon für zu wenig, aber okay.

Es müsste dann entsprechend auch Mali bei dem Versuch geben, sich wieder zu fangen.

 

Warum kann ich mit -8 nicht klettern? Weil ich dann abstürze und tot bin oder an einer Stelle zurückbleibe, wo meine Gefährten noch weiterkommen.

 

Hängt auch immer von der Situation ab. Mit einem Seil geht es einfacher. Ansonsten haben wir immer Mali von -8 bis zu -12 verwendet. Das ist bei Klettern +18 immer noch machbar. Und wenn es nicht geht, muss man sich halt was anderes einfallen lassen. Wie gesagt, ich sehe sowas als Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar

Hängt auch immer von der Situation ab. Mit einem Seil geht es einfacher. Ansonsten haben wir immer Mali von -8 bis zu -12 verwendet. Das ist bei Klettern +18 immer noch machbar. Und wenn es nicht geht, muss man sich halt was anderes einfallen lassen. Wie gesagt, ich sehe sowas als Herausforderung.

Das mag in einzelnen, isolierten Situationen oder auf niedrigen Grade noch gehen. Wenn du dann Klettern sehr hoch hast und jemand anderes kann es gar nicht, dann gibt es halt zwei Deppen in der Gruppe.

 

Aber so ab Grad 5-6 (M4) sollten auch die Zauberer Klettern beherrschen und das nicht nur auf dem Mindestwert. Und dann zieht auch das Level an, das sich die Gruppe zutraut - z.B. mal eine Gipfelbesteigung oder mal eine -4 Wand. Und wenn du dafür dreimal würfeln musst, dann hat es sich ausgeklettert.

 

Also bleibst du unten stehen. Und wo ist dann da die Herausforderung? Gut, aber du kannst das gerne anders sehen.

 

Wie gesagt: Als zwischenzeitliche Einschränkung wie bei einer kritischen Verletzung oder als Grund, die Figur ein paar Jahre pausieren zu lassen, sehe ich noch einen gewissen Reiz. Als Dauerzustand ist die Figur für meinen Geschmack draußen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dürfen Spielerfiguren verstümmelt werden?

Ist es akzeptabel, wenn Eure Figuren z.B. Gliedmaßen verlieren?[....]

Aber klar doch. Sie dürfen sogar sterben. Ich brauche auch keine Chance auf eine Heilung.

 

Zunächst mal sehe ich sowas als Herausforderung. Sollte ich dann aber feststellen, dass ich so die Figur nicht mehr spielen mag, weil ich die Herausforderung nicht angemessen bewältigen kann, mach ich mir eben eine neue - absolut kein Problem für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Also bleibst du unten stehen. Und wo ist dann da die Herausforderung? Gut, aber du kannst das gerne anders sehen.

 

Danke das du mir das zugestehst. Ich habe mit Corris von M2 - M4 alles durch und war noch nie vor einer Situation mit der nicht irgendwie klar gekommen bin. Und wenn ich nur auf die Hilfe von anderen angewiesen bin. Das sind aber andere auch.  Und ja, Bogenschießen, Beidhändiger Kampf, Scharfschiessen und Rudern geht gar nicht. Um im Streitwagen zu kämpfen muss ich mich da festbinden lassen und Mali auf die Abwehr in Kauf nehmen. Hat mich aber alles nicht gestört. 

Link zu diesem Kommentar

ein einarmiger Zauberer, der auf Gesten- und Materialzauber verzichten muss, ist für meinen Geschmack in zu vielen Situationen nutzlos oder ein Hindernis.

*ack*

 

Wobei man sich in dem Zusammenhang mal den M5-Zauber Schnellheilung angucken sollte. Dort steht nur "Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen sind ausgeheilt".

 

Das bedeutet wahrscheinlich: Anders als bei Allheilung, kein Zauberduell gegen +20 bei Knochenbrüchen.

Das bedeutet vielleicht sogar: Alle Gliedmaßen wachsen von sich aus nach. Ein abgehackter Arm ist ja zweifellos eine "schwere Verletzung". ;)

 

/e: Anders als bei Allheilung steht nicht dabei, dass keine Gliedmaßen nachwachsen.

Mir ist klar, dass das hart an der Grenze zur (Über-)Interpretation ist, aber andererseits ist der neue Thaumatherapie-Zauber Wiederbelebung auf dem Papier auch ziemlich heftig: Er belebt Tote wieder, ohne dass der Zauberer LP-Max verliert. :dunno:

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an der Stelle auch darauf hinweisen das es recht selten vorkommt. In den meisten Fällen ist noch eine 20% Chance dazwischen und - wenn in der Gruppe Allheilung vorhanden ist kann man damit. Nun welten der %-Würfe auf Tabelle 7 (KOdex Seite 91) kann man wirklich definitiv NICHT wieder hinbiegen wenn man nach z.b. 1 Tag die Allheilung abbekommt und "alles" noch da ist (also auch das herausgerissene Auge, die Abgeschlagene Hand, etc?)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...