Zum Inhalt springen

Wagenrennen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 25 2003,09:24)]Es sieht doch so aus, als könnte eine Lösung gefunden werden, die uns allen gefällt. Einen Teil der Strecke legen die Wagen in der Stadt zurück und insbesondere bei längeren Rennen (oder kleineren Städten) wird ein Teil der Strecke außerhalb der Stadtmauern zurückgelegt. Im Übrigen lässt das auch die meisten Spielmöglichkeiten zu, daher klingt das für mich sehr brauchbar. cool.gif

Für mich auch. smile.gif

 

Nächste Frage(n): Wer veranstaltet die Rennen, wer sind die Fahrer, welchen Stellenwert haben die Rennen und der Rennbetrieb für die städtische Kultur?

 

Folgende Möglichkeiten wurden bereits genannt:

Zitat[/b] (Kazzirah @ Mai. 19 2003,09:30)][...] Außerdem hätte ein innerstädtisches Wagenrennen den Vorteil, dass man es als Wettstreit der einzelnen Stadtviertel konstituieren könnte, wobei das Siegerviertel besondere Priviliegien erhält.
Zitat[/b] (Kazzirah @ Mai. 23 2003,14:25)]Ich neige auch dazu, mich bei der Ausgestaltung des chryseiischen Wagenrennens eher vom griechischen Gedanken des Agon leiten zu lassen. Also: die Adligen Chryseias wetteifern untereinander um die größte Anerkennung. Dazu rüsten sie jeweils eigene Gespanne aus (die sie natürlich nicht selbst fahren! ). Die Sieger (eigentlich: die Ausrüster desselben) erhalten ein enormes Sozialprestige. (Unter anderem werden sie auf eigene Kosten natürlich, von Sängern gepriesen.) Schon der Zweitplatzierte gilt als Verlierer. Es zählt also im Denken der Teilnehmer nur der Sieg!

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß aus den Wagenrennen ein richtiges Massenphänomen geworden ist (wie hierzulande die Fußball-Bundesliga oder der Formel-1-"Zirkus"). Vorbild wären die Zirkusparteien der Antike: Die Rennställe scharen jeweils eine große und begeisterte Fangemeinde um sich. Diese tragen die Farben ihres Teams (die Blauen, die Grünen...). Während der Rennsaison sind gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den Fans an der Tagesordnung.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich finde alle oben aufgeführten Vorschläge interessant, würde aber dafür plädieren, dieses nicht generell für ganz Chryseia festzulegen, sondern unterschiedliche Schwerpunkte/Verfahrensweisen für die einzelen Stadtstaaten zu bestimmen. Das ist im Spiel interessanter. Begründen könnte man das mit den verschiedenen Traditionen der Stadtstaaten.

 

Was haltet ihr davon?

 

Grüße

 

fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte mich Fabianas Vorschlag anschließen. Ein ähnliches Grundprinzip ist ja OK, aber übertreiben sollte man es nicht.

Ansonsten gibt es nachher keine dieser besonderen Rennen mehr die wirklich Persönlichkeit haben und verleihen.

 

Mir schwebt da so ein Rennen über den "belebten" Marktplatz vor, nach der Verfolgungsjagd die sich ein flüchtiger Möchtegerntyrann vor vielen, vielen Jahren einmal mit der ihn verfolgenden Kavallerie lieferte...

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 25 2003,13:39)]Ich finde alle oben aufgeführten Vorschläge interessant, würde aber dafür plädieren, dieses nicht generell für ganz Chryseia festzulegen, sondern unterschiedliche Schwerpunkte/Verfahrensweisen für die einzelen Stadtstaaten zu bestimmen. Das ist im Spiel interessanter. Begründen könnte man das mit den verschiedenen Traditionen der Stadtstaaten.

Ich habe mittlerweile gelernt, daß bei QB-Autoren und anderen "Midgard-Machern" die Ansicht vorherrscht, daß die chryseischen Stadtstaaten sehr heterogen sind und man daher nicht von *einer* chryseischen Kultur sprechen kann. D.h. man hat ein breites Spektrum an irdischen Vorbildern (vom archaischen Griechenland bis Byzanz) für die einzelnen Städte. Das finde ich gut. smile.gif

 

Bei obigen Vorschlägen für Wagenrennen ging es mir deshalb *nicht* darum, DIE RICHTIGE Lösung für Chryseia zu finden, sondern ich wollte nur MÖGLICHE Alternativen zur Diskussion stellen. In einer Stadt ist es so, in der anderen so, in der dritten sind Wagenrennen vielleicht verboten...

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

HI!

 

Ja, dafür würde ich auch plädieren: Was zum Beispiel in Palabrion üblich ist, funktioniert in Kroisos wegen der Architektur oder der geschichte des Stadtstaates überhaupt nicht. Dafür haben die Wagenlenker in Diptiche einen hohen Stellenwert, den man bei den verbotenen/inoffiziellen Rennen in XY eher berüchtigt ist.

 

Das Schöne an so einer Auflistung wäre eben die verschiedenen Städte mit einem gewissen Lokalkolorit auszurüsten, die zwar irgendwo auf einen gemeinsamen Ursprung zurückblicken können, aber auch dem SL so viel Freiheiten lassen, dass er seine Abenteuer eben anpassen kann.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...

Der Thread scheint zwar seit 12 Jahren tot zu sein, aber ich versuch's trotzdem mal: Auf dem WestCon 2011 habe ich ein Abenteuer in Kroisos gespielt, bei dem es um einen Mord im Umfeld eines Wagenrennens ging. Leider sind meine Aufzeichnungen von damals unauffindbar. Ich würde gerne Kontakt mit dem Spieleiter aufnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Thread scheint zwar seit 12 Jahren tot zu sein, aber ich versuch's trotzdem mal: Auf dem WestCon 2011 habe ich ein Abenteuer in Kroisos gespielt, bei dem es um einen Mord im Umfeld eines Wagenrennens ging. Leider sind meine Aufzeichnungen von damals unauffindbar. Ich würde gerne Kontakt mit dem Spieleiter aufnehmen.

Falls bekannt: wer war denn dein Spielleiter?

Link zu diesem Kommentar

Der Thread scheint zwar seit 12 Jahren tot zu sein, aber ich versuch's trotzdem mal: Auf dem WestCon 2011 habe ich ein Abenteuer in Kroisos gespielt, bei dem es um einen Mord im Umfeld eines Wagenrennens ging. Leider sind meine Aufzeichnungen von damals unauffindbar. Ich würde gerne Kontakt mit dem Spieleiter aufnehmen.

 

 

Wenn es ein Vorangemeldetes war such mal hier:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/forum/285-vorankündigungen-für-den-westcon/?prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all

 

Selbst wenn es nicht vor angemeldet war fallen dir beim Durchlesen vielleicht Namen ein welche dort mitgespielt haben.

Link zu diesem Kommentar

Der Thread scheint zwar seit 12 Jahren tot zu sein, aber ich versuch's trotzdem mal: Auf dem WestCon 2011 habe ich ein Abenteuer in Kroisos gespielt, bei dem es um einen Mord im Umfeld eines Wagenrennens ging. Leider sind meine Aufzeichnungen von damals unauffindbar. Ich würde gerne Kontakt mit dem Spieleiter aufnehmen.

Ich habe auf dem WestConErsatzCon 2012 bei Zrenik "Sport ist Mord" gespielt. Vielleicht war es das.

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...