Zum Inhalt springen

Unausgeruhte Abenteurer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Char in der Gruppe, der bei der Nachtruhe entweder die ganze Zeit Wache (schon mit 0 AP) hält oder 4 Stunden schläft (die Hälfte der APs wieder hat) und nach den 4 Stunden Schlaf diese APs wieder durch Zauberei auf 0 bringt. Natürlich hat dieser Char dann am Morgen 0 APs.

Und dies nicht nur ab und zu mal, sondern es geht bei jeder Nachtruhe so.

Meine Meinung ist dazu, das die Nachtruhe zur Erholung da ist. Ab und zu ist das ja mal okay, aber nicht in jeder Nacht.

Wie würdet ihr das handhaben?

 

Gruß Luise

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise! Herzlich willkommen im Forum!

 

Bei Schlafentzug gibt es im Kompendium Regeln.

Wenn Du das nicht hast, mir ist das auch zu aufwendig, ich lasse immer einen oder mehrere PW: Ko und PW: Wk von den Spielern machen, wenn die Figuren erschöpft oder übernächtigt sind.

Je nach Überlastung alle 2h, 1h oder 1/2h.

Die PW werden nach und nach modifiziert, auch je nach Erschöpfung der Figuren.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal:

<span style='color:Green'> Willkommen</span> <span style='color:Red'>im</span> <span style='color:Blue'>Forum!</span>

wave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gifwave.gif

Nun zu deinem Problem: Wenn er mit 0AP wache hält würde ich aif jeden Fall eine 20-40% Chance geben, dass die Figur einschläft, was dann mit ein paar Orks oder anderen Gegnern ziemlich schmerzlich ist. Danach wird sich dder Spieler überlegen ob seine Figur nochmal mit 0AP Nachtwache hält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

und Willkommen im Forum!

 

 

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, ist es nicht schlau, sich mit 0 AP in eine potentielle Kampfsituation zu begeben.

 

Wache halten ist so eine Situation. Wenn der Spieler sich das nicht selbst denken kann, muß er es eben auf "die harte Tour" lernen (s.o.) devil.gif

 

 

Volker, der gerne ausschläft

Link zu diesem Kommentar

Willkommen Luise,

 

0 AP sind zunächst mal 0 AP. Egal, ob diese Zahl die Folge von Verletzungen oder von fehlendem Schlaf ist. Also ist der Abenteurer wehrlos (jeder Treffer gegen ihn ist automatisch ein schwerer Treffer), auf den Angriff gigt es ein -4, etc. Das steht ja auch schon alles im Regelbuch.

 

Im Kompendium steht auch noch konkreteres über "Schlafmangel". Wenn kein anderer das Buch schneller zur Hand hat, dann werde ich heute Nachmittag/Abend mal ein paar Schlagworte daraus posten.

 

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. 4 Stunden Schlaf / Nacht würde ich erst einmal nicht soo wahnsinnig ernst nehmen. Da würde ich dem Charakter keinen Strick draus drehen. Du kannst ihm aber verdeutlichen was es bedeutet mit 0 AP (bzw. 2 AP wenn er sich vor Aufbruch noch eine halbe Stunde ausruht) auf Reisen zu gehen.

 

Mit 0 AP ist er schließlich wehrlos gegenüber Angriffen und Zaubern kann er ebenfalls nicht mehr. Was macht er also wenn er einer Herausforderung/Gefahr gegenübersteht?

 

Bring ihn ruhig das eine oder andere mal in Schwierigkeiten. Das muss nicht immer ein Kampf sein. Das kann ein scheuendes Pferd sein, ein reißender Fluß den es zu überqueren gilt usw. Mit 0 AP erhällt er schließlich -4 auf das ausüben von Fertigkeiten und seine Gewandheit und Bewegungsweite ist auch beeinträchtigt.

 

Viele Grüße

hj

 

Edit sagt, ich habe den Beitrag von Volker Mantel übersehen. Eigentlich sagt er das gleiche wie ich notify.gif

Link zu diesem Kommentar

@Luise: Da hast ja in einem anderen Thema geschrieben, dass der Spieler eines Druiden in der Gruppe dauernd als Baum "Wache" hält.

Hier schreibst du, einer würde mit 0 AP Wache halten. Ich frage mich langsam, für was diese Leute überhaupt Nachtwachen einteilen.  dontgetit.gif  Einer ist ein Baum ( = ohne Ausrüstung! ), ein anderer ist Wehrlos.... Schicke ihnen einfach mal die 'berühmte' Räuberbande des Nachts, wenn der Menneken mit 0 AP schon vor Erschöpfung eingeschlafen ist und der Baum-Druide sich mit einem Specht beschäftigen muss, der nach Würmern in seiner Rinde sucht.

Dann noch für alle die schlafen die Regel hart anwenden, nach der man 1W6 Runden zum Aufwachen braucht, und schon dürftest du sie bekehrt haben, zukünftig etwas vernünftiger vorzugehen.

 

Denn ohne Ausrüstung, ohne Pferde, komplett ausgeraubt gefesselt in der Wildnis rumzuliegen stellt einen erst mal vor Probleme....  devil.gif

 

Leichtsinn sollte bestraft werden.  biggrin.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 13 2003,14:58)]@Luise: Da hast ja in einem anderen Thema geschrieben, dass der Spieler eines Druiden in der Gruppe dauernd als Baum "Wache" hält.

Hier schreibst du, einer würde mit 0 AP Wache halten. Ich frage mich langsam, für was diese Leute überhaupt Nachtwachen einteilen.  dontgetit.gif  Einer ist ein Baum ( = ohne Ausrüstung! ), ein anderer ist Wehrlos.... Schicke ihnen einfach mal die 'berühmte' Räuberbande des Nachts, wenn der Menneken mit 0 AP schon vor Erschöpfung eingeschlafen ist und der Baum-Druide sich mit einem Specht beschäftigen muss, der nach Würmern in seiner Rinde sucht.

Dann noch für alle die schlafen die Regel hart anwenden, nach der man 1W6 Runden zum Aufwachen braucht, und schon dürftest du sie bekehrt haben, zukünftig etwas vernünftiger vorzugehen.

 

Denn ohne Ausrüstung, ohne Pferde, komplett ausgeraubt gefesselt in der Wildnis rumzuliegen stellt einen erst mal vor Probleme....  devil.gif

 

Leichtsinn sollte bestraft werden.  biggrin.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Ist der gleiche Char, wollte nur verschiedene Meinungen weil ich der Meinung bin das eine hat nix mit den anderen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Luise @ Mai. 13 2003,15:14)]Ist der gleiche Char, wollte nur verschiedene Meinungen weil ich der Meinung bin das eine hat nix mit den anderen zu tun.

Dann ist der Erziehungseffekt noch größer, wenn er seine Wachpflichten versaubeutelt und die ganze Gruppe deswegen geschröpft wird. Ich als Mitspieler / Mitcharakter würde dem aber was erzählen.  angry.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 13 2003,15:52)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 13 2003,14:58)]Dann noch für alle die schlafen die Regel hart anwenden, nach der man 1W6 Runden zum Aufwachen braucht,

Dir ist aber schon klar, daß das nicht gilt, wenn man in eine Kampfsituation gerät, oder? sly.gif

Nein, ist es nicht. Wir benutzen da immer noch M3 wink.gif Sollten wir mal ändern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Luise @ Mai. 13 2003,15:14)]Ist der gleiche Char, wollte nur verschiedene Meinungen weil ich der Meinung bin das eine hat nix mit den anderen zu tun.

Sind auch verschiedene Dinge. Die sich primär an einer Stelle sehr ähneln: Sie sind beide extrem unvernünftig!

 

Und sie wecken den Verdachtg des "Powergamings", also des maximalen Ausnutzen der geschriebenen Regeln. Daß der SpL aufgerufen ist, die Regeln immer daraufhin zu überprüfen, ob sie in der speziellen Situation wirklich wörtlich genommen werden müssen, das übersehen diese Leute immer.

 

Aber einfach mal ein Wolf, Biber, Waldarbeiter ... und selbst die wörtliche Regelanwendung schützt die Figur nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn mein Charakter mitbekommen würde das jemand so etwas macht, und auch entsprechendes Gähnen und Wagenräder große Ringe unter den Augen auftreten würde ich ihn KO schlagen, das er endlich mal eine Nacht durchschläft.

 

Außer natürlich er hat einen wirklich guten Grund, dann würde ich nur eine Seelenheilung durchführen lassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raynor @ Mai. 13 2003,16:24)]Also wenn mein Charakter mitbekommen würde das jemand so etwas macht, und auch entsprechendes Gähnen und Wagenräder große Ringe unter den Augen auftreten würde ich ihn KO schlagen, das er endlich mal eine Nacht durchschläft.

 

Außer natürlich er hat einen wirklich guten Grund, dann würde ich nur eineSeelenheilung durchführen lassen.

Dieser Aspekt betrifft mehr die Mitspieler. Deshalb wurde er wohl vernachlässigt.

 

Meine Figuren würden sich auch fragen, warum sie diesem leichtsinnigen Typen ihr Leben anvertrauen sollten. Das tun nämlich Abenteurer ständig untereinander! Der Leichtsinn gefährdet ja nicht nur den Druiden selber, sondern auch das Leben seiner Kumpane!

 

Auch die Mitspieler hätten jedes Recht, dem Druiden mal ein anderes Verhalten vorzuschlagen! dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,16:13)]
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 13 2003,15:52)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 13 2003,14:58)]Dann noch für alle die schlafen die Regel hart anwenden, nach der man 1W6 Runden zum Aufwachen braucht,

Dir ist aber schon klar, daß das nicht gilt, wenn man in eine Kampfsituation gerät, oder? sly.gif

Nein, ist es nicht. Wir benutzen da immer noch M3 wink.gif Sollten wir mal ändern.

 

Viele Grüße

hj

Wie bitte ???????!!!!!! shocked.gif HJ, zukünftig werde ich dir keine Regelauslegung mehr glauben!  sneaky2.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 13 2003,16:43)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,16:13)]
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 13 2003,15:52)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 13 2003,14:58)]Dann noch für alle die schlafen die Regel hart anwenden, nach der man 1W6 Runden zum Aufwachen braucht,

Dir ist aber schon klar, daß das nicht gilt, wenn man in eine Kampfsituation gerät, oder? sly.gif

Nein, ist es nicht. Wir benutzen da immer noch M3 wink.gif Sollten wir mal ändern.

 

Viele Grüße

hj

Wie bitte ???????!!!!!! shocked.gif HJ, zukünftig werde ich dir keine Regelauslegung mehr glauben!  sneaky2.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

lol.gif Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir die Regel schon ewig nicht mehr gebraucht haben. Ist also nix passiert biggrin.gif Ausserdem gilt das nur für Leute die direkt angegriffen werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,14:24)][...]

 

Mit 0 AP ist er schließlich wehrlos gegenüber Angriffen und Zaubern kann er ebenfalls nicht mehr. Was macht er also wenn er einer Herausforderung/Gefahr gegenübersteht?

 

Bring ihn ruhig das eine oder andere mal in Schwierigkeiten. Das muss nicht immer ein Kampf sein. Das kann ein scheuendes Pferd sein, ein reißender Fluß den es zu überqueren gilt usw. Mit 0 AP erhällt er schließlich -4 auf das ausüben von Fertigkeiten und seine Gewandheit und Bewegungsweite ist auch beeinträchtigt.

 

Viele Grüße

hj

Das ist nicht richtig. Auch mit 0 AP werden auf die Erfolgswürfe für allgemeine Fertigkeiten keine Abzüge angerechnet. Auch Bewegungsweite und Gewandtheit werden nicht reduziert. Weitere Einschränkungen für Figuren ohne AP betreffen lediglich Halbierung der Tragkraft und Verbot von Dauerlauf und Sprints.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Mai. 13 2003,17:16)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,14:24)][...]

 

Mit 0 AP ist er schließlich wehrlos gegenüber Angriffen und Zaubern kann er ebenfalls nicht mehr. Was macht er also wenn er einer Herausforderung/Gefahr gegenübersteht?

 

Bring ihn ruhig das eine oder andere mal in Schwierigkeiten. Das muss nicht immer ein Kampf sein. Das kann ein scheuendes Pferd sein, ein reißender Fluß den es zu überqueren gilt usw. Mit 0 AP erhällt er schließlich -4 auf das ausüben von Fertigkeiten und seine Gewandheit und Bewegungsweite ist auch beeinträchtigt.

 

Viele Grüße

hj

Das ist nicht richtig. Auch mit 0 AP werden auf die Erfolgswürfe für allgemeine Fertigkeiten keine Abzüge angerechnet. Auch Bewegungsweite und Gewandtheit werden nicht reduziert. Weitere Einschränkungen für Figuren ohne AP betreffen lediglich Halbierung der Tragkraft und Verbot von Dauerlauf und Sprints.

 

Grüße

Prados

Args stimmt. Danke für die Korrektur. Das war ja mal hier großes Thema.

 

Viele Grüße

hj, verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,14:24)]Mit 0 AP erhällt er schließlich -4 auf das ausüben von Fertigkeiten (...)

Ägypten?????

 

Ich zitiere mal aus einem Forums-Beitrag:

Zitat[/b] ]Grundsätzlich bekommt ein Abenteurer bei '0' AP keine Abzüge auf seine Erfolgswürfe beim einsetzten von Fertigkeiten

 

Das findet sich unter "Offizielle Antworten zu Regelfragen". Autor des Postings: ein gewisser hjmaier  disturbed.gif

 

 

Edit meint: Prados war schneller. Dabei hätte ich HaJo doch auch gerne mal ein read.gif gepostet  frown.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,17:19)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Mai. 13 2003,17:16)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,14:24)][...]

 

Mit 0 AP ist er schließlich wehrlos gegenüber Angriffen und Zaubern kann er ebenfalls nicht mehr. Was macht er also wenn er einer Herausforderung/Gefahr gegenübersteht?

 

Bring ihn ruhig das eine oder andere mal in Schwierigkeiten. Das muss nicht immer ein Kampf sein. Das kann ein scheuendes Pferd sein, ein reißender Fluß den es zu überqueren gilt usw. Mit 0 AP erhällt er schließlich -4 auf das ausüben von Fertigkeiten und seine Gewandheit und Bewegungsweite ist auch beeinträchtigt.

 

Viele Grüße

hj

Das ist nicht richtig. Auch mit 0 AP werden auf die Erfolgswürfe für allgemeine Fertigkeiten keine Abzüge angerechnet. Auch Bewegungsweite und Gewandtheit werden nicht reduziert. Weitere Einschränkungen für Figuren ohne AP betreffen lediglich Halbierung der Tragkraft und Verbot von Dauerlauf und Sprints.

 

Grüße

Prados

Args stimmt. Danke für die Korrektur. Das war ja mal hier großes Thema.

 

Viele Grüße

hj, verwirrt

Na ja, deine Regelauslegung war ja zum größten Teil auch noch M3. Solltet ihr mal ändern...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Mai. 13 2003,17:21)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,17:19)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Mai. 13 2003,17:16)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 13 2003,14:24)][...]

 

Mit 0 AP ist er schließlich wehrlos gegenüber Angriffen und Zaubern kann er ebenfalls nicht mehr. Was macht er also wenn er einer Herausforderung/Gefahr gegenübersteht?

 

Bring ihn ruhig das eine oder andere mal in Schwierigkeiten. Das muss nicht immer ein Kampf sein. Das kann ein scheuendes Pferd sein, ein reißender Fluß den es zu überqueren gilt usw. Mit 0 AP erhällt er schließlich -4 auf das ausüben von Fertigkeiten und seine Gewandheit und Bewegungsweite ist auch beeinträchtigt.

 

Viele Grüße

hj

Das ist nicht richtig. Auch mit 0 AP werden auf die Erfolgswürfe für allgemeine Fertigkeiten keine Abzüge angerechnet. Auch Bewegungsweite und Gewandtheit werden nicht reduziert. Weitere Einschränkungen für Figuren ohne AP betreffen lediglich Halbierung der Tragkraft und Verbot von Dauerlauf und Sprints.

 

Grüße

Prados

Args stimmt. Danke für die Korrektur. Das war ja mal hier großes Thema.

 

Viele Grüße

hj, verwirrt

Na ja, deine Regelauslegung war ja zum größten Teil auch noch M3. Solltet ihr mal ändern...

Machen wir seit M4 draussen ist nicht mehr so. Ich glaube ich sollte jetzt Feierabend machen disturbed.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Gabs da aber nicht die Regel, dass man, wenn man auf 0 AP ist, nach einer halben Stunde Ruhe (kein Schlaf) wieder 2 AP hat, oder ist das auch noch ein Rest von M3?

 

Abgesehen mal davon ist das Verhalten echt bodenloser Leichtsinn. Obwohl die Idee, als "Baum" Wache zu halten nicht schlecht ist. Ich würde da auch ein paar entsprechende Situationen, die weiter oben ja schon angesprochen wurden, herbei führen. Gerade die Räuber finde ich okay.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...