Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Aus diesem Strang wurden die Frage zu Bannen von Hunar und zu den Folgen von halbem LP bzw. vollem AP-Verlust ausgegliedert.

 

Antworten auf die anderen beiden ehemaligen Fragen wurde aus Übersichtlichkeitsgründen gelöscht, stehen aber immer noch im dem Strang, in dem die jeweilige Frage nun beantwortet wird.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Moin Leute

 

 

1. : Mit welchem Erfolgswert explodiert der Hyrrbauti wie eine Feuerkugel?

 

 

Danke im Vorraus für Aufschlußreiche Anworten

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Frage 1 hatte ich mir auch schon gestellt und hatte mich dann auf die 'Bomben' aus dem KTP-Quellenbuch besonnen. Um dort nur halben leichten Schaden zu bekommen, muß jeder Person in Reichweite der Explosion ein PW:RW+50 gelingen. Das habe ich dann für die Hyrrbauti übernommen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüßt, Euer Lordschaft, und herzlich willkommen in diesem Forum. Bitte verzeiht, dass ich Euch statt Antworten nur vorsichtige Vermutungen mitteilen. Vielleicht kann ich diese in den nächsten Tagen noch präzisieren:

 

1) Beim Hyrrbauti ist kein Wert angegeben, gegen den man würfeln muss. Daraus folgere ich, dass ein Erfolgswurf: Resistenz (also ein Gesamtergebnis von 20) genügt, um nur halbierten leichten Schaden zu kassieren.

 

Gruß,

 

Hendrik

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt habe ich auch noch einmal ein wenig in den M3-Regeln geblättert und denke, dass ich zumindest auf zwei der drei Ausgangsfragen eine Antwort geben kann.

 

Gleich die erste Frage kann ich nicht beantworten bzw. weiß auch nicht, nach welchem Mechanismus man sich als Betroffener vor schwerem Schaden schützen kann. Die bisherigen Vorschläge klingen aber sehr brauchbar.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Nach M4 stehen neue Regeln zur Verfügung:

 

1. : Mit welchem Erfolgswert explodiert der Hyrrbauti wie eine Feuerkugel?
Mit keinem. Weitere Angaben gibt es nicht. Ähnlich wie bei der Feuerperle scheint es keinen anderen Schutz außer ausreichendem Abstand zu geben. :after:

 

 

 

Solwac

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
1. : Mit welchem Erfolgswert explodiert der Hyrrbauti wie eine Feuerkugel?
Mit keinem. Weitere Angaben gibt es nicht. Ähnlich wie bei der Feuerperle scheint es keinen anderen Schutz außer ausreichendem Abstand zu geben.

 

Echt? Weder Resistenz noch Abwehr helfen gegen einen Hyrrbauti? Krass! :o:

 

Bei einer Feuerperle würde ich aber einen WW:Resistenz gegen EW:Zaubern+20 zulassen, da es sich ja nur um Thaumaturgenwerk handelt.

Link zu diesem Kommentar
Nach M4 stehen neue Regeln zur Verfügung:

 

1. : Mit welchem Erfolgswert explodiert der Hyrrbauti wie eine Feuerkugel?
Mit keinem. Weitere Angaben gibt es nicht. Ähnlich wie bei der Feuerperle scheint es keinen anderen Schutz außer ausreichendem Abstand zu geben. :after:

 

Solwac

Nachgelesen. Stimmt. Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Link zu diesem Kommentar
Gibts nicht irgendwo im Regelsystem einen "Standard EW:Zaubern" für genau die Fälle, wo keiner angegeben ist? Oder beschränkt sich das auf angeborene Fähigkeiten im bestiarium (z.B. b. trollen)? Und wenn dem so ist, kann man das dann auf Elementare/Dämonen erweitern ?

 

Das gilt für Dinge die ein NSpF-Thaumaturg hergestellt hat, dessen EW:Zaubern grad nicht zur Verfügung steht.

Da wird gegen EW:Zaubern +20 gewürfelt

Link zu diesem Kommentar
1. : Mit welchem Erfolgswert explodiert der Hyrrbauti wie eine Feuerkugel?
Mit keinem. Weitere Angaben gibt es nicht. Ähnlich wie bei der Feuerperle scheint es keinen anderen Schutz außer ausreichendem Abstand zu geben. :after:
Ich halte das für ein Erratum und behandle ein Hyrrbauti wie einen Schlammteufel. Dieser explodiert mit "Zaubern+18:" Steinkugel (BEST S. 190).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Hyrrbauti-Feuerkugeln haben keinen Erfolgswert.

 

 

[Das habe ich aus dem Luxus-Bestiarium. Darum gebe ich auch keine Seitenzahlen ein. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das im MdS (das ich nicht beitze) auch nicht drin ist. Ich wollte nur jetzt keinen Errata-Luxus-Bestiarium-Strang aufmachen.]

Link zu diesem Kommentar
Ist das ist nicht schon in einem anderen thread längst geklärt worden? Soweit ich mich erinnere gibt keinen Resistenzwurf - ähnlich wie bei dem Angriff mit einer Feuerperle...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Und beides ist doch großer Quatsch: Wieso kann ich einer Feuerkugel (als Zauber) widerstehen, einem Drachenatem (von Zwerg- bis uralt) auch, sogar nur mit EW statt WW, einer Feuerperle oder einem Hyrrbauti jedoch nicht. Ganz großer Stuss ist das.

Link zu diesem Kommentar
Bei einer Feuerperle würde ich aber einen WW:Resistenz gegen EW:Zaubern+20 zulassen, da es sich ja nur um Thaumaturgenwerk handelt.

Arkanum Seite 222.

Keine Resistenz.

 

Ja und nein. Dort steht:

Die magische Wirkung tritt in den meisten Fällen augenblicklich ein, und dem Benutzer steht kein WW:Resistenz zu.

 

Nun ist ja ein Opfer nicht immer identisch mit einem Benutzer. Nimmt Figur A einen Heiltrank ein, so ist sie Benutzer und Opfer. Wirft Figur A auf Figur B eine Feuerperle, so ist Figur A der Benutzer und Figur B das Opfer.

 

Der nächste Satz macht es noch deutlicher:

Damit das Zaubermittel wirkt, muß eine volle Dosis eingenommen werden.

 

Das mag für Heiltränke, Unsichtbarkeitstränke oder Elefantenperlen gelten. Aber ich bezweifle stark, dass ein Benutzer einer Feuerperle diese erst einmal durch seinen Verdauungstrakt schleusen muss, um sie danach auf ein Opfer zu werfen... :disturbed:

 

In diesem speziellen Fall gehe ich davon aus, dass der Schreiber ein bisserl geschludert hat und den Zaubermittel-Abschnitt erst mal nur für solche Mittel wie Tränke und Salben geschrieben hat. Dann sind noch andere Zaubermittel wie Feuerperle, Rauchperle etc. in der Sammlung mit aufgenommen worden, auf die die Beschreibung nicht mehr zu 100% passt, welche aber auch nicht überarbeitet worden ist. Von daher muss man an dieser Stelle die Regeln etwas freier interpretieren (uargh! Und dieser Satz kommt aus meiner Feder!), damit sie sich nicht selbst ad absurdum führen.

 

Darum mein votum für einen WW:Resistenz gegen Feuerperle und co.

Link zu diesem Kommentar

Also ein WW:Resistenz kann nicht funktionieren, es gibt ja keinen EW.

 

Ein EW:Resistenz oder auch ein EW-5:Resistenz hat eine große Streuung, auch ist die Erklärung nicht logisch. Schließlich findet die Explosion ja ohne auslösenden Zauber (der gegengezaubert werden könnte) statt. Es ist einfach die Wirkung des Elements Feuer.

 

Bleibt die Frage, wie Figuren sich gegen ein näher kommendes Hyrrbauti verteidigen können. Hier finde ich eine Regelung ähnlich wie beim Feuerwerk aus KTP hilfreich: Da gibt es einen PW:Gw/2, der über schweren oder leichten Schaden entscheidet. Ist eine Figur nicht vollkommen frei in ihrer Handlung (z.B. Nahkampf gegen einen Gegner, der sich nicht um das Hyrrbauti kümmert), dann wird der Prüfwurf erschwert. Erleichterungen sind nicht angebracht, Gw/2 beschreibt schon den für das Opfer günstigsten Umstand.

 

Und ansonsten kann ich nur darauf verweisen, dass ein Hyrrbauti auch gefährlich sein soll. Vergleicht man die Gefährlichkeit z.B. mit einem Gloddverg (3 zu 4) und berücksichtigt man, dass ein Hyrrbauti nichts anderes kann (OK, der Beschwörer kann sich noch etwas mit unterhalten...), dann halte ich den PW:Gw/2 schon als sehr gnädig. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also ein WW:Resistenz kann nicht funktionieren, es gibt ja keinen EW.

 

Ein EW:Resistenz oder auch ein EW-5:Resistenz hat eine große Streuung, auch ist die Erklärung nicht logisch. Schließlich findet die Explosion ja ohne auslösenden Zauber (der gegengezaubert werden könnte) statt. Es ist einfach die Wirkung des Elements Feuer.

 

Dann hätte nach Deiner Interpretation auch niemand einen WW:Resistenz gegen ein explodierendes Runenplättchen oder einen Runenbolzen mit Feuerkugel oder schlimmer noch: Auflösung! Damit grillst Du jede Abenteurergruppe ohne Chance auf Überleben. Ne, ne, ne. Da wird ein EW:Zaubern mit dem Wert des Erschaffers / Thaumaturgen gewürfelt, gegen den man sich mit einem WW:Resistenz schützen kann. Ist der Zaubern-Wert des Erschaffers unbekannt, so wird ein Wert von Zaubern+20 angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Da hier ja scheinbar allgemeine Fragen zu Beschwörern und Beschwörungen gestellt werden, habe ich auch noch zwei Fragen:

Wie genau sind die Sinne von beschworenen Wesen zu unterscheiden?

Zum einen solche die nur als Abbild ihrer selbst vorhanden sind und dann jene, die wirklich, mit ihrem ganzen Körper anwesend sind.

Haben alle heraufbeschworenen Wesen Nachtsicht?

Können diese Wesen Riechen???

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Also ein WW:Resistenz kann nicht funktionieren, es gibt ja keinen EW.

 

Ein EW:Resistenz oder auch ein EW-5:Resistenz hat eine große Streuung, auch ist die Erklärung nicht logisch. Schließlich findet die Explosion ja ohne auslösenden Zauber (der gegengezaubert werden könnte) statt. Es ist einfach die Wirkung des Elements Feuer.

 

Dann hätte nach Deiner Interpretation auch niemand einen WW:Resistenz gegen ein explodierendes Runenplättchen oder einen Runenbolzen mit Feuerkugel oder schlimmer noch: Auflösung! Damit grillst Du jede Abenteurergruppe ohne Chance auf Überleben. Ne, ne, ne. Da wird ein EW:Zaubern mit dem Wert des Erschaffers / Thaumaturgen gewürfelt, gegen den man sich mit einem WW:Resistenz schützen kann. Ist der Zaubern-Wert des Erschaffers unbekannt, so wird ein Wert von Zaubern+20 angenommen.

Bei Runenplättchen gibt es den EW:Zaubern aber, also gibt es da auch den WW:Resistenz als Rettungsmöglichkeit.

 

Ich verstehe daher nicht, was Du mir mir dem "grillen" sagen willst. Verschiedene Gefahren für einen Abenteurer haben verschiedene Regelmechanismen. Und die Resistenz hilft bei Hyrbautis nun mal nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da hier ja scheinbar allgemeine Fragen zu Beschwörern und Beschwörungen gestellt werden, habe ich auch noch zwei Fragen:

Wie genau sind die Sinne von beschworenen Wesen zu unterscheiden?

Zum einen solche die nur als Abbild ihrer selbst vorhanden sind und dann jene, die wirklich, mit ihrem ganzen Körper anwesend sind.

Haben alle heraufbeschworenen Wesen Nachtsicht?

Können diese Wesen Riechen???

 

 

 

Mfg Yon

Hm, diese Fragen sollten aber in einem neuen Strang diskutiert werden. Dieser Strang hier dürfte eh bald umbenannt werden...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Und beides ist doch großer Quatsch: Wieso kann ich einer Feuerkugel (als Zauber) widerstehen, einem Drachenatem (von Zwerg- bis uralt) auch, sogar nur mit EW statt WW, einer Feuerperle oder einem Hyrrbauti jedoch nicht. Ganz großer Stuss ist das.

 

Ich denke, das läuft folgendermassen ab:

 

Bei einer Feuerkugel ist die Qualität der Energie im EW:Zaubern reinkodiert, deswegen kann man ihr mit einem WW:Resistenz ausweichen.

 

Drachen sind viel erfahrener beim Feuerspucken als Zauberer beim Feuerkugel machen. Sie schaffen eine konstante Qualität mit ihrem Feuer, was sich durch einen WW gegen eine konstante 25, besser notiert als EW-5:Resistenz ;), ausdrückt.

 

Die Feuerperle wird mit einem EW:Werfen ge...worfen.:disturbed: Dagegen steht dem Ziel ein WW:Abwehr zu. Gelingt der, konnte er der geworfenen Feuerperle ausweichen und die geht irgendwo hinten los, wahrscheinlich hat sie beim Aufprall nicht mehr genug Schwung zum Explodieren. Trifft die Feuerperle, so entsteht an dem Ort des Aufpralls ein explodierender Feuerball, der einer Feuerkugel entspricht. Um eine andere Stelle der Regeln sinngemäß zu zitieren: Dieses Feuer ist real und dem Opfer steht kein WW:Resistenz zu. Wenn ich dir eine Handgranate in die Hand drücke, dann hast Du auch keinen Resistenzwurf. :dunno: Eine Feuerperle enthält quasi die gebundene Energie einer explodierenden Feuerkugel, die Qualität des Zaubers ist an der Stelle schon längst unwichtig, er hat geklappt, die Feuerkugel ist explodiert und an der Stelle wird das dann reale Feuer in eine kleine Perle gebannt! (Interessante Idee: Eine Drachenfeuerperle.:angryfire:) Es ist rein zeitlich schon längst zu spät zum resistieren. Ansonsten gelten die üblichen Ungereimtheiten bei Resistenzwürfen gegen Umgebungszauber. :after:

 

Dito der Hyrrbauti: Da es viel mit einem Zielsuchgeschoss gemein hat, sehe ich es auch nicht so, dass eine Resistenz angebracht wäre. Es setzt eine Energie frei, die der einer Feuerkugel entspricht, es ist keine Feuerkugel. Als Spielleiter würde ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ein PW:Gw, wie auch immer erschwert oder erleichtert, erlaubt ist. Aber da das Explodieren auch eine konstante Qualität hat, und nur die bereits vorhandene Energie freisetzt... keine Resistenz. Ich behaupte mal ketzerisch, sonst stünde einem auch ein Resistenzwurf zu, wenn man in einem brennenden Lagerfeuer rumhüpft. Keine Magie? Das ist genau der Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Dito der Hyrrbauti: Da es viel mit einem Zielsuchgeschoss gemein hat, sehe ich es auch nicht so, dass eine Resistenz angebracht wäre. Es setzt eine Energie frei, die der einer Feuerkugel entspricht, es ist keine Feuerkugel. Als Spielleiter würde ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ein PW:Gw, wie auch immer erschwert oder erleichtert, erlaubt ist. Aber da das Explodieren auch eine konstante Qualität hat, und nur die bereits vorhandene Energie freisetzt... keine Resistenz. Ich behaupte mal ketzerisch, sonst stünde einem auch ein Resistenzwurf zu, wenn man in einem brennenden Lagerfeuer rumhüpft. Keine Magie? Das ist genau der Punkt.
Und wieso hat man dann einen WW:Resistenz, wenn man in das "Inferno aus Hitze, Dampf, Fleischfetzen und Blut" gerät, das ein explodierender Schlammteufel verursacht? Das ist schließlich genauso real.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Dito der Hyrrbauti: Da es viel mit einem Zielsuchgeschoss gemein hat, sehe ich es auch nicht so, dass eine Resistenz angebracht wäre. Es setzt eine Energie frei, die der einer Feuerkugel entspricht, es ist keine Feuerkugel. Als Spielleiter würde ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ein PW:Gw, wie auch immer erschwert oder erleichtert, erlaubt ist. Aber da das Explodieren auch eine konstante Qualität hat, und nur die bereits vorhandene Energie freisetzt... keine Resistenz. Ich behaupte mal ketzerisch, sonst stünde einem auch ein Resistenzwurf zu, wenn man in einem brennenden Lagerfeuer rumhüpft. Keine Magie? Das ist genau der Punkt.
Und wieso hat man dann einen WW:Resistenz, wenn man in das "Inferno aus Hitze, Dampf, Fleischfetzen und Blut" gerät, das ein explodierender Schlammteufel verursacht? Das ist schließlich genauso real.

 

Gruß

Pandike

Es bleibt mir der Verdacht, dass da ein Fehler vorliegt, den man jetzt krampfhaft zu begründen versucht. Als Spieler fände ich es jedenfalls sehr unbefriedigend, wenn ich den Angriff eines Hyrrbauis nicht abwehren/resistieren/wasauchimmer könnte. Als SpL würde ich das immer zulassen oder - wenn ich das nicht darf - meinen Spielern eben keine explodierenden Hyrrbautis zumuten. Das gilt dann aber auch für EBe-SpFen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...