Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zu Xan, #49:

 

Wir verwenden eine Hausregel zum Thema Resistenz:

Die Idee ist: der Beschwörer ruft zunächst ein möglichst mächtiges Hyrrbauti. Je besser sein Beschwörungswurf, desto stärker das Hyrrbauti. Die Folgerung: wir lassen die Leute im Explosionsbereich eine Resistenz gegen den ursprünglich erzielten Wert des Beschwörungswurfes würfeln. Dafür gibt es keine Regelstelle: es ist einfach eine Hausregel, die in der Praxis funktioniert.

 

Das Hyrrbauti braucht keinen Angriffswurf. Eine Feuerkugel braucht auch keinen. Ein Hyrrbauti kann explodieren, wann immer es will. Wobei dieser Wille natürlich von den Befehlen abhängt. Wenn also ein Hyrrbauti einem Ziel näher kommt als einen Meter, dann ist das Ziel im 4w-Bereich, das reicht dem Hyrrbauti. Denn es hat eine Intelligenz von m20 und eine einzige Fähigkeit. Daher darf man annehmen, dass sich seine Intelligenz und sein Fachwissen primär auf diese Fähigkeit bezieht, dass es sich also sehr gut mit dieser Fähigkeit auskennt.

 

Allerdings halte ich Hyrrbauti für nur bedingt für den Nahkampf geeignet. Bei aller Zerstörungskraft dauert es einfach zu lange, so ein Viech zu rufen. Und wenn man eins vorbereitet hat, nun, dann ist es nach einer Situation weg. Viel interessanter finde ich, dass ein Hyrrbauti in einer Stunde eine Distanz von über 8 km zurücklegen kann. Sicher, man verliert sehr bald den telepathischen Kontakt. Aber man kann damit sehr schön Stadttore angreifen - oder Belagerungstürme sprengen. Dem Verteidiger wird es sicher nicht gelingen, den angreifenden Hyrrbauti schnell genug die AP oder LP rauszulutschen, ehe die Viecher ihr Ziel erreichen, zumal die ja nun je nach Befehlen auch Bodenwellen und sonstige Deckung ausnutzen können.

Man kann geschlossene Nahkampfformationen aufbrechen... und auch wenn das regeltechnisch nicht erfasst ist: wir wissen, was schwere Kavallerie mit Infanterie macht, die ihre Formation nicht beibehalten kann.

Aber bei allen Vorteilen von Hyrrbauti muss man doch sagen, dass Erddvergar diese Funktionen zwar langsamer, aber noch effektiver ausüben können, zumal sie sich zumindest nachts unauffälliger bewegen können. Und was liegt näher, als eine Befestitungsanlage dort, wo es zugig ist, mit gebundenen Lysnirs und Myrknirs auszustatten?

 

Zurück zum Hyrrbauti: ist das nicht ein schöner Abenteueransatz? Nicht der übliche Hexer, der mal wieder das Wasser vergiftet und das Vieh krank macht, sondern der Beschwörer, der das Dorf aus großer Distanz nachts mit Hyrrbauti beschiesst - immer aus verschiedenen Richtungen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich denke, das sollte der richtige Strang sein.

 

Ich hätte da mal eine Frage. Die Explosion eines Hyrrbauti bedeutet ja, dass dieser sich in seine Heimatwelt zurück katapultiert. Wenn ein Beschwörer jetzt einen Hyrrbauti geknechtet hat, müsste das doch bedeuten, dass er diesen sofort (sprich eine Runde) nach der Explosion erneut rufen kann um ihn wieder auf die Reise zu schicken. Sehe ich das richtig?

 

Grüsse,

Silk

Link zu diesem Kommentar
In einem anderen Strang, den ich gerade nicht finde, vertrat man die Meinung, dass beschworene Wesen die heimgeschickt wurden, erst nach einem Tag (ähnlich wie Geister) wieder nach Midgard gerufen werden können.

 

Das würde find ich gut auf den Hyrrbauti zutreffen. Er muss erstmal seine verlorenen AP regenerieren.

 

Mhhhh. Wo nimmst du die Information über verlorene AP her? In der Beschreibung des Wesens steht darüber nichts. Er verlässt Midgard halt mit einem Knall. Nirgends wird ersichtlich, dass er dabei irgendeinen Schaden selbst nimmt.

 

Grüsse,

Silk

Link zu diesem Kommentar

Also man muss auf jeden Fall eine Stunde warten, um einen Knecht erneut zu rufen. Es kann mir keiner erzählen, dass man die Regel, die beim Entlassen greift, damit umgehen kann, seine "Nur AP"-Knechte umzubringen.

 

Auf Seite 147 von MdS steht, dass geknechte Dämonen oder Elementare im Falle einer Verbannung oder Vertreibung einen ganzen Tag nicht nach Midgard zurückkehren können. Und der Verlust aller AP wirkt auf sämtliche Wesen mit nur AP ähnlich wie eine Verbannung; alles andere wäre ja auch sinnlos. Diese Meinung habe ich auch im Strang Knecht - was passiert wenn er stirbt vertreten.

 

Einen selbstmörderischen Knecht instantan erneut rufen zu können, wäre außerdem eine extreme Regellücke.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Also man muss auf jeden Fall eine Stunde warten, um einen Knecht erneut zu rufen. Es kann mir keiner erzählen, dass man die Regel, die beim Entlassen greift, damit umgehen kann, seine "Nur AP"-Knechte umzubringen.

 

Auf Seite 147 von MdS steht, dass geknechte Dämonen oder Elementare im Falle einer Verbannung oder Vertreibung einen ganzen Tag nicht nach Midgard zurückkehren können. Und der Verlust aller AP wirkt auf sämtliche Wesen mit nur AP ähnlich wie eine Verbannung; alles andere wäre ja auch sinnlos. Diese Meinung habe ich auch im Strang Knecht - was passiert wenn er stirbt vertreten.

 

Einen selbstmörderischen Knecht instantan erneut rufen zu können, wäre außerdem eine extreme Regellücke.

 

Ah ja, die Regel, dass man nachdem man einen Knecht entlassen hat, eine Stunde warten muss bevor man ihn erneut ruft war mir gerade gar nicht präsent. Das ist natürlich ein gutes Argument.

 

Das zweite halte ich dagegen nicht für zwingend. Weder wird der Elementar gebannt, noch wird explizit erwähnt, dass er bei der Explosion seine AP verliert. Deshalb hielt ich die Frage schon für diskussionswürdig.

Aber gut, die Regeln des Rufens und Entlassens von Knechten sollten damit natürlich nicht ausgehebelt werden. Womit meine Frage beantwortet wäre.

Vielen Dank dafür.

 

Grüsse,

Silk

Link zu diesem Kommentar
Also man muss auf jeden Fall eine Stunde warten, um einen Knecht erneut zu rufen. Es kann mir keiner erzählen, dass man die Regel, die beim Entlassen greift, damit umgehen kann, seine "Nur AP"-Knechte umzubringen.

 

Auf Seite 147 von MdS steht, dass geknechte Dämonen oder Elementare im Falle einer Verbannung oder Vertreibung einen ganzen Tag nicht nach Midgard zurückkehren können. Und der Verlust aller AP wirkt auf sämtliche Wesen mit nur AP ähnlich wie eine Verbannung; alles andere wäre ja auch sinnlos. Diese Meinung habe ich auch im Strang Knecht - was passiert wenn er stirbt vertreten.

 

Einen selbstmörderischen Knecht instantan erneut rufen zu können, wäre außerdem eine extreme Regellücke.

 

Ah ja, die Regel, dass man nachdem man einen Knecht entlassen hat, eine Stunde warten muss bevor man ihn erneut ruft war mir gerade gar nicht präsent. Das ist natürlich ein gutes Argument.

 

Das zweite halte ich dagegen nicht für zwingend. Weder wird der Elementar gebannt, noch wird explizit erwähnt, dass er bei der Explosion seine AP verliert. Deshalb hielt ich die Frage schon für diskussionswürdig.

Aber gut, die Regeln des Rufens und Entlassens von Knechten sollten damit natürlich nicht ausgehebelt werden. Womit meine Frage beantwortet wäre.

Vielen Dank dafür.

 

Grüsse,

Silk

 

Äh bitte? Natürlich verliert er wenn er explodiert all seine AP, seine Projektionsgestalt wird dadurch vernichtet. Und der Verlust aller AP wirkt immer ähnlich einer Verbannung (sonst wären die AP auch ziemlich sinnlos). Ich sehe die Fragestellung eher dahingehend, ob man nur 24h Studen warten muss oder den Knecht ganz verliert. Aber die Diskussion dazu gehört wohl in den anderen Strang.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich verliert er wenn er explodiert all seine AP, seine Projektionsgestalt wird dadurch vernichtet.

 

"Elementarwesen aus der Elementarebene und vergleichbare Metallwesen sind außerdem immun gegen die Schadenswirkungen ihres eigenen Elements" - MdS S. 247

Somit verliert das Schlagfeuer (Hyrribauti) durch seine eigene Explosion keinen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Ob es Schaden nimmt oder nicht, ist doch egal. Durch die Rückkehr in die Heimatebene hört die Projektion auf, zu existieren. Damit sind die AP natürlich weg.

 

Naja, es ging hier nur um die regelkonforme Antwort, ob ein Schlagfeuer Schaden bei der eigenen Explusion bekommt, oder nicht.

Denn falls er Schaden bekäme und 0 AP erreichen würde, könnte man ihn erst nach 24 Stunden wieder holen, andernfalls bereits nach einer Stunde (z.B. als Knecht)

Weiterhin könnte man ja theorestisch ja auch mal auf dessen eigener Ebene so einem Schlagfeuer begegnen. Da könnte er jede Runde explodieren, da er ja hiervon kein Schaden nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Ob es Schaden nimmt oder nicht, ist doch egal. Durch die Rückkehr in die Heimatebene hört die Projektion auf, zu existieren. Damit sind die AP natürlich weg.

 

Naja, es ging hier nur um die regelkonforme Antwort, ob ein Schlagfeuer Schaden bei der eigenen Explusion bekommt, oder nicht.

Denn falls er Schaden bekäme und 0 AP erreichen würde, könnte man ihn erst nach 24 Stunden wieder holen, andernfalls bereits nach einer Stunde (z.B. als Knecht).

Über ddie Auswirkungen von vollständigem AP-Verlust bei Elementaren finde ich jetzt gerade nichts in MdS S. 147, aber ich habe bis jetzt vermutet, dass die 24-Stunden-Regel immer dann greift, wenn ein Knecht Midgard anders verlässt als durch Knecht entlassen (etwa durch Bannung oder Austreibung), und nicht nur dann, wenn es Schaden bekommt. Aber das ist tatsächlich nur eine Vermutung/Interpretation. Ich finde die Parallele zu Geisterknechten allerdings recht plausibel; ich wüsste nicht, wieso das bei Elementaren unbedingt anders sein sollte. Und ob die Hyrrbauti-Projektion nun ihre AP durch Schaden verliert oder einfach nur dadurch, dass sie zu existieren aufhört (ohne entlassen zu werden), halte ich für eine ziemlich akademische Frage. Oder? (Belehrt mich.)

@ Solwac: Ob der Dämonenfürst selbst AP verliert, weiß ich nicht, aber seine Projektion wohl schon (was nicht mehr existiert, kann keine AP haben!?). Und um die geht es ja, denn sie ist ja auch das, was sich auf Midgard aufhält bzw. wieder dorthin projiziert werden soll, und nicht der echte Körper des Dämonenfürsten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...