Zum Inhalt springen

Artikel: Eiselfen (Rasse)


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

 

In Göttliches Spiel kommt der Begriff "Eiself" 1x vor - der Begriff "Askiälbainen" hingegen 90x.

Und?

 

Wenn Du den Begriff vorher nicht auf dem Schirm hattest, kein Problem.

 

 

Ist ja nicht so das es nicht schon im Anfangspost so drinstand:

 

 

(... aber da ich nicht alle Midgard Publikationen besitze oder gelesen habe könnte es etwas abseits des Midgard Kanons sein.)

Link zu diesem Kommentar

Wo wäre jetzt das Problem oder der Nachteil sie einfach Firnelfen zu nennen? Die Kritiker wären besänftigt, Unklarheiten beseitigt und eigentlich finde ich persönlich den Namen Firnelf sogar schöner als Eiself.

 

(Ich habe gerade gegoogelt, es gibt die Firnelfen schon bei DSA, aber das sollte egal sein.)

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

Naja, Namen sind schon eigenes. ;)

Aber klar, die Benennung als Frostelf oder Firnelf oder so würde es ermöglichen die offiziellen Eiselfen und die neu ausgearbeiteten Wesen in ein und derselben Gruppe mit reduzierter Verwechslungsgefahr einzusetzen.

 

Nur muss dies letztlich der Autor entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Wo wäre jetzt das Problem oder der Nachteil sie einfach Firnelfen zu nennen? Die Kritiker wären besänftigt, Unklarheiten beseitigt und eigentlich finde ich persönlich den Namen Firnelf sogar schöner als Eiself.

 

(Ich habe gerade gegoogelt, es gibt die Firnelfen schon bei DSA, aber das sollte egal sein.)

 

Eiselfen gibt es bei DSA auch... meint Googel.

 

Naja, Namen sind schon eigenes. ;)

Aber klar, die Benennung als Frostelf oder Firnelf oder so würde es ermöglichen die offiziellen Eiselfen und die neu ausgearbeiteten Wesen in ein und derselben Gruppe mit reduzierter Verwechslungsgefahr einzusetzen.

 

Nur muss dies letztlich der Autor entscheiden.

 

Beide zusammen:

So etwas nenne ich dann schon eher konstruktive Kritik. :clap:

 

klar könnte ich sie auch "Rumtifuselduseldiewusel" nennen,...  - genau darin sehe ich das Problem Namen sind eben nicht Schall und Rauch.

 

Und an der Stelle möchte ich vieleicht auch sagen das ich Markentagging (auch da gibt es bestimmt ein besseres wort dafür) auch nicht so toll finde - da besezt man ein Wort - und benuzt es dann nur recht marginal. Correnai hat zum beispiel schon deutlich mehr durchdringung in Midgard als "Eiself" oder "Askiälbainen" (zumindest ist ersteres bei mir als wenigleser der M-Publikationen - insbesondere zwischen 2000-2015). Da hat man einen schönen, kurzen prägnanten Begriff und sezt stattdessen ein Kunstwort wie "Askiälbainen" darüber und blockiert einen anderen. Aber darüber muss man jezt nicht hier weiter schreiben.

 

Und an anderer Stelle drehen sich die Karuselle deswegen wohl auch gerade :plain:

Nicht das ich es derzeit gerade lese.

 

Und im übrigen: ja ich bin stinkig, ja sauer bin ich auch und trotzig und so. Geht wieder vorbei,... bleibt aber nicht ganz ohne folgen (das schreibe ich aus erfahrung).

Wer das nicht verstehen kann - :plain: - ich verstehe auch nicht alle menschen.

 

 

 Nur muss dies letztlich der Autor entscheiden.

 

Ich brauch Zeit.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Das ist ein Kreativartikel und beschreibt "Unicums Eiselfen".

 

Wenn jetzt jemand meint, oh, in meinem Midgard habe ich aber schon die "offiziellen Eiselfen" verwendet, da nenne ich die bei mir halt Schneeelfen, okay.

Oder Frostelfen. Oder "weiße Elfen". Oder "Ailaich'ca'szumpel".

Wasauchimmer.

 

Oder man zieht sich auf die Spieweltsicht zurück und nennt sie eben auch Eiselfen. Weil die Leute dort sie so nennen. Die, die nichts von den "Askiälbainen" wissen.

 

Eiselfen gibt es bei DSA auch... meint Googel.

Noch besser:

Im "Wiki Aventuria" findet sich unter "Firnelfen":

irnya fey'e (Isdira für Elfen der Eisküste), grinfey'e (Isdira für Firnelfen)

bisweilen auch Schnee-, Eis-, Winter- oder Grimmelfen

Link zu diesem Kommentar

Da ich sonst nicht weis wo ich es hinschreiben soll.

etwa zu "Ton im Forum" oder in den Strang zu dem "Artikel: Eiselfen"

oder "Kritik richtig äussern"

Ich weis es nicht,...

Deswegen schreibe ich es hier.

Ich habe vor Jahren gelernt das, gerade wenn man sich besonderst über etwas oder jemanden ärgert, man erst einmal eine Nacht darüber schlafen soll bevor man "Schritte in die Wege leitet". Ein, meines erachtens, sehr gutes Konzept das leider viel zu wenig Beachtung findet.

Nun, ich hab gestern meinen Beitrag rausgenommen. Das mag von dem ein oder anderen als trotzig empfunden worden sein, aber ich hatte eigentlich auch vor ihn wieder rein zu stellen, nachdem ich darüber nachgedacht gemacht habe.

Nun. Ich habe darüber geschlafen und komme zu keinem wirklich brauchbaren Entschluss. Es liegt mir eigentlich fern weiter Öl ins Feuer zu kippen - wobei ich mir bewust bin das der ein oder andere dieses Post genau so verstehen wird. An der stelle ist mir das aber gerade mal egal.

Ich sehe mich jezt in einer rechtfertigungshaltung die mir absolut nicht behagt und in welche ich mich gegen meinen Willen hineingezwungen wurde, wegen eines Beitrages der ~ 5 Jahre alt ist.

Also: was soll ich denn bitte tun?

Soll ich mich selbst soweit verbiegen das ich meinen Beitrag derart abändere und so wieder reinstelle?

Aber ich habe mit dem Beitrag so wie er ist kein Problem, ich hatte nur ein großes Problem mit der Art und Weise wie er kritisiert wurde.

Oder soll ich ihn einfach des lieben Friedens willen einfach selbstzensiert weglassen?

Es stand schon der Hinweis drin das es nicht Kanon ist,... sollte ich den Hinweis gleich vorne in den Text stellen? Oder ihn noch besser hinter jeden Absatz stellen? Damit es auch jeder versteht?

(Ja das ist Zynisch, aber anderst kann ich gerade nicht).

 

Schlussendlich steht er jezt wieder drin. Die Eiselfen heisen weiterhin Eiselfen. Wer das nicht mag, dem empfehle ich den kleinen Knopf rechts unten am Monitor zu drücken, dann muss er es nicht mehr lesen.
 

 

Vieleicht ist das hier - von 1985 mehr Kanon?

documents.mx/documents/mayfair-games-role-aids-733-ice-elves-lvls-7-9.html

Link zu diesem Kommentar

Du hast es wieder eingestellt, das finde ich sehr erfreulich.

 

Dich scheint das Ganze aber doch ziemlich angefressen zu haben, dass du selbst mit der einen Nacht drüber schlafen noch nicht wirklich damit durch zu sein scheinst.

Ich habe bei weitem nicht alle Beiträge in den diversen Themen dazu verfolgt, aber nimm dir das Ganze doch bitte nicht sooo zu Herzen. Es geht hier schließlich nur um ein Spiel (bzw. Zusatzbeiträge für ein Spiel)

 

Vor allem da sich alle/die meisten anderen? ja wohl doch wieder beruhigt haben.

Das Ganze scheint mir sehr unglücklich hochgeschaukelt verlaufen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...