Zum Inhalt springen

krit. Fehler beim Fechten


Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

da ich im regelwerk und im forum nichts darüber gefunden hab (ja, steinigt mich nur) und mir nicht ganz sicher bin, wie das gehandhabt wird, wollte ich mal kurz nach eurer meinung fragen.

 

bei kritischen fehlern beim einsatz von fertigkeiten hat das ja bekanntlich immer irgendwelche auswirkungen (pflanzenkunde: 'die pflanze ist nicht giftig, keine angst...', klettern: '---' knirschendes geräusch aus dem bereich der wirbelsäule...)

wie sieht das beim fechten aus? kann der spieler trotz mißlungenem fechten noch einen normalen angriff mit seinem rapier/seiner fuchtel machen oder wars das dann für die runde?

und warum sollte jemand, dem fechten krit. mißlingt nicht schaden davon tragen, weil er sichbei seinem 'geschickten' stellungsspiel den fuß verstaucht?

 

ein verweis auf die seiten im regelwerk würde mir schon genügen, aber für eine kurze erklärung wäre ich natürlich sehr dankbar!

 

yours elessar

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde unterscheiden. Mit Fechten hast Du ja die Wahl zwischen einem zweiten Angriff und einer besonderen Parade.

 

Für den Fall des Angriffes, steht explizit im Regelwerk (bei der Beschreibung der Fertigkeit), daß der EW:Fechten exakt wie der EW:Angriff gehandhabt wird. Das bedeutet für mich bei einem kritischen Erfolg/Fehler auch die entsprechende Auswirkung, wie sie in der Tabelle für kritische Ereignisse bei Angriffen beschrieben sind.

 

Im Fall der Parade (WW:Fechten) steht dem Abenteurer bei mißlingen noch der normale WW:Abwehr zu. Dieser Fall ist also nicht exakt wie ein WW:Abwehr handzuhaben. Dennoch kann man sich als Spielleiter dafür entscheiden, auf die Tabelle würfeln zu lassen - auch wenn der normale WW:Abwehr, im Falle des kritischen Fehlers, zusätzlich erlaubt ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den PP bekommst Du wenn ohnehin nur für eine natürliche 20, nicht für eine 1.

 

Davon ab würde ich bei einer 20 im Fechten - da im Kampf eingesetzt - dem Spieler die Wahl lassen, ob er den PP für Fechten oder für die Waffe haben möchte. Das ist dann analog zum beidhändigen Kampf. Wird Fechten als Parade eingesetzt, dann den PP wahlweise für Abwehr oder Fechten.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mich nicht irre bekommt man doch bei fertigkeiten wie musizieren, klettern, gassenwissen... etc. unter anderem auch fechten (ist ja auch an der selben stelle aufgeführt...) für eine kritische 20 und darauf folgenden misserfolg sowie bei einer krit.  1 und einem darauf folgenden erfolg einen praxispunkt...

oder sollte ich da jetzt komplett fehlinformiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ Mai. 05 2003,15:16)]oder sollte ich da jetzt komplett fehlinformiert sein?

Das klingt mir so fremd, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das nur eine Hausregel sein kann.

 

PP gibt es bei allgemeinen Fertigkeiten für erfolgreiche EW, wenn ein anschliessender EW mit gleichem Modifikator misslingt.

 

Zitat[/b] (Elessar @ Mai. 05 2003,15:16)]bei fertigkeiten wie musizieren, klettern, gassenwissen... etc. unter anderem auch fechten (ist ja auch an der selben stelle aufgeführt...)

 

Fechten wird bei der PP-Regel wie eine Waffenfertigkeit behandelt (S. 275), und dort gibt es PP bei jeder natürlichen 20, ohne Bestätigungswurf.

 

PP für eine gewürfelte 1 gibt es meines Wissens nach nie.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@EK: danke fürs nachschlagen. die sache wär geklärt.

 

@prosbi: eigentlich war ich mir 'relativ' sicher, dass im regelwerk gelesen zu haben. aber vielleicht wars auch nur im forum. muss nochmal nachschauen. falls ichs finde werd ichs hier nochmal posten

 

gruß elessar

Link zu diesem Kommentar

@ Ellesar: krits sind bei fähigkeiten nicht nötig, um einen PP zu bekommen.

 

gelingt es beim ersten wurf und dir misslingt der zweite, bekommst du einen PP.

ausnahme sind die wissensfähigkeiten. da ist es genau umgekehrt.

letztlich bekommst du in beiden situationen auch bei einer 20 oder einer 1 einen PP und anschließendem misserfolgt bzw. erfolg, weil dies ja die maximalen erfolge bzw. misserfolge sind.

 

die regel bei den wissensfertigkeiten ist außerdem die erweiterte regel. mann kann die wissensfertigkeiten auch wie die anderen behandeln.

 

wenn ihr das nur mit krits spielt, entgeht die einiges an PPs und das ist definitiv eine hausregel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...